The Darkness II
The Darkness 2 (Englisch Uncut) --->
(6/10)
Gestern installiert, nach 4 Stunden durch.
4 oder 5 Relikte hab ich übersehen wes wegen ich es noch mal im
New Game + Modus durchspielen werde. Ansonsten bin ich ein wenig enttäuscht. Die Story ist gut und bis zum Ende auch spannend (allerdings auch sehr durchschaubar), aber es ist leider extrem kurz und die "Freiheiten" des ersten Teils, wo man noch mit der U Bahn von Station zu Station reisen konnte und zwischen den Missionen tatsächlich die Freiheit hatte zu tun und zu lassen was man wollte sind leider gar nicht mehr enthalten. Auch gibt es leider keinen Fernseher mehr auf dem man verschiedene Programme sehen kann, der mir im ersten Teil zusammen mit den unterhaltsamen Breakdancern am besten gefallen hat! Rein am Spielspaß gemessen finde ich es wirklich gut, die Tentakel fühlen sich einfach viel besser an als im ersten Teil.
Fazit: die Grafik ist okay, die Ragdolleffekte der uncut Version sind wirklich nett - allerdings hab ich mich nach dem ersten durchspielen bereits ein wenig satt gesehen weil es im Grunde genommen "nur" 12 Fatalities gibt (4 Talente / Perks mit jeweils 3 Möglichkeiten einen Gegner zu eleminieren - je nach dem in welcher Position der linke Arm den Gegner greift). Der Sound, sowohl die Musik als auch (
englische) Sprachausgabe und Effekte passen gut zum geasmten Ambiente, sowohl die Darkness und Jackie als auch der Hohe Priester der Bruderschaft und der Darkling sind wirklich sehr geil syncronisiert. Die Story ist wirkich nicht schlecht, es ist nur alles viel zu knapp geraten. Die einzelnen Missionen lassen sich in einem Rutsch durchspielen, denn die meißten Gegner sind in der Dunkelheit keine all zu große Herrausforderung. Womit ich zum nächsten Kritikpunkt kommen möchte: Ab einem bestimmten Abschnitt im Spiel kommen Gegner die Scheinwerfer auf den Schultern tragen und ebenso Gegner die Tageslichtgranaten werfen. Wenn sich die Scheinwerfertypen hinter einem Kollegen mit Schild verstecken und man die Lichtquelle somit oftmals nicht rechtzeitig erkennen kann wird es ungemütlich, wenn noch ein Gegner dazu kommt der eine Elektropeitsche schwingt und mit eben dieser die aktuelle Waffe stibietzt mag man in der ein oder anderen Situation schon
UNFAIR schreien, diese Momente halten sich aber zum Glück in Grenzen wenn man fix genug die Flucht nach hinten antritt wo es endlich wieder kuschelig und dunkel ist!
Die Endgegnerkämpfe haben mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker gerissen, waren eher simpel als fordernd. Es macht Spaß zu spielen, kein Frage!
Aber eine Kaupfempfehlung würde ich eher nicht abgeben denn dazu ist es ganz einfach insgesamt viel zu wenig.