• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeine DVD-Fragen

@ Travis

Ich verstehe voll und ganz was du meinst aber ich gehe trotzdem mit der Meinung nicht konform. Da anscheinend kein "Der Pate" Thread existiert, hätte man ihn ruhig stehen lassen können da bei der Frage sich eine Diskussion rund um die beste Box entwickeln hätte können. Vielleicht wären auch ausländische Fassungen eingebracht worden und das hätte bestimmt auch mehr Leute interessiert da der Pate nunmal ein äußerst bekannter Film ist. Das ist aber nicht mein anliegen. Es geht mir um den zweiten Thread der verschoben wurde. Die Suche nach einer Serie. Klar, kann der erstbeste über die Frage stolpern und sie beantworten was dann unter Glück zu verbuchen wäre. Jetzt sind aber mittlerweile 20 Postings vergangen. Natürlich kann ich sie immer und immer wieder einstellen aber damit dürfte ich die Kollegen mehr nerven als wenn ein Thread existiert hätte der bei der Beantwortung einfach durchgerutscht wäre. Die Suche nach einer Antwort kompliziert sich nämlich dadurch ungemein. Ich muß nämlich nicht nur jemanden finden der die Antwort weiß, sondern jemanden der die Antwort weiß und die Zeit hat sich den ganzen Tag hier aufzuhalten bzw. die Zeit und das Interesse hat sich 78 Postings in einem Allgemein Thread durchzulesen. Ich hätte die nicht und auch keine Lust zu lesen wieviel Fragen in meiner Abwesenheit beantwortet wurden. Ich würde mich wenn um aktuelle Fragen bemühen und nicht um eine die 50 Postings weiter unten ist. Man sollte bei den Verschiebungen schon das gewisse Fingerspitzengefühl walten lassen. Nicht jedes Foul wird vom Schiri gleich behandelt. Meine Frage kann ich inzwischen wieder ausbuddeln und nochmals stellen. Das lasse ich aber weil durch diese Diskussion meine Frage in ein paar Stunden bereits wieder im Nirvana ist. Da wo ich sie vorher platziert hatte, wäre sie möglicherweise schon längst beantwortet worden.
Noch was: Die Art und Weise wie du hier Gelini öffentlich ansprichst finde ich nicht gut und das hätte man in einer internen Mail wesentlich besser machen können.

@FGTH: Ja, das ist natürlich richtig; wenn es noch keinen Thread zu einer speziellen DVD gibt, kann natürlich einer eröffnet werden (gab es wirklich noch keinen Pate-Thread? Kann ich mir kaum vorstellen...). Es geht eben in erster Linie darum, wie Travis schon ausführlich erläutert hat, die Zustände aus dem alten Forum zu vermeiden. Oder war es wirklich so toll, durch die ganzen The Thing-Threads zu schwimmen und sich aus einzelnen Threads die Infos zu picken und jedes Mal dieselben Fragen zu stellen?

WENN aber ein neuer Thread eröffnet wird, das ist auch noch nicht angesprochen worden, am besten immer eine simple Regel beachten: Den Threadtitel schlicht und einfach mit dem Filmtitel benennen, im Ursprungsposting erklären, dass hier alles zum entsprechenden Film / zur entsprechenden DVD hinein kann und erst dann die Frage stellen, die einem zur entsprechenden DVD / zum Film auf dem Herzen liegt. Wir müssen ein bisschen weg von dieser hektischen "ich hab mal kurz ne Frage"-Mentalität und alles etwas organisatorischer handhaben. Das ist gerade in einem so großen und komplexen Forum sehr wichtig.

Und natürlich IMMER das erste Gebot beachten: Suchfunktion benutzen! ;)

Travis Bickle schrieb:
Ist im Prinzip völlig richtig. Nur artet das dann leider in der Endkonsequenz wieder völlig aus. Dann werden die unglaublichsten Frage-Threads eröffnet, alle mit der Bemerkung, daß hierzu noch kein eigener Thread besteht. Wir haben das intern von allen Seiten beleuchtet und sind gerade deswegen zu der Überzeugung gelangt, eine ganz gerade Linie zu fahren.

Ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz.Auf der einen Seite möchtet Ihr für jeden Titel einen einzelnen Thread.Vollkommen richtig.Und wenn jetzt eben die merkwürdigsten Fragen gestellt werden zu den einzelnen Titeln das ist das doch in Ordnung.Die meisten Threads werden auf Grund einer Frage gestellt und an Leben erhalten.Da wird jetzt eine Linie gefahren deren nutzen sich mir nicht wirklich erschliesst.

Ach so, und was Travis sagt, ist natürlich vollkommen richtig: Man sollte sich als User im Voraus natürlich gut überlegen, ob es sich lohnt, einen neuen Thread zu eröffnen oder nicht; und wenn, dann möglichst eben wie gesagt den Thread allgemein gestalten und nicht schon mit einer Überschrift wie "Der Pate Neuauflage: im Digi?" o.ä.
Ich denke mal, ich werde da demnächst auch stärker eingreifen und den Threadtitel in solchen Fällen auch entsprechend abändern und generalisieren.

Was ich persönlich übrigens auch nicht mag, sind Threads, die parallel zwei DVD-VÖs behandeln. In der anschließenden Diskussion würde ja alles durcheinanderlaufen. Also ruhig einen Thread pro DVD-VÖ. Immer schön abwägen, wo es sinnvoll ist, einen Thread zu eröffnen, und wo nicht. Mehr verlangen wir nicht und eigentlich müsste das doch machbar sein, oder?

Vince schrieb:
@FGTH: Ja, das ist natürlich richtig; wenn es noch keinen Thread zu einer speziellen DVD gibt, kann natürlich einer eröffnet werden (gab es wirklich noch keinen Pate-Thread? Kann ich mir kaum vorstellen...). Es geht eben in erster Linie darum, wie Travis schon ausführlich erläutert hat, die Zustände aus dem alten Forum zu vermeiden. Oder war es wirklich so toll, durch die ganzen The Thing-Threads zu schwimmen und sich aus einzelnen Threads die Infos zu picken und jedes Mal dieselben Fragen zu stellen?

Vollkommen richtig.Aber von "The Thing" Zeiten sind wir hier ja meilenweit entfernt,und das ist auch gut so.Ich kann mich noch gut an 6 "Thing" Postings auf der ersten Seite erinnern.:ugly:

WENN aber ein neuer Thread eröffnet wird, das ist auch noch nicht angesprochen worden, am besten immer eine simple Regel beachten: Den Threadtitel schlicht und einfach mit dem Filmtitel benennen, im Ursprungsposting erklären, dass hier alles zum entsprechenden Film / zur entsprechenden DVD hinein kann und erst dann die Frage stellen, die einem zur entsprechenden DVD / zum Film auf dem Herzen liegt. Wir müssen ein bisschen weg von dieser hektischen "ich hab mal kurz ne Frage"-Mentalität und alles etwas organisatorischer handhaben. Das ist gerade in einem so großen und komplexen Forum sehr wichtig.

Mit den Titel des Threads ist ein gutes und wichtiges Argument.So sollte es sein.Aber wenn der ein oder andere mal den Fehler macht,dann könntet Ihr den Titel ja ändern.Wurde ja auch schon des öfteren gehandhabt.

Und natürlich IMMER das erste Gebot beachten: Suchfunktion benutzen! ;)

Auch das finde ich wichtig und richtig.Aber wenn jeder Titel sein eigenen Thread hätte,dann würde das mit der Suchfunktion noch besser klappen.Denn ich such nur nach Thread Titel und nicht nach Textsuche.Dann wird man nämlich mit Treffern schier erschlagen.

FGTH1308 schrieb:
Vollkommen richtig.Aber von "The Thing" Zeiten sind wir hier ja meilenweit entfernt,und das ist auch gut so.Ich kann mich noch gut an 6 "Thing" Postings auf der ersten Seite erinnern.:ugly:
Jip, das waren noch Zeiten *schwelg* ;)

Mit den Titel des Threads ist ein gutes und wichtiges Argument.So sollte es sein.Aber wenn der ein oder andere mal den Fehler macht,dann könntet Ihr den Titel ja ändern.Wurde ja auch schon des öfteren gehandhabt.
Klar, nur damit es noch mal ausgesprochen wurde. Denn: I have a dream. That every Thread has a very gut verständliche Threadüberschrift. ;)

Auch das finde ich wichtig und richtig.Aber wenn jeder Titel sein eigenen Thread hätte,dann würde das mit der Suchfunktion noch besser klappen.Denn ich such nur nach Thread Titel und nicht nach Textsuche.Dann wird man nämlich mit Treffern schier erschlagen.
Klare Sache. Wenn du nach der erwähnten Methode einen Thread eröffnest, wird ihn dir auch keiner nehmen. Es geht halt eher um diese nervigen Fitzelchen im Forum, die eben auch gut in einen Sammelthread passen. Ein "offizieller Thread zur DVD XY" darf, sofern noch nicht vorhanden, immer gerne eröffnet werden. Allerdings, wer das nicht gebacken kriegt, muss sich dann auch nicht wundern, wenn er sein Posting in den Allgemeine DVD-Fragen-Thread oder meinetwegen auch ins Weltall geschossen wird. ;)

Vince schrieb:
Klare Sache. Wenn du nach der erwähnten Methode einen Thread eröffnest, wird ihn dir auch keiner nehmen. Es geht halt eher um diese nervigen Fitzelchen im Forum, die eben auch gut in einen Sammelthread passen. Ein "offizieller Thread zur DVD XY" darf, sofern noch nicht vorhanden, immer gerne eröffnet werden. Allerdings, wer das nicht gebacken kriegt, muss sich dann auch nicht wundern, wenn er sein Posting in den Allgemeine DVD-Fragen-Thread oder meinetwegen auch ins Weltall geschossen wird. ;)

Aber ist es dann nicht evtl. einfacher den Threadtitel zu ändern anstelle den immer gleich in den Allgemein Thread zu verschieben ?

Ich denke mal wenn das so gehandhabt wird wie Du es gerade beschrieben hast,dann ist allen geholfen.Und dann geht Dein Traum auch bald in Erfüllung ! ;)

FGTH1308 schrieb:
Aber ist es dann nicht evtl. einfacher den Threadtitel zu ändern anstelle den immer gleich in den Allgemein Thread zu verschieben ?

Ist beides gleich einfach. ;)
Kann man sich überlegen, aber wenn schon auf diese Weise ein Thread eröffnet wird, ist es ja oft zweifelhaft, ob überhaupt Interesse an einer ergiebigen Diskussion besteht oder ob nicht doch eher nur mal kurz ne Frage beantwortet werden soll. Und dann fliegt der Thread als Leiche in den Keller und der nächste meint dann aufgrund von Nichtbeachtung der Suchmaschine einen neuen Thread zum Thema eröffnen zu müssen und wir können wieder schließen oder zusammenführen. Aber ich weiß natürlich was du meinst und die Basis haben wir ja jetzt festgelegt - auch wenn sich nicht vermeiden lässt, dass wir auch in Zukunft solche Threads wieder haben werden.

@Travis Bickle

Auf diese öffentliche Zurechtweisung meiner Person hast Du ja schon länger gewartet. Ich sehe , für uns beide ist hier kein Platz. Ich werde somit die Konsequenz ziehen & mich nicht mehr zu Wort melden.
Übrigens: Respekt habe ich Dir gegenüber keinen. Respekt ist etwas , was man sich mir gegenüber verdienen muß. Und da bist Du meilenweit von weg.

Danke für eine schöne Zeit !

Vince schrieb:
WENN aber ein neuer Thread eröffnet wird, das ist auch noch nicht angesprochen worden, am besten immer eine simple Regel beachten: Den Threadtitel schlicht und einfach mit dem Filmtitel benennen, im Ursprungsposting erklären, dass hier alles zum entsprechenden Film / zur entsprechenden DVD hinein kann und erst dann die Frage stellen, die einem zur entsprechenden DVD / zum Film auf dem Herzen liegt.

Genau das ist die Grundvoraussetzung, um einen Thread aufzumachen. Richtig!

gelini71 schrieb:
Ich werde somit die Konsequenz ziehen & mich nicht mehr zu Wort melden.

Ohne zu wissen was vorgefallen ist ( es interessiert mich auch überhaupt nicht ) finde ich es schade wenn Du den Forum den Rücken kehren würdest.Also bitte überdenke den Schritt,den es ist immer schade wenn ein ein Stammuser geht.Ich habe dich immer als symphatischen,netten Forenkollegen gesehen und würde das auch weiterhin gerne tun.

gelini71 schrieb:
@Travis Bickle

Auf diese öffentliche Zurechtweisung meiner Person hast Du ja schon länger gewartet. Ich sehe , für uns beide ist hier kein Platz. Ich werde somit die Konsequenz ziehen & mich nicht mehr zu Wort melden.
Übrigens: Respekt habe ich Dir gegenüber keinen. Respekt ist etwas , was man sich mir gegenüber verdienen muß. Und da bist Du meilenweit von weg.

Hey hey, das ist jetzt genauso blöd. Selbst wenn für euch beide kein Platz in einem Raum ist kann man doch in verschiedene Ecken gehen. Wenn du jetzt abhaust fänd ich das sehr schade.

@gelini: Ich habe dir gerade eine PM schreiben wollen, allerdings hast du offenbar die Mölichkeit, PMs zu empfangen, abgeschaltet. Im Grunde stand aber kurz gefasst das Gleiche drin, was FGTH jetzt sagt und ohne das in diesem Thread allzu weit ausschmücken zu wollen, ich finde diesen Schritt viel zu weit gefasst und vielleicht überdenkst du das nach dem ersten Ärger ja noch mal.

Das eigentliche Thema ist aber hoffentlich so weit jetzt geklärt, weshalb wir, denke ich, langsam wieder zum Ursprungssinn des Threads zurückkommen können.

Katalog zur Erstellung eines Threads

Ich erstelle hier mal einen kleinen Katalog zur Erstellung eines Threads. Ist eigentlich ganz einfach...

1. Die Suchfunktion nutzen, um zu sehen, ob nicht bereits ein Thread zu meinem Thema existiert. Ist dies der Fall, wird da reingepostet. Der "alte" Thread steht dann ja wieder ganz oben im Board. Ist keiner vorhanden, mache ich halt einen auf.

2. Dabei schreibe ich - selbst wenn ich nur wissen möchte, ob die DVD eine englische Tonspur hat - den originalen Filmtitel in die Themenzeile, solange ich eine weiterführende Diskussion zum Film eröffnen will. Sollte ich aber keine weitere Diskussion zum Film anregen wollen, poste ich meine Frage lieber in den "Allgemeine DVD-Fragen"-Thread, der oben gepinnt ist. Dort werden kurze, knackige Fragen zwischen zwei Wimpernschlägen beantwortet und stören niemanden. Deshalb ist der dort oben installiert worden.

3. Im Thread selbst, also im von mir erstellten ersten Beitrag, sollte eine kleine Einleitung in das Thema bzw. den Film erfolgen. Kein Roman, aber eine Ansage, die den anderen Usern verklickert, um was es hierbei geht. Letztlich sagt das der Filmtitel in der Themenzeile schon, aber dennoch ist es ein schöner Einstieg in ein Thema, wenn man zuvor ein paar Gedanken dazu formuliert.

Wenn man diese 3 Schritte befolgt, ist man immer auf der sicheren Seite. Und dabei ist völlig egal, in welchem Bereich des Cynamite-Forums ich mich gerade befinde. Diese Vorgehensweise funktioniert immer. So müssen wir Moderatoren nämlich auch nichts verschieben, zusammenfügen oder gar löschen. Es muss auch in eurem Sinne sein, hier eine Ordnung zu halten. Schließlich wollen wir doch per Suchfunktion auch ältere Themen und Threads mal wiederfinden können, wenn sie in der Versenkung verschwunden sind und nicht mit Frage-Antwort-Suchanzeigen überschüttet werden.
Diese Ordnung herrscht aber nunmal nicht, wenn hier wahrlos Threads rausgehauen werden, die ein Gesprächspotenzial wie Fahrstuhlmusik haben. Ist ja längst nicht so schlimm hier wie in anderen Foren im Web, ganz im Gegenteil, es ist schon ziemlich ordentlich in unserem Forum, aber ein gewisses Verständnis für diese Form der Ordnung scheint manchen Usern hier halt etwas abhanden zu gehen, weshalb wir immer wieder mal darauf hinweisen müssen. Das ist auch kein größeres Problem, machen wir ja gerne und ist auch Teil unseres Jobs, aber wir hoffen eben auch, dass sich das mal einpendeln wird. Das Forum wird dadurch auch einfach übersichtlicher und anspruchsvoller, weil schlichtweg sinniger und thematisch relevanter diskutiert werden kann.
Daher bitten wir euch inständig diese paar Regeln anzunehmen. Das dürfte für niemanden hier ein größeres Problem darstellen. Ihr seid alle clevere, gewitzte Leute, die mit diesen Vorgaben umgehen können. Beispielsweise kann man in einer Thread-Einleitung herrlich schräge Abwandlungen ausspinnen, um die anderen User-Kollegen zum Mitdenken und -posten zu animieren. Nehmt euch diese Punkte bitte einfach mal zu Herzen! Diese Form der Ordnung ist - und davon sind wir im Mod-Team hundertprozentig überzeugt - das Beste für dieses Forum und für das gesamte Board.

PS.
Wenn ein Threadtitel mal nicht stimmt und das Thema nicht ganz treffend beschreibt, wird der natürlich von uns zwischendurch ausgebessert. Das ist gar kein Problem, man kann sich halt auch mal vertippen. Soll vorkommen. Dafür wird hier jedenfalls keiner gehängt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
dax schrieb:
Amazon zieht den Betrag erst ein, wenn die Ware verschickt wird.
Kein Ware, kein Geld - so ist es mir auch lieber!

Danke für die turboschnelle Beantwortung!Mal sehen,ob ich nun auch mal was vorbestelle... :rolleyes:

crizzo silverblue schrieb:
Ich erstelle hier mal einen kleinen Katalog zur Erstellung eines Threads. Ist eigentlich ganz einfach...

Dein Posting ist super und auch ziemlich hilfreich.Nur das hier an der richtigen Stelle ist,wage ich mal zu bezweifeln.Denn in 2 Tagen ist das ganz in das Nirvana dieses Threads gerutscht und keiner wird das mehr lesen.

@ Crizzo

Ist die Frage denn jetzt hier besser oder wäre dafür ein eigener Thread richtig. Ich denke trotz der Möglichkeit auf eine kurze und knackige Antwort das die Frage hier viel zu schnell verschollen geht das ein eigener Thread dafür günstiger wäre. Zumindest auch um wirklich eine Antwort zu bekommen.

Die Frage:

Ein Bekannter fragte mich nach dem Namen einer TV Serie dessen Namen ihm nicht mehr einfällt. Er hätte sie vor Ewigkeiten mal gesehen. Das einzige was er dazu noch weiß habe ich hier mal von ihm übernommen. Vielleicht sagt die Beschreibung ja einem von euch was:

"kennt einer die alte serie von früher mit so nem kerl der so nen dunklen anzug anhatte mit blauen neon streifen und so ne leuchtende kugel als begleiter hatte die auch noch sprechen konnte. der fuhr ein dunkles auto auch mit blauen neon streifen verzirrt und das war sau schnell. ich glaube der konnte sich mit dem strom fortbewegen. die lief vor ca 15 jahren und war der highteck erfolg schlecht hin. hoffe mir kann einer helfen"

@ Mods

Beispielsweise existiert schon ein Kill Bill Thread. Jetzt ist im Forum der Thread "Kommt noch eine Kill Bill Extended Box?" und hat 35 Antworten. 2 Threads zum gleichen Thema. Nur leicht abgewandelt. Dieser wurde aber nicht verschoben. Die Frage " Welches ist die beste "Der Pate" Veröffentlichung wird verschoben in den Allgemein Thread weil sie da laut euch hingehört. Wieso bekommt aber Kill Bill einen zweiten Thread während über Der Pate noch gar keiner existiert? Sorry, aber da kommt man ganz schön durcheinander.

Gehört jetzt ein Sequel zu einem Film in den Thread wo der erste oder fünfte Teil besprochen wurde oder kann da ein Neuer erfolgen? Gehört eine Neuauflage einer DVD in den bestehenden Thread oder kann die einen Neuen bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Vince schrieb:
@gelini: Ich habe dir gerade eine PM schreiben wollen, allerdings hast du offenbar die Mölichkeit, PMs zu empfangen, abgeschaltet. Im Grunde stand aber kurz gefasst das Gleiche drin, was FGTH jetzt sagt und ohne das in diesem Thread allzu weit ausschmücken zu wollen, ich finde diesen Schritt viel zu weit gefasst und vielleicht überdenkst du das nach dem ersten Ärger ja noch mal.
OK - vielleicht ging das zu weit , aber es zeigt doch , das ich sauer bin.
Travis kann mich nicht leiden & ich Ihn auch nicht - somit sind die Fronten geklärt. Deckel drauf & Ende.

Zurück