Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

[...] Aber wenn du mal wirklich Interesse hast und wissen möchtest wie gut oder schlecht das Spiel ist, dann kann ich dir ein link schicken, von einen LP der wirklich Rally Fan ist und nicht nur ein ein Pseudo Rally Fan ;-).
Ich schicke dir mal einen Link um zu beweisen, dass ich ein wirklicher Rallye-Fan bin. ;)
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/36271/81655/0/Sbastien_Loeb_Rally_Evo.html

Meine Kritik bezog sich auf die Xbox One-Version. Im GA-Testvideo wird auch erwähnt, dass nicht mal die PC-Version (30-60 fps) optimal läuft, Die Xbox One-Version ist zum Teil sogar unspielbar und man kommt nur mit Glück und die Rückspultaste durch einige knifflige Passagen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke dir mal einen Link um zu beweisen, dass ich ein wirklicher Rallye-Fan bin. ;)
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/36271/81655/0/Sbastien_Loeb_Rally_Evo.html

Meine Kritik bezog sich auf die Xbox One-Version. Im GA-Testvideo wird auch erwähnt, dass nicht mal die PC-Version (30-60 fps) optimal läuft, Die Xbox One-Version ist zum Teil sogar unspielbar und man kommt nur mit Glück und die Rückspultaste durch einige knifflige Passagen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und trotzdem holst du dir, obwohl du beide Systeme hast, die eindeutige schlechtere Version für die One? Das muss man nicht verstehen oder??? Und wehe "der Controller ist mir lieber" etc. Bullshit! Bei sowas ist gesunder Menschenverstand nötig!

PS4 69% Xbox 49% hmm 49 klingt besser, also kaufe ich die schlechtere Version. Auf ins Xbox-Mobil! ^^

und trotzdem holst du dir, obwohl du beide Systeme hast, die eindeutige schlechtere Version für die One? Das muss man nicht verstehen oder??? Und wehe "der Controller ist mir lieber" etc. Bullshit! Bei sowas ist gesunder Menschenverstand nötig!

PS4 69% Xbox 49% hmm 49 klingt besser, also kaufe ich die schlechtere Version. Auf ins Xbox-Mobil! ^^
O.k., ein letztes offtopic bitte noch, dann sollte alles geklärt sein.
Zum Release gab es noch keine Tests und/oder bekannte Versionsunterschiede. Da ich vornehmlich Gamerscore-Sammler bin habe ich mir aufgrund der sehr ähnlichen Demos die Xbox One-Version gekauft. Pech gehabt.

Life is Strange (11/10)

Dieses verdammte Spiel!
Haben sie es doch tatsächlich geschafft mir das erste mal ne echte Träne ins Auge zu drücken.
Das Ding war eine emotionale Achterbahnfahrt wie ich sie ewig nicht mehr erlebt habe. David Cage sollte sich dringend ein Beispiel nehmen wie man eine Mystery- Geschichte konsequent ohne groß auffallende Logiklöcher oder übertriebenen Bombast durchzieht.
Da Spiel hat den Fokus wunderschön wie auch tragisch auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und vor allem auf die Freundschaft zwischen Max und Chloe gelegt. Keiner der Charaktere war ein Klischee, und wenn man dachte da gäbe es einen, haben sie es geschafft dem Charakter irgendwann einen Twist zu geben und es wird einem bewusst, dass alle Taten einer Person, irgendeine Ursache haben müssen welche das Verhalten nicht entschuldigt, aber doch erklären kann.

Sehr gutes Beispiel hierfür ist der "Stiefdödel". Auf den ersten Blick ein Ex- Soldat der nach der Rückkehr aus dem Krieg halt einfach die üblichen Posttraumatischen Probleme zu haben scheint. Das ist zwar wirklich so, aber im Verlauf der Geschichte offenbaren sich einfach noch viel mehr Schichten hinter der Person.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier empfand ich die Such und Puzzleaufgaben überhaupt nicht störend. Auch fand ich es sehr angenehm, dass man, statt wie bei Assassins Creed dutzende bedeutungslose Gegenstände zu sammeln, das Sammelfeature als Fototour gestaltet hat. Man konnte wirklich nur alle Fotos machen, wenn man stellenweise genau aufpasst und sich gut umschaut. Das erste mal hab ich in einem Spiel gerne was gesammelt weil jedes Foto irgendwie ein besonderes Motiv war. Das Rätsel in Episode 4 ließ sich gut lösen und hat mir wirklich Spaß gemacht da es eine nette kleine Abwechslung war und sich gut ins Geschehen eingefügt hat meiner Meinung nach.

Das Ende....
... hat mich dann einfach nur weggeblasen! Im Gegensatz zu einer anderen Kritik hier fand ich das "Oberlehrerhafte" hier richtig gut, da es einfach direkt, ohne Gnade, mich als Spieler dazu gebracht hat gewisse Entscheidungen zu bereuen. Das fand ich gut, da es die Realität wiederspiegelt. Natürlich will niemand gerne mit seinen eigenen Fehlentscheidungen konfrontiert werden, das Leben ist jedoch nicht so einfach und manchmal muss man damit klarkommen das man einfach die falsche Entscheidung trifft oder, dass man manchmal nur die Wahl hat zwischen beschissenen und noch beschisseneren Lösungswegen wie eben die finale Entscheidung Chloe oder die Stadt zu opfern. Ich habe mich für ersteres entschieden und dass man mir dann ihren Tot nochmal so knallhart serviert, mit der armen Max die sich dazu zwingen muss die Szenerie einfach laufen zu lassen damit nicht alles noch schlimmer wird..... joa das war emotional irgendwo das härteste was ich in meiner Zockerlaufbahn erleben musste. Nur mit Otacon aus den Metal Gears hatte ich annähernd so viel Mitleid wie mit Chloe und Max.

Am Ende bleibt für mich nur zu sagen, dass ich noch viel mehr solcher Spiele will. So stelle ich mir interaktive Geschichten vor und ich hoffe, dass da noch mehr kommt. Ein wirklich positiv beschissenes Erlebnis für mich.

PS: Ich freu mir nen Arsch ab, dass ich die Limited Edition mit der Soundtrack CD gekauft hatte. Man hat an allen Ecken gemerkt wie wichtig es den Entwicklern war, die Musik so stimmig wie möglich ins Spiel einzufügen.

Rocket League (Seasons/alle Items/1000G).

Mega Game. Jetzt nur noch Multiplayer. Wobei ich überlege auch auf der PS4 die Platin zu holen. Sollte schneller gehen weil bei der One die ganzen DLC Trophäen mit drin sind.

Rocket League (Seasons/alle Items/1000G).

Mega Game. Jetzt nur noch Multiplayer. Wobei ich überlege auch auf der PS4 die Platin zu holen. Sollte schneller gehen weil bei der One die ganzen DLC Trophäen mit drin sind.
Boah bist du flott! Und ja ein Mega mega mega gutes Spiel.
Für mich das beste Spiel in den letzten fünf Jahren.

Layers of Fear

Geniales Art Design, einige nette Schockeffekte, tolle Atmosphäre...und die wohl schlechteste Framerate die ich bei einem Konsolenspiel in den letzten 15 Jahren erlebt hab. What. The. F...?

Wie kann man den Schmarn veröffentlichen? Welcher Volldepp entscheidet “Ja muss 1080p sein, 10 fps sind genug“?

Ich bin da echt fassungslos.

Life is Strange (PS4) - 10/10

Ich Fan von Telltale-Adventures musste Dontnod's Life is Strange einfach eine Chance geben. Und das hat sich gelohnt! Teilweise fehlende Lippenanimation kann ich dem Teenie-Drama da verzeihen.
Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass das Game so traurig wird...

Prädikat: Traurig aber unglaublich gut! ;)

DC Bikes + EBR DLC und die restlichen DLC Touren des Hauptspiels

Evolution hat schon richtig an dem Ding rumgeschraubt. Hätte auch durchaus Bock auf die zwei neuen DLCs. Da scheint mir der Preis mit 3,59 Euro pro Tour (mit je sechs Events) allerdings zu happig.

Ich hab das jetzt viel zu lange aufgeschoben, werde mich dieses mal aber WIRKLICH versuchen auf das Wesentliche zu beschränken. :)

Batman: Arkham Knight (PS4)

Technisch 1A., Grafik ist der Wahnsinn, super Weitsicht, detaillverliebt, etc. pp. Ebenso sind Sound und Synchro auf gewohntem Top-Niveau. Wo noch einmal eine ganze Schippe draufgelegt wurde sind KI, die nun auf die Strategien des Spielers reagiert und sie versucht auszuhebeln, sowie das Kampfsystem. Niemals hätte ich gedacht, dass man da noch so viel mehr rausholen kann. TOP!!!

Die Tastenbeleging und der Aufbau der Steuerung hat sich geringfügig geändert, geht aber noch kurzer Eingewöhnung super und ohne großartige Probleme von der Hand.
Was mir noch sehr gut gefallen hat ist, dass man jetzt einen direkten Zugriff und Überblick über alle Missionen und Aufträge hat und auch nachvollziehen kann, in wie weit man diese bereits absolviert hat.

Kommen wir mal zum negativen.
1. Es gibt keine wirklichen Bosskämpfe. Damit meine ich Mann gegen Mann, so wie es bsp. weise noch bei Orignins der Fall war.
2. Dementsprechend fand ich auch das Ende etwas ernüchternd und zu wenig spektakulär.
3. Das wohl am meisten Umstrittene im gesamten Spiel. Das Batmobil. Dazu will ich dann doch mal etwas mehr sagen:
Grundsätzlich finde ich das Teil eine coole Idee, da es toll in die Straßenkämpfe integriert ist und sich mMn auch als eine gute Lösung entpuppt um von A nach B zu gelangen. Auch die Panzerschlachten fand ich persönlich sehr cool. Im Grunde gibt es eigentlich bloß 2 Missionen, die mich mit dem Batmobil so wirklich genervt haben, wobei eine der beiden so ziemlich direkt am Anfang ist. Im ersten Drittel werden die Missionen imo viel zu sehr um das Batmobil herum aufgebaut. Da ist eine Wand und da komm ich nicht durch. Nimm das Batmobil. 5 Meter laufen. Der Aufzug funktioniert nicht. Nimm doch einfach das Batmobil. usw. und sofort.
Im Mittelteil fängt sich das dann aber und es wird dann nicht mehr in dem Maße damit übertrieben. Lediglich im letzten Drittel wird es dann noch ein mal etwas "anstrengender".
Alles in allem muss ich dazu aber sagen, dass ich das Batmobil schon ganz cool fand. Auf die von mir bereits angesprochenen Missionen hätte man dann aber doch gerne verzichten können.

Was kann ich abschließend noch über Arkham Knight sagen? Story war gut, aber nicht der "Oberknaller". Spielzeit mehr als in Ordnung, wobei man natürlich auch noch zig Dinge erledigen kann.

Für mich:

Origins > Asylum >> City > Knight

Das Spiel zu bewerten fällt mir dann doch ziemlich schwer um ehrlich zu sein. Vor allem im nachhinein, da es doch schon ein Weilchen her ist als ich es durchgezockt habe und nicht mehr wirklich in dem Spiel drin bin um hier und jetzt meine Eindrücke darüber zu schildern, sondern nur den bleibenden Eindruck bewerten kann.

Yomash vergibt mal eine 8/10. :)

The Order 1886

Alles in allem ganz nett. So könnte man The Order wohl am besten beschreiben. Grafisch das wohl realistischste was ich bisher gesehen habe. Die schwarzen Balken haben mich nicht wirklich gestört, daran hab zumindest ich mich relativ schnell gewöhnt. Die Shooter-Passagen zwischendrin sind zwechmäßig und ganz okay. Ansonsten ist das Spiel auf jdn. Fall interessant aufgebaut, sodass man es mMn schon mal gezockt haben kann. Der absolute Knaller oder so ist es jetzt aber imo nicht. Zwischendrin habe ich mir dann schon das ein oder andere mal überlegt, ob ich mir von dem Geld nicht doch lieber einen Döner gekauft hätte, aber okay.
Was mich persönlich richtig genervt hat, war diese eine Mission wo man schleichen musste. Boah! Also ernsthaft. Ich hab inzwischen schon Erfahrung mit Stealth, sei es die Batman Reihe, oder TLoU. Aber DAS! Einfach nur bescheuert.

Story war ebenfalls ganz nett und in Sachen Spielzeit war ich dann doch schon ziemlich überrascht. Länger als ich nach der ganzen Kritik erwartet habe, insgesamt natürlich trd. ziemlich kurz.

Fazit:

Kann man wie gesagt mal gezockt haben, war schon nicht schlecht, aber kein Überflieger. Entweder für wenig Geld zulegen oder mal ausleihen.

Gnädige 7/10. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein wenig gesammelt welche Abspanne ich so letztens gesehen habe:

XCOM 2 (PC)

Einfach nur großartig, in unserem XCOM 2 Thread habe ich ja schon was dazu geschrieben.

11/10

The Walking Dead Season 2 (Xbox one)

Würdiger Nachfolger der Season 1, Telltale weiß wie man mit Comicgrafik trotzdem Spannung und Atmosphäre erzeugen kann.

9/10

Just Cause 3 (PC)

Uff, bin froh dass ich durch bin. Auf der Haben-Seite steht eine schöne offene Welt mit viel Chaos und Zerstörung.
Dagegen spricht eine schlechte Steuerung, ständige Eskort-oder Beschützermissionen und ein lächerlicher Humor.

4/10

DC Bikes + EBR DLC und die restlichen DLC Touren des Hauptspiels

Evolution hat schon richtig an dem Ding rumgeschraubt. Hätte auch durchaus Bock auf die zwei neuen DLCs. Da scheint mir der Preis mit 3,59 Euro pro Tour (mit je sechs Events) allerdings zu happig.
Heute sind auch endlich die Credit Where it's Due- und die Platintrophäen aufgeploppt. Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden die nie freizuschalten da ich fest davon ausgegangen bin dass die in meinem Falle fehlerhaft waren. Ich hatte jeweils mehrere Accolades der erforderlichen Kategorien voll gelevelt. Doch es kam nichts. Vorhin nach einer zufälligen Evolution Challenge war es dann soweit.

Außerdem:

TWD Michonne 1

War ganz ok. Sehr kurz und leider kein Ersatz für eine echte Season 3.

Zuletzt bearbeitet:
TWD Michonne 1

War ganz ok. Sehr kurz und leider kein Ersatz für eine echte Season 3.

Sehr kurz ist da noch deutlich untertrieben. Wenn die anderen zwei Episoden auch so kurz sind brauch ich mir wohl keine Hoffnung machen dass davon auch noch eine Retailversion kommt.
Inhaltlich aber ganz gut. Die Michonne gefällt mir besser als die aus der TV Serie.

Sehr kurz ist da noch deutlich untertrieben. Wenn die anderen zwei Episoden auch so kurz sind brauch ich mir wohl keine Hoffnung machen dass davon auch noch eine Retailversion kommt.
Inhaltlich aber ganz gut. Die Michonne gefällt mir besser als die aus der TV Serie.
Das komplette Comicuniversum ist besser als die TV-Serie.

Year Walk (PC) - 8/10

Mir (Fan von Spielen mit Mythologie-Anleihen - gerne auch aus dem hohen Norden) hat Year Walk sehr gut gefallen. Anfangs war vor allem die Fortbewegungsweise etwas gewöhnungsbedürftig, die Kulissen und Sounduntermalung fand ich gelungen. :hoch:

The Stanley Parable (PC) - 9/10

Zu "experimentellen" Games sage ich gewiss nicht nein, also war es nur eine Frage der Zeit, bis The Stanley Parable den weg in meine Spielebibliothek findet. Klare Spielempfehlung ;)

The Park (PC) - 7,5/10

Unerwartet "ungruselig" aber dafür mit traurig-verwirrender Story.

Forza Motorsport 6, Porsche Erweiterung

100% in Karriere und Schaurennen in drei Tagen.
Aber keine Angst, es gibt aber noch einiges zu tun! :D

(10/10)

Endlich habe ich es auch geschafft Life is Strange durch zu spielen. Nachdem ich nach der ersten Folge noch skeptisch war und mich die zweite Episode auch noch nicht ganz überzeugen konnte, hatte mich die Dritte dann spätestens vollkommen geflasht. Ab da war ich dann in der Welt gefangen, wollte die Story so schnell wie möglich voran bringen und war dann schon wehmütig als es aufs Ende zu ging und vor allem nach Besagtem dann fast resigniert.
Alles in allem ein wunderschönes Spiel, das ich von er emotionalen Bandbreite auf einer Stufe mit der ersten Staffel des The Walking Dead Spiels stellen würde.
Es gab viel zu lachen, viel zu weinen (nicht, dass ich bei einem Spiel weinen würde, ich hab mir höchstens eine kleine Träne verkniffen :p) und viel Spannung, alles was man sich wünscht.
Der einzige Wehrmutstropfen, den ich habe, ist dass der Wiederspielwert nicht all zu hoch ausfällt, was aber bei solch einem spielbaren Film fast normal ist.
Bekommt von mir eine 9,2/10

Zurück