Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Titanfall (Xbox One)

Naja durchgespielt ist hier relativ... ich habe die zweite Pilotengeneration beendet und beginne, nachdem ich die Herausforderungen zum reseten erfüllt habe, die nächste :)

Grand Theft Auto V 100%

Mir kam es deutlich kürzer und leichter als bei der PS3 Version vor. R* hätte sich allerdings für 100% echt was besseres einfallen lassen können als ein T Shirt. Unverwundbarkeit oder unendlich Munition für alle Waffen hätte ich angemessener gefunden.

God of War Ascension

obwohl es ja eher mäßige Wertungen kassiert hat finde ich den Teil auch wieder klasse. Bombastische Schlachten, schöne Rätsel, fordernde Gegner und paar neue Fähigkeiten. Mit hat es großen Spaß gemacht! Statt Herausforderungen gibt es diesmal übrigens den Multiplayer, dieser ist so weit nett aber mit sehr vielen Dauerspielern nicht wirklich Einsteigerfreundlich. Ich habe teilweise sehr lange gespielt aber als Einsteiger bekommt man einfach nur auf die Fresse und muss daher sehr frustresistent sein.

8/10

Life Is Strange (One)

Das Spiel zu kritisieren ohne zu spoilern ist fast unmöglich. Deshalb unten nochmal extra etwas dazu im Spoilerkasten.
Mit Adventures konnte man mich zwar schon immer jagen. Aber ähnlich wie bei The Walking Dead wird hier eine tolle emotionale Geschichte erzählt, ohne sich zu sehr in Puzzle-Strukturen oder Avantgarde-Knobeleien festzufahren. Die Charaktere sind noch mehr die Stars als in Telltales Meisterwerk und die Umgebung ist ebenso herrlich detailliert gezeichnet.
Grundsätzlich hat mir das Spiel bis zum Ende von Episode 3 also viel Spaß gemacht. Als ich dann aber in Episode 4 gezwungen wurde, in bester Oldschool-Adventure-Manier zu kombinieren und zu puzzlen, war meine Stimmung im Keller. Da es um das bloße abgleichen von Listen ging, gehe ich davon aus, dass man so die Spielzeit künstlich strecken wollte. Nicht, dass ich gerne an die Hand genommen werden will, aber durch das Board-Puzzle wurde das bisherige Spielprinzip, sozusagen der Flow, durch eine nervige Sortieraufgabe für die Drei ??? unterbrochen. Dadurch spürte man auch, dass sich die angenehme Langsamkeit des Spiels plötzlich zähflüssig anfühlte, weil es auch sonst nicht mehr so spannend wie zu Anfang weiterging. Alles wurde eher vorhersehbar und die Charaktere mit weiterem Spielfortschritt immer klischeehafter und oberflächlicher.

Durch die letzte Episode musste ich mich fast durchquälen, denn das Zurückspulfeature wirkte spätestens dort überladen und verbraucht. Das ging sogar soweit, dass auch die zuvor so mühsam aufgebauten emotionalen Empfindungen für die Charaktere flöten gingen und man sich nur noch das Ende herbeisehnte. Immer wenn man glaubte, die Story sei nun (endlich) zuende, wurde nochmal eins draufgesetzt. Damit hat Dontnod bei mir mehr negativen Eindruck hinterlassen, als beispielsweise ein eisenharter Cliffhanger von Ready at Dawn aus The Order 1886.

Meine Entscheidungen nochmal gründlich anzuzweifeln, am Ende von Episode 5 in der virtuellen "Hölle" durch die Max gehen muss, fand ich ziemlich anmaßend von den Entwicklern. Ich habe sie so getroffen, warum wird mir dann vorgeworfen, ich hätte dies und das verkehrt gemacht? Hier wurden dem Spieler nochmal so richtig die Leviten gelesen, ohne dass er darauf Einfluss hätte, egal welche Entscheidungen getroffen wurden.
Das hat in mir eine Oberlehrer-Mentalität anklingen lassen und man kann das Spiel zurecht als Unterrichtsmaterial in Sozialpädagogik verwenden, wenn man diese Form von Autorität für richtig hällt. Mich hat dieser pseudophilosophische Ansatz eher gestört. Denn an dieser Stelle wusste man schon genau, worauf die finale Entscheidung hinauslaufen musste. Der Aufenthalt in dieser "Hölle" war für mich eher ein extrem nerviges als originelles Stilmittel. Das konnte Bioshock um einiges besser!

(6/10)

Zuletzt bearbeitet:
Life Is Strange (PS4)

8,5/10. Ich mag solche Adventures sehr. Ich bin Fan von Telltales Games, Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond Two Souls. Also ich bin genau die Zielgruppe für dieses Meisterwerk gedacht ist. Und somit ist meine Bewertung sowohl Objektiv als auch Subjektiv. Der Objektive Teil daran ist dafür verantwortlich das es hier eine 8,5 und keine 10 gibt.

Emotionen kann dieses Spiel locker aus einen raus kitzeln, sogar noch besser als zuletzt Beyond two Souls oder The Walkind Dead. Dazu spricht es mich künstlerich einfach gerade perfekt an, da ich selbst einen kreativen Weg in der Photografie verfolge und es mich sogar in die Arme der analogen, chemischen Ablichtung getrieben hat. In die echte Dunkelkammer. Diesbezüglich wurde ich super Unterhalten.

Aber leider stört ein kleiner Aspekt den so wunderbaren wiederspielwert der das 10/10 bedeutet hätte. Gelegentlich gibt es Stellen, in den man einfach sinnlose Beschäftigungstherapien über sich ergehen lässt. (Beispiel: Suchen und Finden Abschnitte die ewig Zeit rauben (Flaschen), Puzzeln das ewig Zeit raubt und Sequenzen in denen ewig nichts passiert um Atmosphäre einzusaugen, das funktioniert aber nur einmal, beim 2. Mal ist das einfach nur nervig.)

Ich spiel es trotzdem nochmal durch, und vll nochmal und nochmal :D.

Zuletzt bearbeitet:
XCOM 2

Das Bedarf keinerlei Worte, hier Auszüge aus den Stats:

50 Einsätze
629 getötete Aliens
Verlorene Soldaten 1 :(
Trefferquote: 85 %
...

Nach ca. 50 Stunden flimmert der Abspann über die Flimmerkiste, denke mal aber machbar in ~30 - 35 Stunden, habe mir Zeit gelassen.

Ich vergebe:

11/10 :ugly:

@l3uschi: Wow... Du klingst ja selbst nach dem Ende noch total begeistert. Ich bin ja gerade mal "12 Stunden tief drin", aber bisher würde ich deine Bewertung vermutlich teilen :D Mir geht dummerweise die Zeit aus! Das Avatar Projekt läuft mir gerade ein wenig davon, weil ich nicht so ganz gecheked hatte wie man schneller an Kontakte kommt. Jetzt weiß ich es, kann aber nicht sagen, ob es zu spät war/ist. Spannend, aber eventuell am Ende sehr frustrierend...

INJUSTICE- Götter unter uns Ultimate Edition.
Ich finde den Storrymodus für ein Prügelgame echt gelungen.
Jetzt ist The old blood fällig. Regime, nimm dich in acht !:evil:

Ether One (PS4)

Eigentlich ist der Grafikstil so gar net meins aber die Story hat mich neugierig gemacht...sehr interessant das Ganze,wenn
auch etwas schwierig zu entwirren...abgedrehte Rätsel und atmosphärisch sehr gut aber für meine Begriffe etwas zu kurz...
Insgesamt waren die 8€ gut angelegt... :)

Dying Light

Zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite super flüssiges Gameplay und eine toll gestaltete Spielwelt, auf der anderen Seite ein unausgegorener Schwierigkeitsgrad und teilweise nervtötende Verfolgungszombies.

Tolles Skillsystem mit vielen Fähigkeiten, leider wird man in bestimmten Kernmomenten der Fähigkeiten beraubt und in den Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt.

Auf der einen Seite geniales Leveldesign (die letzte Mission!), auf der anderen Seite grottige Bossfights.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Life is Strange (Platin)

Ich weiß gar nicht was ich groß dazu schreiben soll. Es war für mich ein fantastisches Spiel. Meine Frau hat heute mit Durchgang 2 begonnen. Tolle Story und klasse Atmosfäre. Stellenweise etwas depremierend. Jedoch nicht weil was nicht funktioniert hat, sondern weil die Story einen so heruntergezogen hat.

Da Grafik, Sound und Technik aber stellenweise echt verkackt haben, gibt es Punktabzug ^^

8 von 10

God of War Ascension (schwer)

war für die letzte Trophy für Platin, leider habe ich es nicht komplett gemacht. Bei den Prüfungen des Archimedes(Level 28/30) war Ende für mich.
Sehr unfaire Stelle im Spiel die auf höheren Schwierigkeiten kaum machbar ist. Ein Speicherpunkt hätte der Stelle sehr gut getan.

Grim Fandango Remastered 100 % Trophäen 03/10

Und diese Wertung bekommt es auch nur ausschliesslich wegen der coolen Dialoge und Gesangseinlagen.Sehr witzig gemacht ! Ansonsten würde es eine glatte 1 von mir geben.Zu schwerwiegend sind die ganzen Fehlerchen im Spiel sodass leider wenig bis garkein Spielspaß während der 4 Jahre aufkommen mag.Keine automatische Speicherung (wer vergisst manuell zu speichern kann alles nochmal machen), Speichern dauert zu lange und manchmal hängt sich das Spiel auch dabei komplett auf, man kann auch nur maximal 4 Speicherstände anlegen, unglaublich miese Steuerung, oft viel zu weit rausgezoomte Kamera wodurch man Manny kaum noch erkennen kann,Grafik auf PS1 Niveau (Remastered ??? WTF).

War froh wie der Abspann über den Bildschirm flimmerte.Und dann gehts automatisch wieder von vorne los ohne das man was drückt bzw.macht.

Man kann es spielen muß es aber absolut nicht machen.Wenn dann sollte man gleich mit Video Guide und Tanksteuerung (nach dem ändern im Options Menü unbedingt neues Spiel starten) spielen um sich einen zweiten Durchlauf zu ersparen (Trophyhunter).Geld würde ich da persöhnlich absolut nicht empfehlen auszugeben.Habs gratis durch PS+ bekommen weshalb ich es auch gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich die letzen Tage nochmal an Sebatien Loeb Rally Evo gewagt. Schließlich habe ich 60€ für diesen Sofwaremüll bezahlt. Dafür sind jetzt die 1000 Gamerscore voll. War sehr einfach, hat aber eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

Am nervigsten war der einzige Onlineerfolg. Hatte man nach langer Wartezeit und Suche mal ein Match gefunden, konnte man auf einer Karte den Fortschritt sehen wo die anderen gerade fahren. Da man aber für den Erfolg nur eine Einzeletappe fahren muss, quitten nach der Runde alle (weil sie den Erfolg haben) und man ist alleine in der Lobby und fliegt dann auch gleich raus. Das Spielchen musste man so lange wiederholen bis man mal einen Typ gefunden hatte, der den Onlinemodust gut findet - und das war gar nicht so einfach!

Nochmal meine Wertung, daran hat sich nichts geändert: Gutes Spiel im Kern, aber die Xbox One-Version hat Milestone verkackt. Manche Strecken bei Nacht oder mit vielen Bäumen sind wegen der katastrophalen Framerateeinbrüche (die schon bei der PS4-Version leicht nerven) kaum zu meistern.

(3/10)

Kenne nur die Demos und auf der PS4 lief es wesentlich flüssiger. Wenn auch nicht so wie ich ein Rennspiel spielen würde.

Also laut einem User hier, der dieses Spiel ebenfalls gespielt hat, gibt es auf der PS4 keine katastrophalen FPS-Einbrüche. Willst du etwa sticheln??? ;)
Der soll mal die Strecke Hydes Creek 2 bei Nacht fahren, dann versteht er was ich meine. ;)
Allgemein läuft das Spiel auf der PS4 wesentlich besser. Aber so gut ist es auch nicht, dass ich es zweimal kaufen würde.

P.S. Das Spiel läuft auch auf der Xbox One flüssig, wenn man aus der Stoßstangenperspektive fährt. Aber das kann's ja nun nicht sein! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der soll mal die Strecke Hydes Creek 2 bei Nacht fahren, dann versteht er was ich meine. ;)
Allgemein läuft das Spiel auf der PS4 wesentlich besser. Aber so gut ist es auch nicht, dass ich es zweimal kaufen würde.

P.S. Das Spiel läuft auch auf der Xbox One flüssig, wenn man aus der Stoßstangenperspektive fährt. Aber das kann's ja nun nicht sein! :rolleyes:

Wenn du das ein zweites Mal kaufen würdest, dann muss ich dich wohl oder übel zum Arzt schicken :P

Zurück