Chaos auf Deponia (PC)
Kaufen! KAUFEN!!! Jeder, der auch nur manchmal gerne ein Adventure spielt, sollte unbedingt Deponia und Chaos auf Deponia gespielt haben. Ich sage es und wirke dabei trotz all der Jahre blasphemisch: Chaos auf Deponia hat mir besser gefallen als JEDER Teil der Monkey Island Reihe! Selten habe ich bei einem Spiel so gelacht. Die Sprüche sind genau mein Humor gewesen und die Rätsel sind nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer, wobei ich für eines schon richtig lange gebraucht habe...
Die Grafik ist großartig gezeichnet und die Synchronisation aller erste Güte. Die Mini-Spiele sind sehr gut in die Story eingewoben und wirken nicht aufgesetzt. Gerade die Story überraschte mich mit der einen oder anderen Wendung und Erkenntnis.
Leider hatte ich mit einem Bug zu kämpfen, der Rufus unsichtbar beim Laufen machte und sich nur durch das Laden eines alten Standes beheben ließ. Ab und zu lief das Spiel auch ARG langsam bei mir.
Alles in allem ein Top-Spiel, das mich auch angenehm lange beschäftigt hat (leider kein Timer vorhanden, es dürften aber mindestens 8 Stunden gewesen sein). Das Ende war für meinen Geschmack ein wenig arg offen und viele Fragen blieben ungeklärt, aber wie zu anfangs geschrieben: Das Spiel ist heute schon ein Klassiker und jeder Adventure-Spieler sollte es kaufen und spielen!
9/10