Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Titanfall 2 (Xbox One)

Ja nun, was soll ich sagen? Ich bin ungern jemand, der sich in Superlative verliert, aber hier muss ich mal raus hauen. Erwartet habe ich eine ähnlich aufgestülpte Kampagne wie bei BF1, welche mich total enttäuscht hat. Aber nein! Was hier geboten wird, ist frisch, unverbraucht und einfach passend. Ich hatte während meiner etwa 10 Stunden (Hab gleich auf schwer gespielt und dementsprechend öfter mal ins Gras gebissen, aber das war's wert!) nicht eine einzige Situation, die langweilig oder nervig war. Das Pacing ist unglaublich gut gelungen, so eine zackige, nach vorne gehende Kampagne hatte ich zuletzt bei CoD 4. Waffen, das TF-typische Movement und BT, dein Titan, bilden eine homogene Gameplay Einheit, die sofort bockt und bis zum Ende fesselt. Klassische Bosskämpfe, simple Rätsel, Parkoureinlagen, heftige Scriptsequenzen, große Massenschlachten... all das passt einfach und dazu ist die Story für einen Shooter sehr gut, man beginnt, den Titan BT sympathisch zu finden, vor allem, wenn man ihm neue Sprichwörter beibringt (Ich sag nur heißer Tanz :D )

Von mir gibt's ne 10 von 10, der beste Shooter im Singleplayer seit 2007 für mich. Wahnsinn, ich will mehr!

Ich habe lange überlegt welchen Shooter ich 2016 besser fand. TF2 oder Doom. Letztlich hat mir aber Doom dann doch mehr Spaß gemacht obwohl TF2 die abwechslungsreichere Kampagne hatte.

Call of Duty Modern Warfare Remastered (Xbox One)

Immer noch ziemlich geil, aber im Vergleich zu Titanfall 2 irgendwie dann doch "schlechter". Liegt wohl einfach am Standard-Militär-Gedöns ^^
Aber hey, so und nicht anders sollen Kampagnen in Kriegsshootern aussehen. Bekommt eine dicke 9/10 von mir. Und wurde schön überarbeitet. Läuft flüssig und bockt einfach. Titanfall 2 hat aber einfach die besseren Wow Momente, was de, freieren Setting geschuldet ist, da man da Sachen machen kann, die hier nie möglich sind.

Sherlock Holmes: The Devils Daughter (PS4)

Gleich beim Durchspielen Platin erhalten. Man muss nur nebenbei alle Minispiele erfolgreich absolvieren.

Spielt sich ähnlich wie der Vorgänger "Crimes & Punishment", ohne aber an dessen Klasse heran zu kommen. Die Fälle sind zwar spannend, aber zum Teil sind Herleitungen an den Haaren herbei gezogen und insgesamt fehlt die Auswahl an außergewöhnlichen Schauplätzen. Da war der Vorgänger wesentlich abwechslungsreicher und spannender.
Zudem nerven die neuen Minispiele doch sehr. Gerade das "belauschen" und "Balancieren, bei denen man mit beiden Sticks Symbole innerhlab einer Markierung halten muss, sind ätzend. Dafür hat der Anteil der "Experimente" an Holmes Arbeitstisch stark abgenommen. Die Hintergrundgeschichte um "Des Teufels Tochter", die eigentlich alle Fälle umrahmen soll, entfaltet sich erst ganz zum Schluss. Die Rätsel erreichen auch nicht ganz Niveau der Vorgänger. Positiv muss man diesmal allerdings die (erstmalige) deutsche Vertonung hervor heben.
Insgesamt macht das sehr viel Game Spaß, aber den Vergleich mit "Crimes & Punishment" hält es nicht stand.

7/10

Assassin's Creed - The Ezio Collection

Ganz so euphorisch wie beim zocken auf der Xbox 360 ist man natürlich nicht mehr, wenn man diese Teile bereits gespielt hat. Aber vieles war vergessen und wirkte frisch, auch wenn die Spiele bereits zwischen 5-8 Jahren auf dem Buckel haben. Will damit sagen, nur die wenigsten Action-Adventures altern so gut wie diese Teile.
Verbessert wurde, bis auf die Auflösung bei der Grafik, eigentlich nichts. Im Gegenteil, der Multiplayer wurde aus Brotherhood und Revelations wegrationalisiert. Allerdings habe ich die nicht sonderlich vermisst.
Auch die Steuerung wurde nicht überarbeitet, so dass es hin und wieder zu Frustmomenten kam, wenn man unter Zeitdruck an einer Leiter o.ä. hängengeblieben ist. Verschmerzt man diesen Kritikpunkt aber, macht einem die Collection in Sachen Umfang und Präsentation nichts vor. Man erlebt auch heute noch einige Aha-Momente epischen Ausmaßes, z.B. wenn Ezio im Alleingang die Osmanische Flotte im Bosporus versenkt.
In Erinnerung blieben die heute noch sehr ansehnlich wirkenden Zwischensequenzen, die tolle musikalische Untermalung und sogar die spannende Geschichte um Desmond, da es man damals noch nicht so sehr mit der Abstergo-Thematik übertrieben hatte.

ACII - Die gelungene Fortsetzung des ersten Teils überzeugt mit verbessertem Gameplay, riesigen Gebieten voller Überraschungen (Florenz, Venedig u.a.) und den tollen Erfindungen von Leonardo Da Vinci. Die Grafik ist hier am nächsten am Original und wirkt in der Gesamtheit für heutige Verhältnisse zu sehr verwaschen. (8/10)

ACB - Nun kann man Assassinen ausbilden und Rom aus der Hand der Borgia befreien. Einige neue Features bereichern die Reihe, allerdings gibt es in diesem Teil die meisten Frustmomente, da sich hier die Steuerung unter Zeitdruck als Spielspaßbremse offenbart. Für mich der schwächste Teil der Collection, da man sich fast nur in Rom aufhällt und Pferde als Fortbewegungsmittel eher hinderlich als nützlich sind. (7,5/10)

ACR - Im letzen Teil der Trilogie punktet besonders die Grafik. Konstantinopel/Byzanz/Istanbul sieht in HD nochmal einen Tick besser aus, auch wenn die Weitsicht noch besser sein könnte. Mit den Tower-Defense-Abschnitten kommt erneut ein neues Feature dazu. Die Hauptmissionen sind weitestgehend frustfrei und die Story bleibt spannend, auch wenn man sie von damals noch kannte. (8,5/10)

Fazit:
Man kann einen Monat oder mehr mit der Trilogie beschäftigt sein, wenn man will. Möchte man nur schnell durch die Hauptmissionen hetzen, kommt man allerdings um das übliche auf-Türme-klettern-müssen nicht herum. Denn wie man es gewohnt ist, beeinflusst der Ubisoft-Baukasten das Gameplay und von daher sollte man etwas Zeit mitbringen, wenn man die komplette Collection wirklich genießen will.
Da es sich nur um (sehr solide) Remaster und keine echten Remakes handelt, und tatsächlich nur die Grafik leicht überarbeitet wurde, sollte man nicht mehr erwarten als die alten Spiele, aufgehübscht in HD. Dazu kommen neue Erfolge (insges. 3000G) und ein paar Extras wie die beiden AC-Kurzfilme, die kompletten DLCs mit neuen Nebenmissionen, Monturen, Waffen usw. Die Collection läuft in Full-HD und besitzt eine durchgehend konstante Bildrate von 30fps auf der Xbox One.
Eine Kaufempfehlung kann ich geduldigen Gamerscore-Sammlern aussprechen und natürlich allen AC-Fans, die die alten Teile noch nicht kennen. Denn die Teile der Ezio-Trilogie gelten zu Recht als die besten in der Assassin's Creed Historie. Ich hatte tatsächlich nochmal richtig Spaß daran!

The Witcher 3

Wie immer bei The Witcher habe ich im Spielverlauf die Entscheidungen getroffen, die mir am sinnvollsten erschienen. Wie immer bei The Witcher habe ich am Ende voll eine in die Fresse bekommen. :D

Ich habe es geschafft alle in Kaer Morhen zu versammeln, ich habe es sogar geschafft Radovid zu beseitigen. Das ging ohne Guide sehr gut, einfach indem ich Quests erledigte wenn sie freigeschaltet werden.

Trotz allem habe ich wieder mal das schlechte Ende bekommen. Ciri ist tot, Geralt ist fertig mit der Welt. Schon in The Witcher 2 wollte ich immer das Richtige tun, wurde am Ende aber oft bestraft.

Nach der Sichtung der Enden auf Youtube finde ich sogar, dass dieses Ende sehr gut zu dem Charakter passt. Die anderen Enden sind teilweise zu fröhlich und passen nicht so recht ins Witcher Universum. Auf der anderen Seite kann man auch nicht sagen, dass ein Ende besser passt als ein anderes, weil die Games eine je nach Spieler individuelle Geschichte erzählen. Alles ist Kanon. Lediglich die Art wie darüber entschieden wird, welches der drei Enden man erhält, kann man kritisieren. Es wirkt etwas plump, da zu wenige Elemente in diese Entscheidung einbezogen werden. Ich war auf dem Kurs zum "Ciri wird Witcher" Ende, lediglich bei einer kleinen Entscheidung gab es einen Unterschied, was für sie den Tod bedeutete.

Wie immer bei dieser Art von Gameplay Element halte ich allerdings an meiner ersten Entscheidung fest. Der DLC Blood and Wine dürfte also interessant werden, da er ja nach dem Hauptspiel spielen soll.

Ich habe noch einen Spielstand vor der Schlacht von Kaer Morhen, d.h. in relativ wenigen Stunden könnte ich auch die anderen Enden freispielen. Ob ich das mache wird die Zeit zeigen.

Die Quest "Through Space and Time" war ein ziemlicher Tease. Ich will nun ein Spiel mit Ciri die zwischen den Welten reist, aber das dürfte aufgrund ihrer Rolle in TW3 unmöglich sein. Außer es spielt in der Zeit, in welcher sie keinen Kontakt mit Geralt hatte.

Beide auf der PS3 gestern : Reisdent Evil Operation Raccoon City auf Profi (Den letzten Abschnitt der noch fehlte)(Suche aktuell auch ein paar Mitspieler für die 2 Online Trophäen wo man insgesamt zu fünft sein muß.Bei Interesse bei mir melden mit einer Nachricht.Sind derzeit zu zweit) und Killzone 2 nochmal auf Rekrut und Elitesoldat + Platin nach fast 8 Jahren da ich durch die schon lange kaputte PS3 den Speicherstand nimma hatte wo ich kurz vor Ende war.

War aber trotzdem ganz lustig mal wieder trotz paar richtig schwere Stellen.Super Game auch heute noch.Schade das sie Shadow Fall so verhunzt haben.

Beide auf der PS3 gestern : Reisdent Evil Operation Raccoon City auf Profi (Den letzten Abschnitt der noch fehlte)(Suche aktuell auch ein paar Mitspieler für die 2 Online Trophäen wo man insgesamt zu fünft sein muß.Bei Interesse bei mir melden mit einer Nachricht.Sind derzeit zu zweit) und Killzone 2 nochmal auf Rekrut und Elitesoldat + Platin nach fast 8 Jahren da ich durch die schon lange kaputte PS3 den Speicherstand nimma hatte wo ich kurz vor Ende war.

War aber trotzdem ganz lustig mal wieder trotz paar richtig schwere Stellen.Super Game auch heute noch.Schade das sie Shadow Fall so verhunzt haben.

spielst du auch mal etwas nicht wegen trophäen?! [emoji28] Also RE: ORC ist ja der größte Softwaremüll überhaupt auf der PS3 von der RE-Reihe [emoji23]

Er ist halt ein Trophyhunter und davon gibt es einige.Wenn er spaß damit hat,bitte schön.

The Witcher 3: Heart of Stone / Blood and Wine

Gleiche Qualitäten und schwächen wie das Hauptspiel. Toll geschriebene Story und Dialoge, etwas simpel geratenes Kampfsystem.

Mit HoS war ich rundum zufrieden, bei BaW war ich mit meinem Ende etwas unglücklich.

Das zuckersüße Märchenende mit versöhnten Schwestern und Geralt als Held war mir etwas zu fröhlich für die allgemeine Stimmung und Atmosphäre in der Welt des Hexers. Schönes Detail allerdings: Triss taucht am Ende nochmal auf, die Entscheidungen aus dem Hauptspiel haben sich hier also auch noch ausgewirkt.

Die "schlechten" Enden gefallen mir hier wesentlich besser aber wie immer bleibe ich bei meiner ersten Entscheidung. In meinem Endgame ist Geralt also der Held von Toussaint.

Das Bild von Geralt als tragischer Held gefällt mir unterm Strich einfach besser. Das Ende von HoS fand ich perfekt. Spiegelmeister überlistet, Olgierd frei. Im Hauptspiel konnte mein Geralt vielen Leuten helfen, musste am Ende aber ein persönliches Schicksal mit den Toden von Vesemir und Ciri hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mafia 3 (Xbox One)

Hmmmhhh... was soll man zu diesem Spiel sagen? Es ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite steht Mafia 3 für eine tolle Geschichte mit überzeugender 60er Jahre Thematik, auf der anderen Seite enttäuscht die Technik durch unzählige Bugs, Glitches und anderen Ungereimtheiten.

Also zunächst einmal die Gründe, warum man es sich nicht hätte kaufen sollen.
Man muss sehr viel Zeit und Geduld mitbringen, wenn man dieses Spiel beenden will. Das ist u.a. langen Autofahrten geschuldet, denn es gibt keine Schnellreisefunktion. Die Spielzeit wird durch viele Aufträge mit langen Fahrten künstlich gestreckt. Als nur eines von vielen Beispielen soll hier die Nebenmission von Gangster Burke stehen, der ein paar Boote geklaut haben möchte:
Da die Map von Mafia 3 extrem groß ist, kann so eine Fahrt schon mal 5 Minuten oder länger dauern, je nach Autotyp. Am unteren Ende der Karte in den Sümpfen angekommen stiehlt man das Boot und fährt damit weitere 5 Minuten zu Burke zurück. Burke möchte aber drei Boote haben! Also sollte dieser Auftrag theoretisch 30 Minuten dauern. Jetzt kommen aber noch die zahlreichen technischen Macken von Mafia 3 hinzu. So war bei mir ein Boot gesunken, dass ich den letzen Checkpoint neu laden musste (immerhin gibt es diese Funktion, denn frei speichern darf man nicht und es gibt nur einen einzigen Spielstand).
Als wäre das noch nicht alles ramme ich auf der Fahrt versehentlich ein Polizeiauto. Das finden die Cops in Mafia 3 überhaupt nicht witzig, also verfolgen sie mich, einzig mit dem Ziel mich zu töten. Man flüchtet dann in alle möglichen Richtungen, nur nicht in die des gesuchten Bootes. Nach fünf Minuten sind die Cops dann endlich abgehängt und ich muss einen langen Umweg zu meinem Ziel fahren. Plötzliche Tode ereilen einen zwar nicht, aber so geht das immer weiter und ein vermeindlich einfacher Auftrag beansprucht extrem viel Zeit. Geschweige denn, Aufträge wie drei Boote zu besorgen würde irgendwie Spaß machen.

Die technische Seite von Mafia 3 ist ein kleines Desaster: Gelegentlich explodieren spontan Autos, verschwinden Passanten im Gehweg, oder Boote fliegen nach einem Aufprall meilenweit durch die Luft. Die untergehende Sonne blendete vor dem letzen Patch so dermaßen, dass man nicht mehr sah wo man hinfährt.
Die Grafik allgemein ist eigentlich sehr hübsch und voller liebevoller Details. Eigentlich. Denn überall gibt es extrem verwaschene Hintergründe und sämtliche Kanten flimmern wie ein Waldbrand in Kalifornien. Die Bildrate ist weder konstant noch besonders flüssig. Insbesondere bei den Autofahrten (umd damit verbringt man gefühlt die Hälfte der Zeit im Spiel) ruckelt die Umgebung wie bei einem mittelschweren Erdbeben.

Komisch ist auch, dass in manchen Radiosendern manchmal deutsche Sprecher zu hören sind und dann gibt es auf dem gleichen Sender Werbeunterbrechungen im amerikanischen Original. Ebenso hat die Spielfigur in Zwischensequenzen manchmal seinen Original-Parker an und manchmal trägt sie das Kostüm, das wir ihr angezogen haben. Seltsam...

Ein weiterer Minuspunkt bekommt das Spiel für die repititiven Aufträge und Vorgehensweisen. So muss der schwarze Protagonist und Vietnamveteran Lincoln Clay ein Gebäude infiltrieren. Die Vorgehensweise ist immer gleich: Lincoln geht hinter einer Tür oder einer Kiste in Deckung und erregt Aufmerksamkeit durch ein leises Pfeifen. Einer von vielen geklonten Bösewichtern wird mistrauisch und geht in Lincolns Richtung. Ein Druck auf die B-Taste reicht und es erscheint eine brutale Nahkampf-Tötungsszene mit dem Bowiemesser. Sieht das zufällig ein zweiter Ganove, geht er automatisch zur Leiche und die B-Taste kommt erneut zum Einsatz. Lincoln kann dabei auf Tastendruck durch Wände sehen (!) und mit pfeifen mehr Gangster anlocken. Das kann man theoretisch so lange machen bis alle Gegner erledigt sind. Wird man entdeckt kommt es zum Kampf. Lincoln kann flüchten oder er greift zu einer diversen Bleispritze.
Fast jede Haupt- und Nebenmission kann man auf diese Weise absolvieren. Da wundert es nicht, wenn es irgendwann zur langweiligen Routine wird.

Das klingt erstmal alles katastrophal. Aber es gibt durchaus auch Lichtblicke in Mafia 3.

Anders als in GTA V gibt es eine deutsche Sprachausgabe, die recht ordentlich gelungen ist. Man wird auch bei den Autofahrten nicht durch ewig lange Dialoge abgelent. Abgesehen von den Meldungen die mal in Englisch und mal in Deutsch ablaufen, sind die Radiosender aber absolut grandios. Zwar wiederholen sich so manche Songs von Janins Joplin, Rolling Stones, Jimi Hendrix, Johnny Cash, Aretha Franklin, Cream, John Lee Hooker, Beach Boys u.v.a., nach einer Weile, aber das kennt man von anderen Spielen auch die uns mit langen Autofahrten unterhalten wollen.
Die zeitlich korrekt angesiedelte Musik unterstreicht die sowieso schon extrem dichte Atmosphäre der späten 60er Jahre. In der Story geht es nicht nur um die persönliche Rachegeschichte von Lincoln Clay, sondern auch um die Black Power Bewegung, den Ku-Klux-Klan, um Polizeigewalt und Korruption. Natürlich wird auch der Vietnamkrieg thematisiert und im Radio hört man immer wieder die täglichen Schreckensmeldungen über Massaker und Kriegsverbrechen auf beiden Seiten. Anders als in GTA V ist diese Welt realistisch und spielt weniger mit Sarkasmus und Satire.

Sehr gut gelungen sind die reichlichen Zwischensequenzen. Die Grafik bewegt sich zwar nicht auf dem allerhöchsten Niveau, aber Gesichter und Bewegungen sind realistisch umgesetzt und erzählen eine spannende Geschichte aus mehreren Perspektiven. Ex-C.I.A. Agent John Donovan und Freund von Lincoln Clay steht vor einem Untersuchungsausschuß und berichtet rückwirkend von Lincolns Taten, jedesmal wenn man eine Mission abgeschlossen hat. Die Cutscenes sind teils ironisch witzig, teils brutal aber nachvollziehbar. Überhaupt ist Mafia 3 ziemlich blutig. Jedoch kann man in den Optionen zumindest die Nahkampf-Tötungen auf nicht tödlich einstellen. Aber hey! Es geht hier um ein Mafia-Spiel und die Mafia ist eben kein Ponyhof.

Fazit:

Mafia 3 ist technisch nicht so gut wie sein Vorgänger. Daran Schuld trägt hauptsächlich das grafische Grundgerüst des Spiels. Mit einem Jahr mehr Feinschliff wären die Entwickler besser beraten gewesen. Es ist zwar kein "unfertiges" Spiel wie seinerzeit Assassin's Creed Unity, aber die Technik lässt eben arg zu wünschen übrig. Schade eigentlich, denn die Story fand ich sogar besser als die des Vorgängers.

Die Eroberung und Aufteilung der Gebiete sowie die damit langsam einhergehende Übernahme der kompletten Stadt kostet extrem viel Zeit. Andererseits bringt es den Vorteil mit sich, dass man sich aussuchen kann welche Gebiete wem seiner drei Mitstreiter übergeben möchte. Denn Burke, Cassandra und Vito (der aus dem Vorgänger) bieten stets unterschiedliche Boni, wie neue Waffen, Verringerung des Fahndungslevels, mehr Gesundheit usw.
Die Schießereien sind durchaus spaßig und fordern dem Spieler einiges ab. Glücklicherweise gibt es drei jederzeit einstellbare Schwierigkeitsgrade.

Das repititive Vorgehen bei den Eroberungen langweilt auf Dauer. Mit dem letzen Patch erschienen zwar Autorennen und es gab ein paar neue Kostüme für Lincoln, aber das macht den Braten nicht fett. Es fehlt ebenso viel Abwechslung wie im Vorgänger. Man sehnt danach bereits nach wenigen Spielstunden und fragt sich, warum Lincoln jetzt nicht einfach mal ins Bayou zum angeln gehen darf? Also wieder Munition auffüllen lassen und das nächste Gangsternest ausheben um die Story voranzutreiben.

Licht und Schatten liegen bei Mafia dicht nebeneinander. Wem die mangelnde Abwechslung nicht stört, aber auf gute Storys steht und die 60er Jahre mag, kann sich diesen abgespeckten GTA-Klon durchaus mal ansehen. Aber wie gesagt, reserviert dafür schon mal mindestens 30 Stunden euer Lebenszeit.

(7,5/10)

Medievil 1 & 2.
Immernoch tolle Spiele. Die Steuerung und die Kamera waren damals schon.... nicht optimal. Hat mich damals allerdings noch nicht so gestört wie heute. :D
War trotzdem schön die mal wieder gespielt zu haben und ich hoffe immernoch dass Sony mal einen dritten Teil macht.

Mafia 3 (Xbox One)

Hmmmhhh... was soll man zu diesem Spiel sagen? Es ist ein zweischneidiges Schwert....

(7,5/10)

Habe ich heute auch beendet. Also mir ging das Spiel-Design schon nach 3 Tagen auf die Eier. Egal ob Nebenmissionen oder die Story, die ganze Zeit über hat man dasselbe gemacht. Irgendwen umlegen, ausquetschen, Geschäfte übernehmen etc. Die Technik ist in meinen Augen absoluter Käse und Mafia 3 ist bei mir oft abgestürzt. Das meiste hast du ja eh schon erwähnt, GenX.

Mir gefällt die Story richtig gut, was auch an den Charakteren und filmischen Zwischensequenzen liegt. Das 60er Jahre-Feeling kommt perfekt rüber. Von mir gibt es eine 6,5-7.

Mass Effect Triologie wieder durch. Wieder ein neues Ende gesehen und einen Klos im Hals gehabt als alle Charaktere nochmal gezeigt werden.

Freu mich total auf Andromeda und werde dir Zeit bis dahin mit Dragon Age 2 überbrücken :)

Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk

Homefront Revolution. Keine Wertung.

Eigentlich ganz nett . Aber im laufe der Spielzeit ging mir das, nicht schon wieder das, auf den Geist.

Ladezeiten jenseits der 8 Minuten bis zum Start des Spiels hatte ich zuletzt in der C64 Ära auf Datasette. Von den Performance Problemen, die im ersten Abschnitt kaum auffielen, ganz zu schweigen. Ich habe es zu Ende gespielt. Musste mich aber echt zwingen. Den DLC, der enthalten war, habe ich begonnen. Mag aber nicht mehr. Es nervt nur noch.

send by MS Lumia 950 XL

Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy IX [PC, Steam]
Nach etwa 35 Stunden hatte ich dieses Epos schließlich durchgespielt. Bisher war FF6 für mich der beste Final Fantasy Teil aller Zeiten. Allein die Szene in der Oper war unvergesslich... Was macht Square in diesem Teil? Sie bauen ein Theaterstück ein?!? Die Schweine! :p
Aber gut... Dieser Teil bietet wieder eine großartige Story, wie ich sie von den älteren FF vor FF8 gewohnt war. Die Charaktere wirkten auf mich durchgehend sympathisch und waren keine Kotzbrocken wie die berüchtigte FF13 Gang. Diesen Figuren will ich helfen und sie alle haben eine interessante Charakterentwicklung im Laufe des Spiels durchzumachen. Dabei reichen die Ereignisse von dramatisch, actionreich, traurig, romantisch bis überraschend. Das Kampfsystem ist wieder ein ATB-System und damit in meinen Augen jeder Echtzeitgeprügelei in FF15 weit überlegen, da es viel taktischer funktioniert.
Die Grafik ist schon ein wenig gealtert und die Steuerung ist definitiv nicht gut auf Analogsticks abgestimmt (bin oft irgendwo hängen geblieben), aber die Musik ist einfach immer noch phenomänal. Auch die Renderszenen können sich noch sehen lassen, da das Spiel eher einen Cartoonhaften Look aufsetzt und nicht versucht technisch eher peinlich wirkende Erwachsener wie FF8 darzustellen.
Damit ist es jedenfalls passiert. FF9 ist jetzt mein liebster Teil der Reihe... Wie bewertet man so ein Spiel? Ah... Ich weiß:
IX/IX
:D

Fallout 4: Nuka World

Der mit Abstand beste DLC des Spiels. Die Areale in dem Vergnügungspark sind toll gestaltet. Doch auch hier nervte mich der Fokus auf das Bauen von Siedlungen.

A King's Tale: Final Fantasy XV

Kostenlos scheint mir als Preis angemessen. Die letzten zwei Level und der Bosskampf machen sogar Laune aber alles davor scheint wie ein langgezogenes Tutorial.

Arcade Archives: Metal Slug

Ich bin eigentlich jemand der kein Problem hat 7 Euro für ein Neo Geo Game zu bezahlen aber wenn die Umsetzung so schlecht ist wie hier, dann fühle ich mich schon verarscht.

Die Xbox Version hat massive Slowdowns, Ton-Aussetzer und stürzt vor allem im Hi Score Mode gerne ab.

Laut Rewviews im Store sind wohl auch die anderen Games der Reihe so schlecht, wie man im GAF hört taugen die meisten Switch-Versionen ebenfalls nichts, womit die einzig spielbaren Versionen offenbar die auf der PS4 sind. Wobei ich dazu keine zuverlässigen Angaben finde.

Aber das hier: GTFO!

Vega's Xbox clips on XboxDVR.com

Zuletzt bearbeitet:
HITMAN: Season One (Xbox One)

Heeeeeeerrlich! Nach dem meiner Meinung nach vergeigten Hitman: Absolution ist das hier endlich wieder ein Hitman, das den Fokus auf das legt, was sein Hauptcharakter am besten kann. Nämlich in riesigen, offenen Leveln mit hunderten von NPCs seinem Job als Auftragskiller nachgehen und dabei so wenig Verdacht zu erregen wie möglich. Ich geb zu, ich bin skeptisch ran gegangen, da es ja ein Episodengame ist, aber als Käufer der Complete Edition ist das Gefühl beinahe weg, eine Episode nach der anderen zu spielen. Beinahe deshalb, weil am Ende erst der Weg für eine spannende Story geebnet wird uns ich mich so also bis Season 2 gedulden muss, bis es weiter geht. Kann man von halten, was man will, mich störte es aber nicht, da man die Levels mit anderen Zielen immer und immer wieder spielen kann. Vom Umfang her ist HITMAN auf dem Niveau von Hitman: Blood Money aus dem Jahre 2006. Es gibt 6 große Level, die Massen an Möglichkeiten zur Auftragsbewältigung bieten.

Das Spiel merzt einen der schlimmsten Fehler von Absolution aus: Das Verkleiden ist nun wieder sinnvoll, anders als im Vorgänger durchschaut euch nur der jeweilige Vorgesetzte der Bediensteten oder Wachmänner, wenn ihr ihm zu nahe kommt, was auch Sinn ergibt, da diese ihr Personal ja kennen. Alle anderen durchschauen euch nur, wenn ihr Blödsinn treibt. Prima!

Die Steuerung ist super, die Ki leider nicht. Viel zu leicht kann man Wachen ablenken und wie Lemminge einen nach dem anderen umhauen. Habt ihr eine nicht-tödliche Waffe wie einen Ziegelstein, erspart ihr euch das Würgegriff Minigame. Komisch ist, dass ein Hammer als nicht tödlich zählt... zeigt mir einen, der einen Schlag auf den kopf überlebt und nur KO geht :D

Grafik ist hübsch, man kann zwischen unkonstanten 60 FPS (die in Gebäuden gut gehalten werden, draußen mit mehreren Passanten aber weniger) und sehr konstanten 30 FPS umschalten. Das Spiel sieht stellenweise sehr gut aus, Lichteffekte und Texturen sind klasse gemacht. Dagegen gibt es hölzerne Animationen und unlebhafte Gesichter. Die Zwischensequenzen sind geil gemacht und gut (nur englisch) synchronisiert.

Übrigens, das Spiel ignoriert die Geschehnisse aus Absolution, Hitman hat also wieder seinen Barcode am Kopf. Es wird vielmehr auf Blood Money Bezug genommen und aud den zweiten Teil.

Ich gebe 8/10, weil ich in rund 8 Stunden gut unterhalten wurde. Eine vollständigere Story wäre trotzdem besser.

Resident Evil 7 Biohazard (9,5/10) Jetzt den 6. Durchgang fertig.... erst Easy, dann normal, dann Speedrun unter 4 Std, 1 Durchgang zum Münzensammeln, dann Irrenhaus inklusive Münzen und zum Abschluss noch eine Runde ohne Heilmittel und Inventarbox nicht häufiger als 3 mal zu öffnen... ^^ :) 1000 GS für das Hauptspiel erreicht, alle Boni freigeschaltet - I love this Game --- für mich auf einer Stufe mit dem 4. Teil :)
Werde mir dann wohl demnächst die DLCs mal zu Gemüte ziehen....

Dishonored 2
Mein Spiel des letzten Jahres. Stealthgame vom feinsten. Einfach großartig.
Hab mit Emily gespielt ohne entdeckt zu werden oder jemanden zu töten. Etwas über 40 Stunden hab ich gebraucht. Hab aber auch öfters mal neu geladen also kommen sicher noch ein paar Stunden dazu.
Werde es sicher irgendwann nochmal mit Corvo auf die blutige Art spielen. :D
Aber jetzt erstmal was anderes.

Zurück