Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Bayonetta [Switch]
Es ist gar nicht so lange her, da habe ich das Spiel bereits auf der Wii U durchgespielt. Jetzt halt nochmal auf der Switch etwa 12 Stunden lang gespielt und wieder viel Spaß gehabt. Ich musste nur leider feststellen, dass ich bei weitem nicht mehr so geschickt bin wie früher einmal. Alles in allem aber ein sauberer Port, wenn auch die Auflösung recht auffällig mit 720p daher kommt. Im Handheld Modus ist das aber echt spitze und spielt sich ausgezeichnet. Wer die Platinum Games Kämpfe gerne mag, kann also zuschlagen :)
9/10

Der Pile of Shame wird kleiner...

Assassin's Creed Unity (One)

Gab es mal bei einem Sale auf dem Marktplatz. Ich hatte es zu Release bereits auf der PS4 gespielt. Dort war die Auflösung besser, aber dafür ist die Framerate auf der Xbox One X wirklich sehr konstant. Ich vermute mal 30fps durchgehend. Keine Ruckler, auch nicht bei den größten Menschenansammlungen im Spiel, wo die PS4-Version schon mal ins stocken geriet.

Zum Spiel selbst wurde bereits viel geschrieben. Unity gehört für mich zu den besseren Assassin's Creed, da es etwas anspruchsvoller ist. Dank Nostradamus Rätsel und der myteriösen Mordfälle gibt es auch viel zu tun. Ich habe sogar alle Schätze und Konkarden gefunden und gehöre damit zu den 1% der Sammelwütigen. Das nahm zwei komplette Tage in Anspruch.

Die Story hat mir gefallen und das Beste war: Die manchmal nervige Abstergo-Geschichte besaß so gut wie gar keine Relevanz!

(8/10)

Star Wars: Battlefront 2 (Kampagne)

Sehr kurz, gerade noch so okay! Story relativ belanglos und unpersönlich. Spielerisch gab es eher wenig Abwechslung, was man eben von einem Shooter so kennt.
Technisch brilliant, tolle Bombast-Grafik, aber dem Spiel fehlte die Seele. Und sollte das ein Cliffhänger am Ende gewesen sein? Wenn ja, dann war es der schlechteste in der Geschichte der Videospiele.

(7,5/10)

Star Wars: Battlefront 2 (Kampagne)

Sehr kurz, gerade noch so okay! Story relativ belanglos und unpersönlich. Spielerisch gab es eher wenig Abwechslung, was man eben von einem Shooter so kennt.
Technisch brilliant, tolle Bombast-Grafik, aber dem Spiel fehlte die Seele. Und sollte das ein Cliffhänger am Ende gewesen sein? Wenn ja, dann war es der schlechteste in der Geschichte der Videospiele.

(7,5/10)

Da sieht man wieder was du für ein Geschmack hast ^^. Dishonored 2 eine 6 geben aber diesen vollschrott hier eine 7,5. Aber gut, ist halt deine Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein II: The New Colossus

Die deutsche Fassung ist lächerlich und zum fremdschämen unwitzig. Aus Nazis wird "das Regime", aus Führer "Kanzler" und "Twix" heißt auch nicht mehr Raider. Unsere strenge Gestzgebung hat das Spiel durch diese Zensur komplett verhunzt. Somit geht auch der gutgemeinte schwarze und zum Teil absurde Humor flöten.

Darüber kann auch die ganz brauchbare Grafik (4k auf der Xbox One X) nicht hinwegtäuschen. Aber bevor man bessere Orte sieht, muss man sich durch nicht enden wollende Level aus Schutt und Trümmern bahnen, man kriecht durch öde Lüftungsschächte und ist meistens in dunklen Gängen, Tunnels oder anderen grauen Orten unterwegs.
Das Spiel öffnet sich erst spät und zeigt ab und zu die Muskeln, z.B. wenn man in das Städtchen Rosswell kommt.

Eigentlich ein guter Singleplayer-Shooter, aber mir war es zu vollgestopft mit Sammelkram und Goodies zum freischalten. Der Schwierigkeitsgrad auf dem durchschnittlichen Level war fordernd, aber nie ungerecht. Es gab viele Passagen in denen man schleichen konnte, aber das funktioniert in anderen Spielen besser. Hier wird man meistens entdeckt und dann bricht das übliche Inferno bzw. Gemetzel los: Bumm, bumm! Akimbo-Style geht auch wieder, Feuer frei und immer auf die Zwölf! Nachdenken tut man besser bei anderen Spielen.
Insofern ganz nett, aber als AAA-Produktion mir persönlich zu überdreht, zu trashig, zu simpel.

Von daher nur (6/10)

Weil ich genau so schon Teil 1 und 2 fand, habe ich diesen gleich ausgelassen ;). (vllt. mal für 9,99€ aus dem Store)

Da sieht man wieder was du für ein Geschmack hast ^^. Dishonored 2 eine 6 geben aber diesen vollschrott hier eine 7,5. Aber gut, ist halt deine Meinung ;)

Mannomann! Muss man sich denn für jeden Scheiß rechtfertigen? :D
Dishonored 2 lag einfach weit hinter meinen Erwartungen, während mich SWBF2 mit seiner Kampagne eher überrascht hatte, nachdem es so dermaßen von der Kritik - meiner Meinung nach zu unrecht - verrissen wurde.
Zwischen einer Bewertung 6/10 und 7,5/10 liegen auch nicht unbedingt Welten. Beide Games sind nach meinen Kriterien dennoch weit von einer 8 oder 9 entfernt.

während mich SWBF2 mit seiner Kampagne eher überrascht hatte, nachdem es so dermaßen von der Kritik - meiner Meinung nach zu unrecht - verrissen wurde.
Aha. Dein Beitrag oben klingt aber eher so als wäre es kompletter Müll. :ugly:
Story relativ belanglos und unpersönlich. Spielerisch gab es eher wenig Abwechslung, was man eben von einem Shooter so kennt.
...
aber dem Spiel fehlte die Seele. Und sollte das ein Cliffhänger am Ende gewesen sein? Wenn ja, dann war es der schlechteste in der Geschichte der Videospiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Kampagne von Battlefront II sogar überraschend gut, bin aber als absoluter SW-Fan auch sehr voreingenommen ;).
Der Cliffhanger war beabsichtigt, wird die Story doch durch dei kostenlosen DLCs weiter erzählt. Die erste DLC-Kampagne ist bereits erschienen, die Zweite kommt bald.

Trials of the Blood Dragon (6,5/10) kurzweilig, nicht ganz so anspruchsvoll wie die "normale" Trials Serie. Die Laufpassagen fand ich ziemlich nervig.

Into the Breach [PC]
Dieses Spiel ist echt ein Hammer! Grafisch ist es eher schlicht und die Spieldauer ist je nach Schwierigkeitsgrad sehr kurz von extrem lang. Das Spiel ist quasi ein sich ständig veränderndes Taktik-Runden-Spiel, in dem man mit stark begrenzten Ressourcen auf Schachfeld großen Karten eine außeridische Bedrohung abwehren muss. Alles in allem ein echter Hochgenuß, der mich sehr begeistert hat und wohl auch weiter begeistern wird, da es leicht zu lernen, aber schwer zu meistern ist.
9/10

South Park die Rektakuläre Zerreißprobe
Die TV Serie verfolge ich zwar schon über 10 Jahre nicht mehr aber das war wie auch schon der erste Teil ein sehr gutes Spiel.
Die etwas über 20 Stunden haben echt laune gemacht. Nur die Bossgegner fand ich zum Teil etwas unfair oder nervig.

Vielleicht lade ich mir den ersten Teil mal runter. Ist ja mit dabei. Hätte ich schon Bock das nochmal zu spielen. Aber erstmal schaun wie groß der Download ist. Sonst kann ich es auch für XBone runterladen. Ist ja in der AWK drin.

Mafia 2

Nochmal durch gezockt auf der Xbox One, dank abwärtskompatibilität.
Das Spiel ist grafisch echt sehr gut gealtert und die Der Pate Atmosphäre kommt immer noch geil rüber! Wer es noch nicht gespielt hat sollte es unbedingt nachholen!

9/10 :)

SuperHot (7,25/10) geflashtes Design, abgefahrenes Gameplay, durchgeknalltes Ding, leider etwas kurz.

Homefront 2: The Revolution

Zuerst die gute Nachricht: Auch wenn es immer noch ein paar gelegentliche Ruckler gab, wenn besonders viel auf dem Bildschirm los war, die Xbox One X spielt dieses Spiel mit einer guten Performance ab ("Xbox One X Enhanced"). Dazu noch in einer nativen 4k Auflösung mit HDR. Man sollte also eigentlich glücklich sein.
Die Waffenauswahl ist gut und das Crafting macht auch Spaß. Zeitweise fühlt man sich wie in einem düsteren Ableger von Far Cry. Aber eine gute Performance macht aus einem nur mäßigen Spiel keinen Hit. Auch wenn es im Sale nur unter 10€ gekostet hatte.

Aber auch wenn das Spiel mit einigen Aha-Momenten glänzt (z.B. macht es Spaß auf spannenden Pfaden nach Geheimverstecken zu suchen) und man einige Rätseleinlagen meistern muss, Homefront 2 ist maximal ein durchschnittliches Spiel mit einer ziemlich öden und austauschbaren Story.

Zudem macht man immer das gleiche wie in einem Assassin's Creed Baukasten. Man erobert Zonen, stärkt den Widerstand und baut Stützpunkte auf. Das alles in einer schönen Open World, die die von Nordkoreanern (im Spiel abfällig Norks genannt) besetzte Stadt Philadelphia darstellen soll. Abwechslung wird aber recht klein geschrieben und der Ablauf wird auch nur selten von kleineren Bosskämpfen ("beschütze den Goliath-Panzer") aufgelockert.

Das Spiel ist voll mit kleineren, aber harmlosen Bugs wie z.B. Clippingfehlern oder festgefahrenen Autos. Das stört eigentlich nicht im geringsten, aber es holt einen immer wieder aus dem Geschehen heraus. Die Shootouts mit den Norks würden mehr Spaß machen, wenn sie nicht wie Geister mal verschwinden und plötzlich wieder an anderer Stelle auftauchen.

Der Koop mit Randoms ist ein Graus! Da macht jeder was er will. Freunde zu finden, die dieses Spiel spielen, ist auch nicht ganz einfach. Viele haben es damals einfach nicht gekauft und jetzt lastet wohl ein Fluch darauf.

Warum man nicht frei speichern kann, ist mir auch ein Rätsel. Die automatischen Speicherpunkte lagen viel zu weit auseinander, so dass man manchmal erst wieder eine Hauptmission spielen musste, um überhaupt speichern zu können. Ach ja, ein paar Erfolge habe ich auch noch nicht bekommen!

Man hat gemerkt, dass sich Dambuster Studios im Grunde Mühe gegeben haben. Aber selbst vier Jahre Entwicklungszeit waren zu wenig. Man spürt, dass die Entwickler ambitioniert waren, vielleicht aber auch nur überfordert. Wäre die Performance auf den Konsolen gleich zu Beginn besser gewesen, hätte es wohl nicht so harsche Kritik gehagelt. Auf der One X lief aber alles ohne größere Probleme und darum gibt es einen Punkt mehr von mir.
Ich wollte zu diesem Spiel eigentlich nur zwei Sätze schreiben, aber wie das nun mal so ist...

(6/10)

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe,der erste Teil war schon richtig Shit.Ein Bug Monster auf PS3.Ist schon ein schlechtes Omen für den 2.Teil.Hätte den für 7€ haben können,aber auf der Standard PS4 muss der auch richtig schlecht laufen trotz etlichen Patch`s.NEIN DANKE. :runter:

Also Bugs sind mir auf der PS4 nicht aufgefallen. Klar für 8,99€ gibts nicht viel zu meckern, trotzdem wurde ich bestens unterhalten und würde schon 7/10 geben :D. War jeztz kein Highlight, aber eben auch keine Gurke. mM :D

Crackdown

Dank der Xbox One Enhanced Aufwertung war das Spiel nicht nur abwärtskompatibel, sondern auch in 4k und mit 60fps spielbar. Das machte gleich viel mehr Spaß, als ich es vor 11 Jahren für die Xbox 360 aus der Videothek ausgeliehen hatte.

Im Prinzip ist es ein SciFi-GTA ohne Cutscenes mit einem Super-Agent als Held, der seine Fährigkeiten (springen, fahren, schießen, explosiv usw.) durch verschiedene Handlungen verbessern kann. Fun-Faktor: Hoch! Viel Krach-Bumm!

Nun freue ich mich umso mehr auf den 3. Teil der Reihe, der hoffentlich irgendwann mal erscheint!

(8/10)

Zurück