Travis Bickle schrieb:
Vince, crizzo, hb und auch Jared sind mit diversen anderen Dingen wahrlich mehr als überbelastet, so daß sie dieses Feld bei mir in guten Hnden sehen und froh sind, hier nicht auch noch agieren zu müssen.
Absolut richtig. Aktuell fehlt mir die Zeit an allen Ecken und Enden. Ich wäre wirklich gerne öfters hier in der Scheibenwelt. Leider komme ich nur sporadisch dazu, mich aktiver einzuklinken und fleißig mit zu diskutieren. Das ist insofern ein Jammer, weil ich die alte Visions-Gemeinde mittlerweile schätzen gelernt habe und etwas beisteuern möchte. Doch frißt die Forenarbeit dann einen erheblichen Anteil an Zeit, die ich eigentlich für ein paar Beiträge aufwenden könnte. Derart zeitnah wie Kollege Bickle kann ich nicht reagieren und begrüße es außerordentlich, daß das Feld generell bestellt ist. Die Priorität lege ich auf die Konsolen, was dann die Konsequenz nach sich zieht, daß ich hier mehr mitlese als mich aktiv beteilige. Nehmt es mir nicht krumm, wenn ich mich als relativ blasses Gesicht (den Mitleser lernt man nur schwierig kennen) bei solchen Diskussionen wie dieser einschalte oder über etwas urteile. Läßt sich ohne 48-Stunden-Tag nicht anders bewerkstelligen.
Zum eigentlichen Thema: mein grundsätzliches Verständnis habt ihr, daß alle Entscheidungen und Tätigkeiten nicht direkt einleuchtend erscheinen mögen. Liegt darin begründet, daß es ohne 30 Mods für einen Bereich nicht möglich ist, jeden Klick mit einer Erklärung versehen auszuführen. Die Philosophie hinter den Entscheidungen wurde schon erklärt, doch ich möchte es nochmal ausführen. Das Forum ist grundsätzlich für alle da und sollte für jeden einen maximalen Überblick gewähren. In dem Zusammenhang spielen einzelne Interessen und Motive eine untergeordnete Rolle. Der erste Gedanke, daß spezifische Threads ("Wann erscheint der DC von Sequel 4800?") sicher schneller eine Antwort finden, weil sie wesentlich gezielter sind, erscheint mehr als nachvollziehbar. Doch führt euch bitte vor Augen, was passiert, sobald es nur noch solche Threads geben würde. Es artet in einen unmittelbaren Wettbewerb aus, die aktuellste Frage ist mit Erstellen schon unwichtiger als die nächste. Der Threadindex und die Suche sind faktisch nutzlos, denn jeder möchte natürlich seine Belange geklärt haben. Auf lange Sicht zerstört diese Verfahrensweise jegliche Diskussionskultur, wenn sämtliche User (und das schließt die Mods ausdrücklich mit ein) nicht dazu gezwungen sind, sich mit vorangegangenen Inhalten auseinanderzusetzen und existierende Themen aufzugreifen. Erst das Vereinen von Schnittmengen schafft eine Übersicht und einen Diskussionsfaden, worauf gezielt zurückgegriffen werden kann. Ich habe den Konjunktiv in meiner Beschreibung dieses Szenarios extra weggelassen, denn es ist meine vollste Überzeugung, daß diese Abläufe an der Tagesordnung wären, wenn nicht mit aller Konsequenz versucht wird, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Gut, vielleicht ist dieser Sachverhalt nicht der eigentliche Kernpunkt, denn der überwiegende Teil dürfte das wohl einsehen.
Direkt daran gekoppelt ist aus meiner Sicht dann die Themeneinleitung. Das heißt, ein Thema ohne Nährboden, ohne Stoff, über den man sich unterhalten will, endet in einer Sackgasse. Im Optimalfall bringt der Eröffner das Interesse mit, sich mit anderen Standpunkten und Meinungen auseinanderzusetzen, begleitet das erstellte Thema und gibt neue Impulse, daß es nicht in Vergessenheit gerät. Das kann man freilich nicht erwarten oder voraussetzen, denn ein Grundinteresse an der Thematik muß vorhanden sein. Ergibt sich nur eine simple Frage, die kurz beantwortet werden soll, kommen wir zu dem Zwiespalt, den wir jetzt haben. Wer wählt einen Einstieg zu einem Thema, das nach 3 Antworten vor etlichen Wochen quasi bedeutungslos erscheint? Man steht seinen eigenen Threads näher als anderen, die in einer Minute auf den Datenhighway gelassen wurden. Hier kommt jetzt jemand wie Travis ins Spiel, der alle Threads im Hinterkopf hat und das Forum als allumfassendes Ganzes sieht - nicht als verschiedene Teile, die lose nebeneinander existieren. Vor dem Hintergrund, ein paar Antworten anzureihen, könnte jedes Thema bleiben, wie es erstellt wurde, doch der Wahrscheinlichkeit nach kommt früher oder später zu einer simplen Frage die nächste, die dann gesammelt werden müssen, damit alles im Blick bleibt. Doch wie paßt eine lose Ansammlung von Fragestündchen zusammen? Ergibt sich daraus eine Debatte, die sich in der Tiefe mit dem Thema beschäftigt? Ich denke nein. Und aus dem Grund hält dann ein allgemeiner Thread dafür her, damit sich inhaltslastigere Themen entwickeln können.
Insgesamt ist dieses Einwirken, Verschieben und Erklären ein schwieriger Prozeß, der genau dem Ziel dient, das der Bereich "Kurzkritiken und Diskussion" sich von Anfang an auf die Brust geschrieben hat und wofür er eintritt: das intensive Auseinandersetzen mit dem Hobby und schlußendlich mit den beteiligten Menschen. Dort wollen wir allgemein hin, Qualität wird vor Quantität gestellt. Natürlich hat diese Verfahrensweise den Nachteil, daß durch die Bündelung von vielen Beiträgen die Übersicht genauso leiden kann - speziell aus der Sicht des Gelegenheitsnutzers. Doch fordern wir lieber ein, sich damit zu beschäftigen, anstatt ein Konstrukt von im Ansatz oberflächlichen Inhalten zu spinnen, daß unserer aller Leidenschaft für das entsprechende Hobby nicht gerecht wird. Ihr seht, ich bin schon wieder beim Sinn des Lebens/Forums angelangt. Für einfache Gespräche wird es irgendwann einen Chat geben, in dem man sich bestimmt prima austauschen können wird. Nur bietet ein Forum als solches die Möglichkeit, Anspruch zu bieten und durch die Vorratsspeicherung ausführliche Gedankengänge für die Ewigkeit festzuhalten.
In nächster Zeit kommen sicher ein paar Regeln/Erklärungen, um die Basis für diese Ansätze zu stärken. Seht das bitte nicht als Reglementierungswut, die euch einschränkt. Der überwiegende Teil hier besteht aus verdammt netten Menschen, auf die Cynamie stolz sein kann. Bei entsprechender Größe müssen bloß Vereinbaren gemacht werden, damit nicht zuviel Individualität die Freiheit der anderen beschneidet.