Xbox One: Kein Always-On, Region-Lock und DRM-Restriktionen - Microsoft lenkt ein

Und wie schon gesagt wurde, schade ist es jetzt dass die Möglichkeit, installierte Disc-Spiele ohne Disc zocken zu können, wahrscheinlich wegfallen wird. Vielleicht gehts ja doch wenn man online ist.

Das sollte bereits zum Launch der funktionieren - bisher. Jetzt werden sie das Feature nach aller Wahrscheinlichkeit irgendwann nachreichen, etwa wie die optionale Installation der DVD damals.

Es gab aus meiner Sicht schon sehr viele Vorteile durch die Always On-Anbindung. Man sollte alles, was Microsoft zum Wohle der Allgemeinheit jetzt wieder abgeschafft hat, nicht nur positiv sehen. Da war eine Menge fortschrittliche Technologie im Spiel, die jetzt erst nach und nach wieder eingeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das auch für eine originelle Idee, keine Frage. Externe Rechenleistungen zu implementieren hört sich echt gut an.
Allerdings sollte man erst einmal abwarten, wie dies schlussendlich überhaupt integrierbar ist.
Weil einige hier tun ja schon so, als wäre die Cloudfunktion schon der nächste große Meilenstein beim Gaming ;-).
MS hat auf jeden Fall auch bei der Serveranzahl schon gut vor gearbeitet. Das heißt aber nicht, dass man so etwas nicht auch bei WiiU oder PS4 nachträglich implentieren könnte.
Die 3D-Funktion bei der PS3 kam ja auch erst später per FW-Update.

originell ist daran nichts, das gibt es schon Jahre und nennt sich dedicated Server. Wie schon ein paar mal besprochen, eignet es sich nicht dazu die Grafik zu verbessern, dazu ist die Latenz der Internetverbindung zu hoch. Die Idee dahinter ist einfach nur wie bei SIm City und Diablo die Single Player Spieler online zu bekommen um eine bessere Kontrolle zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
originell ist daran nichts, das gibt es schon Jahre und nennt sich dedicatet Server. Wie schon ein paar mal besprochen, eignet es sich nicht dazu die Grafik zu verbessern, dazu ist die Latenz der Internetverbindung zu hoch. Die Idee dahinter ist einfach nur wie bei SIm City und Diablo die Single Player Spieler online zu bekommen um eine bessere Kontrolle zu haben.

Das stimmt so aber nicht ganz. Don Mattrick meinte, dass es durchaus möglich wäre über die Cloud Daten für bessere Texturen zu streamen, dass eine Installation für eine höhere Texturdichte wie z.B. bei Battlefield 3 nicht extra von einer Disk nötig wäre, wie bisher praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab aus meiner Sicht schon sehr viele Vorteile durch die Always On-Anbindung. Man sollte alles, was Microsoft zum Wohle der Allgemeinheit jetzt wieder abgeschafft hat, nicht nur positiv sehen. Da war eine Menge fortschrittliche Technologie im Spiel, die jetzt erst nach und nach wieder eingeführt werden kann.

Na ja, sie haben ja nix abgeschafft, sondern den Spielern jetzt nur die Wahl überlassen. Wer will kann ja immer noch auf alles zugreifen und wer keine Lust hat lässt es eben.

Zum Thema Kinect kann ich nur sagen das sich hier keiner so anstellen brauch, erstens ist es nicht so ein "Dreck" wie viele meinen und zweitens gibt es ja noch die PS4. Wenn es tatsächlich so funktioniert wie es präsentiert wurde, dann brauch mir auch keiner zu erzählen das es Schrott ist, vielleicht für einige unnötig, aber objektiv gesehen ist es technisch ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist nun nun wirklich ein schwieriges Thema. Bitte jetzt nicht sofort auf mich losgehen aber eine kurze These muss ich mal aufstellen die ich aber gleich darauf wieder "diskutiere". Rein theoretisch bleibt ja trotzdem der, nennen wir es mal "Nachteil", das man bei der One 100 € mehr zahlt für schlechtere Hardware. Nun kommt aber die, auch hier im Moment diskutierte Cloud in's Spiel. Ich find's ja echt raffiniert (aber nicht unbedingt im negativen Sinne) wie MS versucht diesen kleinen Hardwareunterschied zur PS4 irgendwie auszugleichen so das es im Grunde keine Contraargumente mehr für die One gibt.

Fakt ist, dass ich mir ebenfalls vorstellen kann, dass all diese Features wieder eingefürht werden könnten, wenn auch nur nach und nach. Das sie grundsätzlich schlecht sind sage ich nicht. Ich bin jetzt mal so ehrlich und sage mal einfach von mir, dass es schon so ein bisschen war, das alle Sony Fans auf der, wir haten MS's One Welle mitgeschwommen sind und sich den ein oder anderen Seitenhieb nicht verkneifen konnten ohne WIRKLICH ernsthaft mal auch die guten seiten zu sehen. Zum Glück muss ich mehr auch keine Gedanken mehr darum machen da sie ohnehin weggefallen sind. Zumindest im Moment.

Da ich zuz Zeit die PS3 besitze, ein ganz kleiner Sony "Fanboy" bin und auch kein Geldscheißer zu Hause habe, werde ich trotzdem zur PS4 greifen, aber über eine One denke ich nun doch nach, zumindest wenn der Preis gefallen ist in eins, zwei Jahren vllt. Dann wird man auch sehen, inwiefern die ganzen Features wieder eingeführt wurden.

Das Problem an der One war halt bloß, dass zumindest mMn alles kompliziert gemacht wurde. Will ich einem Kumpel übers Wochenende ein Spiel ausleihen? Geht nicht oder nur wenn ich das, das und das und dieses und jenes berücksichtige. Always on ist so eine Sache. Bin eigentlich auch immer on, kann aber die Leute die nicht gerade das beste Internet haben zu 100% verstehen. Gebrauchtspielsperre, ganz großes No go. Wären wir wieder beim Thema Geldscheißer.

In dem Sinne. Ich möchte hiermit bloß nochmal sagen, dass ich der One nicht völlig abgeneigt bin, nur sollte Microsoft weiterhin dran bleiben ihr Image wieder etwas aufzubessern, denn nicht nur die Gängelungen bei der One waren das große Problem, sondern auch die Art und Weise, wie sie es verkauft haben und mit der zahlenden Kunschaft umgegangen sind. Auch da sollten sie etwas tun imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle macht dem Konsumenten.

Nee das ist natürlich super, auch wenn ich wiederholt sagen muss, dass ich mit dem ganzen kein großes Problem hatte ist es trotzdem schön zu sehen, dass viele dann doch etwas erreichen können und es scheinen ja wirklich eine Menge, Menge Leute gewesen zu sein, die MS zum umdenken bekommen haben denn sonst hätten sie dies Kehrtwende ja nie genommen.

Vor allem bin ich auch gespannt wie Sony jetzt darauf reagiert denn für die dürfte das ein ziemlicher Schlag sein und eine Riesen Überraschung.
Und ich bin natürlich gespannt, was unser geliebter CliffyB zum besten geben wird denn der hat ja immer betont, dass der der Weg den MS geht genau der richtige ist.

P.S.
Eins muss ich noch dazu fügen, ich hoff das MS daraus gelernt hat, nicht wegen dem ganzen DRM oder so, dass wird irgendwann so oder so kommen, da bin ich mir sicher, nein ehr wegen dem PR Debakel das sie fabriziert haben.
Sowas darf ein Unternehmen von der Größe so nicht passieren.
 
Das Ganze ist nun nun wirklich ein schwieriges Thema. Bitte jetzt nicht sofort auf mich losgehen aber eine kurze These muss ich mal aufstellen die ich aber gleich darauf wieder "diskutiere". Rein theoretisch bleibt ja trotzdem der, nennen wir es mal "Nachteil", das man bei der One 100 € mehr zahlt für schlechtere Hardware. Nun kommt aber die, auch hier im Moment diskutierte Cloud in's Spiel. Ich find's ja echt raffiniert (aber nicht unbedingt im negativen Sinne) wie MS versucht diesen kleinen Hardwareunterschied zur PS4 irgendwie auszugleichen so das es im Grunde keine Contraargumente mehr für die One gibt.

natürlich gibt es nachteile bei der Cloud Sache, man muss auch single Player Spiele Online spielen, gibt viele Leute die ein Problem damit haben wie man gesehen hat. Zur Preis Sache, ich kann mir vorstellen das viele nicht so gut informiert sind, sie sehen die größere Box, den höheren Preis und denken die xbone ist leistungsfähiger
 
natürlich gibt es nachteile bei der Cloud Sache, man muss auch single Player Spiele Online spielen, gibt viele Leute die ein Problem damit haben wie man gesehen hat.

So ein Unsinn....

Zur Preis Sache, ich kann mir vorstellen das viele nicht so gut informiert sind, sie sehen die größere Box, den höheren Preis und denken die xbone ist leistungsfähiger

Genau so kommt´s 100%, deswegen kündigt Nintendo bald die "Riesen Wii U" an, die ist dann eh Meter auf nen Meter und die ahnungslosen Schafe die total verblödet davor stehen kommen zu dem Schluss, größer gleich besser. An der Kasse kauft sich der ein oder andere dann vielleicht noch ne Holzkeule.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn....

darf ich erfahren warum ?

es ging darum das durch die Cloud die Leistung der Konsole verbessert wird, wie soll das offline funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. Die Xbox One ist in der Amazon-Rangliste in den letzten 12 Stunden von 5 auf 1 gestiegen! :D
 
darf ich erfahren warum ?

es ging darum das durch die Cloud die Leistung der Konsole verbessert wird, wie soll das offline funktionieren ?

Man muss als Singeplayer online gehen stimmt halt nicht.

Auf der einen Seite wird argumentiert das es eh nix bringt und dennoch soll es plötzlich für alle Singlplayer ein großer Nachteil sein. Vermutlich wird es wie bei Forza 5 den Onlinemodi etwas bereichern aber das muss nicht bedeuten das Offlinezocker in irgendeiner Weise benachteiligt werden. Wie gesagt, es wird oder kann letztendlich nur ergänzen bzw. erweitern. Das jetzt die Spiele offlline schlechter laufen oder aussehen darf ja bei den technischen Daten der Konsole stark bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss als Singeplayer online gehen stimmt halt nicht.

Auf der einen Seite wird argumentiert das es eh nix bringt und dennoch soll es plötzlich für alle Singlplayer ein großer Nachteil sein. Vermutlich wird es wie bei Forza 5 den Onlinemodi etwas bereichern aber das muss nicht bedeuten das Offlinezocker in irgendeiner Weise benachteiligt werden. Wie gesagt, es wird oder kann letztendlich nur ergänzen bzw. erweitern. Das jetzt die Spiele offlline schlechter laufen oder aussehen darf ja bei den technischen Daten der Konsole stark bezweifelt werden.

welche Technischen Daten hast du ?
 
Ich habe die Nachricht gestern Abend von einer unserer Partnerseiten aus dem Ausland erfahren und hielt das zuerst für ein Gerücht bzw. schlechten Scherz. Dann kamm die offizielle Bekanntgabe von Don Mattrick. Naja, ich denke mal, dass sich sehr viele Gamer darüber freuen werden. Die, die schon vorher was zu kac**n hatten, werden weiter was auszusetzen haben. Letztendlich haben die Gamer das bekommen, was sie wollten.

Ich für meinen Teil bin doch ein wenig enttäuscht! Mich haben diverse Punkte über die so eifrig diskutiert wurden gar nicht gestört. Mich hat es allerdings auch nicht betroffen, da ich weder Spiele verkaufe, noch gebrauchte einkaufe. Und meine Konsolen sind sowieso immer online. Aber gut...

Jetzt muss man auf diverse coole Features verzichten!

Jetzt gibt es jedoch nur noch eine Sache evtl. zwei Sachen, die von der Sony Fanbase bemängelt werden kann. Das sind die 100€, die man mehr zahlen muss. Wobei ich nur 50€ sehe auf Grund der seperat erhältlichen Eye-Cam von Sony die für bestimmte Features auch benötigt wird und Kinect 2.0!
 
Hab das mal auf Gamepro gefunden und werf das jetzt hier einfach mal in die Runde. Find persönlich schon, dass da etwas wares dran ist. Im Endeffekt kann sich da jeder selbst sein Urteil erlauben.

Kommt zu spät. Microsoft hat alle Chancen verspielt, als sie die Gängelung der Spieler angekündigt haben. Das Kind wurde von ihnen rücksichtslos und voller Absicht in den Brunnen gestoßen, da hilft es jetzt auch nichts mehr, wenn sie einen Rettungsring hinterherwerfen und so tun, als wenn sie die superguten kundenorientierten Gutmenschen wären.
"Wer kein Internet hat ist ein Hinterwäldler. Oder kauft euch eine 360." Waren das nicht deren Aussagen? Sorry, aber Bäumchen wechsel dich ist nicht. Sony hat von Anfang an alles richtig gemacht. Und das wird unterstützt.
 
Man muss als Singeplayer online gehen stimmt halt nicht.

Auf der einen Seite wird argumentiert das es eh nix bringt und dennoch soll es plötzlich für alle Singlplayer ein großer Nachteil sein. Vermutlich wird es wie bei Forza 5 den Onlinemodi etwas bereichern aber das muss nicht bedeuten das Offlinezocker in irgendeiner Weise benachteiligt werden. Wie gesagt, es wird oder kann letztendlich nur ergänzen bzw. erweitern. Das jetzt die Spiele offlline schlechter laufen oder aussehen darf ja bei den technischen Daten der Konsole stark bezweifelt werden.

Jetzt hast Du ihn erwischt! Er fragt nach technischen Daten! :lol:
 
Jetzt hast Du ihn erwischt! Er fragt nach technischen Daten! :lol:

er hat damit angefangen ;)

Wenn es den Online Modus bereichert, inwiefern unterscheidet sich die Cloud von dem was wir von den Multiplayer Spielen kennen. warum wird etwas so extrem beworben was schon die erste XBox hatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal auf Gamepro gefunden und werf das jetzt hier einfach mal in die Runde. Find persönlich schon, dass da etwas wares dran ist. Im Endeffekt kann sich da jeder selbst sein Urteil erlauben.

Kommt zu spät. Microsoft hat alle Chancen verspielt, als sie die Gängelung der Spieler angekündigt haben. Das Kind wurde von ihnen rücksichtslos und voller Absicht in den Brunnen gestoßen, da hilft es jetzt auch nichts mehr, wenn sie einen Rettungsring hinterherwerfen und so tun, als wenn sie die superguten kundenorientierten Gutmenschen wären.
"Wer kein Internet hat ist ein Hinterwäldler. Oder kauft euch eine 360." Waren das nicht deren Aussagen? Sorry, aber Bäumchen wechsel dich ist nicht. Sony hat von Anfang an alles richtig gemacht. Und das wird unterstützt.
Typisch Gamepro, da kann man ja gleich die Bildzeitung lesen! :rolleyes:
In den großen Xbox-Foren sind jetzt schon alle total happy, dass sie sich doch keine Sony-Konsole als Alternative mehr kaufen müssen.

Das "Jetzt erst recht" trifft wohl auch auf mich zu. Ich hätte die Xbox One auch vorher gekauft. :p
 
Ich möchte mal darauf eingehen, wieso die One 100€ mehr kostet. Ihr solltet verstehen, dass das Argument mit dem Mehrpreis absolut nichts mit der geringeren Leistung zu tun hat, wie hier des öfteren angesprochen. Erstens ist Kinect 2 mit im Paket, was den Preis schon mal deutlich mit anhebt. 2. hat Microsoft einen extrem hohen Anspruch was Design, Ergonomie und Entwicklung des Controllers angeht. Bei dem PS4 Controller verkrampfen meine Hände allein schon wieder vom zusehen. Damals als Jungspund konnte ich mit dem PlayStation Controller noch was anfangen, das war aber gute 14 Jahre her und meine Hände sind nun deutlich größer. Dementsprechend zahlt Microsoft auch Unmengen an Geld, während der PS4 controller eher wieder eine optische Aufwertung mit unnötigem Touchpad, was ich absolut nicht nachvollziehen kann und mir viel zu unpraktisch für Core Games vorstelle.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die PS3 auch schon stärker als die 360 war, in der Praxis jedoch nicht viel davon zu sehen war. Auch wenn jetzt die Architektur grundsätzlich gleich ist, setzen beide Entwickler auf unterschiedliche Systeme und Möglichkeiten. Sony nutzt z.B. shared memory für Grafik und Arbeitsspeicher, während er bei Microsoft dediziert ist. Des weiteren spielen die Betriebssysteme noch eine riesen Rolle. Wie schon angesprochen kann Sony einfach keine Software, während man mit dem Windows 8 Kernel auf der One auf der sicheren Seite ist, da dieser absolut ressourcenarm und stabil ist. Pure Rechenleistung ist zwar schön und gut, entscheidet aber auch nur auf dem Papier was, da dazu noch viele weitere Punkte kommen, die diese beeinflussen können.
 
Typisch Gamepro, da kann man ja gleich die Bildzeitung lesen! :rolleyes:
In den großen Xbox-Foren sind jetzt schon alle total happy, dass sie sich doch keine Sony-Konsole als Alternative mehr kaufen müssen.

Das "Jetzt erst recht" trifft wohl auch auf mich zu. Ich hätte die Xbox One auch vorher gekauft. :p

Ich hab sie ja direkt vorbstellt. Sony hat für mich mit der PS3 alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte oder sagen wir einfach MS hat die "fast" perfekte Daddelkiste für mich gemacht. Für mich stand zu jeder Zeit fest, dass ich die One zum Release kaufen werde. Wenn man so durch die verschiedenen Foren liest, merkt man wirklich die Erleichterung. Auch bei Facebook ist gut was los^^ Das ständige Gebashe der letzten Wochen hört auf und der Fanbase von Sony gehen die Argumente aus. Klar kann man sagen, dass sie es nur machen weil es schlecht angekommen ist. Trotzdem musst du als Unternehmen erstmal den Arsch in der Hose haben um alles zu ändern und zu sagen: " Jo, wir haben Fehler gemacht!"
 
Zurück