Rise of the Tomb Raider - 20 Year Celebration (PS4 Pro) vs. Horizon Zero Dawn (PS4 Pro)
Rise of the Tomb Raider (ff. RotTR) habe ich vor einem Monat für ca. 30€ im Playstation Sale ergattert. Da hatte ich noch keine PS4 Pro, wusste aber dass es besser aussieht als vor über einem Jahr auf der Xbox One. Mal davon abgesehen ist der Seasons-Pass, den man auf der Xbox One benötigt um alle Inhalte der PS4 Celebration Version zu spielen, teurer als das komplette Spiel für die PS4!
Jedenfalls habe ich RotTR jetzt schnell nochmal nach beenden der Story von Horizon: Zero Dawn (ff. HZD) durchgezockt und möchte ein paar Vergleiche anstellen:
Es hat wieder Spaß gemacht, obwohl ich die Rätsel und Gräber bereits kannte. Hier und dort musste ich aber doch nochmal meinen Grips anstrengen, denn wenn man so viel zockt wie ich und so alt ist wie Methusalem, dann vergisst man auch schonmal die eine oder andere Lösung einer bereits absolvierten Aufgabe. Dennoch fühlte sich das Abenteuer an wie ein extremer Schleudergang in der Waschmaschine. Dagegen war HDZ der Schonwaschgang mit extra Weichspüler.
Das mag daran liegen, dass das etwas blutrünstigere RotTR erst ab 18 Jahren freigegeben ist und HZD ab 12 Jahren. Gefühlt spielt sich RotTR ergo stellenweise eher wie ein Call of Duty, während die Kämpfe bei HZD wesentlich taktischer und kniffliger sind. Ich mag zwar beides, aber HZD fühlte sich einfach organischer an und man musste sich während der Kämpfe einen Plan machen, wie man am besten vorgeht. Bei RotTR reichte es meistens den Magazinstand der Schrotflinte im Auge zu behalten. Gegner haben (fast) keine Schwachpunkte und mit der KI ist es auch nicht soweit her.
Im direkten Vergleich schneidet das letze Abenteuer von Lara Croft also etwas schlechter ab als Horizon Zero Dawn, obwohl RotTR die bessere Grafik von zwei ohnehin atemberaubend schönen Spielen besitzt. HZD sieht weniger realistisch aus, punktet dafür mit einem durchdachteren Gameplay. Kämpfe gegen riesige und wehrhafte Maschinenwesen sind natürlich auch spannender als gegen Elite-Soldaten und halb untote Mongolenkrieger. Deshalb hällt auch einfach keine 4k Auflösung (hochskaliert, ich habe es nochmal nachgelesen) mit. Trotzdem sind beide Spiele so oder so ein Hingucker.
Immerhin bietet die RotTR Celebration sämtliche DLSs und hält den Spieler somit eine Weile bei der Stange.
An den Gerüchten vom Input-Lag ist tatsächlich etwas dran. Es wird zwar besser wenn man die niedrigere Auflösung wählt, Steuerung und Zielen ist aber leicht zeitverzögert. Das ist bei HZD nie der Fall.
Obwohl beide Titel extrem bugfrei daherkommen, siegt HZD in dieser Kategorie, denn es ist nicht nur technisch brilliant, sondern nahe an der Perfektion. RotTR hat dafür den größeren Namen.
Fazit: Als Action Adventure mit mehr Shooter-Anteil gewinnt RotTR, als Action-RPG kann HZD eher punkten. Das Endgame ist bei beiden gleich. Es sind beide sehr gute Games, in denen der Open-World-Effekt im Unterschied fast keine Rolle spielt. In beiden Games gibt es genug zum erforschen, bei RotTR mehr Rätsel, dafür hat HZD die besseren Charaktere und die spannendere Story. Von der Spielmechanik unterscheiden sich beide kaum. Mit Lara Croft rennt und hüpft es sich einfach geschmeidiger, während Aloy das Bogenschießen besser von der Hand geht.
Als Fazit bescheinige ich beiden Games viel Hitpotenzial. HDZ klaut massiv Gameplayelemente von anderen beliebten Spielen (Far Cry, The Witcher, Assassin's Creed). Da sich aber RotTR auch nicht schämt, wahllos bei der Uncharted-Reihe zu bedienen, lautet mein Urteil: -:-
Beide 10/10.