Allgemeine Fragen & Antworten

So, und bei mir gibt der Rechner 398W aus. :ugly: :D

ein 500W NT wird mir eigentlich schon wieder zu teuer. Mal schaun ob ich bei ebay ne günstige office Grafikkarte kriege.
Hm hatte vor kurzem erst ne alte Nvidia 5600 weggeschmissen. :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann natürlich sein.

Eine Nvidia 8400GS gibts bei ebay für 8,50€ inkl. Versand.
Da sollte auch ein 350W NT reichen. Soll später eh nur ein Mini ITX Board mit nem i3 oder so rein.
 
....die Netzteil-Kalkulatoren übertreiben eh immer....

Prozessor + GraKa + 10-20 W Mainboard + 5-7W je HD + 1-2 W je Lüfter + 2-4 W pro RAM + 10 % Restleistung reicht zumindestens für 3,5 Jahre... ;)....

...400 W reichen sicher....

...aber die 400W NTs haben meist keinen GraKa-Anschluss...also muss man zwangsweise ein 500 W-Teil kaufen...
...nimm ne andere GraKa :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Woche bei ebay noch ein billiges Gehäuse gekauft. 15€ inkl. Versand.
Jetzt sehe ich grade dass da noch ein 420W Netzteil drin ist. Schwein muss man haben. :D (Wenn es noch läuft)

DVD LW ist auch noch drin. Was manche so alles zum "Gehäuse" zählen... :ugly:
 
Wenn wir schon bei älterer Technik sind:

Ich möchte einen Windows XP Retro PC bauen, kann mir aber keine LGA 775 Plattform leisten. Daher muss ich eine Stufe zurück stecken und daher:
Welche Plattform hat mehr Leistungsreserven: AMD Sockel 939 mit einem Athlon 64 2,4 Ghz / X2 2,4 Ghz ODER ein Intel Sockel 478, welcher der letzte PGA Sockel von Intel war.

Vorteil AMD:
Schnellere CPU
APG Verfügbar

Vorteile Intel:
3 GB RAM möglich

Ich hätte für beide Plattformen günstige ELITEGROUP Mainboards zur Hand. Beide sind in einem wunderschönen VIOLETT gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Gewähr...

...hatte der Sockel 478 (Pentium 4) nicht nur SingleCores ? ...und war nur 32 bit ?
...ergo würde ich den 939 bevorzugen...

...das 1 GB RAM sollte bei XP nicht so wichtig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia haben manche Pentium 4 Modelle auf dem 478 Sockel bereits Hyperthreading und somit 2 Theoretische Kerne.
Das mit dem 32 Bit kann ich dir nicht sagen, aber da Windows XP ja auch nur 32 Bit verwendet sollte es doch gehen...oder?

Ich würde ja auch mehr Richtung Sockel 939 tendieren, auch weil AGP Grafikkarten noch zu finden sind, während PCI Karten ja fast unfindbar sind weil fast nur PCI Express angezeigt wird...
Und da beide Mainboards diese fesche Violett haben, ist es ja relativ egal.

Trotzdem danke für die Tipps. :)
 
Allgemeine Fragen & Antworten

Laut Wikipedia haben manche Pentium 4 Modelle auf dem 478 Sockel bereits Hyperthreading und somit 2 Theoretische Kerne.
Das mit dem 32 Bit kann ich dir nicht sagen, aber da Windows XP ja auch nur 32 Bit verwendet sollte es doch gehen...oder?

Ich würde ja auch mehr Richtung Sockel 939 tendieren, auch weil AGP Grafikkarten noch zu finden sind, während PCI Karten ja fast unfindbar sind weil fast nur PCI Express angezeigt wird...
Und da beide Mainboards diese fesche Violett haben, ist es ja relativ egal.

Trotzdem danke für die Tipps. :)

Warum muss die Hardware eigentlich so alt sein?
XP unterstützt doch auch aktuellere.

Gesendet von iPad, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt daher das mich diese "Alte" Technik eben sehr fasziniert und zweitens man sich so einen PC für unter 100 € zusammenstellen kann.
Und weil mein jetziger Windows 7 PC bereits auf "Antiker" AMD AM3+ Technik basiert. ;)
 
Das kommt daher das mich diese "Alte" Technik eben sehr fasziniert und zweitens man sich so einen PC für unter 100 € zusammenstellen kann.
Und weil mein jetziger Windows 7 PC bereits auf "Antiker" AMD AM3+ Technik basiert. ;)

Ach so.
Dann viel Spaß beim basteln. Macht mir auch immer Spaß


Gesendet von iPad, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Ich habe mich mal wieder an das Thema "Übertaktung" rangewagt und meinen FX 6300 ein wenig mit dem Multiplikator und leicht erhöhten FSB auf 4,2 Ghz laufen und die Temperaturen sind nur 4° höher trotz 700 Mhz mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem CPU Lüfter von irgendeinem Chinesischen Hersteller auf Ebay?

https://www.ebay.de/itm/Kuhlventilatoren-fur-Intel-LAG1156-1155-1150-775-AMD-Ersatz-Kits-Aluminium/332801332426

Ich meine das Ding hat 6 Heatpipes und 2 Lüfter, das muss doch was bringen... Hoffendlich.
Ich würde ja versuchen es in mein Windows XP Sockel 939 Retro PC einzubauen. Einen Athlon 64 X2 dürfte das Ding ja kühlen können, oder?! :ugly:

Aber mal etwas ernster... Ich kann kaum Sockel 939 CPU Kühler finden die über die Boxed Leistung hinausgehen... Sind AM2/+ Kühler eigentlich Abwärtskompatibel zu 939 auch wenn es nicht in den Spezifikationen steht?
 
Inwiefern unterscheiden sich die internen und externen USB Ports eigentlich was die 5V Spannung angeht?
Ich brauche 5V die auch bei ausgeschaltetem PC anliegen. Meine erste Überlegung war natürlich die direkt von den internen USB Ports abzugreifen. Da liegen aber keine 5V an wenn der PC aus ist. An den externen USB Ports aber schon. Ist das normal dass die 5V nur an den externen Ports permanent anliegen? Oder kann man das für die internen im BIOS irgendwo zuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die internen USB Ports liefern ihre 5V, aber nur wenn der PC an ist.
Was du meinst sind die sogenannten "Powered" Ports, die kannst du anhand ihrer ROTEN Färbung erkennen. Aber diese Ports haben nur wenige Mainboards.
 
Rote Ports hat mein Board nicht.
Dann werde ich mir wohl ein USB Kabel basteln und das von einem externen Port nach innen führen.
 
Inwiefern unterscheiden sich die internen und externen USB Ports eigentlich was die 5V Spannung angeht?
???
Alle USB-Ports haben 5V Spannung (USB1, 2 und 3) - die mA die maximal laufen sind unterschiedlich...

Damit der USB-Port auch bei "ausgeschalteten" PC "Saft" hat, muß er die Option "Aufwecken" in der Energieversorgung im Betriebssystem und im Bios haben....

...darf man fragen, was Du da zu welchem Zweck basteln willst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass alle USB Ports 5V haben ist mir schon klar. ;)
Dass USB Geräte den PC aufwecken können ist auch aktiviert. Ich habe mich nur gefragt warum die externen USB Ports bei ausgeschaltetem PC Spannung haben aber die internen nicht. Muss ja irgendein Grund haben?

Ich brauche eine permanente Spannung von (mindestens) 5V im PC um damit eine kleine Relaisplatine zu versorgen die ich in mein SmartHome System einbinden kann um damit per Handy App den PC an und auszuschalten.

Am ATX Stecker gibts zwar auch ein Pin der eine 5V Standby Spannung führt aber da wollte ich jetzt nicht erst dran rumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wieso musst Du da basteln ?

PC Remote Software (da gibt`s einige) auf PC und Smartphone und WakeUp Lan anschalten... (...ich verstehe die Relaisplatine nicht....)

...wenn Du einen ungenutzen USB Front-Bus auf dem MB hast, kannst Du doch mit einem entsprechenden Adapter was "abziehen"...
(ich nehme an "extern" sind die Anschlüsse der Front-USB-Anschlüsse, "intern" die vorhandenen auf der Rückseite - eigentlich sollte beide im Bios aktivierbar sein - je nach Hersteller gibt`s wohl verschiedene Einstellungen)
 
Mit "extern" meine ich die USB Ports hinten an der I/O Blende vom MB. Und mit "intern" meine ich die Anschlüsse direkt auf dem MB. Diese 9 Pin Blockanschlüsse. Also da wo man noch zusätzliche USB Ports anschließen kann. Wie z.b Front USB.

Wake On Lan habe ich auch. Funktioniert mir aber nicht zuverlässig genug. Einschalten geht zwar. Ausschalten braucht aber immer mehrere Versuche oder es geht garnicht.

Daher suchte ich eine Alternative um den PC an und auszuschalten und da kam mir der Gedanke mit der Relaisplatine für mein SmartHome system. Die habe ich jetzt einfach nur parallel zum Powerschalter ans Mainboard gehängt und im Windows eingestellt dass der PC runterfährt wenn man den Powerschalter drückt. Funktioniert soweit perfekt.
Nur braucht die Platine eben eine eigene Stromversorgung die ich im Moment noch über ein externes Handynetzteil bereitstelle. Das soll aber weg. Daher mein vorhaben die 5V vom USB Port zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück