Also um mal eine Lanze für die Zeitschriften zu brechen will ich doch mal sagen das keine Zeitschrift und kein Tester unvoreingenommen ist. Sind auch nur alle Menschen wie du und ich die versuchen ihren Job zu machen und eine möglichst neutrale und kritische Bewertung der Situation darzustellen. Allerdings haben auch diese Leute ihre Vorlieben und sind vielleicht einer Seite mehr zugetan als der anderen. Das ist Menschlich. Lebt damit. Das spiegelt sich des öfteren auch in Tests oder Previews wieder. Ist aber denke ich doch okay. Nicht jeder muss immer gleicher Meinung sein. Grundlage ist auch das jeder Mensch, sei er noch so bestrebt danach neutral zu sein, immer eine gewisse Grundeinstellung zu allem hat. Richtig neutral geht nicht.
Und das nunmal Magazine einer bestimmten Fraktion die bestimmte und favorisierte Plattform Loben ist doch wohl klar, oder? Das ist doch auch das was die Leser dieser Zeitschrift eigentlich wollen. Allerdings kann ich auch verstehen wenn mancher etwas Kritik am eigenen Lager für sinnvoll und gerechtfertigt sieht. Meist sind es die Zeitschriften, ob sie es wollen oder nicht, die unfreiwillig mit ihrem Lob und dem fehlen an Kritik den Krieg der "Fanboys" noch weiter anfeuern. Das bringt keinem etwas. Dort sehe ich es auch so das gerade Zeitschriften mehr Verantwortung hierzu übernehmen sollten.
Das mit der Power der 360 ist allerdings auch schon rein technisch nicht nachvollziehbar. Kein Spiel in absehbarer Zeit nutzt die volle Power der Konsole aus. Ich denke aber auch das man einfach nicht richtig mit dem Begriff "Voll ausnutzen" umgeht. Was bedeutet das? Das heisst nicht mehr als das gerade zu dem Zeitpunkt, an dem das Spiel herauskommt, es Programmiertechnisch nicht weiter zu optimieren war und die Leistung für den Stand der Technik doch stark am Limit lag. Nächstes Spiel vom gleichen Entwickler wird mehr Optimierung haben und wieder neue Erkenntnisse über die Hardware und wie man sie besser nutzen kann. Das kann dahin gehen das z.B. ein neues Gears of War die Leistung von Teil 1 um mehr als 100% übertrifft und wesentlich besser aussieht. Das ist dann wieder am Limit aber trotzdem geht die Technik weiter und mit nächstem Teil sieht es wieder so aus das die Leistung um x% gesteigert wurde. Bestes Beispiel für die 360 ist hier COD2. Vom Hersteller schon auf 90% der Hardware abgestimmt sieht COD3 doch nun, obwohl man ja die Hardware angeblich ans Limit getrieben hatte, noch um längen besser aus und läuft auch um längen besser. Somit sollte gerade auch in Zeitschriften dieser Kommentar mit sehr viel Vorsicht genossen werden, gerade wo ich davon ausgehe das die Redakteure bestimmt um dieses Problem wissen. Wird von vielen Lesern meist mit schrecken und Angst gelesen weil die neue, teure Hardware schon am Limit ist. Viele haben nicht das Backgroundwissen und können es nicht richtig deuten.
Das mit den Absturzproblemen kann ich durch viele Probleme mit der ersten Produktion der Hardware vollkommen nachvollziehen allerdings hat sich die Lage gerade mit den neuen Produktmargen deutlich verbessert. Habe auch schon einen neue Austauschmaschine und die ist seitdem vollkommen Absturzfrei und nur Handwarm selbst bei 6 Std. Volllast am Tag. Meine erste Maschine war auch aus der Launch-Marge und war somit sowieso etwas anfälliger.
Wäre allerdings auch die erste Konsole bei der dann nichts passiert wäre und das gab es so weit ich mich zurück entsinnen kann, und das ist schon recht lange
, noch nie.
MfG Goose74