Uncharted 4
Watt? Jetzt erst!?!?
Ja, auch wenn ggf. gleich die Steine fliegen, aber ich hatte bei Kapitel 19 die Lust verloren und mehrere Tage pausiert.
So komme ich auch gleich zu den negativen Punkten:
Irgendwie, wenn man mal ehrlich ist, Teil 4 ist genau so wie die vorherigen Teile nur eben besser dekoriert.
Die Steuerung beim klettern und schießen könnte einfach besser sein, es läuft einfach nicht "fluffig" beim klettern und beim schießen gibt es eine ganze Reihe von Spielen die zeigen, wie es besser funktioniert.
Die 30 FPS fühlen sich auch einfach nicht so gut an, aber 60 sind halt bei diesem Spiel absolute Utopie für die PS 4.
(Da hatte ND aber ganz schön auf die Kacke gehauen als sie mal gesagt haben: "Ja, mit mehr Zeit... usw. usf. hätten wir auch die 60 anpeilen können". Ja ne is klar.
Aber im Grunde auch egal, es ist so wie es ist ^^)
Also Steuerung und Performance gefallen mir nicht so gut, gefolgt von den Fehlern der alten Teile.
Wir haben zwar keinen Schlauch mehr, aber so wirklich von großen Arealen kann man auch nicht sprechen, ab und zu vielleicht mal. Versuche von A nach B zu kommen, aber ohne Highlights wie ein Tomb Raider mit seinen optionalen Gräbern als Beispiel. Es gibt nichts zu erleben abseits der Fahrbahn, außer tolle Grafik.
Mit Schätzen sammeln werde ich sicherlich nicht meine Lebenszeit verschwenden.
Das Positive:
Die Grafik und auch die Technik. WOW!!! Das Zusammenspiel moderner Technik gibt ein fabelhaftes Gesamtbild.
Die Gesichtsanimationen hauen einen wirklich vom Sofa.
Sound und Soundeffekte passen immer zu dem, was gerade auf dem Bildschirm passiert. Den Subwoofer schön aufgedreht, wirkt alles schon ziemlich brachial, geil!
Die Charaktere gefallen mir durch die Bank richtig gut, egal ob gut oder böse. Das schaffen nicht viele Spiele, die Hauptprotagonisten sind mir sehr sympathisch.
Überhaupt sind es genau diese, die das Spiel antreiben und bis zum Ende durch einfach gefallen.
Gut dass ich den Shooter-Passagen meistens aus dem Weg gehen kann, durchschleichen macht deutlich mehr Spaß.
Auch die vielen ruhigen Momente gefallen mir besser als jene wo es zur Sache geht, auch wenn diese wie gewohnt toll inszeniert sind.
Die Story ist gut, passt einfach zu Nathan und Co.
Am Anfang war ich begeistert, dann überkam mich das Gefühl ich möchte es schnell zu Ende spielen. Mit einer längeren Pause bin ich auch froh, dass ich U4 selber erlebt habe.
Aber den ganz großen Wurf hatte ND mit The Last of us, U4 merkte man an dass es sich dort bedient hat und das ist gut so, aber trotzdem ist U4 1x durchspielen und dann wech damit.
ND sollte lieber auf den Spuren von TLOU bleiben und mit U4 scheint ja eine gute Serie, würdig zu enden. (Oder?)
Von der Grafik und den sehr sympathischen Charakteren lebt U4 und nur deshalb vergebe ich:
7/10
(MP keine Wertung, juckt mich nicht^^)