Ich hab das jetzt viel zu lange aufgeschoben, werde mich dieses mal aber WIRKLICH versuchen auf das Wesentliche zu beschränken.
Batman: Arkham Knight (PS4)
Technisch 1A., Grafik ist der Wahnsinn, super Weitsicht, detaillverliebt, etc. pp. Ebenso sind Sound und Synchro auf gewohntem Top-Niveau. Wo noch einmal eine ganze Schippe draufgelegt wurde sind KI, die nun auf die Strategien des Spielers reagiert und sie versucht auszuhebeln, sowie das Kampfsystem. Niemals hätte ich gedacht, dass man da noch so viel mehr rausholen kann. TOP!!!
Die Tastenbeleging und der Aufbau der Steuerung hat sich geringfügig geändert, geht aber noch kurzer Eingewöhnung super und ohne großartige Probleme von der Hand.
Was mir noch sehr gut gefallen hat ist, dass man jetzt einen direkten Zugriff und Überblick über alle Missionen und Aufträge hat und auch nachvollziehen kann, in wie weit man diese bereits absolviert hat.
Kommen wir mal zum negativen.
1. Es gibt keine wirklichen Bosskämpfe. Damit meine ich Mann gegen Mann, so wie es bsp. weise noch bei Orignins der Fall war.
2. Dementsprechend fand ich auch das Ende etwas ernüchternd und zu wenig spektakulär.
3. Das wohl am meisten Umstrittene im gesamten Spiel. Das Batmobil. Dazu will ich dann doch mal etwas mehr sagen:
Grundsätzlich finde ich das Teil eine coole Idee, da es toll in die Straßenkämpfe integriert ist und sich mMn auch als eine gute Lösung entpuppt um von A nach B zu gelangen. Auch die Panzerschlachten fand ich persönlich sehr cool. Im Grunde gibt es eigentlich bloß 2 Missionen, die mich mit dem Batmobil so wirklich genervt haben, wobei eine der beiden so ziemlich direkt am Anfang ist. Im ersten Drittel werden die Missionen imo viel zu sehr um das Batmobil herum aufgebaut. Da ist eine Wand und da komm ich nicht durch. Nimm das Batmobil. 5 Meter laufen. Der Aufzug funktioniert nicht. Nimm doch einfach das Batmobil. usw. und sofort.
Im Mittelteil fängt sich das dann aber und es wird dann nicht mehr in dem Maße damit übertrieben. Lediglich im letzten Drittel wird es dann noch ein mal etwas "anstrengender".
Alles in allem muss ich dazu aber sagen, dass ich das Batmobil schon ganz cool fand. Auf die von mir bereits angesprochenen Missionen hätte man dann aber doch gerne verzichten können.
Was kann ich abschließend noch über Arkham Knight sagen? Story war gut, aber nicht der "Oberknaller". Spielzeit mehr als in Ordnung, wobei man natürlich auch noch zig Dinge erledigen kann.
Für mich:
Origins > Asylum >> City > Knight
Das Spiel zu bewerten fällt mir dann doch ziemlich schwer um ehrlich zu sein. Vor allem im nachhinein, da es doch schon ein Weilchen her ist als ich es durchgezockt habe und nicht mehr wirklich in dem Spiel drin bin um hier und jetzt meine Eindrücke darüber zu schildern, sondern nur den bleibenden Eindruck bewerten kann.
Yomash vergibt mal eine 8/10.
The Order 1886
Alles in allem ganz nett. So könnte man The Order wohl am besten beschreiben. Grafisch das wohl realistischste was ich bisher gesehen habe. Die schwarzen Balken haben mich nicht wirklich gestört, daran hab zumindest ich mich relativ schnell gewöhnt. Die Shooter-Passagen zwischendrin sind zwechmäßig und ganz okay. Ansonsten ist das Spiel auf jdn. Fall interessant aufgebaut, sodass man es mMn schon mal gezockt haben kann. Der absolute Knaller oder so ist es jetzt aber imo nicht. Zwischendrin habe ich mir dann schon das ein oder andere mal überlegt, ob ich mir von dem Geld nicht doch lieber einen Döner gekauft hätte, aber okay.
Was mich persönlich richtig genervt hat, war diese eine Mission wo man schleichen musste. Boah! Also ernsthaft. Ich hab inzwischen schon Erfahrung mit Stealth, sei es die Batman Reihe, oder TLoU. Aber DAS! Einfach nur bescheuert.
Story war ebenfalls ganz nett und in Sachen Spielzeit war ich dann doch schon ziemlich überrascht. Länger als ich nach der ganzen Kritik erwartet habe, insgesamt natürlich trd. ziemlich kurz.
Fazit:
Kann man wie gesagt mal gezockt haben, war schon nicht schlecht, aber kein Überflieger. Entweder für wenig Geld zulegen oder mal ausleihen.
Gnädige 7/10.