Allgemeine Fragen & Antworten

Klar ist das ein Overkill, aber die Gigabyte 1080 OC Windforce gibt`s ab 499 € - etwa 10-15 % stärker...
...für 39 € ;)...
...und vergiss den Spaßfaktor bei den Benchmarks nicht :D....

....außerdem muß man nicht ewig bei 1080p bleiben...
(...ansonstens empfehle ich Dir die 1060 mit 6 GB....)

Gute Idee. :)

Aber ich muss ewas anderes anbringen -
Aus irgendeinen Grund habe ich einen Hitzestau in meinem Gehäuse festgestellt:

Gehäuse "Sharkoon VG4-W Blau"
Hinten an der Oberen Ecke wird es beim Rendern ziemlich unangenehm warm.
Ich weiß nicht woran es liegen kann - Schafft mein Gehäuselüfter nicht genug weg das es sich staut oder liegt es am CPU Kühler, einem Alpenfön Ben Nevis?

Seltsam ist es auch das meine CPU auch im Idle momentan zwischen 45-50° schwankt, obwohl es bei mir allerhöchstend 25° sind.
Das Gehäuse habe ich vor 2 Monaten oder so entstaubt und da ging es so was den Staub angeht...

PS:
Die Lüfter sind nicht PWM gesteuert, einer läuft mit 3 Pin übers Mobo, einer mit Molex Adapter übers Netzteil - würde es was bringen wenn ich die Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließe und diese bei einem Hitzestau aufdrehe?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. :)

Aber ich muss ewas anderes anbringen -
Aus irgendeinen Grund habe ich einen Hitzestau in meinem Gehäuse festgestellt:

Gehäuse "Sharkoon VG4-W Blau"
Hinten an der Oberen Ecke wird es beim Rendern ziemlich unangenehm warm.
Ich weiß nicht woran es liegen kann - Schafft mein Gehäuselüfter nicht genug weg das es sich staut oder liegt es am CPU Kühler, einem Alpenfön Ben Nevis?

Seltsam ist es auch das meine CPU auch im Idle momentan zwischen 45-50° schwankt, obwohl es bei mir allerhöchstend 25° sind.
Das Gehäuse habe ich vor 2 Monaten oder so entstaubt und da ging es so was den Staub angeht...

PS:
Die Lüfter sind nicht PWM gesteuert, einer läuft mit 3 Pin übers Mobo, einer mit Molex Adapter übers Netzteil - würde es was bringen wenn ich die Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließe und diese bei einem Hitzestau aufdrehe?

MfG

Ein Hitze Stau kann ja nur entstehen wenn die heiße Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse befördert wird.
Wenn ich es richtig sehe hat dein Gehäuse 2 Lüfter, einen der vorne frische Luft ins Gehäuse bläst und einen der hinten die warme Luft aus dem Gehäuse raus saugen soll. Möglicherweise dreht der hintere zu langsam und schafft es nicht.
Du kannst natürlich versuchen den Lüfter schneller drehen zu lassen und überprüfen ob das was bringt.
Die Faustregel bei Gehäuse Lüftern ist jedenfalls das immer mehr Lüfter warme Luft nach draußen befördern sollten als kalte nach innen. Kalte Luft zieht das Gehäuse auch ohne Lüfter durch die Ritzen und Gitter rein.
Zur Not, auch wenn es komisch klingt, kannst du den Lüfter an der Vorderseite umdrehen um noch mehr warme Luft nach draußen zu befördern.

Deine CPU Temp scheint mir für Idle auch etwas zu hoch zu sein. Möglicherweise sitzt der CPU Kühler nicht richtig auf der CPU und oder du hast zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste dazwischen.
Welche Temps erreicht den die CPU bei Last?

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Last ist es zwischen 70-74°C und die Ecke vor dem hinteren Gehäuselüfter fühlt sich sehr warm an.
Auch anzumerken ist es das der PC in einer dieser umschlossenen PC-Fächer meines Schreibtisches steht, was heißt das links und rechts vieleicht 3-5 cm platz sind, vorne ist frei und hinten raus sind 10-20cm Platz.
Da das Netzteil in dem Gehäuse einen eigenen Kreislauf hat, kann das nichts zum Problem oder dessen Lösung beitragen.
Ich denke das Problem ist das ich diese Lüfter nicht ansteuern kann und daher nicht weiß ob sie auf Höchstleistung laufen...

EDIT:
Gerade bei einer Runde RAFT (samt Aufnahme) waren es 78°C.
Und ich habe beim Montieren des Lüfters habe ich ein Erbsengroßen Fleck auf die CPU Mitte gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
...ich tippe eher auf den Alpenföhn - stört der den Luftstrom im Gehäuse ? (Steht der parallel zum Gehäuselüfter, direkt gegenüber oder seitlich versetzt ? - nur gegenüber wäre richtig schlecht...)
Die Paste war schon komplett verstrichen ?
(...und nicht "nur Erbse darauf und Druck wird`s schon verteilen"...)

Also der Alpenfön steht auf der selben höhe und ist so ausgerichtet wie in den Bildern gezeigt - so das die Luft durch den Kühlkörper gedrückt wird und zum Ausleitenden Lüfter gedrückt wird... (Ich hoffe du meintest das.)
Und wenn ich mich recht entsinne hatte ich die Paste über die Mitte der CPU bis 3-4 mm vom Rand breitgestrichen. Ich werde mir dieses Wochenende mal alles nochmal genauer ansehen müssen - die Montage von dem Ding war eine Qual...

...also parallel zum Gehäuselüfter...sollte passen...

...dann fürchte ich, daß er vielleicht nicht ideal aufgesetzt wurde...
...eigentlich sollten die CPU-Lüfter ganz einfach drauf gehen...
...der von meinem FX - paar Jahre her - hatte damals keine Probleme gemacht...

...neu montieren ?

Hat St.Hubi oder Grinch vielleicht `ne bessere Idee ?

Ich habe mal meine Übertaktung zurückgenommen die ich via NB Multi (230 statt 200) eingegeben habe und habe jetzt 5° im Idle und 10° beim rendern weniger.
Trotzdem werde ich den CPU Lüfter morgen abmachen, nochmal und wahrscheinlich mehr Paste drauf machen, ganz sicher gehen das die verteilt ist, der Lüfter absolut so sitzt wie er soll, das System entstauben und das Seitenteil mit Fenster gegen eins mit Lüfterlöchern eines mechanisch kompatiblen Gehäusen wechseln und da einen weiteren Lüfter im Pull einbauen und dann sollte es besser sein.
Und ich sollte mir einfach dann 3* Arctic Lüfter besorgen wie eine kleine Lüftersteuerung. Dabb sollte ich ruhe haben. Und bessere Temperaturen...

Nachtrag:
Ich habe das Mobo ausgebaut um ganz sicher zu gehen beim abmontieren der CPU Lüftung. Ich hatte kaum Wärmeleitpaste drauf, der Film war so dünn das man da durchsehen konnte...
Jetzt habe ich einen ordentlichen Pasten-Film drauf, die Kühlung sitzt, wackelt nicht und ist genau ausgerichtet und mit dem Seitenteil samt Lüfter ist die CPU beim surfen konstant bei 42°, laut ASUS AI Suite 2...

PS: Werde mir noch 3 PWM Lüfter besorgen, weil ich beim ausbau gesehen habe das mein Mobo noch drei Lüfter Plätze hat und die jetzigen Lüfter nur Drei-Pin Anschlüsse haben... Sind eben die Sharkoon eigenen Gehäuse-Lüfter.

EDIT:
Jetzt beim rendern sind es knapp 60°, also 10-14° weniger als vor dem eingriff. :hoch:

Zuletzt bearbeitet:
...hört sich doch gut an :D

...42 °C erscheint mir aber immer noch ein bißchen viel.
Du hast doch einen FX, oder ?

Mein 8150 hat im Idle knapp 20°C laut HWMonitor - stimmt zwar auch nicht mit der Realität überein (Zimmertemperatur ist meistens darüber).

Dein Netzteil heizt nicht das Gehäuse auf ?
(Das bläst die Abluft nach unten aus dem Gehäuse - sofern ich das richtig gesehen habe. Das kann eventuell in dem beengtem Raum vielleicht eine Aufheizung des gesamten Gehäuses erzeugen ?)

Mit den Sharkoon-Zeug kenne ich mich gar nicht aus....
...finde die aber optisch gar nicht so unansprechend...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperatur wurde mit der "Asus Ai Suite 2" ausgelesen. In wie fern die 45° Grad richtig sind, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht wie viel Offset-Wert raufgerechnet wird. Trotzdem bin ich Mega-Zufrieden. :)
Und außerdem habe ich die alten Sharkoon Gehäuselüfter gegen 3 Arctic PWM Lüfter getauscht und das Lüfterprofil auf Leise gestellt. Jetzt rauscht es kaum lauter als vorher und ich habe einen deutlich besseren Luftstrom im Gehäuse.
Und dabei belasse ich es jetzt erstmal.

Genug rumgeschraubt. :ugly:
Danke für die Hinweise. :hoch:

Ja, die Sharkoons sehen gut aus, aber erst die späteren Unter ein VS3 würde ích nichts davon kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal was für die Retro-Technik-Kenner unter euch.
Wiso kostet der Intel Core 2 Quad 9650 bis zu 80 €(!), während der Intel Core 2 Quad 9550 unter 30 € zu haben ist?
Der Unterschied der Taktung beträgt doch nur 170 Mhz und kann durch Manuelle Taktung doch ausgeglichen werden, oder?

Jetzt mal was für die Retro-Technik-Kenner unter euch.
Wiso kostet der Intel Core 2 Quad 9650 bis zu 80 €(!), während der Intel Core 2 Quad 9550 unter 30 € zu haben ist?
Der Unterschied der Taktung beträgt doch nur 170 Mhz und kann durch Manuelle Taktung doch ausgeglichen werden, oder?
Manche CPUs von Intel waren "locked". Da konnte man mit manueller Taktung nichts ändern/machen. Ich weiß aber nicht, ob das auf eine der beiden genannten CPUs zutrifft... Ist halt lange her und war nie so mein Fachgebiet.

Beide CPUs sind Übertaktbar. Wenn ich dazu das entsprechende Asus P5Q X38 Board zu kriege das schon sehr große Kühlkörper auf der North- und Southbridge sowie dem Chipsatz hat, dazu noch ein Topblow Lüfter, sollte dem XP "High-End" PC nichts im Wege stehen.

Kurze Frage, Denkt ihr ein 350W Netzteil (bequiet, kein noname) reicht für ein System mit einem Phenom II X4 965, eine HD4870 und 4-8GB Ram, 2-3 Festplatten und ein optisches LW?
Kein Gaming oder sehr rechenintensive Anwendungen. Will mir nur aus Teilen die ich noch da habe eine Office und Streaming kiste bauen. Brauch nur noch ein NT das nicht viel kostet.

Kurze Frage, Denkt ihr ein 350W Netzteil (bequiet, kein noname) reicht für ein System mit einem Phenom II X4 965, eine HD4870 und 4-8GB Ram, 2-3 Festplatten und ein optisches LW?
Kein Gaming oder sehr rechenintensive Anwendungen. Will mir nur aus Teilen die ich noch da habe eine Office und Streaming kiste bauen. Brauch nur noch ein NT das nicht viel kostet.

Könnte knapp werden.
Ich hab’s mal kurz beim bequiet Netzteil Kalkulator rein getippt und es kam 353 Watt Max bedarf raus.

IMG_1330.jpg

Kannst ja selbst mal nachprüfen

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Edit. Ich hatte die falsche CPU drin. Mit der korrekten kommt man auf ca. 400 watt

Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
...Phenom ~ 125 W (alte Version, neuere 95 W), HD 4870 ~ 170 W, Rest ~ 20 W => ~ 315 W...

...auf 90 % sollte man keine Netzteil laufen lassen ( - eigene Erfahrung mit meinem 150 W- MiniPC, Netzteil am WE durch, - war bei ca 130 W Belastung für 3,5 Jahre, habe aber keinen Bock mehr in dem Mini-Gehäuse am NT rumzubasteln)

...nimm wenigstens ein 400er...:)

Nehme an dieser Kalkulator bezieht sich auf das System mit Volllast?
Aber paar Euro mehr für ein 400W NT wären da wohl nicht verkehrt.
Danke für den Tipp mit dem Kalkulator.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ich habe ebenfalls den Bequiet Netzteil Rechner einbezogen, habe aber 451 Watt herausbekommen, also wenn du übertakten willst.
Wenn du nicht übertakten willst, werden immernoch 403 Watt von deinem Netzteil verlangt.
Irgendwie komisch...

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam, ich habe ebenfalls den Bequiet Netzteil Rechner einbezogen, habe aber 451 Watt herausbekommen, also wenn du übertakten willst.
Wenn du nicht übertakten willst, werden immernoch 403 Watt von deinem Netzteil verlangt.
Irgendwie komisch...

Ja. Stimmt. Ich hatte die falsche CPU drin.

Aufpassen Hörnchen

Gesendet von iPad, verzeiht mir evtl. Tippfehler

Zurück