Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Modern Warfare Remastered - 9/10

- Immer noch so gut wie damals.

Infinity Warfare - 9/10

- War sehr gut inszeniert und hat mich lange unterhalten.

Titanfall 2 (Kampagne)

War völlig überrascht von den vielen Innovationen! Viel Parkour, was mir sehr gefallen hat, intensive Titan-Gefechte und eine prächtige Inzenierung prägten die rund 8 Stunden lange und neue Singleplayer-Kampagne. Alleine dafür hätte sich der Kauf des Spiels schon gelohnt. Aber nein, man bekommt auch noch einen Top-Multiplayer mit dazu!
Schade, dass EA darauf bestanden hat das Spiel in einem so ungünstigen Zeitraum (mit BF1 und CoD IW) zu veröffentlichen. Mir hat das Spiel bisher nämlich weitaus mehr Spaß gemacht als Battlefield 1.

(8,5/10)

^ Sag ich doch dass Titanfall 2 der beste Shooter in 2016 war. :D

Nach deinem Geschmack oder einfach Fakt? [emoji6]
Ich habe TF noch nicht gespielt, bin aber auch ohne es zu kennen überzeugt das die Kampagne besser ist.
Beim MP entscheidet aber der eigene Geschmack und die Vorlieben und da glaube ich ist mir TF zu klein, zu schnell und zu hektisch und dann kann das für mich persönlich nicht der beste Shooter sein.

Bei den beiden Games macht es auch Sinn SP und MP zu nennen und unterschiedlich zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Rise of the Tomb Raider

Das Spiel hat sehr gut begonnen und mir hat sofort der Erkundungs-Aspekt des Spieles gefallen. Die Gräber waren dieses mal interessanter und hatten bessere Rätsel.
Neben der Grafik und dem Sound (wobei da auch nicht alles) und eben der tollen Möglichkeit die Welt zu erkunden, kann ich jedoch nicht viel weitere gute Worte finden.

Das Gunplay ist leider immer noch so schwach wie im Vorgänger und extrem träge. Ich dachte zuerst das sei Input Lag, aber die Sensitivität zu erhöhen hat tatsächlich ein wenig gebracht. Das Spiel bleibt jedoch was das betrifft ziemlich träge und das Zielen macht kein Spaß. Ich würde es fast mit Killzone vergleichen, wobei es bei Letzteren noch um einiges übler war. Ich habe es gehasst.

Die Grafik ist wie gesagt hervorragend. Texturen sahen sehr gut aus und die Bildqualität hat auch gestimmt! Da gibt es nicht viel zu meckern.
Der Sound war größtenteils gut, besonders Explosionen und andere "Kracher". Waffensounds waren jedoch ziemlich schlecht.

Was mir am wenigsten gefiel war die Story und die Charaktere, genau dies hat dieses Spiel für mich auch so runtergezogen. Irgendwann habe ich nur noch versucht nicht mehr allzu viel darüber Gedanken zu machen, was wohl auch meinen Durchgang mit dem Spiel in gewisser Hinsicht gerettet hat. Eigentlich war ich schon Donnerstag kurz davor zu Gamestop zu gehen und den Titel als 9.99er Aktion für ME Andromeda einzutauschen. Wird zwar noch geschehen, aber dann doch erst nachdem ich es jetzt durchgespielt habe.

Die Story hatte dabei eigentlich potential, aber es wurde recht schnell sehr lächerlich. All die dummen Szenen die auftauchten haben dem leider sehr verholfen. Alleine die
Offenbarung von Ana, das sie zu Trinity gehört und Constantine ihr Bruder ist. Ebenso die Szene wie es überhaupt dazu kam, als Lara und Ana gefesselt wurden und Constantine so tat als würde er Ana würgen und töten.
.
Da habe ich mir lange an die Stirn gefasst, zum Glück war kein Familienmitglied oder Bekannter hier der das auch gesehen hat. Das wäre mir dann fast peinlich geworden.

Gab so einige Szenen die mich so reagieren ließen. Nach den Credits kam jedoch tatsächlich noch einmal eine interessante Szene und genau die lässt mich auch wieder für den Nachfolger hoffen. Schauen wir mal!

Meine Wertung wäre wohl 8/10, aber nur weil ich die Story irgendwann nur noch so wenig wie möglich beachtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Shin Megami Tensei IV - Apocalypse [3DS]
Shin Megami Tensei IV war schon ein echter Hammer. Vor kurzem kam nun dieser Teil der Reihe heraus, der die Ereignisse des Hauptspiels in einer anderen Realität mit leichten und später gravierenden Änderungen verfolgt...
Heute habe ich dann dieses Mammut-JRPG nach über 56 Stunden durchgespielt. Das Spielsystem und die Technik sind fast 1:1 vom Hauptspiel übernommen worden. Leider gilt das auch für viele der Dungeons, die allerdings schon damals sehr gut waren, und jetzt mit neuen Ereignissen und Gegnern gefüllt worden sind. Wie üblich gab es eine extrem große Auswahl an ekeligen, verführerischen, abstrusen, seltsamen Dämonen und Engel zum Rekrutieren.
Man spielt den jungen Hunter Nanashi, der mit seiner besten Freundin Asashi "Relikte" im zerstörten Tokyo des Jahres 20XX sammeln soll. Bei einer ihrer ersten Missionen wird Nanashi getötet, aber von dem Dämon Lord Dagda wiederbelebt. Ab diesem Zeitpunkt hat Dagda eine Mission für Nanashi, die sich erst nach und nach enthüllt. Dummerweise befindet sich nämlich der Krieg zwischen Engeln und Dämonen in Tokyo auf seinem Höhepunkt. Dabei lösen Nanashi und Asahi noch eine Katastrophe aus und die Apokalpyse ist perfekt!
Das runden basierte Kampfsystem wurde nur leicht überarbeitet. Mehr war auch nicht nötig, denn schon im Hauptspiel habe ich da echt viel Zeit rein versenkt. Grafisch hat dieser Teil sogar noch etwas mehr als das Hauptspiel zu bieten.
Was mich leider wirklich gestört hat, war die Story. Gegen Ende wirkt das ganze doch etwas arg "Hoppla Hopp!", wobei ich ja nur ein Ende von mehreren freigespielt habe... Hm... Mal sehen :) Außerdem hatte ich zwei Crashes des Spiels während des Durchspielens. Der 3DS zeigte dann einfach so was wie eine Ausnahmefehler-Meldung an und ich musste das Gerät durchstarten. Ärgerlich...
9/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Milkmaid of the Milky Way [PC]
Nach etwa 90 Minuten war ich mit diesem kleinen, aber feinen Pixel-Adventure durch. 9,99 € waren vermutlich etwas viel dafür, aber es hat echt Spaß gemacht und die Geschichte ware sehr interessant. Man spielt das Milchmädchen Ruth, die im Jahre 1929 den Bauernhof ihrer verstorbenen Eltern übernommen hat und Milch und Käse produziert. Eines Tages wacht sie nachts bei einem Sturm auf und seltsame Zeichen erscheinen auf ihrer Zimmerwand...
Mehr will und kann ich nicht verraten. Technisch ist das Spiel ein nettes Pixel-Art-Spiel und die Musik ist auch in Ordnung. Sounds gibt es fast keine redenswerten. Der Wiederspielwert ist extrem gering, da man bei einem Durchlauf auch alle Steam-Errungenschaften gesammelt hat. 4,99 € wäre das Spiel eher wert gewesen.
Charmant ist auch, dass alle Dialogzeilen sich reimen, was wohl für Muttersprachler extrem schmerzhaft sein dürfte... Mir hat es manchmal auch fast schon "weh" getan.
7/10

Contradiction [PC]
Nach knapp 7 Stunden war ich durch dieses Kickstarter finanzierte FMV-Adventure durch. Wie früher macht man einen Klick und sieht sich dann ein Video als Ergebnis dieses Klicks an. Man spielt Inspektor Jenks, der in einem kleinen, englischen Dorf den Tod einer jungen Frau untersuchen soll. Seine Aufgabe ist es bis zum folgenden Tag herauszufinden, ob es doch nur Selbstmord oder ein Mord war. In den (sehr) vielen Gesprächen, macht er sich ständig Notizen und immer wieder geht die Handlung nur weiter, wenn man Widersprüche darin erkennt und markiert. Auf Dauer ist das schon ein wenig anstrengend, da man IMMER und IMMER wieder die selben Videosequenzen bei den Szenenübergängen sehen muss. Dann zwei/drei Sätze labert und dann wieder die gleichen Übergänge ansehen muss... Gegen Ende wollte ich echt nur noch fertig werden.
Die Filmqualität ist erstklassig und die Schauspieler haben echt einiges drauf. Der Fall war insgesamt recht spannend geschrieben und ich hoffe auf einen weiteren Fall mit Inspektor Jenks. Aber jetzt habe ich auch erst mal wieder genug von FMV-Spielen! :uff:
8/10

Dann will ich hier auch mal kurz eins meiner letzten Spiele Posten.

Titanfall 2 (PS4)

SP:
Die Kampagne spielte sich überraschend geschmeidig und die Steuerung ging sehr gut von der Hand. Ich hatte für mich selber vorher die Befürchtung, dass es zu hektisch ist, was ich nicht mag, allerdings kann ich das Tempo hier nur als passend bezeichnen.
Das Wechselspiel zwischen Pilot und Titan sorgte für Abwechslung und machte mir viel Spaß.

Die Grafik ist zwar nicht das Highlight, allerdings wussten die verschiedenen Areale schon zu gefallen. Ich bin da aber auch recht pflegeleicht und Spielspaß ist mir immer wichtiger als Grafik.

Die Story würde ich als aktzeptabel bezeichnen. Die Charaktere bleiben flach und interessierten mich nicht unbedingt. Wett gemacht wird das zu genüge durch das Gameplay.

Über den Rest wurde ja schon genug von fähigeren Schreibern berichtet. ;)

MP:

Da kann ich leider nicht viel zu sagen. Habe nur 4-5 Runden gespielt und fand ihn zwar interessant, aber für mehr fehlte mir leider die Zeit.

CoD Infinite Warfare auf Veteran. Puh, hab kein bock eine Punktebewertung abzugeben. :ugly: Fands jetzt nicht soooo schlecht wie man vielerorts lesen kann. Ich habs gleich auf Veteran angefangen damit ich was vom Spiel habe. Aber ich musste feststellen, das die Spielzeit trotz höchstem Schwierigkeitsgrad der zu beginn vefügbar war und den paar Nebenmissionen. Optisch ein schickes Spielchen, besonders die Passagen im Weltraum. Story na ja, aber wenn man eine gescheite Geschichte sucht, ist man bei Shootern eh fehl am Platz. Ich persönlich freue mich nun auf Modern Warfare. Bin schon gespannt wie das Remastered ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zup!3[PC]
Nach nur 57 Minuten habe ich dieses kleine Puzzlespiel durchgespielt, das mich zum Glück nur 83 Cent gekostet hat. Es handelt sich um ein nettes Puzzlespiel, das eigentlich nur dadurch auffällt, dass es 1708 sehr leicht zu erhaltende Steam Achievements vergibt. Das Spiel an sich ist gerade mal nett und erinnerte mich stark an meine Amiga 500 Spiele. Nichts besonderes, aber ein Kuriosum aufgrund seiner Achievement Inflation :D
1708/10 ;)

CoD 4: MW (Remake, Xbox One)

Hach, wie schön die Zeit war als das Original mal eine andere Richtung als WWII einschlug! Heute kann man sich vor lauter Zukunftsgedöns kaum noch retten. Umso schöner war das alternative Gegenwartsszenario aus dem Remake von CoD4, in dem man aber bis auf die Grafik gar keine Veränderungen vorfand. Ja, das Remake hällt sich so streng ans Original, dass man sogar ein paar neue Innovationen vermisst. Aber jedes rote Fass, jede Waffe und jedes Fundstück wurde so akribisch an der Stelle platziert wie es auch im Original von 2007 der Fall war. Alle Details wurde nur rein optisch verbessert, das Gameplay verhällt sich schießbudenartig wie eh und je. Trotzdem hat Raven Software hier ein gelungenes Remake präsentiert. Meiner Meinung nach bewegt es sich auf dem Niveau der Gears of War Ultimate Edition, nur eben ohne neue Level oder Gegner. Der Wiederspielwert hällt sich in Grenzen, aber da ist ja noch der (heute immer noch) großartige Multiplayer...

(8/10)

Macht nix,das Spiehl war schon vor Jahren Kaputt gecheatet worden.

Joa bei MW2 auch.Bin vor fast 2 Jahren in eine Lobby gejoint und dann war ich auf einmal auf den höchsten Prestige Level und hatte alle Fähigkeiten frei ohne das ich was gemacht habe sondern einfach nur mitgespielt.Muss dann wohl ne Hacker Lobby gewesen sein aber das sieht man ja erst später wenn es zu spät ist.

Bei Black Ops 2 MP laufen seit ein paar Monaten welche rum die dir die ganzen Online Trophäen hacken können.

Call of Duty: Infinite Warfare (One)

Der nunmehr 16. Teil der Call of Duty-Saga konnte eigentlich nur besser werden als das, in meinen Augen, verkorkste Black Ops 3, wenn man gerne die Singleplayerkampagne spielt. Aushängeschild und Bösewicht Kotch (John Schnee aus Game of Thrones) sowie UFC-Kämpfer Conor McGregor sind zwar prominet besetzte Charaktere, die aber nur sekundär in den toll gemachten Zwischensequenzen eine Rolle spielen und sich in der Kampagne zunehmend mit ihren anfangs häufigen Auftritten im fortgeschrittenen Storyverlauf mehr und mehr verdünnisieren werden.
Die Story bleibt also für ein CoD dementsprechend mau, Emotionen werden zwar mehr als bisher versucht zu forcieren, ebben dann aber im Storyverlauf wieder ab, bis zum furiosen finalen Ende mal abgesehen. Immerhin wird dadurch die Spannung kontinuierlich hochgehalten, vorausgesetzt, man liest auch die Hintergrundinformationen, die einem wie bei Mass Effect auf seinem Computer in den Privaträumen zum lesen zur Verfügung gestellt wird.

Das typische CoD-Gameplay ist solide, aber nicht mehr ganz so konventionell wie in den vorherigen Teilen. Es gibt erfrischend viele und extrem spaßige Weltraum-Action-Nebenmissionen in dem Jackal-Raumgleiter, vergleichbar mit den Weltraumschlachten aus Kampfstern Galactica oder Star Wars. Gerade diese Nebenmissionen haben mich zeitweise total vom Hocker gehauen, so bombastisch sind die Weltraumschlachten inzeniert - einfach toll!
Ansonsten folgt man den nicht mehr ganz so linearen Kampf-Missionen, scannt neue Waffen und sammelt neue Aufsätze und verbessert diese - kennt man schon aus den alten Teilen. Es wird natürlich auch viel konventionell geballert! Es gibt aber wieder neue Drohnen und Granaten zur Feindbekämpfung, man fühlt sich aber keinerzeit überfordert mit dem ganzen Zukunfts-Schnickschmack, wie zuletzt in Black Ops 3.

Die Grafik bei Infinite Warfare ist absolut erhaben und schlägt locker alle bisherigen CoD-Teile auf der Xbox One. Alleine die Mission auf dem Saturn-Planeten Titan hätte einen Grafik-Award verdient, aber es gibt noch andere Abschnitte, wo man aus einer durchkämpften Basis herausrtitt, in seinen Jagdflieger einsteigt und dann das gesamte Gebiet überfliegen kann, durch das man sich zu Fuss hindurchgekämpft hatte: Grandios! Ja, Episch!
Die vielen Zwischensequenzen sind filmreif und müssen keinen Vergleich mit denen von Halo 4 scheuen. Der Übergang von den FIlmsequenzen in die Ego-Perspektive wurde sogar nochmal überholt um die eine optimale Immersion zu ermöglichen. Auch sehr modern und bisher so von mir noch nie gesehen.

Kleines Fazit:

Infinite Warfare hat zwar den blödesten Titel aller CoD's verdient, ist aber spielerisch, technisch und grafisch der beste Shooter der letzten Jahre. Die Kampagne hat mich super unterhalten, bot sogar einige emotionale Momente - wenn man sich drauf einlassen wollte - und durch die Flugaction war es endlich mal ein etwas anderes Feeling als in den bisherigen Teilen davor. Natürlich kommt die Baller-Action bei Infinite Warfare nicht zu kurz, aber durch die Hacking-Funktionen und die anderen Future-Gimmicks ist dieses Zukunfts-Szenario nicht nur ein primitives Future-CoD geworden, sondern ein richtig gutes Sci-Fi-Abenteuer, welches sich vom Kampfgeschehen nah an Battlestar Galactica, Star Wars und Star Strek bewegt. Und genau sowas habe ich mir lange schon mal wieder gewünscht. Ich kann da nur eine Kaufempfehlung aussprechen!

(9/10)

Resident Evil VII - Ende 2

Ich muss zugeben, dass ich nichts vom Spiel erwartet habe, weshalb ich mir es auch nur aus der Online Videothek organisiert habe. Bin echt froh so falsch gelegen zu haben. Es ist ein echtes Resident Evil und gerade die zweite Spielhälfte beweist das. Das bedeutet leider auch dass die angespannte Atmosphäre aus der ersten Spielhälfte nicht gehalten werden kann. Gruselig fand ich das Spiel nicht wirklich aber ich fand RE nie sonderlich gruselig. Dazu ist das gesamte Spieluniversum und Story einfach zu trashig. Ich habe mehr Probleme mit Spielen wie Dead Space.

Im Prinzip hat RE7 alles was ein RE haben muss. Schreckmomente, die üblichen Freaks, ein paar Twists und die etwas behämmerten Rätsel.

Definitiv in meinen Top 3 Resident Evil Games.

1.REmake
2. RE2
3. RE7

Wobei RE2 echt lange her ist, kann auch sein, dass es heute aus der Liste fliegen und mit einem anderen ersetzt würde, wenn ich es jetzt nochmal durchspiele. Auf der anderen Seite ist es ein Hideki Kamiya Game und die altern für gewöhnlich sehr gut.

- - - Aktualisiert - - -

Dragon Age: Inquisition

Das Spiel macht so viel falsch, ich weiß echt nicht wie es so viele GOTY Awards erhalten hat.

- Die Story ist möglicherweise die langweiligste die ich je in einem Rollenspiel erlebt habe, nach 70 Stunden habe ich angefangen die Dialoge zu überspringen.
- Die Charaktere sind nicht minder langweilig.
- Die Quests sind größtenteils 0815 MMO Fetch Quests, nur eben ohne andere Mitspieler und dementsprechend langweilig.
- unglaublicher Designpatzer: Das Spielen von Nebenquests ist notwendig um Hauptquests freizuschalten. Das Spiel wird so künstlich verlängert und die Längen wirken noch länger.
- Kriegsrat Missionen mit Timer.

Warum es mir dennoch Spaß gemacht hat:

- abwechslungsreiche und sehr schön gestaltete Spielwelt in welcher man immer wieder Dinge entdecken kann
- Gegner plätten macht Laune
- Die Drachenkämpfe sind episch

Gleiches gilt für die ersten beiden DLCs.

Am Wochenende folgt der letzte, Trespasser.

Zurück