Mittlerweile bin ich ziemlich angenervt von all dem hier. Jetzt werden Rufe laut, Gaikai könne man ja auch für die Cloud nutzen. Ich denke, genau das wollten die Heulsusen doch nicht, die jetzt Microsoft in die Knie gezwungen haben? Dazu muss man allerdings immer online sein, was für eine Tragikomik!
Ich bin von der Heulsusenfraktion ziemlich angepisst. Man stellt sich gerne als fortschrittlich und modern da, offen gegenüber neuem und ist technikverliebt. In Wahrheit hat sie sich jedoch nun als stock-konservativ entlarvt.
Meiner Meinung nach tolle Funktionen wie Family-Sharing, Disc-loses Spielen, eine Cloud-basierte Spielebibliothek wurden nicht gewollt. Umfangreiche Zusatzfeatures der Konsole für die Intergration ins Heim-Entertainment-System (HDMI-IN, Live-TV, Twitch, Skype...) sowie ein technisch beeindruckender neuer Kinect-Sensor werden belächelt oder als überflüssig angesehen.
Die breite Masse der Gamer erwartet offenbar von der nächsten Konsolengeneration aber einfach nur eine bessere Grafik. Ansonsten will man bloß keine Veränderungen - Disc ins Laufwerk, Controller in die Hand, bessere Grafik bewundern und losdaddeln.
Der Gedanke von Microsoft, neue Wege zu gehen und Zusatznutzen gegenüber den aktuellen Geräten zu schaffen, wurde von der potenziellen Kundschaft einfach abgestraft. Stattdessen wurde ein mutlos designtes und innovationsarmes Produkt wie die PS4 abgefeiert, das nicht mal mit den Spielen überzeugen konnte. Die auf der E3 gezeigten Exklusivtitel waren allesamt lauwarme Aufgüsse bestehender IPs.
Klar, wir können jetzt immer offline daddeln und in der Videothek Spiele ausleihen und Gebrauchtspiele kaufen, na toll! Aber wir zahlen auch einen Preis dafür - fehlende Innovationen. Was sich schon bei der Software zeigt (jedes Jahr das gleiche CoD, FIFA und F1 usw.) wird nun künftig auch bei der Hardware Einzug halten. Den gleichen Fehler, den Konsumenten zu überschätzen wird Microsoft nicht nochmal machen. Vielen Dank, liebe Heulsusen und Fortschrittsbremsen!