• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Kein Always-On, Region-Lock und DRM-Restriktionen - Microsoft lenkt ein

Zumindest insofern kann ich da mitgehen, das es meistens so ist, dass die anderen eine gute Grundidee haben und Sony sie übernimmt und verbessert.
Aber noch was. War das Eye Toy nicht vor Kinect draußen und die PS weit vor der Xbox. Keine Ahnung inwiefern man da noch mitgehen kann.

naja, solche Beispiele gehen auch anders rum, mit der Xbox und Halo kam das online spielen und ob sony das übernommen und verbessert hat sei dahin gestellt. :rolleyes:

Ist ja richtig. Aber dann sollte man auch nicht alles auf Zwang durchdrücken wollen.
Ich kauf mir eine Konsole um damit zu zocken. Nichts anderes.

Das mit dem Zwang sehe ich ja ganz genau so. Bei diesem "du MUSST" läuft es mir echt den Rücken runter. Nicht gerade Kundenorientiert bzw Kundenfreundlich. Und dann solche Aussagen wie: "Wir haben bemerkt das die Leute das so wollen!", schießt meiner Meinung nach dann komplett den Vogel ab. Es braucht halt auch mal Leute die auf'n Putz hauen und sich durchsetzen und wie man sieht kann man dann auch was mit erreichen.
In erster Linier geht es mir auch "nur" um's zocken aber ich lass mich auch schnell vom Gegenteil bzw von etwas neuem überzeugen wenn es denn wirklich gut ist. Ich sehe solche Features eher als "Sahnehäubchen" zum eigentlichen Sinn und Zweck einer Konsole. Nett soetwas dabei zu haben. Ob es denn auch öfters mal angerührt wird möchte ich als kleine Finanzspritze der großen Firmen dann aber doch noch selbst entscheiden dürfen.

- - - Updated - - -

naja, solche Beispiele gehen auch anders rum, mit der Xbox und Halo kam das online spielen und ob sony das übernommen und verbessert hat sei dahin gestellt. :rolleyes:

Okay. Wusste ich z.B. nicht. Aber wenn man denn so will nehmen sich beide da nicht viel. Jeder hatte so mal seine Innovationen. Inwieweit diese sich dann auch durchgesetzt haben ist dann natürlich 'ne andere Sache.

Aber an sich können trotzdem leute ohne inet die xbox one nicht kaufen, das sie ja zum einrichtien Inet brauch :O

mit der Xbox und Halo kam das online spielen und ob sony das übernommen und verbessert hat sei dahin gestellt. :rolleyes:

Möglicherweise haben es auch beide vom Dreamcast übernommen. Einer vielleicht besser als der anderen. Aber nicht mit der XBox und Halo kam das Online spielen sondern mit dem Dreamcast lange vor XBox und PS2;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber an sich können trotzdem leute ohne inet die xbox one nicht kaufen, das sie ja zum einrichtien Inet brauch :O

Stimmt auch wieder. Also haben die Leute ohne Inet die *****karte gezogen.

Möglicherweise habe es auch beide vom Dreamcast übernommen. Einer vielleicht besser als der anderen. Aber nicht mit der XBox und Halo kam das Online spielen sondern mit dem Dreamcast lange vor XBox und PS2;)

Daran sieht man dann wohl, das jeder hier von jedem etwas übernimmt. Ist ja eigentlich auch nichts weiter dabei.

Möglicherweise haben es auch beide vom Dreamcast übernommen. Einer vielleicht besser als der anderen. Aber nicht mit der XBox und Halo kam das Online spielen sondern mit dem Dreamcast lange vor XBox und PS2;)

Rischtisch...Phantasy Star Online gab's ab Februar 2001 für Dreamcast,die Xbox kam im November 2001 auf den Markt (USA)...

Jetzt werden Rufe laut, Gaikai könne man ja auch für die Cloud nutzen. Ich denke, genau das wollten die Heulsusen doch nicht, die jetzt Microsoft in die Knie gezwungen haben? Dazu muss man allerdings immer online sein, was für eine Tragikomik!

Wieso werden Rufe laut? Gaikai ist ein Cloud-System, was soll das denn nicht können was andere Cloud-Systeme können? Microsoft hat Cloud, Sony hat Cloud, beide können unterstützend für die Nutzung der Konsole funktionieren. Ist nun wirklich nicht kompliziert.

Und für mich wie viele andere ist das sicher kein Feature, was niemand will. Letztendlich bleibt es ja dem Kunden überlassen, in wie fern man Cloud nutzen will. Noch hat ja keiner der Hersteller gesagt, dass man darauf angewiesen ist. Bisher ist nur zu sagen, dass es "noch" keinen Grund gibt, Cloud als besonders tolles Feature anzupreisen.

Daran sieht man dann wohl, das jeder hier von jedem etwas übernimmt. Ist ja eigentlich auch nichts weiter dabei.

Ich frag mich grad, ob die Henne das Ei übernommen hat oder das Ei die Henne. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad, ob die Henne das Ei übernommen hat oder das Ei die Henne. :)

Ich war ja eigentlich immer dafür, dass die Henne das Ei übernommen habe. ;)
Aber ich glaube mal gehört zu haben, dass es doch andersrum war. ^^

Wenn wir so weiter machen brechen wir vllt 'nen Rekord auf Cynamite was die meisten Kommentare angeht. :D

Mittlerweile bin ich ziemlich angenervt von all dem hier. Jetzt werden Rufe laut, Gaikai könne man ja auch für die Cloud nutzen. Ich denke, genau das wollten die Heulsusen doch nicht, die jetzt Microsoft in die Knie gezwungen haben? Dazu muss man allerdings immer online sein, was für eine Tragikomik!

Ich bin von der Heulsusenfraktion ziemlich angepisst. Man stellt sich gerne als fortschrittlich und modern da, offen gegenüber neuem und ist technikverliebt. In Wahrheit hat sie sich jedoch nun als stock-konservativ entlarvt.
Meiner Meinung nach tolle Funktionen wie Family-Sharing, Disc-loses Spielen, eine Cloud-basierte Spielebibliothek wurden nicht gewollt. Umfangreiche Zusatzfeatures der Konsole für die Intergration ins Heim-Entertainment-System (HDMI-IN, Live-TV, Twitch, Skype...) sowie ein technisch beeindruckender neuer Kinect-Sensor werden belächelt oder als überflüssig angesehen.
Die breite Masse der Gamer erwartet offenbar von der nächsten Konsolengeneration aber einfach nur eine bessere Grafik. Ansonsten will man bloß keine Veränderungen - Disc ins Laufwerk, Controller in die Hand, bessere Grafik bewundern und losdaddeln.

Der Gedanke von Microsoft, neue Wege zu gehen und Zusatznutzen gegenüber den aktuellen Geräten zu schaffen, wurde von der potenziellen Kundschaft einfach abgestraft. Stattdessen wurde ein mutlos designtes und innovationsarmes Produkt wie die PS4 abgefeiert, das nicht mal mit den Spielen überzeugen konnte. Die auf der E3 gezeigten Exklusivtitel waren allesamt lauwarme Aufgüsse bestehender IPs.

Klar, wir können jetzt immer offline daddeln und in der Videothek Spiele ausleihen und Gebrauchtspiele kaufen, na toll! Aber wir zahlen auch einen Preis dafür - fehlende Innovationen. Was sich schon bei der Software zeigt (jedes Jahr das gleiche CoD, FIFA und F1 usw.) wird nun künftig auch bei der Hardware Einzug halten. Den gleichen Fehler, den Konsumenten zu überschätzen wird Microsoft nicht nochmal machen. Vielen Dank, liebe Heulsusen und Fortschrittsbremsen!

Ich weiß nicht wieviele User sich die Mühe gemacht haben um deinen Post vom Anfang bis zum Schluss zu lesen aber ich kann dir da in allen Belangen nur Recht geben. Wenn es auf unserer Page zu Diskussionen kam oder es im Bekanntenkreis (XBL usw.) wieder soweit war, habe ich ähnlich argumenitiert wie du.

Allerdings sollte man dabei immer bedenken, dass man keinen Fortschritt um des Fortschritt willens erzwingen sollte. Der User muss die Wahl haben. Zwang schafft Ablehnung.

Aber ohne Zwang lässt sich einfach nichts neues in diesem Bereich durchsetzen. Ohne diese Features dem Kunden zwanghaft aufzudrücken, hat er doch gar nicht die Möglichkeit, diese zu beurteilen, sodass diese mal wirklich von Nutzen und innovativ sein können. Irgendwann muss man einfach mal härter durchgreifen um etwas durchzusetzen, genau das hat MS versucht, jedoch schalteten sich alle stur und wollen nur die negativen Aspekte wahrnehmen, ohne die guten zu beachten.

Ich weiß nicht wieviele User sich die Mühe gemacht haben um deinen Post vom Anfang bis zum Schluss zu lesen aber ich kann dir da in allen Belangen nur Recht geben. Wenn es auf unserer Page zu Diskussionen kam oder es im Bekanntenkreis (XBL usw.) wieder soweit war, habe ich ähnlich argumenitiert wie du.

Nun erkläre mir aber mal einer von euch beiden was nun "fortschrittlich und modern" damit zu tun haben soll wenn man sich gewissen dinge wie AlwaysOn, Gebrauchtspielesperre oder Kinect nicht aufzwingen lassen will?
Bedeutet forschrittlich und modern dass man alles nur hinnehmen soll was einem die Hersteller vor die Füße werfen. Alles akzeptieren ohne etwas zu hinterfragen? :rolleyes:
Nur weil sie bei diesen Dingen nun einlenken ist doch aber sowas wie Skype, Kinect, TV, HDMI-IN immernoch da. Wer das nutzen will soll das tun. Das ist ja bis auf Kinect optional.
Ich brauch es nicht also nutze ich es auch nicht.

Aber ohne Zwang lässt sich einfach nichts neues in diesem Bereich durchsetzen.
Ohne diese Features dem Kunden zwanghaft aufzudrücken, hat er doch gar nicht die Möglichkeit, diese zu beurteilen, sodass diese mal wirklich von Nutzen und innovativ sein können.
Was ist das denn für ein Schwachsinn. Wenn man nicht grade unter einem Stein lebt hat man doch heutzutage genug möglichkeiten sich zu Informieren was die Geräte alles können. Da muss nichts zwanghaft durchgesetzt werden. Da ist sowas einfach nur die Aufgabe der Marketingabteilung die vielen Funktionen schmackhaft zu machen. Wenn man sie dann interessant findet kann man sie nutzen. Wenn nicht dann halt nicht.

jedoch schalteten sich alle stur und wollen nur die negativen Aspekte wahrnehmen, ohne die guten zu beachten.

Tja was sind denn die guten? Hab ich heute schonmal gefragt und keine Antwort bekommen.
Ich seh an solchen Zwängen nichts gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viel NextGen haben wir jetzt nicht erreicht, sondern nur aufgebohrte Current Gen, ein Grund ist auch das viele Angst vor neuem haben und einfach alles ablehnen, so können keine Innovationen entstehen.
Erzwingen kann man es natürlich auch nicht, ich hoffe MS finden Wege um es vielen gerecht zu machen und trotzdem innovativ zu sein, ich rede bewusst nur von MS, weil ich denke das sie mehr Ideen, Know How und Mumm haben. Sony kuscht im Moment nur um ja nix falsch zu machen.

Angst ist mMn nicht gerade der richtige Ausdruck, viele haben halt einfach etwas gegen diesen Zwang, den MS uns aufdrücken wollte (und ja, viele haben auch heutzutage noch nicht die technischen Möglichkeiten, da voll und ganz mitzugehen).
Warum lässt man nicht jeden frei entscheiden, wie viel Innovation er möchte? Was spricht denn dagegen, jedem das selbst zu überlassen? Die Aussage, dass so keine Innovationen entstehen, halte ich für falsch und schon fast für ein bisschen paranoid...
Die Möglichkeiten und Innovationen sind ja da, aber jedem sollte nun mal die Möglichkeit gegeben werden frei zu entscheiden, wie viel er davon in Anspruch nehmen möchte- ich verstehe die ganze Aufregung zu diesem Thema nicht.
Es ist doch immer erstmal besser, wenn allen die Möglichkeit gegeben wird bei einer Sache mitzuziehen und nicht im voraus schon Leute auszuschließen, oder etwa nicht?

- - - Updated - - -

Ich habe mir die Mühe gemacht, sogar mehrfach:D
Das du da voll zustimmst, wundert mich jetzt auch ehrlich gesagt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder gutes inet haben kann, dann kann auch always on kommen. Irgendwann wirds eh so kommen. :o

Nun erkläre mir aber mal einer von euch beiden was nun "fortschrittlich und modern" damit zu tun haben soll wenn man sich gewissen dinge wie AlwaysOn, Gebrauchtspielesperre oder Kinect nicht aufzwingen lassen will?
Bedeutet forschrittlich und modern dass man alles nur hinnehmen soll was einem die Hersteller vor die Füße werfen. Alles akzeptieren ohne etwas zu hinterfragen? :rolleyes:
Nur weil sie bei diesen Dingen nun einlenken ist doch aber sowas wie Skype, Kinect, TV, HDMI-IN immernoch da. Wer das nutzen will soll das tun. Das ist ja bis auf Kinect optional.
Ich brauch es nicht also nutze ich es auch nicht.

Sorry, ich will dir ja nichts Böses aber egal wann ich hier mal was von dir gelesen habe, was eine evtl. Innovation sein KÖNNTE, wurde sie geblockt.

Always On hatte durchaus Vorteile wie das sharing von Games mit der Familie und den Freunden. Ich hätte einfach auf meine Bibliothek zugreifen können wenn ich ein Spiel wechseln möchte.

Auch Kinect fand ich sehr interessant. Wo ist das Problem das die Kamera so eingestellt ist, dass sie auf ein "Xbox AN" wartet um zu starten? Ich sehe da kein Problem. Durch Kinect wird das Navigieren komfortabler. Und mir brauch auch keiner mit Spionage usw. kommen! Wenn einer Informationen von mir haben WILL...dann bekommt er sie. Dafür braucht er kein Kinect ;)

Die Gebrauchtspielsperre ist so eine Sache. Da kann es durchaus verstehen das einige Spieler das nicht wollten. Mich hat es jedoch nicht gejuckt weil ich weder gebraucht kaufe, noch verkaufe! Daher werde ich mich da auch raus halten. Ich weiß nicht wie viele Spieler es gibt, die sich "second hand" Ware kaufen! Ich kann nur aus meiner beruflichen Erfahrung aus berichten, dass der Ankauf der Ware gut läuft aber der Verkauf etwas schleppender ist! Und davon mal ab schimpfen doch sowieso alle auf GameStop, ReBuy, Ebay usw. also warum verkaufen?^^

Microsoft hat sich der Menge gebäugt um weiter Geld zu verdienen. Das ist verständlich aber die Art und Weise ist ein Rückschritt für die Gamer-Branche! Auf der einen Seite rufen alle nach Neuem aber wenn was kommt ist es Mist. Im Endeffekt braucht sich doch auch keiner beschweren. In Zukunft wollen die Leute halt einfach nur bessere Grafik. Doch dafür braucht man keine Konsole, dass geht auf dem PC wesentlich einfacher ;)

Naja, würden wir so denken wie er, dann wären wir immer noch in der Steinzeit. xD

Nö... wieso denn?

Erzähl mal das meinem 13-jährigen Sohn, dass Kinect scheiße ist! Der würde Dir die Fresse dafür polieren! ;)

Ach und weil dein Sohn des so dolle findet, muss nun jeder XBONE_Käufer jetzt auf diesen Wagen mit aufspringen, ja? Ergibt natürlich Sinn...

EPIC KINECT MASTER RACE ....oh Moment... das ging irgendwie anders...

...Kinect ist weder auf Grund seiner Bewegungssteuerung, noch in Anbetracht der Stimmerkennung innovativ. Beide Ideen sind schon ziemlich alt und wurden bereits zuvor verwirklicht. Auch außerhalb der Videospielbranche. Selbst das Gametablet der WII U ist samt "Head"tracking ja fast schon als innovativer einzuordnen als der Kinect_Mist.

- - - Updated - - -

Skype und Sprachsteuerung sind nun mal auf Kinect ausgelegt.

:lol:

was für ne geile Formulierung!!!!! Und die ganzen Fernseher dieser Welt sind auf die Horst ausgelegt und nicht zu vergessen - das WWW auf X-BOX_live ...herrlich ^^'

- - - Updated - - -

Daran sieht man, was man ausrichten kann. MS zeigt hier echt Größe, indem sie nicht stur sind sondern auf die Spieler eingehen. Dadurch ist es jetzt für mich wieder ausgeglichen; wobei die XBox dank Cloud Power und besseren Spielen wieder einen leichten Vorteil hat...

^^' ja gaaaanz bestimmt!!! M$ macht dies alles bestimmt nur für seine Kunden - holy crap, wie kann man nur so unendlich naiv sein??? Die haben die Hosen voll. Nicht mehr und nicht weniger [Punkt]

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich will dir ja nichts Böses aber egal wann ich hier mal was von dir gelesen habe, was eine evtl. Innovation sein KÖNNTE, wurde sie geblockt.

Always On hatte durchaus Vorteile wie das sharing von Games mit der Familie und den Freunden. Ich hätte einfach auf meine Bibliothek zugreifen können wenn ich ein Spiel wechseln möchte.

Sei doch froh, jetzt können du und deine Freunde always on sein, andere müssen es aber nicht.

Microsoft hat sich der Menge gebäugt um weiter Geld zu verdienen. Das ist verständlich aber die Art und Weise ist ein Rückschritt für die Gamer-Branche! Auf der einen Seite rufen alle nach Neuem aber wenn was kommt ist es Mist. Im Endeffekt braucht sich doch auch keiner beschweren. In Zukunft wollen die Leute halt einfach nur bessere Grafik. Doch dafür braucht man keine Konsole, dass geht auf dem PC wesentlich einfacher ;)

Kein Rückschritt für die Gamer-Branche, eher ein Fortschritt. Denn letztendlich hat man jetzt gesehen, wie der Hase läuft und was passiert, wenn man versucht, Kunden die Freiheit der Entscheidung zu nehmen. Microsoft wollte, dass alles so funktioniert wie sie es wollen und dass jeder das machen muss, was Microsoft will. Soll das ein Fortschritt sein? Diktatur scheint für dich ja eine wahre Freude zu sein.

Das stimmt so aber nicht ganz. Don Mattrick meinte, dass es durchaus möglich wäre über die Cloud Daten für bessere Texturen zu streamen, dass eine Installation für eine höhere Texturdichte wie z.B. bei Battlefield 3 nicht extra von einer Disk nötig wäre, wie bisher praktiziert.

dafür brauchst du aber zu allererst einmal die passende Verbindung. (Was passiert eigentlich wenn diese dann mal mittendrin ausfällt :ugly:) Und wie sieht es aus wenn die Server abgeschaltet werden. Dann hat man ein Game mit minderwertigen Texturen? Oder bleibt einem dann nur noch das Gouraud Shading??? ^^'

...geht alles in die gleiche Richtung, die M$ so oder so schon die ganze Zeit anpeilt. Aber ja, lauft denen noch naiv hinterher. Zahlt für Dinge, die ihr nicht besitzen oder unter Umständen sogar nutzen könnt... *facepalm*

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich ziemlich angenervt von all dem hier. Jetzt werden Rufe laut, Gaikai könne man ja auch für die Cloud nutzen. Ich denke, genau das wollten die Heulsusen doch nicht, die jetzt Microsoft in die Knie gezwungen haben? Dazu muss man allerdings immer online sein, was für eine Tragikomik!

Ich bin von der Heulsusenfraktion ziemlich angepisst. Man stellt sich gerne als fortschrittlich und modern da, offen gegenüber neuem und ist technikverliebt. In Wahrheit hat sie sich jedoch nun als stock-konservativ entlarvt.
Meiner Meinung nach tolle Funktionen wie Family-Sharing, Disc-loses Spielen, eine Cloud-basierte Spielebibliothek wurden nicht gewollt. Umfangreiche Zusatzfeatures der Konsole für die Intergration ins Heim-Entertainment-System (HDMI-IN, Live-TV, Twitch, Skype...) sowie ein technisch beeindruckender neuer Kinect-Sensor werden belächelt oder als überflüssig angesehen.
Die breite Masse der Gamer erwartet offenbar von der nächsten Konsolengeneration aber einfach nur eine bessere Grafik. Ansonsten will man bloß keine Veränderungen - Disc ins Laufwerk, Controller in die Hand, bessere Grafik bewundern und losdaddeln.

Der Gedanke von Microsoft, neue Wege zu gehen und Zusatznutzen gegenüber den aktuellen Geräten zu schaffen, wurde von der potenziellen Kundschaft einfach abgestraft. Stattdessen wurde ein mutlos designtes und innovationsarmes Produkt wie die PS4 abgefeiert, das nicht mal mit den Spielen überzeugen konnte. Die auf der E3 gezeigten Exklusivtitel waren allesamt lauwarme Aufgüsse bestehender IPs.

Klar, wir können jetzt immer offline daddeln und in der Videothek Spiele ausleihen und Gebrauchtspiele kaufen, na toll! Aber wir zahlen auch einen Preis dafür - fehlende Innovationen. Was sich schon bei der Software zeigt (jedes Jahr das gleiche CoD, FIFA und F1 usw.) wird nun künftig auch bei der Hardware Einzug halten. Den gleichen Fehler, den Konsumenten zu überschätzen wird Microsoft nicht nochmal machen. Vielen Dank, liebe Heulsusen und Fortschrittsbremsen!

Ich bin im großen und ganzen bei dir, was das Thema Spiele aber angeht das MS da auf der E3 gutes abgeliefert hat stimmt schon, trotzdem finde ich es beachtlich das dahingegend viele von Sony enttäuscht sind, was sie gebracht haben.
Sony kann eben nicht zaubern, zu mal Naugthy Dog erstmal The Last of Us fertig machen musste, was ja bekanntlich für die PS3 gekommen ist, Von daher konnte ja nichts neues von den zur E3 kommen.
Auch ein Quantic Dream hätte mit Sicherheit ihr neues PS4 Spiel gezeigt, wenn sie nicht an Beyond Two Souls arbeiten müssten.
Ich will damit nur sagen, das Sony eben auch noch die PS3 mir starken titeln beliefert.
Auch was das exklusive angeht hat MS ja so gesehen nicht die Nase vorn, denn vieles was gezeigt wurde, war ja von Third Party Entwicklern wo sie einfach nur einen Deal abgeschlossen haben.
Auch wenn dir viele exklusive Titel von Sony nicht gefallen mögen hat doch gerade Sony in den letzten Jahren gezeigt, wie viel wert sie darauf legen.

Weil das für mich der einfach nur in ruhe zocken will nie was sinnvolles ist;)
Solln sie sich mal bei den Spielen was neues ausdenken und nicht jedes Jahr das hunderste CoD oder AC raushauen. Für neue Spieleideen oder einfach mal gute Storys braucht man sicher kein Kinect, Move, Illumiroom oder wie sie alle heißen. Da sind die Indiestudios den großen sehr weit voraus.

Selbst wenn es so ist. Wo ist das Problem sowas optional anzubieten?

Vor ein paar Wochen gab es hier eine Diskussion wegen Raubkopierer und die dadurch folgenden Maßnahmen seitens der Hersteller.
Da wurde gesagt dass die Raubkopierer nur kopieren aber alle mit den Konsequenzen leben müssen. Die ehrlichen Käufer werden bestraft weil die Raubkopierer kopieren. Was ja nichtmal total falsch ist. Aber hier ist es genau das selbe. Viele wollen und brauchen diese auch so tollen Innovationen einfach nicht. Sollen aber trotzdem alles mitmachen. Wie z.b. das beiliegende Kinect. Und genau die die sich damals über die Raubkopierer beschwert haben nehmen diesen Onlinegedöns jetzt in Schutz und sagen denen die es nicht wollen nur "akzeptiert es, lebt damit"... :rolleyes:

Wo ist das Problem das die Kamera so eingestellt ist, dass sie auf ein "Xbox AN" wartet um zu starten? Ich sehe da kein Problem. Durch Kinect wird das Navigieren komfortabler. Und mir brauch auch keiner mit Spionage usw. kommen! Wenn einer Informationen von mir haben WILL...dann bekommt er sie. Dafür braucht er kein Kinect ;)
Ich will ganz einfach nicht die ganze Zeit eine Kamera auf mich gerichtet haben. Ja nennt es von mir aus Paranoid. Mir egal.
Spionage hin oder her. Es ist wohl ein großer unterschied wenn jemand ein paar Daten von mir klaut oder sich in die Kinectkamera einhackt und ins Wohnzimmer schaut.

Die Gebrauchtspielsperre ist so eine Sache. Da kann es durchaus verstehen das einige Spieler das nicht wollten. Mich hat es jedoch nicht gejuckt weil ich weder gebraucht kaufe, noch verkaufe!
Ich verkaufe auch keine Spiele und kaufe keine Gebrauchtspiele. Allerdings hole ich mir oft Spiele aus der Videothek was damit auch wegfallen würde.

Zurück