Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Persona 4 Golden [PC]
Nach knapp 78 Stunden habe ich dieses wirklich großartige JRPG durchgespielt. Die Technik ist leider merklich alt, da es sich ja um die Steam Version eines PS Vita Titels von 2012 handelt. Das merkt man beim Bedienkomfort, aber insbesondere bei der Grafik der Figuren. Doch schlechte Technik hat mich ja noch nie aufgehalten und Persona 4 Golden erzählt wieder mal eine echt schöne Geschichte. Die Charaktere sind gut geschrieben und mir auch ans Herz gewachsen. Der simulierte Schulalltag nimmt viel Platz im Spiel ein, zahlt sich dann aber auch in den Dungeon Crawls aus. Spielmechanisch ist das Spiel SEHR stark mit Persona 5 Royal verwandt. Das ist aber nichts schlechtes. Alles in allem freue ich mich schon auf kommende Persona- und Shin Megami Tensei-Titel! Denn gerade das fusionieren von Dämonen machte mir mal wieder eine Menge Spaß und ist ja zentraler Kern dieser Serie...
Leider war ich an einer Stelle im Spiel gezwungen etwa 2 Stunden lang nur zu grinden! Das war ärgerlich und offenbarte eine eklatante Design-Schwäche oder eben eine andere Vorstellung, was "Spaß macht". Somit gefiel mir Persona 5 Royal einen Tacken besser, aber zwei großartige Titel sind es dennoch beide.
9/10
 
Deadly Premonition 2 - A Blessing in Disguise [Switch]
So, jetzt habe ich es ENDLICH durch. Ich weiß leider nicht so genau, wie lange es gedauert hat, aber das Spiel fühlte sich leider stellenweise EXTREM in die Länge gezogen an. Die Story war das einzige, was mich im Spiel gehalten hat. Aber sonst war da leider EXTREM viel Murks und Mist drin. Technisch ist das Spiel eine echte Katastrophe mit stellenweise einstelligen Frames pro Sekunde. Die Kämpfe sind allesamt TOTAL repetetiv und einige Level wiederholen sich gefühlt sogar. Die Open World nervt und macht die gute Story sogar kaputt. Beispielsweise muss man in ein Restaurant gehen, was erst ab 17 Uhr aufhat. Dort erfährt man dann, wo ungefähr die Geisel sein könnte. Anstatt dann aber eilig zu handeln, muss man abwarten bis eine Lagerhalle um 8 Uhr morgens wieder aufmacht, damit man von deren Dach aus den möglichen Aufenthaltsort der Geisel finden kann - ABSOLUT IMMERSIONSVERNICHTEND! Um es mit SchleFaZ zu sagen: "FICKENDE HÖLLE! Was soll denn der UNSINN?!?" :motz:
Immer wieder nervt die Open World ungemein beim Verfolgen der Story. Die Story ist übrigens nur für Leute zu empfehlen, die Teil 1 durchgespielt haben, da die sonst vermutlich die letzten 2 Stunden komplett überfordert und verwirrt werden.
Ich hatte schon irgendwie Spaß mit dem Spiel, aber die Open World... Oh Mann! Da gibt es z.B. nach EWIGKEITEN mal einen neuen Missionstyp und der wird dann DIREKT vier mal hintereinander in die Haupthandlung eingebunden, um danach nie wieder genutzt zu werden. Echt kaputt!
Story & Charaktere bleiben die einzigen Highlights. Aber da fehlt definitiv RICHTIG viel Feinschliff, der in meinen Augen sogar recht einfach gewesen wäre. Daher multipliziere ich meine eigene Wertung jetzt auch mit -1!!! Ungefähr so verwirrend wie meine Wertung ist auch meine Gefühlslage gegenüber diesem Spiel...
-7/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R-Type Dimensions EX [Switch]
In diesem Titel sind R-Type 1 und 2 in der Arcade Version mit wahlweise überarbeiteter Grafik enthalten. Mit dem Y-Button kann man live zwischen alter und neuer Grafik wechseln. Selbst die alte Grafik sieht heute noch schick aus. Zum Glück hat das Spiel zwei Modi: Infinite und Classic. Im Infinite Mode respawned man sofort und das Ziel ist es mit möglichst wenig Leben das Spiel durchzuspielen. Bei einem Treffer ist schon Feierabend weswegen das EXTREM schwer ist. Der Classic Mode setzt einen immer wieder zurück und man hat nur X Leben und Y Continues zu verbraten.
Auch heute macht mir das Spiel noch Spaß, aber es ist wirklich ULTRA schwer und für meine alten Reflexe kaum zu schaffen. Zum Glück kann man sich im Infinite Mode alles in Ruhe ansehen und auch den Abspann genießen.
7/10
 
Zork III - The Dungeon Master [PC]
Nach etwas enttäuschenderen Spielen habe ich mir mal wieder einen Text-Adventure Klassiker gegönnt. Zork 3 ist leider auch höllisch schwer und stellenweise extrem unfair. Dafür ist die Spielwelt in diesem Teil aber sehr übersichtlich und man kann daher sehr schnell alles "mal eben" wiederholen, um vorher gemachte Fehler oder verpasste Chancen zu korrigieren. Ohne Lösung wäre ich aber vermutlich nie durchgekommen. Dennoch eines der besseren Infocom Adventures.
8/10
 
Maneater (PS4)
sehr spaßiges kurzweiliges Spiel, hier geht es von einer kleinen Story eingerahmt hauptsächlich darum einen Hai zu steuern und alles zu fressen was einem vor die Zähne kommt. Wenn schon nicht am Strand Urlaub dann wenigstens Strandurlauber als Hai fressen, ich wurde gute 20 Stunden hervorragend unterhalten.
Wiederspielwert ist aber eigentlich nicht gegeben, daher ein kassisches Spiel das man einem Freund mal für eine paar Tage leihen kann, früher hätte man es aus der Videothek geliehen- Preislich liegt es gebaucht so bei 20-25 Euro, ich würde es für den Preis empfehlen wenn man grundsätzlich B-Movies, aufleveln und schrägem Humor nicht abgeneigt ist.
8/10
 
Bioshock 1 aus der PS-Plus Member 1-3 Collection.

Man ist das Teil gut, konnte mich garnicht mehr so gut Erinnern nach 10 Jahren. Da passt ja alles, Gameplay, Umfang, deutsche Syncro, Story, Grafik, Atmosphäre, Sound, Endgegner usw. usw. und das ganz ohne "Hollywood Filmsequenzen". Wow, wirklich eines der besten Egoshooter, sowas bekommen die heute garnicht mehr gebacken ;).
10+ von 10

PS: Leider ärgert mich nun Bioschock 2 :(, dazu aber mehr Info unter "Was ärgert euch gerade?"

https://forum.gamesaktuell.de/spiel-spass-und-spam/69704-aergert-euch-gerade-177.html

PPS:
Das bekomme ich allerdings nicht mehr aus meinem Kopf. "Circus der Werte, ha ha ha ha ha ha, haaaaaaaaa" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost of Tsushima .......der Samuraisimulator

1274 während der ersten mongolischen Invasion von Tsushima, wird die japanische Verteidigungsarmee vernichtend geschlagen.Hier beginnt die Story von Jin Sakai dem einzigen überlebenden Samurai der Schlacht von Komoda. Von der Diebin Yuna vom Schlachtfeld gerettet setzt Jin alles daran Tsushima von der mongolischen Besetzung zu befreien.

Nach dem Prolog entlässt Entwickler Sucker Punch den Spieler in eine Spielwelt die an das feudale Japan erinnert . Die Umgebung von Tsushima ist atemberaubend und läßt einem schon in den ersten Spielminuten den Unterkiefer herunterklappen.Von weiten Graslandschaften über Bambuswälder bis hin zu Sumpflandschaften und hohen Gebirgszügen lädt Tsushima zum Erkunden ein.SuckerPunch verzichtet weitgehend auf störende Bildschirmanzeigen ,nur im Kampf wird ein schmaler Lebensbalken angezeigt . Zur Orientierung in der weitläufigen Landschaft dient allein Wind.

Im Kampf vertraut Jin fast ausschließlich auf sein Katana . Es kommen zwar noch Bogen , Kunai und verschiedene andere Fernwaffen zum Einsatz,aber der Focus liegt auf dem Schwertkampf.
Während der drei Akte im Spiel enfernt sich Jin immer weiter vom Samuraikodex und wird zum Geist von Tsushima ( einer Art Ninjavorgänger).Hier liegt auch mein einziger Kritikpunkt. Denn schon im ersten Akt nennen die Einwohner Tsushimas Jin den Geist ,man bekommt aber letztlich die Geistausrüstung erst am Anfang des dritten Aktes. Dieser Umstand macht einen zum Meuchelmörder in Samurairüstung was für mich nicht so ganz passt.
Ghost of Tsushima ist der letzte Exclusivtitel dieser Playstationgeneration und beschert dieser einen würdigen Ausklang.
10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Tell me Why Chapter 1 und 2 in einem Rutsch. Einfach toll gemacht. Freu mich schon tierisch auf Chapter 3. Tolle Charaktere, echt gute Story und eine echt schicke Grafik mit eigenem Stil.
Für Fans von Games wie zum Beispiel Life is Strange, absolut zu empfehlen.:hoch:
 
Tell me Why Chapter 1 und 2 in einem Rutsch. Einfach toll gemacht. Freu mich schon tierisch auf Chapter 3. Tolle Charaktere, echt gute Story und eine echt schicke Grafik mit eigenem Stil.
Für Fans von Games wie zum Beispiel Life is Strange, absolut zu empfehlen.:hoch:

Ìst das doch wieder in Episoden geteilt? Hieß es nicht mal dass das Spiel direkt komplett erscheint?
 
Chapter 3 erscheint schon am 10 September. Also alles Ok würde ich sagen.:)Das es komplett erscheinen sollte, höre ich jetzt zum ersten mal.

Und wie viel Kapitel gibt es?
Vielleicht verwechsle ich das auch mit nem anderen Spiel. Dontnod hatte ja glaube noch was anderes in arbeit.
Hoffe dass Tell me Why dann auch als Retail mit allen Episoden kommt. Sonst wäre das für mich wieder ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Bei Life is Strange fehlte ja auch die letzte Episode auf der Disk.
 
Und wie viel Kapitel gibt es?
Vielleicht verwechsle ich das auch mit nem anderen Spiel. Dontnod hatte ja glaube noch was anderes in arbeit.
Hoffe dass Tell me Why dann auch als Retail mit allen Episoden kommt. Sonst wäre das für mich wieder ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Bei Life is Strange fehlte ja auch die letzte Episode auf der Disk.
Soweit ich weiß, werden 3 Kapitel erscheinen.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Soweit ich weiß, werden 3 Kapitel erscheinen.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Stimmt genau, sind (leider) nur 3 Kapitel. Und alle erscheinen innerhalb von 2 Wochen. Find ich echt gut, dass man nicht so lange warten muss. Aber man hätte es auch, mit diesen kurzen Zeitabständen, als komplettes Spiel releasen können.
 
Bloodstained: Curse of the Moon 2 [PC]
Wow, ist das schwer gewesen! Die letzten beiden Level musste ich im Casual Schwierigkeitsgrad durchspielen. Die Story wird wohl auch erst vollständig erzählt, wenn man das Spiel mehrfach durchspielt. Aber ich war nach einem Durchgang schon ziemlich platt... Spaß hat es dennoch gemacht, aber der Schwierigkeitsgrad ist schon enorm hoch.
8/10

Tales from the Neon Sea [PC]
In diesem kleinen, feinen Cyberpunk Adventure spielt man einen Detektiv, der als Polizist einen schweren Unfall hatte und nur mit sehr vielen Maschinen-Implantaten überlebt hat. Nun spielt man seinen aktuellen Fall nach, der mit teilweise RICHTIG schweren Rätseln gespickt ist. Doch trotzdem habe ich alles ohne Lösung geschafft. Die (englischen) Texte sind richtig gut geschrieben, wenn auch leider mit manchem Rechtschreibfehler. Grafik ist zwar pixelig, aber dennoch sehr sympathisch. Da man ab und zu auch die Katze des Helden spielen darf, bekommt sie noch eine Extra-Tatze oben drau! :)
9+Pfote/10

Caladrius Blaze [PC]
Ich hatte mal wieder Lust auf einen Shoot 'em Up. Der hier ließ sich sogar so "down dumpen", dass ich ohne Probleme durchgekommen bin. Wenn die Gegner nicht mehr schießen, wird es schon abstrus einfach :D Na jedenfalls ist das Teil ganz nett, aber nicht wirklich etwas herausragendes...
6/10

Alder's Blood Prologue [PC]
Ich glaube GOG hat mir diese Prequel zum Spiel Alder's Blood irgendwann mal als Promo-Aktion geschenkt. Es ist ein recht nettes, rundenbasiertes Strategiespiel mit starkem Story-Aspekt. So wirklich begeistern konnte mich die zwei Missionen nicht, aber nett war es schon...
Demo/10
 
Zurück