Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Call of Duty - Ghosts (PS4)

Gewohnte CoD-Kost aber mit einigen Highlights,die mir dann doch ganz gut gefallen haben...
Kaufen würde ich's trotzdem net...ausgeliehen,durchgezockt,fertig... :nice:

The Beginner's Guide [PC Download]
Wow... Über das Spiel habe ich ein paar Tests gelesen, die allesamt etwas gemeinsam haben: Sie haben nicht das geringste über den Spielinhalt verraten. Das werde ich hier auch nicht tun. Nur so viel sei verraten: Das Spiel dauerte etwa 100 Minuten und man bekommt darin eine sehr nachdenkliche Geschichte erzählt... Der Macher der Stanley Parabel ist involviert, weswegen man sich vielleicht denken kann, warum es so ist, wie es ist. Bzw. warum es tut, was es tut...
9/10

Call of Duty - Ghosts (PS4)

Gewohnte CoD-Kost aber mit einigen Highlights,die mir dann doch ganz gut gefallen haben...
Kaufen würde ich's trotzdem net...ausgeliehen,durchgezockt,fertig... :nice:

Würde ich so fast unterschreiben.

Habe mir CoD:Ghosts vor kurzem mal in nem Steam-Sale gegönnt und habe es nun gespielt.
Was soll ich sagen: ich war äußerst positiv überrascht. Klar, an der Michael-Bay-Scripted-Action hat sich wenig getan und die Schießereien spielen sich wie immer, die Handlung fand ich aber für CoD-Verhältnisse ziemlich gut. Die Weltall- und Unterwasser-Levels haben die nötige Abwechslung rein gebracht. Nur der vorher so gehypte Hund war ja ne Nullnummer. Die Kampagne war sogar mal wieder richtig umfangreich.

7/10

Uncharted - The Nathan Drake Collection (PS4)

Alle drei Teile auf einfach durchgezockt. Hat wider Erwarten sehr viel Spaß gemacht! Die Inszenierung ist einfach zeitlos cool, auch wenn die Atompilz-Explosionen, manche Animationen sowie die Ragdoll-Physik aus Teil 1 heute eher lustig statt fortschrittlich wirken.
Ich versuche mich demnächst vielleicht mal an einem Speedrun, nachdem ich alle Schätze gefunden habe.

Da ich die Gears of War Ultimate Ultimate Edition als hohe Messlatte für neuere Remastered-Versionen nehme,
bekommt die NDC von mir 8/10 Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Gears of War 3 (360), gebe 8 / 10

Sehr schöne Grafik und mehr Abwechslung im Gameplay. Nicht immer Gegenerwelle um Welle.

Jetzt kommt das Prequel dran. Wobei einige sagen das Judgment nicht so gut sein soll.

199,5 Stunden für Platin (DS2 Sotfs) . Den ersten Durchgang Blind, den zweiten habe ich mal die Lage gecheckt, was ich noch machen muss und die dritte Runde war dann nur abarbeiten bis Drangelic Castle. Die dritte Runde hätte sich From Software auch schenken können. Habe 10 Stunden gebraucht, weil ich nicht immer jeden Boss beim ersten Versuch gelegt habe und Koop Partner nicht zur Verfügung standen.

DS2 macht schon Spaß, falls jemand Hilfe braucht, einfach anschreiben. PLATIN bedeutet ja nicht, dass das Game nicht mehr gezockt wird.

God of War(Remastered)

das Spiel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, auf der PS2 habe ich es gesuchtet und mich sofort mit dem GoW Virus infiziert. Etliche Teile und Jahre später habe ich jetzt vor 2 Wochen mal die "God of War Collection" mitgenommen. Eigentlich brauche ich sie ja nicht wirklich da ich die Spiele noch auf der PS2 besitze, aber ich finde sie haben sich schon Mühe gegeben beim remastern. Kratos bewegt sich seidenweich und ist deutlich schärfer geworden, klar hier und da Texturen die etwas verwaschen sind, aber im Grunde sieht das Spiel ingame super aus. Leider leider sind viele Einspieler komplett von der PS2 übernommen und sehen jetzt einfach nur mies aus, alle 2-3 Stunden kommt dann mal ein bearbeitetes Video, knackscharf. Es wäre sicher zu viel Arbeit gewesen alle Einspieler so zu bearbeiten, aber dann wäre das Spiel einfach perfekt gewesen! So ist es immer noch im Bereich "gut".
Spielerisch und von der Story sind es ganz klar 10 Punkte und eher was für frustresistente Menschen. Auch ich bin wieder etliche Male gestorben und natürlich muss man hier und da fluchen weil man meint das es doch nicht mit rechten Dingen zugehen kann wenn man zum 50ten mal an der einen Stelle stirbt.
Aber genau das ist Kratos und das Gefühl dann doch irgendwann weiterzukommen ist halt sehr sehr geil. Für mich auch das perfekte Game um einfach mal den Kontroller weiterzugeben um zuzuschauen, zum Glück ist meine Frau genauso mit dem GoW Virus infiziert wie ich^^

Fazit: God of War Remastered, Teil 1
8/10

Mad Max (Xbox One) - 10/10

Habe die Hauptstory von Mad Max auf der Xbox One bereits vor ein paar Wochen durchgespielt. Dabei hat das Spiel eine Wahnsinns Atmosphäre erzeugen können und ich habe mich dabei ertappt das ich den Controller schon gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Die Passagen mit dem Magnum Opus bzw. der ganze Autokampf sind ebenfalls herrlich gelungen.

Für mich das zur Zeit das beste "Open World" Spiel. In diesem Genre sowieso. Absolut empfehlenswert.

Und weil ich so einen riesigen Spaß damit hatte, fällt meine Wertung auch entsprechend aus.

Leider hat das letzte Update Anfang Oktober dafür gesorgt das ich die Landkarte nicht mehr öffnen kann. Und da alle Luftballons bereits genutzt und auch alle Lager bereits übernommen wurden, ist der Speicherstand nicht mehr zu retten. Aber nochmals bei Null Anfangen habe ich im Moment nicht so die Lust drauf.

Vor ca. 6 Stunden Uncharted 2 auf schwer auf der PS3. Bin ein bißchen hinterher:o
Gefiel mir noch besser als der 1. Teil. Wenn auch die Steuerung gelegentlich zickt. Bin so sehr davon angetan das ich mich nochmals auf extrem schwer stürzte um den virtuellen Blechkübel zu kriegen.
Klasse Titel!

- - - Updated - - -

Judgment war ein Schlag ins Gesicht im Vergleich zum 3. Teil Sah man auch an den schnell abnehmenden MP-User-Zahlen. Totsünden waren das ändern der Steuerung + die "Verschmelzung" von Horde + Biest zum Overrun-Mist! Aufleveln wurde ebenfalls ad absurdum geführt da man 2x XP kaufen konnte.
Dazu Schlauchlevel in Gebäuden. Schlechtester Teil der Reihe.
Im MP des 3. verbrachte ich hunderte von Stunden und spielte auch runde 6000 Wellen Horde. Selbst die HD-Auflage vom 1. gefällt besser als Judgment.

Battlefield Hardline (360)

Grafik unterer Durchschnitt,Sound ok,Spielbarkeit auch...die Story austausch-und vorhersehbar mit komischem Ende...
Naja,insgesamt ganz nett und für 10€ aus der Grabbelkiste sicher auch nen Kauf wert...mehr aber auch net...
Unglaublich,dass vom selben Studio Dead Space kam...da darf (und muss) man mehr erwarten... :confused:

199,5 Stunden genau bis Platin. Leider musste Tower of Brum noch mal spielen, weil i hob ersten Durchgang ein Seelenfragment übersehen habe. Es ist definitiv eine ganz andere Sache, ob man Koop oder allein zockt.

Mad Max (Xbox One)

Ein sehr gutes Sandbox-Game haben die Schweden von Avalanche hier fabriziert. Wer nur ansatzweise etwas mit Max Rockatansky anfangen kann und auch vor einigen Sammelaufgaben nicht zurückschreckt, bekommt hier ein tolles Actionbrett mit dynamischen Kämpfen, haarsträubenden Verfolgungsjagden in martialisch aufgemotzen Autos aller Art und sehr schönen Zwischensequenzen geboten.

Die Geschichte in fünf Akten um Mad Max und seiner Suche nach dem Sinn des Lebens sowie dem besten Motor für sein Auto bleibt bis zum Schluß spannend. Es gibt auch einige gute Storytwists.
Die sogenannten Ödlandmissionen sind die eigentlichen Nebenmissionen. Sie bringen etwas Abwechslung ins Geschehen und man kann unterschiedliche Belohnungen verdienen, z.B. eine neue Verbesserung für das Auto von Max, dem Magnum Opus. Auch das Crafting von Max selber ist sehr umfangreich. Auf verschiedene Arten kann man Max' Kampfkünste ausbauen und seine Ausrüstung verbessern. Für die meisten Verbesserungen muss man sich allerdings selber auf die Suche nach Schrott machen, das ist die Währung im Ödland.
Dazu muss man verschiedene Gebiete befrieden, indem man z.B. Ölpumpen von Obermotz und Superfiesling Scrotus zerstört. Man kann dann auch Festungen der jeweiligen Warlords in den Gebieten gegen Schrott-Währung ausbauen. Beim nächsten Besuch der Festung wird dann die Wasserflasche von Max oder der Tank vom Magnum Opus automatisch wieder aufgefüllt usw. Sehr praktisch ist eine Putzcrew, die Schrottteile automatisch aufsammelt, wenn Max ein feindliches Auto geschrottet hat.

Autos schrottet Max jede Menge im Spielverlauf und das sieht auch noch alles unverschämt gut aus! Die Gegner sind aber unterschiedlich gepanzert und sehr vielfältiger Art. Um sie zu bekämpfen hat Max einen buckligen Gehilfen namens Chumbucket. Der kann u.a. eine Harpune oder später im Spielverlauf den Dornenstecher bedienen, eine Art selbstgebaute Panzerfaust. Die Explosionen damit sehen einfach fantastisch aus um machen jede Menge Spaß!

Natürlich kann man auch eroberte oder gefundene Autos in eine Festung fahren um sie zu sammeln, genug Benzin im Tank vorausgesetzt. Später kann man daraus sogenannte Erzengel bauen und damit Rennen fahren, die Todesfahrten genannt werden.
In der freien Fahrt durch die abwechslungsreichen aber kargen Wüsten und Canyon-Landschaften kann es vorkommen, dass ein gewaltiger, bombastisch inszenierter Wüstensturm aufzieht. Dann sollte Max schleunigst eine Unterkunft finden, denn sogar tödliche Blitze wüten in solchen Monsterstürmen. Sollte er den Sturm außerhalb gesicherter Unterkünfte überleben, winken reiche Schätze in Form von freigelegten Schrottkisten.

Erobert man gegnerische Lager, trifft man ständig auf neue Feinde. Manche bieten sogar kleine Bosskämpfe, die aufgrund der starken Ausweichrolle von Max aber eher zu leicht ausgefallen sind. Überhaupt ist das von der Batman-Reihe bekannte Kampfsystem mit den starken Kontern recht einfach zu meistern. Hat man noch Probleme muss man mehr Schrott sammeln um Max' Fähigkeiten auszubauen.

Hier trifft man auf den meiner Meinung nach einzigen Schwachpunkt des Spiels: So vielfältig die Gegner und Autos auch sein mögen, so einfältig kann das Schrott sammeln werden. Die Map ist vollgestopft mit Schrottlagern. Zum Glück gibt es auch eine Schnellreisefunktion.
In jedem Lager findet man meistens nur wenige Teile, die man aber auch selber suchen muss. Es gibt nur einen Hinweis wie viele Teile noch im Lager zu finden sind, aber nicht wo genau. Gelegentlich gibt es sogar kleine Rätseleinlagen um an den Schrott zu kommen, z.B. muss man mit der Harpune vom Magnus Opus eine Leiter beschießen, damit sie herabfällt und Max hochklettern kann.
Die Suche kann dadurch auch schon mal länger ausfallen, zumal etwa die Hälfte aller Schrottverstecke auch noch von fiesen Gegnern bewohnt sind. Man trifft auf Roadkills, Buzzards oder die Armee von Scrotus. Alle Gegner kämpfen bis zum Tod. Gerade am Anfang des Spiels sollte Max also lieber öfters mal die Flucht ergreifen. Allerdings hat ein Spielertod keine weiteren Folgen als eine relativ lange Ladezeit.

Fazit: Vom Umfang her ist Mad Max ein sehr großes Spiel, allerdings kann es aufgrund der kargen Wüstenlandschaft sicherlich nicht mit der Komplexität eines GTA mithalten. Aufgaben gibt es viele und wer alles absucht, alle Festungen ausbaut und alle Rennen fährt, ist mit dem Spiel einige Wochen beschäftigt. Natürlich muss man nicht jeden Haufen Schrott im Spiel suchen, aber dann verpasst man auch einige interessante Orte und Eastereggs im Spiel, die man sonst nicht gefunden hätte, wenn man nur stur die Hauptstory spielt. Belohnt werden geduldige Spieler, die sich Zeit nehmen und alles erkunden wollen.

(9/10)

Life is Strange - Episode 5

Jo...definitiv eines der besten Games des Jahres und zusammen mit Walking Dead Season 1 so ziemlich der King im Bereich interaktive Episoden-Adventures. Trauriges Ende - für mich gab es nur die 1. Wahl - welches für mich als SciFi/-Fantasy-Freak nicht wirklich überraschend kam aber dennoch seine Wirkung hatte.

Interessant am Ende: "Thank you for playing Life ist Strange - Season 1!" ;)

Super ist auch wieder die Geek Remix Analyse. (Spoiler)
https://www.youtube.com/watch?v=tlwRmkwuqkw

Halo 5: Guardians (Solo-Kampagne)

Tjaaa... ich mag die Reihe eigentlich sehr, auch die Solo-Kampagnen, die ich immer als erstes bei Halo spiele. Ich bin jetzt aber auch kein echter Hardcore-Halo-Zocker. Umso ernüchternder war für mich, als ich nach etwas über fünf Stunden bereits den Abspann der Kampagne gesehen habe.

Das Balancing hätte etwas mehr Feinschliff gebraucht. Eigentlich war der Schwierigkeitsgrad "normal" viel zu leicht, wenn man sich halbwegs im Halo-Universum auskennt. Es liegen überall schwere Waffen herum oder Geschütze zum abmontieren sind auch eine Alternative. Die Jäger z.B. kippen deshalb auch viel früher aus den Latschen als bei den alten Teilen. Insbesondere Streugewehr und Lichtgewehr, die man im späteren Spielverlauf fast überall finden kann, sind zu übermächtig geraten. Hoffentlich ist das im Koop dann etwas besser ausbalanciert.

Grafik und Sound waren gut, aber da hätte mehr drin sein müssen! Natürlich spielen sich die 60fps viel flüssiger, aber das wurde durch einige aufploppende Gegenstände und Figuren, sowie teils matschigen Texturen erkauft.
Die Neuerungen hielten sich auch in Grenzen. Ein paar neue Gegner oder Umgebungen hätten nicht geschadet.

Ganz übel war diesmal tatsächlich die Story, die ich gegen Ende hin überhaupt nicht mehr kapiert habe. Bis zum Didaktor aus Halo 4 hat mich das alles noch halbwegs unterhalten. Jetzt haben es 343 Industries aber geschafft mich völlig in die Irre zu führen. Was soll das Gewirr aus Blutsvätern, Wächtern und KI-Typen wie Sloan?

Fazit: Die Solo-Kampagne ist (nur) gut geworden, trotz der sehr schönen Zwischensequenzen. In meiner Wertung liegt es irgendwo zwischen ODST und Teil 4. Persönlich fehlten mir mehr außergewöhnliche Höhepunkte. Was man gesehen hat, war so oder so ähnlich schon irgendwann mal in einem Halo zu sehen.
Erst wird aber noch Koop und Multiplayer gespielt. Vorher das ganze Spiel mit einer Zahl zu bewerten macht keinen Sinn.

Wolfenstein - The New Order (PS4)

Nach dem damaligen Durchgang auf der PS3 hatte ich einfach mal Lust,das Ding nochmal
auf der PS4 durchzuziehen...bei 18€ für den Download konnte ich net widerstehen... :D
Wolfenstein rockt derbe... :hoch::)

The Vanishing Of Ethan Carter (PS4)

Ungewöhnliche und abgefahrene Story,die nie langweilig wird...ganz im Gegenteil,ich wollte gar
net mehr aufhören bis zum Ende...:D
Am Meisten hat mich aber die Atmosphäre beeindruckt...unheimlich...bedrückend...grandios! Gerade das
Endzeitszenario ist ja eines meiner Lieblingsthemen und dieses Spiel zeigte mir wieder,warum das so ist...

Ein Riesenlob an The Astronauts nach Polen...ganz großes Kino! :hoch::hoch::hoch:

Everybody's Gone To The Rapture (PS4)

Nach The Vanishing Of Ethan Carter also direkt dieses Ding...und ich bin schon wieder genauso hin und weg...

Tolle (zweckmäßige) Grafik,ein Sound-Design zum Verlieben und eine fantastische Atmosphäre! Die Story ist stellenweise
etwas verwirrend,lässt einen mit ein paar Fragezeichen zurück und es bleibt viel Spielraum zum Spekulieren aber
vielleicht macht es dieser Umstand eben so interessant...

Einige mögen das langsame Laufen bemängeln aber mich hat das überhaupt nicht gestört...ganz im Gegenteil...ich
wollte gar net schnell vorankommen...ich liebe einfach diese Endzeitstimmung... :D

Großes DANKE an The Chinese Room für diese Perle,bei der ich aber eines massiv kritisieren muss...es hätte
VIEL länger sein können,ja sogar müssen! ;)

Pneuma - Breath of Life (4,5/10) kurz, hakelige Steuerung und nicht unbedingt logische Rätsel...

Zurück