Allgemeine Fragen & Antworten

:) ...faszinierend...

...nicht nur, daß wir intern und extern gegensätzlich verwenden...
...auf Deine Idee wäre ich nie gekommen :D

...also die I/O-Blenden-USB-Ports sollten genauso als "Wake-Up-Ports" konfigurierbar sein wie die vom Front-Bus...(ich kenne kein MB, was da Unterschiede macht - aber es gibt ja immer alles....)
...tippe auf BIOS-Einstellung...

...zum Shutdown über (W)LAN; da sollte das Problem bei den Heimnetzeinstellungen liegen (Windows?) - wahrscheinlich fehlende Rechte für den Remotezugriff.... (oder fehlende Druckerfreigabe oder irgendein abstruses Windows-"Feature"...)
...aber bei Netzeinstellungen bin ich äußerst beschränkt... - Grinch oder StHubi können vielleicht besser helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...zum Shutdown über (W)LAN; da sollte das Problem bei den Heimnetzeinstellungen liegen (Windows?) - wahrscheinlich fehlende Rechte für den Remotezugriff.... (oder fehlende Druckerfreigabe oder irgendein abstruses Windows-"Feature"...)
...aber bei Netzeinstellungen bin ich äußerst beschränkt... - Grinch oder StHubi können vielleicht besser helfen...

Windows 10 und Netzwerk ist eh eine Katastrophe. Da habe ich keine Lust mehr nach irgendwelchen Fehlern zu suchen. Da macht Windows eh was es will. Hatte ich letztens erst wieder dass von einem Tag auf den anderen wieder irgendwas verstellt war obwohl ich selbst absolut nichts daran gemacht hatte. :rolleyes:

Naja, im BIOS sehe ich nichts anderes als USB Wakeup. Habe nun einfach ein altes USB Kabel genommen, das eine Ende abgeschnitten, + und - an die Relaisplatine gehängt und den Stecker aus dem Gehäuse raus geführt und hinten an einen USB Port gesteckt. Funktioniert und lasse ich nun erstmal so.
 
...mir kommt`s vor, als ob nach jedem Update irgendwelche Standardeinstellungen wieder bei Win10 übernommen werden...
 
Hallöchen. Ich bins wieder.

Was meint ihr ist ein FX 8350 in Neu so wert?
Dieser wurde von 78,99 € auf inzwischen 60,99 € heruntergesetzt. Kaufen oder abwarten das es noch weniger kostet?

Ich meine für 8 Threads @ 4,0 Ghz wird das Angebot langsam richtig schmackhaft und für meine AM3+ Plattform wäre das eben die Letzte CPU die ich verwenden würde.
Also bis ich mir den Umstieg auf Ryzen Basis erlauben könnte wäre das doch das beste was ich rausholen könnte.
 
60 € ist der schon noch wert.

Die Frage ist nur, wieviel er Dir leistungstechnisch bringt.

Single Core ist etwa nur 7-10 % schneller, Multi-Core Leistung +40 %.

Eine SSD in einen älteren PC einzubauen, dürfte eine stärke Beschleunigung für gesamte System erreichen...
...bringt allerdings nur bei einer echten Neuinstallation diesen Vorteil - und für 60 € bekommst `ne 500 GB SSD.

...Ryzen MB + Ryzen 5 (80€+160€+50-80 € für 8GB DDR4 - oder halt Komplett-Aufrüstkit für 300 €) sind keine Option ?
 
Gut zu wissen. :)
Ich denke schon das es mir viel bringen sollte. Neben den Spielen brauche ich ja auch möglichst die Leistung fürs Video editieren. Und da sollten die Zusätzlichen Kerne schon helfen, oder?

Und... Ich habe bereits eine SSD im System. Zwar nur eine 128 GB SSD aber der Effekt ist der selbe. Nachdem ich das Desaster erlebt habe Windows 7 auf einer HDD eines anderen PCs zu installieren und es danach langsam wie Hölle war.

Inzwischen würde ich mir auf jeden Fall eine 500er SSD holen aber damals (2016) waren diese unerreichbar für mich.

... ein komplett neuer Ryzen PC ist schon länger geplant, Ryzen 5 1600 samt 250 GB M2 SSD, 500 GB SSD, RX 580, 16 GB DDR4 RAM @ 3000 Mhz... Aber erst später.
So viel Später das sich das FX Upgrade noch lohnen würde... Und die neue 2TB HDD.

Danke für die Anregungen. :)
 
...hast Du eigentlich eine Software, die Deine Grafikkarte ausnutzt ?

Für 100 € gibt`s Adobe Premiere, das nutzt normalerweise die GraKa aus... ( - kostenlose Testversion zum Ausprobieren auf der Website)

...was man FX8150 in 5 h videotechnisch konvertiert hatte, konnte meine Radeon 7790 in unter 20 min - entsprechende Software vorausgesetzt...
(...heutzutage konvertiere ich nichts mehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich nutzt "Vegas Pro 14 Edit" meine Grafikkarte mit weil es beim Startup immer behauptet "GPU beschleunigung wird aktiviert.", aber ich habe bisher keinen wirklichen Sprung zu vorher bemerkt.

Allerdings brauchen meine Videos beim export (welchen das Programm irrtümlicherweise als "rendern" bezeichnet.) zwischen 1-3 Stunden, ausnahmen waren bei 4 Stunden. Also grob gesagt 10 Minuten Video brauchen 1 Stunde im Export.

Ich habe eine Gigabyte GTX 670...
 
...also nur von der Zeit tippe ich sehr stark auf reine CPU-Nutzung... (...würde mittelhohe Wetten abschliessen...:ugly:)

...vielleicht kannst Du die Testversion von Adobe nutzen - und einen Vergleichsexport durchzuführen...
...online gibt`s Premiere 19 Elements für 50 € bei verschiedenen Anbietern.

(...vielleicht beschleunigt ´ne GPU-Nutzung besser als ein neuer Prozessor...)

- - - Aktualisiert - - -

Vegas Edit 14 unterstützt "GPU-Rendering" nur bis zur GTX580....

- - - Aktualisiert - - -

...Wette gewonnen :D:ugly:
 
Denke ich auch mal. Vegas hat eh nicht den effektivsten Renderer, aber besser als der Movie Maker ist es sowieso.
Bis ich mir den neuen PC hole werde ich es wohl ersteinmal dabei belassen Softwareseitig...

Denke auch das das Rendern vom GPU Beschleunigen mehr haben sollte, muss mal überlegen welche GPU da reingeht.
 
Kennt ihr ein Aufnahmeprogramm das unter Windows XP läuft und möglichst wenig Leistung zieht?
CPU - AMD Athlon 64 x2 4200+
GPU - Radeon 9550 256 MB
RAM - 2 x1 GB DDR 400
HDD - 500 GB Seagate Deskstar 7200 RPM

Danke fürs lesen.

(Ich habe "CamStudio" gefunden, weiß aber nicht wie gut sich das verträgt mit dem System. Ich möchte in 1024 x 720p in 30+ FPS aufnehmen können.)
 
Machst Du jetzt Retro-Videos ?

Leider habe ich alle Programme von vor 10-15 Jahren vergessen... :(

/edit mir fällt nur die Option Capture Box mit DVI VGA Adapter ein :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich spiele mit dem Gedanken mich mit Retro-Videos zu befassen. Und da ich möglichst kein weiteres Geld ausgeben mag frage ich nach einem entsprechenden Program. :)

MfG
 
Vielen Dank für die Liste, ich probiere es mal die Tage aus.
MfG
 
Ich schaue grade mal nach einer neuen Grafikkarte.
Was macht denn mehr Sinn, eine gebrauchte GTX 970 mit 4GB oder eine gebrauchte GTX 1060 mit 3GB?
Liegen preislich nah beieinander. Die 1060 ist wohl etwas schneller aber hat eben 1GB weniger.

Ich brauche eigentlich nur eine neue GK für Anno 1800. Und bei Minecraft kanns auch nicht schaden. Das zieht ja Leistung ohne Ende mit Mods. Sonst spiele ich am PC eh nichts grafisch aufwendiges.
Habe allerdings zwei Full HD Monitore dran und lasse neben dem Spiel gerne YT oder ein Film laufen. Damit kommt meine GTX 670 im Moment aber nicht ganz so gut klar denn YT bzw. Film ruckeln manchmal etwas. Könnte mehr VRAM da helfen?
 
Also auf Ebay kostet eine GTX 970 um die 130-150 €
Die GTX 1060 3GB Edition kostet 120-150 €

Also wie beschrieben recht ähnlich.
Was aber die Leistung angeht ist die GTX 1060 3GB lediglich 5-8% schneller als die GTX 970, also ist es im Grunde genommen egal was du nimmst.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-Nvidia-GTX-1060-3GB/2577vs3646

Ich habe auch eine GTX 670 mit einem Spiel und YT Videos und kann mich eigentlich nicht beklagen, es ruckelt nur dezent wenn ich nebenbei noch Videos exportiere was aber an der CPU liegt denn an der GPU. Kann aber auch sein das ich nur einen Full HD Monitor und einen HD Hilfsmonitor betreibe.

Minecraft mit Texture Pack & Shadern läuft auf Full HD doch recht gut für mein Empfinden, auch wenn nebenbei ein YT Video läuft.

Du kannst aber auch sehen ob du an RX 570 mit 4GB kommst, die kosten Neu ähnlich viel wie die genannten und leisten ähnlich viel.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MfG
 
Tut mir leid wenn es etwas spät ist, aber der Download war nicht mehr verfügbar.
Mal schauen ob ich es wo anders finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück