• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeine DVD-Fragen

Leif-Erik schrieb:
ne, ich meine schon mucha sangre ;)
Tatsächlich. Den Film gibt es ja auch. Hatte bisher nichts davon gehört, sondern eben nur von Jolodarskys "Santa Sangre". Versäumt habe ich dabei ja wohl nichts, wie du es beschreibst. Also, ganz klar meine Schuld und Fehlinterpretation. Sorry für die Unterstellung. ;)

Travis Bickle schrieb:
Ist auch wieder so ein typischer Fall von Frage, die mit einer Antwort geklärt ist. Paßt somit am besten hier hinein. Das Kürzel "DVD" in "Allgemeine DVD-Fragen" sollte man nicht zu wörtlich nehmen.
Zur Lösung des Rätsels kann ich leider nichts beitragen. Die Beschreibung sagt mir rein gar nichts.

Tja, das waren die Vorteile die man im alten Forum hatte. Kein Mod der als Schubladenwächter fungiert. Klar könnte man das ganze mit einer Antwort erledigen aber erstens verschwindet der Thread dann sowieso sehr schnell oder aber man könnte ihn nach der Beantwortung auch ganz einfach löschen. So verschwindet die Frage jetzt hier im Thread zwischen irgendwelchem Palaver. Es ist zwar jetzt aufgeräumt aber dem User leider nicht geholfen. Nur wo liegt jetzt die Priorität?

deadlyfriend schrieb:
Tja, das waren die Vorteile die man im alten Forum hatte. Kein Mod der als Schubladenwächter fungiert. Klar könnte man das ganze mit einer Antwort erledigen aber erstens verschwindet der Thread dann sowieso sehr schnell oder aber man könnte ihn nach der Beantwortung auch ganz einfach löschen. So verschwindet die Frage jetzt hier im Thread zwischen irgendwelchem Palaver. Es ist zwar jetzt aufgeräumt aber dem User leider nicht geholfen. Nur wo liegt jetzt die Priorität?
Ich muß deadlyfriend zustimmen - in letzter Zeit wird für meine Begriffe etwas zuviel hier reinverschoben.

Der Sinn dieses allgemein Frage threats sind doch Frage vom Schlage "Welche Paten Box soll ich kaufen ?" oder "Welche Auflage von Armee der Finsternis ist die beste ?" - das sind wirklich Fragen , die kurz & knapp beantwortet werden können.

Aber manchmal entwickelt sich auch eine nette Diskussion , die mit Sicherheit erwünscht ist. Wenn aber alles jetzt hier neue threats rein verschoben werden , weil mancher der Meinung ist , da gibt es nix zu Diskutieren , dann hat man dem User nicht geholfen.

gelini71 schrieb:
Ich muß deadlyfriend zustimmen - in letzter Zeit wird für meine Begriffe etwas zuviel hier reinverschoben.

Der Sinn dieses allgemein Frage threats sind doch Frage vom Schlage "Welche Paten Box soll ich kaufen ?" oder "Welche Auflage von Armee der Finsternis ist die beste ?" - das sind wirklich Fragen , die kurz & knapp beantwortet werden können.

dem schliesse ich mich an! und in diesen grossen threadsammlungen findet man sich gar nicht zurecht, da die überschriften der einzelnen meisst themen nichtssagend sind...

Leif-Erik schrieb:
bei 1a kann man den schon vorbestellen. weiss schon jemand was daran neu sein wird?
So wie es aussieht wohl nur die Verpackung.
Und natürlich das Bildformat , obwohl ich 100%ig sicher bin , das 1,33:1 ein Fehler von 1a ist ;)

@deadlyfriend & Leif-Erik

Ich finde es gut und richtig, daß ihr das Thema der Threadverschiebungen hier anschneidet. Denn somit habe ich die Gelegenheit mal einiges klarzustellen. Euer Vergleich mit dem alten Forum ist selbstverständlich statthaft. Denn genau die Zustände im alten Forum sind und waren es, die hier von Anfang an vermieden werden sollten. Vince, crizzo, hb und Vitek haben das in diversen Diskussionen in den ersten Monaten dieses Forums mehr als deutlich gemacht. Wir haben hier ganz klare Grundregeln, für deren Umsetzung wir Moderatoren zuständig und verantwortlich sind. Dabei muß man als Moderator immer im Auge behalten, daß diese Grundregeln für alle Foren gelten müssen und nicht in jedem Bereich ein individueller Kurs gefahren wird. Das bezieht sich auf diverse Situationen, auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen muß, da es ja in diesem Fall speziell um die Threadverschiebungen geht.

Im alten Forum gab es tatsächlich so gut wie keine Threaverschiebungen, mit dem Resultat, daß zu jedem Thema zig Threads vorhanden waren und jeder mit jeder auch noch so banalen Frage auch den sinnlosesten Thread eröffnen konnte. Genau dieses Chaos galt es hier von Beginn an zu vermeiden und so wurden strikte Regeln geschaffen, um einen geordneten und für alle Seiten gerechten Threadverlauf zu sichern. Wie gesagt, meine genannten Kollegen haben dies in den ersten Monaten in unzähligen Beiträgen genau erläutert. Oberstes Gebot für den Threadverlauf war und ist: Zu jedem Thema nur ein Thread. Ausnahme sind Filme, die zuerst im Kinobereich einen Thread haben und ab der ersten Meldung zum DVD-VÖ im DVD-Bereich einen Thread erhalten (können). Um den zahlreichen Threads Herr werden zu können, die sich meist um eine relativ leicht und nicht sonderlich antwortintensive Frage drehen, wurde der "Allgemeine DVD-Fragen"-Thread installiert. Dieser hat sich bisher sogar besser als erwartet entwickelt. So wurden hier bisher ein sehr hoher Prozentsatz aller gestellter Fragen auch mehr als zufriedenstellend beantwortet. Und bei den nicht beantworteten Fragen besteht in diesem Thread ja völlig problemlos die Möglichkeit die Frage nochmal zu wiederholen. Keine Sorge, da wird niemand eingreifen und argumentieren, daß diese Frage in diesem Thread schon mal gestellt wurde.

Deshalb wird diese Regelung auch weiterhin Gültigkeit haben und von uns Moderatoren umgesetzt werden. Das dies manchmal zu Härten führt, die der jeweils Betroffene nicht immer nachvollziehen kann, liegt in der Natur der Sache. Doch geht es eben nicht, daß man den einen oder anderen Thread stehen läßt und die anderen weiterhin verschiebt. Denn genau das wäre Willkür und würde dann eben dazu führen, daß der hierfür verantwortliche Moderator in selbstherrlicher Manier darüber entscheidet, welche Threads ihm genehm sind und welche nicht. Was automatisch zu einer ungerechten Behandlung der einzelnen User führen würde. Das kann und darf nicht der Sinn der Sache sein. Deshalb braucht es eine klare Regelung, die dann auch für alle klar nachvollziehbar ist. Zum Beispiel stanleydobson hat das System dieser Vorgehensweise schon genau richtig verstanden, was er in diversen Posts verdeutlicht hat. Es geht eben nicht, daß man denen einen Thread stehen läßt und den nächsten wieder verschiebt. Denn genau dann würde sich der User des verschobenen Thread völlig zu Recht beschweren, weshalb seiner verschoben und der von XY stehen gelassen wurde. Deshalb gibt es nur zwei Möglichkeiten. Man läßt alles stehen, was aus den von mir geschilderten Gründen hier nicht möglich und erwünscht ist, oder man verschiebet eben nach feststehenden Regeln, die dann aber für alle User gelten. Das heißt also, alle Fragen, die mit einer oder relativ wenigen Antworten zu klären sind, gehören in den "Allgemeinen DVD-Fragen"-Thread. Genauso wie es auch zukünftig zu jedem Thema nur einen Thread geben wird, auch wenn hier so manche die Suchfunktion als persönlichen Feind ansehen. Denn nur so ist ein geordnetes und für jeden User gerechtes Forensystem durchführbar.

Ich habe meine Antwort mit Absicht sehr ausführlich gehalten, um euch die Situation möglichst genau zu erklären. Jetzt hoffe ich, daß ihr dies und unser unmittelbar damit zusammenhängendes Handeln besser verstehen könnt. Auch wenn es nicht immer eurer eigenen Ansicht entspricht.

@ Travis :

Dann fräge ich mal 2 Frägen :D :

1. Hast Du inzwischen herausgefunden,was die Zitieren Funktion in der Baumstruktur angeht?Warum in beiden Antwort-Optionen zitiert wird,ob man will oder nicht?

2. @ All : Wie ist das eigentlich bei Amazon mit dem Vorbestellen?Wird der Kaufbetrag sofort vom Konto abgezogen oder erst bei Auslieferung der vorbestellten Ware? ( Ich habe nämlich noch nie vorbestellt ). :ugly:

Kinomensch schrieb:
Wie ist das eigentlich bei Amazon mit dem Vorbestellen?Wird der Kaufbetrag sofort vom Konto abgezogen oder erst bei Auslieferung der vorbestellten Ware? ( Ich habe nämlich noch nie vorbestellt ). :ugly:

Amazon zieht den Betrag erst ein, wenn die Ware verschickt wird.
Kein Ware, kein Geld - so ist es mir auch lieber!

Daraus resultiert dann gleich meine Frage @all:

Wie handhabt das eigentlich der medienversand.at bei Vorbestellungen?
Zieht der gleich ein, oder auch erst wenn die Ware verschickt wird?

dax schrieb:
Amazon zieht den Betrag erst ein, wenn die Ware verschickt wird.
Kein Ware, kein Geld - so ist es mir auch lieber!

Das stört mich z.B. sehr stark an CDWOW! Man kann heute einen Artikel bestellen der erst in nem Monat erscheint aber schon morgen wird die Kohle vom Konto abgebucht :confused: Zudem passiert es dann auch mal das man als Vorbesteller manchmal anscheinend vergessen wird und nach seiner Ware anfragen muss :rolleyes: Das ist echt nicht in Ordnung...

Kinomensch schrieb:
2. @ All : Wie ist das eigentlich bei Amazon mit dem Vorbestellen?Wird der Kaufbetrag sofort vom Konto abgezogen oder erst bei Auslieferung der vorbestellten Ware? ( Ich habe nämlich noch nie vorbestellt ). :ugly:

Bei mir zieht amazon meist immer 2-3 Tage nach erhalt der Ware ab.Du kannst also soviel vorbestellen wie Du willst.

Habe die Antwort an dich extra nicht in meinen vorherigen Beitrag reingepackt, da du aufgrund deines vorangegangenen Backgrounds eine eigene Antwort verdient hast.

gelini71 schrieb:
Stimmt, oberflächlich betracht. Weshalb es aber so ist und nicht anders geht, habe ich ja nun ausführlich erklärt.

Eben nicht oder stimmt genau. Beides ist richtig und falsch zugleich. Denn....

Aber manchmal entwickelt sich auch eine nette Diskussion , die mit Sicherheit erwünscht ist.
... wer soll das jetzt entscheiden. Das was du verlangst, ist ein willkürlich agierender Moderator. Ich möchte aber nicht aus persönlicher Überheblichkeit oder Wichtigtuerei entscheiden, welcher Thread meine "Gnade" findet und welchen ich "Verbannungswürdig" erachte. Warum soll sich denn jetzt aus "Welche Pate-Box...." keine nette Diskussion entwickeln können und aus einer anderen Frage dann doch. Dies Logik von dir erschließt sich mir nicht und würde in der von dir verlangten Durchführung zu Ungerechtigkeiten führen, für die ich nicht verantwortlich sein möchte. Genau deshalb brauchen wir ja eine klare Linie. Diese habe ich auch im vorherigen Beitrag genau erklärt.

Wenn aber alles jetzt hier neue threats rein verschoben werden , weil mancher der Meinung ist , da gibt es nix zu Diskutieren....
Genau diesen ungerechtfertig stichelnden Seitenhieb hättest du dir wirklich sparen können, welcher aber für dich leider wieder einmal bezeichnend ist. Auf den Return den ich jetzt setzen könnte, verzichte ich mal aus Höflichkeit und Respekt, den du wohl leider nie wirklich aufbringen können wirst. Schade, aber scheinbar unabänderlich. Deshalb nur soviel.
Vince, crizzo, hb und auch Jared sind mit diversen anderen Dingen wahrlich mehr als überbelastet, so daß sie dieses Feld bei mir in guten Hnden sehen und froh sind, hier nicht auch noch agieren zu müssen. Da ich mich fast ausschließlich um den DVD-Bereich kümmere (vom allgemeinen Sportforum und meinem Kurzkritikforum mal abgesehen) ist es nur logisch, daß ein Großteil der von dir jetzt so süffisant monierten Verschiebungen durch mich durchgeführt werden. Aber keine Sorge, ich handle da völlig im Sinne der anderen Kollegen. Das es hierbei früher Probleme gab, führte ja zu den Umstellung im Januar. Mehr will dazu jetzt nicht sagen, da ich über Interna nicht in der Öffentlichkeit rede.

Travis Bickle schrieb:
Oberstes Gebot für den Threadverlauf war und ist: Zu jedem Thema nur ein Thread. Ausnahme sind Filme, die zuerst im Kinobereich einen Thread haben und ab der ersten Meldung zum DVD-VÖ im DVD-Bereich einen Thread erhalten (können). Um den zahlreichen Threads Herr werden zu können, die sich meist um eine relativ leicht und nicht sonderlich antwortintensive Frage drehen, wurde der "Allgemeine DVD-Fragen"-Thread installiert. Dieser hat sich bisher sogar besser als erwartet entwickelt. So wurden hier bisher ein sehr hoher Prozentsatz aller gestellter Fragen auch mehr als zufriedenstellend beantwortet. Und bei den nicht beantworteten Fragen besteht in diesem Thread ja völlig problemlos die Möglichkeit die Frage nochmal zu wiederholen. Keine Sorge, da wird niemand eingreifen und argumentieren, daß diese Frage in diesem Thread schon mal gestellt wurde.

Das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz.Wenn jetzt eine Frage zu einen Titel auftaucht,der noch keinen eigenen Thread hat,dann sollte man den doch stehen lassen.Somit ist zu dem Titel ein eigener Thread eröffenet und gut ist das.Wenn die Frage auch nur mit einer Antwort erledigt ist,lässt man den nach unten rutschen und holt den zu gegeben Anlass wieder hoch.
Ich habe mal eben mit der Suchfunktion nach "Der Pate" gesucht und keinen eigenen Thread gefunden.Insofern hätte der doch zum Beispiel gerne stehen bleiben können,oder nicht ?

@Travis, @gelini71 u.s.w.

Hey, wegen ein paar Verschiebungen bitte kein Streß!
Solange ich noch immer alles wiederfinde kann es doch nicht so schlimm sein, und ich bin wirklich ein EDV-und Foren-Anwendungsdepp.

Wir DVD-Verrückten sollten in unserer kleinen, oft von der Außenwelt nicht verstandenen Welt doch
unsere Zeit anders nutzen.
Und das auch noch als kleine Bastion, als kleines gallisches Dorf, inmitten einer quitschbunten cynamite-gamerwelt.
Wenn wir schon ohne Baumstruktur, ohne das schöne alte graue Design und mittlerweile auch ohne viele alte Kollegen unterwegs sind, lohnt sich auf unser kleinen Farm/Plattform kein Streß über einen Mückenschiß.
Tzzz, tzzz, tzzz
Da "streite" ich mich doch lieber nochmal mit Tom über The day after:D

dax schrieb:
Wenn wir schon ohne Baumstruktur, ohne das schöne alte graue Design

Ich habe zwar keine Baumstruktur,aber schicke alte graue Design lässt sich doch einstellen.;)

FGTH1308 schrieb:
Ich habe zwar keine Baumstruktur,aber schicke alte graue Design lässt sich doch einstellen.;)

Irgendwie war das alte grau doch....grauer...:ugly:

FGTH1308 schrieb:
Ich habe mal eben mit der Suchfunktion nach "Der Pate" gesucht und keinen eigenen Thread gefunden.Insofern hätte der doch zum Beispiel gerne stehen bleiben können,oder nicht ?
Ist im Prinzip völlig richtig. Nur artet das dann leider in der Endkonsequenz wieder völlig aus. Dann werden die unglaublichsten Frage-Threads eröffnet, alle mit der Bemerkung, daß hierzu noch kein eigener Thread besteht. Wir haben das intern von allen Seiten beleuchtet und sind gerade deswegen zu der Überzeugung gelangt, eine ganz gerade Linie zu fahren. Ich habe bei meiner "Pate"-Verschiebung auch mein persönliches Bedauern darüber angemerkt, mußte aber in dem Fall (leider) konsequent bleiben. Denn letztendlich handelte es sich um eine leicht zu beantwortende Frage. Hätte ich diese nun stehen gelassen, wäre binnen kürzester Zeit bei der nächsten wirklich angebrachten Verschiebung die Frage gekommen, warum ich die "Pate"-Frage nicht verschoben habe und die andere ja. Einen "Pate"-Thread mit einer inhaltlich zur Diskussion anregenden Formulierung hätte ich selbstverständlich stehen gelassen. Das ist wirklich teilweise ein Balanceakt, wenn man die Forenlinie beachten und keinerlei Ungleichbehandlung aufkommen lassen will.

dax schrieb:
Hey, wegen ein paar Verschiebungen bitte kein Streß!
Solange ich noch immer alles wiederfinde kann es doch nicht so schlimm sein, und ich bin wirklich ein EDV-und Foren-Anwendungsdepp.
Was den PC-Dino anbetrifft, da sind wir ja absolut identisch gepolt. Und keine Sorge, Streß und Streit in unserer intakten kleinen Welt wird nicht aufkommen. Denn will hier (fast) keiner. Das man hier alles so leicht findet liegt vielleicht wirklch daran, daß hier eine gewisse Ordnung reingebracht wurde. Ich hatte anfangs damit auch so meine Probleme, bis ich den Sinn und letztendlich Zweck hinter der Sache entdeckte.

Zurück