• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Kein Always-On, Region-Lock und DRM-Restriktionen - Microsoft lenkt ein

Meiner Meinung nach tolle Funktionen wie Family-Sharing, Disc-loses Spielen, eine Cloud-basierte Spielebibliothek wurden nicht gewollt. Umfangreiche Zusatzfeatures der Konsole für die Intergration ins Heim-Entertainment-System (HDMI-IN, Live-TV, Twitch, Skype...) sowie ein technisch beeindruckender neuer Kinect-Sensor werden belächelt oder als überflüssig angesehen.

Pro Tipp: Kaufe die Disc basierten Games als Download. So kannst du ohne Disc und von jeder Xbox aus spielen, so lange du dich auf der Konsole einloggst. ;)

Da die Games an deinen Account gebunden sind, kannst du sie jederzeit aus der "Cloud" herunterladen.

Ich muss jedes mal lachen wenn jemand die mysteriöse Cloud als Feature anführt. Das sind Server die Downloads bereitstellen. So wie bisher und auch in der Zukunft.

Es ist nicht so als würde die Cloud das Spiel sofort starten wenn du auf einer fremden Xbone dein Spiel zocken willst. Die Daten müssten immer noch den Weg auf die Festplatte der Konsole finden und auf Blu-rays passt eine Menge drauf. Der Download dauert ziemlich lange.Wenn man schneller spielen will müsste man die Disc mitnehmen, da hätte sich der Vorteil der Disc-losen Spielekonsole schon wieder erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich will dir ja nichts Böses aber egal wann ich hier mal was von dir gelesen habe, was eine evtl. Innovation sein KÖNNTE, wurde sie geblockt.

Always On hatte durchaus Vorteile wie das sharing von Games mit der Familie und den Freunden. Ich hätte einfach auf meine Bibliothek zugreifen können wenn ich ein Spiel wechseln möchte.

Auch Kinect fand ich sehr interessant. Wo ist das Problem das die Kamera so eingestellt ist, dass sie auf ein "Xbox AN" wartet um zu starten? Ich sehe da kein Problem. Durch Kinect wird das Navigieren komfortabler. Und mir brauch auch keiner mit Spionage usw. kommen! Wenn einer Informationen von mir haben WILL...dann bekommt er sie. Dafür braucht er kein Kinect ;)

Die Gebrauchtspielsperre ist so eine Sache. Da kann es durchaus verstehen das einige Spieler das nicht wollten. Mich hat es jedoch nicht gejuckt weil ich weder gebraucht kaufe, noch verkaufe! Daher werde ich mich da auch raus halten. Ich weiß nicht wie viele Spieler es gibt, die sich "second hand" Ware kaufen! Ich kann nur aus meiner beruflichen Erfahrung aus berichten, dass der Ankauf der Ware gut läuft aber der Verkauf etwas schleppender ist! Und davon mal ab schimpfen doch sowieso alle auf GameStop, ReBuy, Ebay usw. also warum verkaufen?^^

Microsoft hat sich der Menge gebäugt um weiter Geld zu verdienen. Das ist verständlich aber die Art und Weise ist ein Rückschritt für die Gamer-Branche! Auf der einen Seite rufen alle nach Neuem aber wenn was kommt ist es Mist. Im Endeffekt braucht sich doch auch keiner beschweren. In Zukunft wollen die Leute halt einfach nur bessere Grafik. Doch dafür braucht man keine Konsole, dass geht auf dem PC wesentlich einfacher ;)

Das sind ja alles ganz nette Features, die da als so fortschrittlich dargestellt werden, mMn aber halt nicht mehr...
Du sagst, dass du keine gebrauchten Spiele kaufst/verkaufst, ich sage, ich tue das...
Du findest Kinect sehr interssant um zu navigieren, ich brauche das halt alles nicht und kann bestens mit dem Controller navigieren...
Wenn ich meine Konsole anschalten möchte, kann ich das eigentlich ganz gut, indem ich aufstehe und auf "on" drücke...
Wenn ich ein Spiel wechseln möchte, finde ich es absolut OK, aufzustehen und die Disc zu wechseln...
Wenn ich ein Spiel mit einem Freund "sharen" will, packe ich es ein und bringe es ihm...
Selbstverständlich wird durch diesen Schnick Schnack vieles komfortabler, aber für mich ist das halt alles keine Rechtfertigung für diesen Zwang, den mir MS dadurch auflegen wollte, da ich außerdem noch ein reiner Singleplayer bin und mich null für das online Zocken interessiere.
Ich für meinen Teil sehe diese "ach so tollen" Innovationen einfach nicht... Ich spreche jetzt natürlich nur von meiner persönlichen Sicht der Dinge.
Ich fand es einfach scheiße, dass MS im voraus gleich so viele Spieler ausgeschlossen hat und bin absolut froh über diese 180 Grad Drehung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es witzig dass sich die Leute die sich dem DRM-Vorhaben von Microsoft widersetzt haben als Fortschrittsbremsen bezeichnen lassen müssen, nur weil sie Optionen wollten und diese gefordert haben.

Dass Microsoft nun das andere Extrem wählt und sagt: "Alles bleibt wie bei der 360." kann man nicht den DRM-Gegnern allein in die Schuhe schieben.

Wo wir wieder bei der Karotte und dem Stock angelangt wären. Microsoft hätte Spielern die Wahl bieten können:

Kaufe eine Disc und alles funktioniert wie bei der 360. Du kannst deine Spiele verleihen, die Disc weitergeben und die Games an jeden Händler und jede Privatperson verkaufen ABER wenn Du im XBL Store kaufst, sparst du nicht nur 5 €, sondern hast mit Hilfe der Cloud deine Spielebibliothek jederzeit und überall verfügbar und kannst das Family Sharing Programm nutzen.

Problem solved. Alle sind happy. Man kann die Leute durchaus mit Features an die digitale Distribution heran führen aber man kann keine Entwicklung erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Rückschritt für die Gamer-Branche, eher ein Fortschritt. Denn letztendlich hat man jetzt gesehen, wie der Hase läuft und was passiert, wenn man versucht, Kunden die Freiheit der Entscheidung zu nehmen. Microsoft wollte, dass alles so funktioniert wie sie es wollen und dass jeder das machen muss, was Microsoft will. Soll das ein Fortschritt sein? Diktatur scheint für dich ja eine wahre Freude zu sein.

Dann wirst du NIE etwas Neues bekommen weil in der heutigen Gesellsschaft so ziemlich alles skeptisch begutachtet und abgelehnt wird. Wenn du das Fortschritt nennst, dass es keine Unternehmen mehr gibt, die Eier in der Hose haben und ihr Ding einfach durchziehen, dann lege ich mich jetzt ins Bett und sage leise "Gute Nacht!"

Aber es ist auch egal! Egal was man schreibt, egal welche Seite etwas schreibt, es führt einfach zu nichts! Jeder hat seine Meinung und beharrt darauf. Sei es User XY oder auch ICH. Man wird nie einen Menschen überzeugen können, der auf seine Meinung beruht!

Ich für meinen Teil freue mich auf die beiden Konsolen. Egal wie sie nun daher kommen und was sie "erzwingen" wollen. So lange ich meinem Hobby nachgehen und mit einem Pad zocken kann, ist bei mir alles gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Fortschritt nennst, dass es keine Unternehmen mehr gibt, die Eier in der Hose haben und ihr Ding einfach durchziehen, dann lege ich mich jetzt ins Bett und sage leise "Gute Nacht!"
Auf unternehmen die mir irgendwas aufzwingen wollen wovon sie denken dass es alle Leute wollen kann ich auch herzlich verzichten.
Sollen sie ihr Ding halt durchziehn. Am Ende entscheiden doch immer die Kunden ob sie damit Erfolg haben oder nicht.
Und hier hatte MS wohl einfach die Hose voll.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du NIE etwas Neues bekommen weil in der heutigen Gesellsschaft so ziemlich alles skeptisch begutachtet und abgelehnt wird. Wenn du das Fortschritt nennst, dass es keine Unternehmen mehr gibt, die Eier in der Hose haben und ihr Ding einfach durchziehen, dann lege ich mich jetzt ins Bett und sage leise "Gute Nacht!"

Ehrlich gesagt hab ich lieber eine Gesellschaft, die skeptisch begutachtet oder ablehnt als eine Gesellschaft, die wie ein Haufen Dummbrote alles über sich ergehen lässt, was so daherkommt.

Mögen die Unternehmen Eier in der Hose haben wie sie wollen, solange ich nicht die Wahl und Optionen bekomme, kann ich, wie Hoernchen, liebend gerne auf diejenigen verzichten.

Finde es gut, dass sich Microsoft noch umentschieden hat, aber die PS4 ist mir in Hinsicht auf Preis/Leistung einfach attraktiver.

Da verfolgt man das ganze Schauspiel mal 'ne Stunde oder zwei nicht mit und schon hat man hier wieder was verpasst.
Also die MS Fraktion find ich ja gerade mal echt den Burner. Sowas wie: "Danke ihr sch*** Fortschritssbremsen. Wegen euch ändert der MS Gott jetzt sein Konzept und wir können ihn nicht mehr so anbeten wie wir es eigentlich wollten."

Ich bin da natürlich mal wieder zwiegespalten, schlage mich aber mehr auf die Seite von denen die sagen, dass man doch lieber etwas hinterfragen sollte und nicht blind alles hinnehmen sollte. Wenn ich dann schon wieder sowas lese, von wegen das nur durch die Meckerei der Sony Fanboys die ganzen tollen Inovationen gestrichen wurden. 1. Sie wurden zu 1000% NICHT gestrichen. Sobald M$ wieder genug Fische an der Angel hat wird das mit ganz großer Sicherheit wieder eingeführt. 2. Dann auch noch die Aussage: "Nur weil die anderen die Inovationen nicht erkannt haben." Wenn Microsoft so klug wie Bohnenstroh ist und nur von Zwang, der Kunde darf dieses und jenes nicht und hier und dort gibt es auch noch Einschränkungen spricht, bzw. solche News halt durch die Welt gingen und Schlagzeilen machten, was soll dann der Endverbraucher von so einem Konzern halten? Natürlich nichts. Es ist deren Aufgabe uns diesen ganzen Krämpel schmackhaft zu machen. Soll auch Leute und Konzerne geben die aus Scheiße Gold machen können. Nur bei MS kam mMn NICHTS. Das einzige was von denen kam war: "Friss oder stirb, .. Oder greif zur 360!" So geht's einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@GenX:
In einigen Belangen geb ich dir vollkommen Recht, auch wenn einige Elemente, die bei der XBOne Standard werden sollten, zum Teil schon in der aktuellen Generation vorhanden sind.

Allerdings sollte man dabei immer bedenken, dass man keinen Fortschritt um des Fortschritt willens erzwingen sollte. Der User muss die Wahl haben. Zwang schafft Ablehnung.
Um diesen Post mal anstelle aller Antworten zu zitieren: Ich wünsche mir Fortschritt, aber nicht um des Fortschritts Willen. Wenn man eine Konsole haben will, ohne Always On, DRM und co., dann kann man sich doch die PS4 kaufen. Warum sich jetzt die Sony-Fraktion auf die Seite von Microsoft schlägt, ist mir völlig unverständlich. Wir brauchen doch nicht zwei Konsolen, die genau das gleiche Prinzip verfolgen.
Microsoft wollte einen neuen Weg einschlagen und das wollten die Kunden scheinbar nicht. Ich akzeptiere die Entscheidung von Microsoft, aber ich finde es eben schade, dass uns neue Möglichkeiten zum Teil verbaut wurden, oder erst viel später erscheinen werden, wie das Family-Sharing oder die Cloud-basierte Spielebibliothek, die auf jeder Konsole zugänglich ist. Das ist eben meine Meinung.

Aber ohne Zwang lässt sich einfach nichts neues in diesem Bereich durchsetzen. Ohne diese Features dem Kunden zwanghaft aufzudrücken, hat er doch gar nicht die Möglichkeit, diese zu beurteilen, sodass diese mal wirklich von Nutzen und innovativ sein können. Irgendwann muss man einfach mal härter durchgreifen um etwas durchzusetzen, genau das hat MS versucht, jedoch schalteten sich alle stur und wollen nur die negativen Aspekte wahrnehmen, ohne die guten zu beachten.

:palm::autsch:

@GenX
Der neue Weg hätte aber angesichts der bisherigen Tendenzen mit großer Sicherheit zum globalen Flop geführt...das hat MS jetzt richtigerweise erkannt und dementsprechend reagiert...
Mich als Konsolero hätte es sehr geärgert,wenn sie auf der Schiene geblieben wären...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Konsole haben will, ohne Always On, DRM und co., dann kann man sich doch die PS4 kaufen.

Ganz nach dem Motto vom Regen in die Traufe oder wie? Sony wollte was DRM angeht den Publishern freie Hand lassen. Da kann man doch fast sicher sein dass sowas auch bei der PS4 gekommen wäre oder immernoch kommt.

Und wie ich heute schonmal sagte, die Spiele sind doch auch entscheidend. Bis jetzt interessiert mich kein einziger Exklusivtitel von Sony. Von MS immerhin einer. Also würde ich im Moment allein was die Spiele angeht die XBox bevorzugen. Aber nur um die Spiele geht es ja leider nicht weil MS mit irgendwelchem Mist ankommen wollte oder immernoch ankommen will.

Und wie ich heute schonmal sagte, die Spiele sind doch auch entscheidend. Bis jetzt interessiert mich kein einziger Exklusivtitel von Sony. Von MS immerhin einer. Also würde ich im Moment allein was die Spiele angeht die XBox bevorzugen. Aber nur um die Spiele geht es ja leider nicht weil MS mit irgendwelchem Mist ankommen wollte oder immernoch ankommen will.
Mag ja sein, viele selbsternannte "Gamer" vergessen bei der Diskussion auch gerne mal, dass eigentlich die Spiele im Vordergrund stehen sollten. Ein Gegenbeispiel wäre aber die damalige Einführung der Wii. Wie aus dem Nichts war das plötzlich weltweit die mit Abstand meistverkaufteste Spielkonsole. Ich bin zwar auch kein Fan von Fuchtelspielzeug, aber die Innovation etwas ganz neues zu versuchen war zumindest mal vorhanden.
Wenn viele Leute eben nur die negativen Seiten der Xbox One kennen, dann interessiert sie auch nicht, was in der Zukunft eventuell damit möglich gewesen wäre und was die PS4 eben nicht kann.
Nun muss man auf jeden Fall länger auf eine neue Revolution warten. Vielleicht kann sich Oculus Rift ja durchsetzen, mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach gut, dass die Unzufriedenheit der Spieler so viel Druck auf einen mächtigen Großkonzern ausgeübt hat, dass dieser umdenken musste.
Die Gewinner sind die Gamer und das sind wir.

Erkläre mir dann bitte, wie dieser Kommentar von dir zu verstehen ist...
Ich habe halt manchmal das Gefühl, dass du selbst nicht weißt was du so schreibst, einmal dies und einmal das...
Außerdem gefällt mir diese ständige Einteilung in "Lager", die du hier betreibst, absolut nicht- deutlicher wie du kann man nämlich keinem Lager angehören, du toppst jeden einzelnen User hier- merkst du das denn wirklich nicht??? :confused::confused::confused:

Mag ja sein, viele selbsternannte "Gamer" vergessen bei der Diskussion auch gerne mal, dass eigentlich die Spiele im Vordergrund stehen sollten.
Sollte so sein. Aber bei sowas wie zur Zeit rückt das bei mir eher an zweite stelle. Auch wenn MS 10 interessante Spiele hätte muss ich mir noch lange nicht alles gefallen lassen was sie mit Zwang durchdrücken wollen. Dann verpasse ich vielleicht die Exklusivtitel..tja ist blöd aber ist mir immernoch lieber als mir irgendetwas aufzwingen zu lassen was ich nicht will.

Ein Gegenbeispiel wäre aber die damalige Einführung der Wii. Wie aus dem Nichts war das plötzlich weltweit die mit Abstand meistverkaufteste Spielkonsole. Ich bin zwar auch kein Fan von Fuchtelspielzeug, aber die Innovation etwas ganz neues zu versuchen war zumindest mal vorhanden.
Wenn viele Leute eben nur die negativen Seiten der Xbox One kennen, dann interessiert sie auch nicht, was in der Zukunft eventuell damit möglich gewesen wäre und was die PS4 eben nicht kann.
Was welche Konsole mehr kann als die andere wird sich zeigen wenn beide draußen sind.
Den Erfolg der Wii kann man doch mit der aktuellen Situation garnicht vergleichen. Nintendo führte da eine neue Art der Steuerung ein und brachte dadurch viele Leute dazu die Konsole zu kaufen die vorher garnichts mit spielen zu tun hatten. Sie erweiterten einfach nur ihre Zielgruppe. Mit Erfolg. Auch wenn die Wii letztendlich die Konsole war mit der am wenigstens gespielt wurde.
Aber warum sollten jetzt andere Leute als Gamer eine XBox kaufen? Wegen Onlinezwang? Wegen der möglichkeit TV zu schauen obwohl es andere Geräte genauso oder besser können?
Der einzige Grund wäre da Kinect und das ist ja bei der 360 schon eher gefloppt. Bzw. ist es schlechter angekommen als es sich MS vielleicht erhofft hätte.
Und nun versuchen sie es durch zwang an den Mann zu bringen damit sie die Entwicklungskosten wieder sicher rein kriegen. Ganz toll.
Und die Spiele werden am Ende wohl wieder fehlen.
Da hat man bis jetzt ja noch garkeins gesehn. Was mich zwar eh nicht interessieren würde aber wenn man schon sowas zur Konsole dazu packt dann sollte man doch immerhin noch ein paar Spiele dafür zeigen.
Auch auf die Gefahr hin dass dann viele wieder meckern weil sie zu viel Kinect Kram gezeigt haben. Ja ich sicherlich auch.
Aber so braucht sich ja keiner wundern das Kinect von vielen abgelehnt wird. 100+€ Hardware um die XBox per Sprachbefehl einzuschalten und zu skypen. Mehr ist es doch bis jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade das Microsoft es den Indie-Entwickeln immer noch viel zu schwer macht. Diese müssen entweder einen Publisher-Deal mit Microsoft Game Studios abschließen oder einen eigenen Publisher haben. Sony geht da für mich eindeutig in die richtige Richtung. Für mich Kaufgrund Nr. 1 für die PS4... Indie-Spielen gehört die Zukunft :)

Zurück