Runzelmeier
Bekanntes Gesicht
Gute Idee.
Aber ich muss ewas anderes anbringen -
Aus irgendeinen Grund habe ich einen Hitzestau in meinem Gehäuse festgestellt:
Gehäuse "Sharkoon VG4-W Blau"
Hinten an der Oberen Ecke wird es beim Rendern ziemlich unangenehm warm.
Ich weiß nicht woran es liegen kann - Schafft mein Gehäuselüfter nicht genug weg das es sich staut oder liegt es am CPU Kühler, einem Alpenfön Ben Nevis?
Seltsam ist es auch das meine CPU auch im Idle momentan zwischen 45-50° schwankt, obwohl es bei mir allerhöchstend 25° sind.
Das Gehäuse habe ich vor 2 Monaten oder so entstaubt und da ging es so was den Staub angeht...
PS:
Die Lüfter sind nicht PWM gesteuert, einer läuft mit 3 Pin übers Mobo, einer mit Molex Adapter übers Netzteil - würde es was bringen wenn ich die Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließe und diese bei einem Hitzestau aufdrehe?
MfG
Manche CPUs von Intel waren "locked". Da konnte man mit manueller Taktung nichts ändern/machen. Ich weiß aber nicht, ob das auf eine der beiden genannten CPUs zutrifft... Ist halt lange her und war nie so mein Fachgebiet.Jetzt mal was für die Retro-Technik-Kenner unter euch.
Wiso kostet der Intel Core 2 Quad 9650 bis zu 80 €(!), während der Intel Core 2 Quad 9550 unter 30 € zu haben ist?
Der Unterschied der Taktung beträgt doch nur 170 Mhz und kann durch Manuelle Taktung doch ausgeglichen werden, oder?
Kurze Frage, Denkt ihr ein 350W Netzteil (bequiet, kein noname) reicht für ein System mit einem Phenom II X4 965, eine HD4870 und 4-8GB Ram, 2-3 Festplatten und ein optisches LW?
Kein Gaming oder sehr rechenintensive Anwendungen. Will mir nur aus Teilen die ich noch da habe eine Office und Streaming kiste bauen. Brauch nur noch ein NT das nicht viel kostet.
Nehme an dieser Kalkulator bezieht sich auf das System mit Volllast?
Aber paar Euro mehr für ein 400W NT wären da wohl nicht verkehrt.
Danke für den Tipp mit dem Kalkulator.
Seltsam, ich habe ebenfalls den Bequiet Netzteil Rechner einbezogen, habe aber 451 Watt herausbekommen, also wenn du übertakten willst.
Wenn du nicht übertakten willst, werden immernoch 403 Watt von deinem Netzteil verlangt.
Irgendwie komisch...