Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Horizon Zero Dawn (PS4) - 10/10

Habe die Hauptstory eben beendet und muss sagen die Story war wirklich gut und sehr interessant. Auch die musikalische Untermalung hat immer gepasst.

Technisch ist der Titel ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Hatte die ganze Zeit über nur einen Bug im Intro. So sieht ordentliches Programmierer Handwerk aus. :hoch:

Für mich bisher DER Anwärter auf den Titel Game of the Year.

Einziges Manko: PS4 exklusiv. Somit kommen leider nicht alle Spieler in den Genuß dieses Meisterwerkes. :(

Mirrors Edge (der alte Teil) auf Leicht mit allen Koffern und ohne auf einen Gegner zu feuern 8/10

Klasse Game.Kann zwar schon sehr frustrierend sein aber es motiviert immer wieder zum weiterspielen.Teilweise echt abartig welche Aktionen da verlangt werden und der kleinste Fehler bedeutet sofort den Tod.Wenn man die Steuerung mal raus hat machts richtig Laune.

Kann ich nur empfehlen wer es noch nicht hat.

Weiter gehts mit Schwer und dann auch noch die Time Trials und Speedruns auf Zeit.

@Naja ich weiss noch nicht ob ich das wirklich bis Platin spielen werde.Ich mach halt mal das was ich schaffe und dann sieht man eh weiter ^^.Notfalls kann man es ja immer wieder mal versuchen.Wie ich halt Laune habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mirrors Edge (der alte Teil) auf Leicht mit allen Koffern und ohne auf einen Gegner zu feuern 8/10

Klasse Game.Kann zwar schon sehr frustrierend sein aber es motiviert immer wieder zum weiterspielen.Teilweise echt abartig welche Aktionen da verlangt werden und der kleinste Fehler bedeutet sofort den Tod.Wenn man die Steuerung mal raus hat machts richtig Laune.

Kann ich nur empfehlen wer es noch nicht hat.

Weiter gehts mit Schwer und dann auch noch die Time Trials und Speedruns auf Zeit.
Viel Spaß damit! War ein geniales Game, aber die Platin wird dir alles abverlangen. Die haben nur die allerwenigsten Spieler überhaupt!
Das neue Mirror's Edge Catalyst ist dagegen das reinste Kinderspiel. :D

Horizon Zero Dawn

Eine ausführliche Rezension würde hier den Raum sprengen. Ich will als Fazit nur sagen das ich selten ein Open World Action-RPG mit so einer spannenden und umfangreichen Story gespielt habe.
Den Beginn fand ich eher schleppend und zeitweilig langweilig. Die Spielmechaniken waren größtenteils von anderen Spielen kopiert und die Menschen-KI ziemlich schlecht, aber sonst gibt es eigentlich nur ein Highlight nach dem anderen im Spiel. Die Kämpfe mit den unterschiedlichsten Maschinen sind als episch zu bezeichnen, ebenso die phänomenale Grafik!
Ein PS4 Spiel wird dieses Mal mein GotY 2017. Wer hätte das gedacht? :D

(10/10)

Horizon Zero Dawn

Eine ausführliche Rezension würde hier den Raum sprengen. Ich will als Fazit nur sagen das ich selten ein Open World Action-RPG mit so einer spannenden und umfangreichen Story gespielt habe.
Den Beginn fand ich eher schleppend und zeitweilig langweilig. Die Spielmechaniken waren größtenteils von anderen Spielen kopiert und die Menschen-KI ziemlich schlecht, aber sonst gibt es eigentlich nur ein Highlight nach dem anderen im Spiel. Die Kämpfe mit den unterschiedlichsten Maschinen sind als episch zu bezeichnen, ebenso die phänomenale Grafik!
Ein PS4 Spiel wird dieses Mal mein GotY 2017. Wer hätte das gedacht? :D

(10/10)

Abwarten, Forza Motorsport 7 kommt auch noch :D

Abwarten, Forza Motorsport 7 kommt auch noch :D

Das wird höchstwahrscheinlich kein GotY, denn wie immer steht eine Zahl hinter diesem Titel. Wenn es ein Starttitel für die Scorpio wird, kann es sogar sein, dass es erst 2018 erscheint oder womöglich so eine abgespeckte Version wie FM5 wird. Ich bin da noch sehr skeptisch. FM7 sollte mindestens dynamische Wetterverhätnisse bieten um überhaupt in die engere Wahl zu kommen.

Horizon Zero Dawn ist ein Blockbuster und Forza eine tolle Reihe für Rennspielnerds. Aber irgendwann wiederholt sich das alles. Darum wird auch kein FIFA oder CoD mehr für mich ein GotY werden. Da muss dann schon etwas ganz besonderes in diesen jährlichen Sequels passieren, dass sich etwas prinzipielles ändert.

Horizon Zero Dawn (PS4) - 10/10

Einziges Manko: PS4 exklusiv. Somit kommen leider nicht alle Spieler in den Genuß dieses Meisterwerkes. :(

So macht man das wenn man sein Produkt (PS4) verkaufen will :D. Genau so muss es auch bei der Scorpio laufen, ich habe mir damals auch nur die XBOX wegen Halo gekauft :D.

Rise of the Tomb Raider - 20 Year Celebration (PS4 Pro) vs. Horizon Zero Dawn (PS4 Pro)

Rise of the Tomb Raider (ff. RotTR) habe ich vor einem Monat für ca. 30€ im Playstation Sale ergattert. Da hatte ich noch keine PS4 Pro, wusste aber dass es besser aussieht als vor über einem Jahr auf der Xbox One. Mal davon abgesehen ist der Seasons-Pass, den man auf der Xbox One benötigt um alle Inhalte der PS4 Celebration Version zu spielen, teurer als das komplette Spiel für die PS4!
Jedenfalls habe ich RotTR jetzt schnell nochmal nach beenden der Story von Horizon: Zero Dawn (ff. HZD) durchgezockt und möchte ein paar Vergleiche anstellen:

Es hat wieder Spaß gemacht, obwohl ich die Rätsel und Gräber bereits kannte. Hier und dort musste ich aber doch nochmal meinen Grips anstrengen, denn wenn man so viel zockt wie ich und so alt ist wie Methusalem, dann vergisst man auch schonmal die eine oder andere Lösung einer bereits absolvierten Aufgabe. Dennoch fühlte sich das Abenteuer an wie ein extremer Schleudergang in der Waschmaschine. Dagegen war HDZ der Schonwaschgang mit extra Weichspüler.

Das mag daran liegen, dass das etwas blutrünstigere RotTR erst ab 18 Jahren freigegeben ist und HZD ab 12 Jahren. Gefühlt spielt sich RotTR ergo stellenweise eher wie ein Call of Duty, während die Kämpfe bei HZD wesentlich taktischer und kniffliger sind. Ich mag zwar beides, aber HZD fühlte sich einfach organischer an und man musste sich während der Kämpfe einen Plan machen, wie man am besten vorgeht. Bei RotTR reichte es meistens den Magazinstand der Schrotflinte im Auge zu behalten. Gegner haben (fast) keine Schwachpunkte und mit der KI ist es auch nicht soweit her.

Im direkten Vergleich schneidet das letze Abenteuer von Lara Croft also etwas schlechter ab als Horizon Zero Dawn, obwohl RotTR die bessere Grafik von zwei ohnehin atemberaubend schönen Spielen besitzt. HZD sieht weniger realistisch aus, punktet dafür mit einem durchdachteren Gameplay. Kämpfe gegen riesige und wehrhafte Maschinenwesen sind natürlich auch spannender als gegen Elite-Soldaten und halb untote Mongolenkrieger. Deshalb hällt auch einfach keine 4k Auflösung (hochskaliert, ich habe es nochmal nachgelesen) mit. Trotzdem sind beide Spiele so oder so ein Hingucker.

Immerhin bietet die RotTR Celebration sämtliche DLSs und hält den Spieler somit eine Weile bei der Stange.
An den Gerüchten vom Input-Lag ist tatsächlich etwas dran. Es wird zwar besser wenn man die niedrigere Auflösung wählt, Steuerung und Zielen ist aber leicht zeitverzögert. Das ist bei HZD nie der Fall.
Obwohl beide Titel extrem bugfrei daherkommen, siegt HZD in dieser Kategorie, denn es ist nicht nur technisch brilliant, sondern nahe an der Perfektion. RotTR hat dafür den größeren Namen.

Fazit: Als Action Adventure mit mehr Shooter-Anteil gewinnt RotTR, als Action-RPG kann HZD eher punkten. Das Endgame ist bei beiden gleich. Es sind beide sehr gute Games, in denen der Open-World-Effekt im Unterschied fast keine Rolle spielt. In beiden Games gibt es genug zum erforschen, bei RotTR mehr Rätsel, dafür hat HZD die besseren Charaktere und die spannendere Story. Von der Spielmechanik unterscheiden sich beide kaum. Mit Lara Croft rennt und hüpft es sich einfach geschmeidiger, während Aloy das Bogenschießen besser von der Hand geht.
Als Fazit bescheinige ich beiden Games viel Hitpotenzial. HDZ klaut massiv Gameplayelemente von anderen beliebten Spielen (Far Cry, The Witcher, Assassin's Creed). Da sich aber RotTR auch nicht schämt, wahllos bei der Uncharted-Reihe zu bedienen, lautet mein Urteil: -:-

Beide 10/10.

Icey [PC]
Das Spiel war schon nach etwa 120 Minuten vorbei, aber ich hatte echt viel Spaß. Zu viel sollte man nicht vom Spiel verraten. Aber wohl auch nicht zu viel zahlen :D Die Steuerung lief jedenfalls echt rund und die Story war schon irgendwie abgedreht und interessant...
8/10

The Bunker [PC]
Nach 115 Minuten hatte ich dieses sehr spannend gemachte FMV-Adventure durchgespielt. Man spielt einen jungen Mann namens John, der 1992 in einem Bunker zur Welt kommt. Atombomben wurden auf England geworfen und in dem sehr lädierten Bunker haben sich einige Leute verschanzt. Das eigentliche Spiel setzt 30 Jahre später ein, in dem nur noch John und seine Mutter leben. Seine Mutter gibt ihm den Rat sich immer an "Die Routine" zu halten, dann kann ihm nichts passieren. Doch dann geht alles schief, was schief gehen kann...
Großartig geschrieben, sehr beklemmend und beengend wirkend. Alles in allem hat mir das Spiel echt gut gefallen, auch wenn es recht kurz ist. Der Schauerspieler, der John in den Videos darstellt, spielt seine Rolle jedenfalls großartig.
8/10

Layers of Fear (Xbox One)

Spiel angemacht, 10 Minuten gespielt und aufgrund der unterirdischen Framerate direkt wieder gelöscht.

Thimbleweed Park [PC]
Nach knapp 12 Stunden habe ich dieses Kickstarter finanzierte Point 'n' Click Adventure durchgespielt. Man spielt (anfangs) zwei FBI-Agenten, die den Mord an einem Mann aufklären soll. Sie ist eine zynische, rothaarige Agentin, die mit allen Wassern gewaschen ist. Er ist eher ein Anfänger und auch ein wenig naiv. Wer hier an Akte X denkt, hat die erste von EXTREM vielen popkulturellen Referenzen erkannt. Denn das Spiel basiert lose auf Twin Peaks und Akte X und bringt noch viel, viel mehr in die Handlung. Die Rätsel sind allesamt logisch und ich musste nur einmal etwas nachsehen, was dann auch so ein "Ach so! Klar doch!"-Moment wurde. im Laufe des Spiels kommen noch weitere interessante Charaktere dazu, die vor allem in ihren eigenen, gut gemachten Rückblende-Episoden vorgestellt werden. Alles in allem ist das Spiel technisch stark an Maniac Mansion oder Zak McKracken orientiert, nutzt aber neuartige Features wie Beleuchtungseffekte und eine komfortablere Bedienung als damals. Die Story ist insgesamt sehr spanned und ich war immer begeistert dabei das nächste Rätsel zu knacken. Das Ende war dann ein wahrer Genuss und, wie auch an vielen Stellen im Spiel, für Kenner der alten Lucas Arts Adventures eine ECHTE Offenbarung! ;)
10/10
HAMMER halt...

Endlich mal Uncharted 4.

Tolles, kurzweiliges Spiel mit teils atemberaubender Optik. Ich hatte sehr viel Spaß damit.

9/10

The Bunker [PC]
Nach 115 Minuten hatte ich dieses sehr spannend gemachte FMV-Adventure durchgespielt. Man spielt einen jungen Mann namens John, der 1992 in einem Bunker zur Welt kommt. Atombomben wurden auf England geworfen und in dem sehr lädierten Bunker haben sich einige Leute verschanzt. Das eigentliche Spiel setzt 30 Jahre später ein, in dem nur noch John und seine Mutter leben. Seine Mutter gibt ihm den Rat sich immer an "Die Routine" zu halten, dann kann ihm nichts passieren. Doch dann geht alles schief, was schief gehen kann...
Großartig geschrieben, sehr beklemmend und beengend wirkend. Alles in allem hat mir das Spiel echt gut gefallen, auch wenn es recht kurz ist. Der Schauerspieler, der John in den Videos darstellt, spielt seine Rolle jedenfalls großartig.
8/10

Habe ich mir als Lets Play mal auf YouTube angeschaut, echt genial gemacht :hoch:;). Nur wie 30ig sieht John nun nicht gerade aus.........obwohl so ohne Sonne und Fun :D.

Zuletzt bearbeitet:
Horizon Zero Dawn und es war Großartig! Nicht ganz auf Witcher 3 Niveau aber wirklich gelungenes Spiel!

ME Andromeda hat mich auch nach 17 Stunden nicht wirklich in seinen Bann gezogen.
Zocke nun erstmal Forza Horizon 3 weiter.

Blackwood Crossing [PC]
In diesem etwa 2 Stunden langen Adventure spielt man eine junge Frau namens Scarlett, die mit dem Zug fährt, als sie von ihrem Bruder Finn geweckt wird. Den jagt man dann erst mal durch den Zug, als sich dann alles ein wenig ändert... Viel mehr will ich nicht verraten. Die Story war für mich sehr interessant und einfühlsam geschrieben worden. Das Ende hat mich doch emotional sehr ergriffen. Der Preis von 16 € ist vielleicht etwas hoch, aber ich empfand das gebotene als einzigartig und somit lohnenswert. Die Technik spielt sehr gut mit der Story zusammen. Spielerisch sind die "Rätsel" ziemlich seicht, aber nett gemacht.
8/10

Zurück