• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeine DVD-Fragen

Dixie Chicks - Shut up & sing

Ich habe gestern den Trailer im Kino gesehen,den fand ich sehr interessant.Hat den jemand gesehen und kann etwas mehr dazu sagen ? Laut ofdb soll die deutsche DVD am 4.2.08 erscheinen.Ich erwäge einen Blindkauf,würde aber gerne noch die ein oder andere Meinung hören.

Vor ein paar Tagen ist die letzte Folge der Serie The Black Donnellys auf Premiere gelaufen. Ich habe keine Folge verpasst und bin absolut begeistert von der Serie. Deswegen wollte ich mir sie unbedingt auch auf DVD zulegen musste dann aber leider feststellen, dass es die Staffelbox offensichtlich noch nicht bis nach Europa geschafft hat und sie bislang nur in den USA verkauft wird. Nun wollte ich wissen ob schon irgendetwas bezüglich eines Europa release bekannt ist.
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ;)

Der Simpsons Season 9 (Kopf Box) liegen neben dem üblichen Booklet sechs Postkarten bei.
Meine Fragen:

--liegen die Postkarten auch im Digipack zu Season 9 bei ?
--gibt es bei der 10. Season weitere Postkarten oder ähnliches ?

Danke für eure Hilfe.

Mal ne allgemeine DVD-Frage. Ich hab mich mal gefragt, wie lange mir meine DVDs erhalten bleiben un hab mich nach der Lebensdauer von DVD-Video umgeschaut. Allerdings find ich überall nur Informationen über die Lebensdauer von Rohlingen, also -RW, -R, +R, +RW etc.pp (angeblich um die 10 Jahre, RAM 30 Jahre). Wie lange überleben denn nun handelsübliche DVDs?

Wahrscheinlich is die Frage total blöd un DVD-Grundwissen aber ich muss dazu sagen, bin erst seit nem knappen Jahr DVD-Sammler :D
So jetzt Heroes gucken ;)

Mal ne allgemeine DVD-Frage. Ich hab mich mal gefragt, wie lange mir meine DVDs erhalten bleiben un hab mich nach der Lebensdauer von DVD-Video umgeschaut. Allerdings find ich überall nur Informationen über die Lebensdauer von Rohlingen, also -RW, -R, +R, +RW etc.pp (angeblich um die 10 Jahre, RAM 30 Jahre). Wie lange überleben denn nun handelsübliche DVDs?

Wahrscheinlich is die Frage total blöd un DVD-Grundwissen aber ich muss dazu sagen, bin erst seit nem knappen Jahr DVD-Sammler :D
So jetzt Heroes gucken ;)

ich weiß zwar auch keine definitiven Zahlen, aber da bei gekauften DVD, im gegensatz zu Rohlingen die Datenschicht nicht frei liegt, sollte die Lebensdauer schon ein paar Jahrzehnte betragen.
Außerdem wurde damals schon bei der CD behauptet, das die nur ein paar Jahre halten würden und wie lange gibt es die jetzt schon.

Wahrscheinlich is die Frage total blöd un DVD-Grundwissen aber ich muss dazu sagen, bin erst seit nem knappen Jahr DVD-Sammler
Nein, die Frage ist absolut nicht blöd und die Antwort gehört auch nicht zum DVD-Grundwissen. Liegt schlicht und einfach daran, daß es derzeit keine wirklich verläßliche Aussage hierzu gibt. Die Haltbarkeit einer industriell hergestellten DVD ist von so vielen Faktoren abhängig, daß ein tatsächliches "Haltbarkeitsdatum" derzeit reine Spekulation ist. Zum einen ist es immer noch ein sehr junges Medium, mit dem noch keine echten Langzeiterfahrungen möglich sind. Alle künstlich in Laboren herbeigeführten Alterungsprozesse sind im Endeffekt auch nur bestenfalls Prognosen, die derzeit von etwa 30 Jahren ausgehen. Aber selbst diese Angabe ist stark umstritten. Denn es kommt auf sehr viele Kleinigkeiten an, die direkten Einfluß auf die Haltbarkeit haben. Fängt schon bei der Herstellung an, welche Inhaltsstoffe für den Labeldruck und die Verklebung der einzelnen Schichten verwendet wurden. Um nur zwei Punkte zu nennen. Weiter geht es dann im häuslichen Umfeld, wie du deine DVD "behandeltst". Hier sei nur die Lagerung (staubdicht in der Originalhülle verpackt, nicht zu warm oder gar feucht lagernd, keiner direkten Sonneneinstrahlung über längere Zeit aussetzen etc.) und deine persönliche Behandlung der DVD (von der Hülle in den Player und nach dem Abspielen direkt zurück) erwähnt.

Und selbst wenn man persönlich alles richtig macht und sorgsam mit seinen DVDs umgeht, kann es immer noch diverse weitere Probleme geben, wie z.B. Schlierenbildung und Innenringrisse, die der Freude an einzelnen DVDs ein jähes und unerwartet frühes Ende bereiten können. Siehe den Thread SCHADHAFTE DVDs.

Somit setzt sich die tatsächliche Haltbarkeit aus einer Summe an Faktoren zusammen, die keinerlei auch nur annähernd genaue Berechnung zulassen. Ich hoffe dir mit meiner Antwort dennoch ein wenig weitergeholfen zu haben.

Ich weis jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin, falls nein evtl. verschieben.
SuFu hat auch nichts angezeigt.

Nun gut, ich habe heute einen Trailer von D-War (Dragonwar) gesehen. Und frage mich wann dieser Film bei uns erscheint, bzw. ob er direkt auf DVD kommt.
Mit googlen bin ich leider nicht schlauer geworden. Evtl. weis hier einer etwas näheres.

Dem Trailer zufolge sieht das alles nach einem Transformers verschnitt aus, nur eben mit Drachen und der US Army, die L.A. verwüsten. Eben ein Action Popcorn Kinofilm.

Hier gehts zum .us Trailer:

http://www.moviemaze.de/media/trailer/3564,d-war.html

Und hier zur HP des Films:

http://www.d-war.com/

Ich hoffe dir mit meiner Antwort dennoch ein wenig weitergeholfen zu haben.

Auf jeden Fall. Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Danke auch an Silencer. Ich dachte, die Verkauf-DVDs würden genauso früh abnippeln wie die Rohlinge. Jetzt bin ich erleichtert, dass sie doch wahrscheinlich um einiges länger halten als Rohlinge. Und laut deinen Angaben, Travis, hat mein Zimmer die perfekten Bedingungen, um DVDs zu lagern :D Sollten sie dann in ferner Zukunft doch mal zu Staub verfallen (metaphorisch natürlich ;)), schenke ich sie meinen Enkeln :evil:

Hey Leute,

ich hab mal vor ein paar Monaten/Jahren Fight Club bei Kabel1 gesehen doch nun möcht ich ihn mir auch auf DVD besorgen, welche Edition gibt es das der Film ungekürzt ist. Bei Kabel1 dauerte er läppische 95 Minuten! Ich bitte um Hilfe

Mfg,
Uncle.

Fight Club ist glaube ich auf allen DVD Editionen ungekürzt wüsste nicht das es da eine gekürzte Variante überhaupt gibt zur not immer hier nachschauen da wird man recht gut informiert über alle Filme bzw. alle Varianten eines FIlmes.

Den Film darf man ja auch nicht im Fernsehen sehen, ist absolut Tabu ;)
Fox bietet den Film in verschiedenen DVD Versionen an, darunter ist auch ne Cut DVD.
Neulich wurde ein Steelbook veröffentlicht, das würde ich an deiner Stelle kaufen. Oder von mir aus auch irgend eine andere DVD, die muss aber FSK18 sein, dann ist der Film auch ungeschnitten.
Du bist aber erst FSK16. :rolleyes:

Den Film darf man ja auch nicht im Fernsehen sehen, ist absolut Tabu ;)
Fox bietet den Film in verschiedenen DVD Versionen an, darunter ist auch ne Cut DVD.
Neulich wurde ein Steelbook veröffentlicht, das würde ich an deiner Stelle kaufen. Oder von mir aus auch irgend eine andere DVD, die muss aber FSK18 sein, dann ist der Film auch ungeschnitten.
Du bist aber erst FSK16. :rolleyes:
Ach, das ist doch alles kein Problem.:D Ich denke ich werde mir mal die FSK16er Version anschauen.....:nice:

Hi,
ich habe heute Clockwerk Orange mit einer Ab 16 Freigabe gekauft. Mein Vater sagte mir aber, dass der Film ab 18 ist und ich warscheinlich eine gekürzte Version habe. Ist der jetzt wirklich geschnitten oder nicht?
Dann habe ich im Saturn noch die Nacht der Lebenden Toten gesehen, auch mit einer ab 16 Freigabe. Auf nachfrage sagte mir die Verkäuferin, dass der Film wohl geschnitten ist. Ist er das oder ist er ungeschnitten?
Danke schonmal für Eure antworten :)

Hi,
ich habe heute Clockwerk Orange mit einer Ab 16 Freigabe gekauft. Mein Vater sagte mir aber, dass der Film ab 18 ist und ich warscheinlich eine gekürzte Version habe. Ist der jetzt wirklich geschnitten oder nicht?
Ich weiß zwar nicht, welche Fassung du gekauft hast. Spielt aber im Endeffekt keine Rolle, da der Film eine FSK 16-Freigabe hat und sämtliche in Deutschland erschienenen Editionen uncut sind.

Dann habe ich im Saturn noch die Nacht der Lebenden Toten gesehen, auch mit einer ab 16 Freigabe. Auf nachfrage sagte mir die Verkäuferin, dass der Film wohl geschnitten ist. Ist er das oder ist er ungeschnitten?
Da kommt es nun wirklich darauf an, welche Fassung du erwischst. Der Großteil ist ungeschnitten. Schau dir das am besten mal in Ruhe an - KLICK

Übrigens ist die ofdb für solche Fragen immer eine gute Erstanlaufstelle, um einen guten Überblick zu bekommen.

clockwerk orange war meines wissens nach früher tatsächlich mal ab 18. wurde demzufolge wohl runtergestuft. bei dem film, den travis vergöttert war es doch genauso. ist heute auch ab 16. :D

clockwerk orange war meines wissens nach früher tatsächlich mal ab 18. wurde demzufolge wohl runtergestuft. bei dem film, den travis vergöttert war es doch genauso. ist heute auch ab 16. :D
Beides absolut korrekt. "Das Omen" (Original) war auf Video FSK 18, indiziert und dennoch cut. Mit dem Erscheinen der DVD-Box und der damit beantragten Neuprüfung wurde der Film ungeschnitten mit FSK 16 freigegeben. Beispiele dieser Art gibt es noch jede Menge.

Leider machen viel zu wenige Verleiher vom Recht der Neuprüfung aus kostengründen Gebrauch. Bin mir sicher, daß man jede Menge 18er-Titel und auch indizierte Filme heute problemlos ungeschnitten mit FSK 16 durchbekommen würde. Gilt auch für immer noch beschlagnahmte Filme. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß angesichts der heutigen Terrorfilmwelle, auch heute noch an einer Beschlagnahmung des Original-TCM oder Muttertag festgehalten würde, wenn man eine Neuprüfung beantragt.

Ich kann mir auch durachaus vorstellen, dass manche Verleiher bestimmte Filme nicht neuprüfen lassen wollen, weil sie lieber weiterhin mit einem 18er Logo werben möchte, denn dieses Logo versprüht schon bei sehr vielen Menschen Charme.
Doch wirtschaftlicher wäre natürlich eine Neuprüfung, da man mit einer Runterstufung von indizierten Filme auf FSK 16 oder FSK 18 mehr Umsatz machen würde, da sie wieder mehr vertrieben werden würden.

Ich kann mir auch durachaus vorstellen, dass manche Verleiher bestimmte Filme nicht neuprüfen lassen wollen, weil sie lieber weiterhin mit einem 18er Logo werben möchte, denn dieses Logo versprüht schon bei sehr vielen Menschen Charme.

Stimmt wohl! Kann es mir nicht vorstellen, das Texas Chainsaw Massacre bei so manchem mit einem "ab 16 - Logo" nicht mehr so gut rüberkommt! Traurig aber wahr!:rolleyes:

Stimmt wohl! Kann es mir nicht vorstellen, das Texas Chainsaw Massacre bei so manchem mit einem "ab 16 - Logo" nicht mehr so gut rüberkommt!
Ja, bei sowas kommen einem irgendwie sofort Gedanken über eventuelle Kürzungen in den Sinn. Und beim Zweifel wird es dann doch eher liegen gelassen.

Zurück