BioShock

Als reiner Ego-Shooter absolut nicht gut! Dass man anscheinend außer den ersten beiden Plasmiden nur noch einen anständig gebrauchen kann ist mal keine gute Nachricht!

Finde ich überhaupt nicht.
Abgesehen von Hypnotize Big Daddy sind alle Plasmide gut!

*verwundertamkopfkratz*

Die hier stattfindende Debatte um Bioshock ist extrem verwunderlich. Das Spiel gehört für mich zu den geilsten der letzten Jahre!!! Die Story ist tiefgründig, packend und wird anhand der Audiotagebücher perfekt ins laufende Spiel eingebunden ( übrigens ein Element, welches auch im hier öfters erwähnten DEAD SPACE angewandt wird ); die Steuerung funktioniert prächtig; das allgemeine Spieltempo ist vielleicht langsamer als in "reinen" Shootern, jedoch keinesfalls träge.
Die Plasmide und Tonika sind alles andere als unnütz; man sollte sich nur intensiv mit möglichen Kombinationen beschäftigen statt von vornherein nur auf Bolt, Feuer und Eis zu setzen.

Spiele in FPS ( das S setze ich hier für Sight, nicht für Shooter ) werden von vielen offensichtlich immer noch zu stark ( nur ) dem Shootergenre zugeordnet; ich hingegen seh BS eher als Action-Adventure. Von daher vergleich ich´s eher mit Metroid, Condemned, The Darkness und eben auch mit Dead Space statt Half Life und Halo.

@ MadiX: Wie bitteschön soll denn die Fachpresse Spiele bewerten, ohne von dir "in die Tonne gekloppt" zu werden? Klar, wenn mir ein Szenario bzw. Genre nicht zusagt, ist mir eine gute Bewertung schnurz, dann kauf ich mir das Spiel nicht ( daher hab ich z.B. auch kein COD im Schrank stehen, da ich Krieg und Hurrapatriotismus zu Kotzen finde ). Allerdings akzeptiere ich die Wertung als objektive.

Die hier stattfindende Debatte um Bioshock ist extrem verwunderlich. Das Spiel gehört für mich zu den geilsten der letzten Jahre!!! Die Story ist tiefgründig, packend und wird anhand der Audiotagebücher perfekt ins laufende Spiel eingebunden ( übrigens ein Element, welches auch im hier öfters erwähnten DEAD SPACE angewandt wird ); die Steuerung funktioniert prächtig; das allgemeine Spieltempo ist vielleicht langsamer als in "reinen" Shootern, jedoch keinesfalls träge.
Die Plasmide und Tonika sind alles andere als unnütz; man sollte sich nur intensiv mit möglichen Kombinationen beschäftigen statt von vornherein nur auf Bolt, Feuer und Eis zu setzen.

Spiele in FPS ( das S setze ich hier für Sight, nicht für Shooter ) werden von vielen offensichtlich immer noch zu stark ( nur ) dem Shootergenre zugeordnet; ich hingegen seh BS eher als Action-Adventure. Von daher vergleich ich´s eher mit Metroid, Condemned, The Darkness und eben auch mit Dead Space statt Half Life und Halo.

@ MadiX: Wie bitteschön soll denn die Fachpresse Spiele bewerten, ohne von dir "in die Tonne gekloppt" zu werden? Klar, wenn mir ein Szenario bzw. Genre nicht zusagt, ist mir eine gute Bewertung schnurz, dann kauf ich mir das Spiel nicht ( daher hab ich z.B. auch kein COD im Schrank stehen, da ich Krieg und Hurrapatriotismus zu Kotzen finde ). Allerdings akzeptiere ich die Wertung als objektive.

Richtig, mir fällt kein Ego- Shooter ein, der soviel Atmosphäre, Action und mit einer spannenden Story punkten kann. Natürlich muss das Game nicht jeden gefallen, aber wenn ich höre bzw. lese das die Plasmide unnütz sind, weiss ich das sich einige garnicht richtig mit dem Spiel beschäftigt haben. Denn man kann diese wunderbar in den unterschiedlichsten Situationen anwenden. Und wenn sich dann noch jemand hinstellt und großmaulig argumentiert " die Zeitschriften kann man eh in die Tonne kloppen :" dann sage ich nur Junge ... wenn eine Redaktion sagt das Spiel taugt nichts okay, aber wenn alle im Handel in Lobeshymnen ausarten, werden schon etwas konstruktive, sachliche Bewertungen dabei sein. Natürlich muss man Interesse fürs Genre haben. Man kanns auch überreiben mit der Engstirnigkeit. Oder anders. Nennt mir mal bitte ein Spiel. ..welches eure Meinung nach besser ist als BioShock. Mal sehen was rauskommt *g*

Richtig, mir fällt kein Ego- Shooter ein, der soviel Atmosphäre, Action und mit einer spannenden Story punkten kann. Natürlich muss das Game nicht jeden gefallen, aber wenn ich höre bzw. lese das die Plasmide unnütz sind, weiss ich das sich einige garnicht richtig mit dem Spiel beschäftigt haben. Denn man kann diese wunderbar in den unterschiedlichsten Situationen anwenden. Und wenn sich dann noch jemand hinstellt und großmaulig argumentiert " die Zeitschriften kann man eh in die Tonne kloppen :" dann sage ich nur Junge ... wenn eine Redaktion sagt das Spiel taugt nichts okay, aber wenn alle im Handel in Lobeshymnen ausarten, werden schon etwas konstruktive, sachliche Bewertungen dabei sein. Natürlich muss man Interesse fürs Genre haben. Man kanns auch überreiben mit der Engstirnigkeit. Oder anders. Nennt mir mal bitte ein Spiel. ..welches eure Meinung nach besser ist als BioShock. Mal sehen was rauskommt *g*

Dann sag nicht, dass jemanden dem das Game ncith gefehlt "der Bezug zum Genre" fehlt.

Edit: Besser als Bioshock? Das is ja wohl eher subjektiv, denn eine bessere Bewertung haben einige Games bekommen.

Aber wenn wir einfach nur "besser" meinen: GTA4, MGS4

Dann sag nicht, dass jemanden dem das Game ncith gefehlt "der Bezug zum Genre" fehlt.

Edit: Besser als Bioshock? Das is ja wohl eher subjektiv, denn eine bessere Bewertung haben einige Games bekommen.

Aber wenn wir einfach nur "besser" meinen: GTA4, MGS4

Looool genau das meinte ich, GTA 4 und MGS4 gehört zum Genre Action Adventure, hat mit Ego Shootern nichts am Hut. Wenn du solch Spiele mit BioShock vergleichst, wird mir so einiges klar :D
Zweiter Versuch bitte ... *g*

Also ich muss hier jetzt auch mal ne Lanze für BioShock brechen. Kein Spiel hat mich im letzten Jahr annähernd so begeistert wie BioShock. Das Gameplay ist IMO perfekt und auch storytechnisch ist es Imo jedem Ego-Shooter überlegen.

Die Tonika und Plasmide sind allesamt genial, man muss sich wie gesagt auch mal damit beschäftigen. Naja, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden....deswegen wird diese Diskussion auch kein Ende finden. :D

Aber lasst euch jetzt bloß nicht abhalten, ich lese hier gerne mit. :)

Looool genau das meinte ich, GTA 4 und MGS4 gehört zum Genre Action Adventure, hat mit Ego Shootern nichts am Hut. Wenn du solch Spiele mit BioShock vergleichst, wird mir so einiges klar :D
Kannst du nicht einfach aktzeptieren wenn jemand nicht deiner Meinung ist?:rolleyes:
Deine Meinung ist nicht die einzig wahre, Spiele wirken auf jeden anders, da jeder durch andere Spiele und gernerelle Vorieben geprägt ist.
Und nun hör bitte auf hier Sinnlos einen kleinen Streit vom Zaun zu brechen.

1) du hast gesagt "Nennt mir ein besseres Spiel". Klare Artikulation ist der Schlüssel zu einer guten Konversation.

2) Was wird dir bitte klar?

1) du hast gesagt "Nennt mir ein besseres Spiel". Klare Artikulation ist der Schlüssel zu einer guten Konversation.

2) Was wird dir bitte klar?

3) Mal sehen was aus Killzone 2 wird ;)

Edit: Sorry wegen Doppelpost, falscher Button :autsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss hier jetzt auch mal ne Lanze für BioShock brechen. Kein Spiel hat mich im letzten Jahr annähernd so begeistert wie BioShock. Das Gameplay ist IMO perfekt und auch storytechnisch ist es Imo jedem Ego-Shooter überlegen.

Die Tonika und Plasmide sind allesamt genial, man muss sich wie gesagt auch mal damit beschäftigen. Naja, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden....deswegen wird diese Diskussion auch kein Ende finden. :D

Aber lasst euch jetzt bloß nicht abhalten, ich lese hier gerne mit. :)

Vor allem die Art & Weise wie die Diskussion geführt wird ist grenz genial. Der nächste kommt & sagt LittleBig Planet ist der beste Ego-Shooter :D Ich würde mir zum Beispiel niemals Final Fantasy kaufen, weil das einfach nicht mein Geschmack ist. Und wenn ich mir die letzten Ballerspiele, FEAR; COD, oder sonst was anschaue, die sind zwar gut gemacht, besitzen aber den normalen, tausendmal gesehenen Einheitsbrei, keine Spieltiefe oder Atmo. Bin mal gespannt ob man mir hier noch ein Spiel nennt, welches besser sein soll, und der auch ein Ego-Shooter ist. Und kommt mir nicht mit COD 5, solch Szenarien haben wir auch schon in x anderen spielen erlebt.

Die Bezeichnung, dass es kein Ego-Shooter, sondern eher ein Action-Adventure sei kam eher von einem der sich für Bioshock ausgesprochen hat. (genauer gesagt von gnograk74, da hat er imo auch recht)

Besserer Ego-Shooter? Resistance 2, The Darkness um nur zwei zu nennen, die mir spontan eingefallen sind.
Als reiner Shooter wäre das Spiel imo absoluter Schrott, obwohl ich noch nicht weit gespielt habe... Sorry, aber da habe ich mir meine Meinung schon gebildet.

Ich hatte meine Hoffnung vor allem auf die Plasmide und viel mehr noch auf die Story gelegt.
Storymäßig bin ich wenig begeistert, wenn sich das auf rumliegende Tonbänder beschränkt.
Ich werde doch mal weiterspielen, um mal mit den Plasmiden zu experimentieren, hier scheint Potential zu liegen, wenn einigen das viel Spaß gemacht hat :-)

Mal sehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Art & Weise wie die Diskussion geführt wird ist grenz genial. Der nächste kommt & sagt LittleBig Planet ist der beste Ego-Shooter :D Ich würde mir zum Beispiel niemals Final Fantasy kaufen, weil das einfach nicht mein Geschmack ist. Und wenn ich mir die letzten Ballerspiele, FEAR; COD, oder sonst was anschaue, die sind zwar gut gemacht, besitzen aber den normalen, tausendmal gesehenen Einheitsbrei, keine Spieltiefe oder Atmo. Bin mal gespannt ob man mir hier noch ein Spiel nennt, welches besser sein soll, und der auch ein Ego-Shooter ist. Und kommt mir nicht mit COD 5, solch Szenarien haben wir auch schon in x anderen spielen erlebt.

Junge wie oft noch? "Besser" liegt im Auge des Berachters! Wir werden jetzt alle Shooter sagen können die in unseren Augen besser sind, trotzdem wirst du sagen "Hat aber keine Chance gegen Bioshock"

Ich hatte eigentlich Ego-Shooter gemeint aber Parachute hat Recht. Will jetzt hier nicht mehr weiter drauf eingehen, soll jeder selber entscheiden was er mag & was nicht. Ich steigere mich nur öfters in was rein wo ich denke das Blödsinn geschrieben wird. Probiert mal z.B. alle Plasmide aus, vllt. kommt dann ein A-HA Erlebnis. So das soll gewesen sein. Peace :hoch:

Ja... so gehts mir bis jetzt auch...
Und dazu noch (auf der PS3) die absolut schlechte Steuerungsbelegung.... Schlechter kann man ein Spiel echt mal nicht porten...

Wenn sogar das Storytelling für mich nichts taugt... wars woh lder Fehlkauf des Jahres.
Hab das immer für MS-Basherei gehalten, als manche das Spiel simpel als schlechten Shooter bezeichnet haben. Auch wenn da viel gejammer zurückkam, die Meinung ist imo absolut vertretbar.
Vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack, aber dass das Spiel (stimmt doch, oder? ^^) mal Spiel des Jahres war ist imo echt armselig...
Den meisten Hype hats wohl erhalten weils ein Exklusiv-Titel war und die bescheuerte Basherei ihr übriges getan hat um das Spiel in den Medien zu halten :-/

Naja, ich hoffe das wird noch ^^
Den zweiten Teil können se behalten, wenn da nicht alles verbessert wird. Graphik ist mir da noch absolut das Unwichtigste :rolleyes:

Hi day vk du das spiel?

@ ALLE: Hört doch einfach mal mit dem gegeseitig runtermachen auf und seid enfach mal etwas :kiss: zueinander!!! Also ich kann den Beitrag von meXx_PaYne schon verstehen. Beim Durchlesen der vorangehenden Posts wußte ich teilweise nicht, ob ich drüber lachen oder doch lieber heulen soll. Da hat man ein Spiel, welches man in seine Alltime-Top-10 aufgenommen hat ( und welches völlig zurecht von der GESAMTEN Fachpresse mit entsprechend hohen Wertungen bedacht wurde ), und dann wird´s hier abgehandelt wie die völlige Gurke. Klar, daß ein Eintrag mal emotional werden kann...

Unverständlich ist mir dieses permanente Rumgezerre in Bezug auf eine Genrezuordnung. Wenn ein Spiel als Egoshooter versagt, als Action-Adventure aber gut ist, was bedeutet das für mich als Zocker? Darf ein "reiner" Shooterfan das Spiel nicht gut finden, weil´s nicht shooterig genug ist ( was immer das auch heißen mag )? Muß ein Adventurefan das Spiel hassen, weil Egoperspektive+Knarre? Seltsam...:confused: Statt sich drüber zu freuen, daß Entwickler ihren Visionen folgen und sich trauen, verschiedene Genres zu in sich schlüssigen Konzepten zu mischen, werden postwendend die Schubladen aufgerissen. Hallo Betonköpfe... :autsch:

@ day: Das Problem mit den Tagebüchern versteh ich immer noch nicht gänzlich, vielleicht hast du´s auch falsch aufgefaßt. Die Audiokommentare erläutern den Verfall der Stadt, also die dem Geschehen vorangegangenen Ereignisse. Durch den Verzicht auf visualisierte Rückblenden in Form von Zwischensequenzen gibt es im Spiel keine Unterbrechung des Spielflusses, was dem Ablauf zugute kommt. Die Kommentare ergeben, so man sich die Zeit zum Zuhören nimmt, eine überaus dichte Story mit durchaus emotionalen Momenten ( ich fand´s z.B. heftig, die Klagen einer Mutter über ihre verlorene Tochter zu hören, während ein paar Meter vor mir eine Little Sister auf Beutezug ging ).
Die fortlaufende ( aktuelle ) Story findet hingegen natürlich in Echtzeit statt; keine Bange, die Schlüsselfiguren wirst du nicht als Tagebuch vorfinden...:D
Eigentlich ist die Form der Erzählung genau wie in DEAD SPACE, nur gibt´s da halt 3 verschiedene Formen von Tagebüchern ( sorry, wenn ich da zu sehr drauf rumreite, aber die Spiele ähneln sich halt stilistisch schon und ICH LIEBE BEIDE ).

hey leute,

nette Diskussion, die ihr da (aneinander vorbei ;)) führt. In einem sind wir uns doch alle einig: Bioshock ist ein tolles Spiel, das nicht umsonst so hohe Wertungen hat. Deswegen bitte wieder einen Gang runterschalten.
Ich kann verstehen, wenn man sich angegriffen fühlt, wenn jemand das eigene Top-Spiel disst. Aber das persönliche Empfinden ist ein immenser Faktor, gerade bei einem Spiel wie BioShock, welches man eben nicht einfach in eine Schublade/Genre stecken kann. Also nehmt darauf rücksicht plz

Der eine findet die Plasmide toll, der andere - ich zum beispiel - fand nicht, dass das eine komplette Revolution war. Mich hat vielmehr das Setting beeindruckt und nicht die tatsache, ob das jetzt ein Ego-Shooter oder ein Action-FPS war. Eigentlich war es ja ein bisschen von beidem, oder?

greets dominic

Bioshock ist, wie grognak festgestellt hat, ein Mix aus Ego-Shooter und RPG. Klar ballert man, bzw. nutzt Plasmide (was dem Wort schießen übrigens keines Falls im Wege steht) und levelt sich an Automaten auf. Ich glaube einen vollblütigen Ego-Shooter Fan, der seine Zeit sonst mit "Standart" Ego-Shootern verbringt (CoD, Resistance, etc.), dann ist klar, dass dieser nicht sehr viel mit Bioshock anfangen kann, weil er mit ganz anderen Voraussetzungen an das Spiel geht. Somit kann es halt ein großer Reinfall für den Einzelnen sein.
Wer die Art, wie die Geschichte präsentiert wird, nicht mag, ist das seine Sache. Fakt ist aber, dass dieses Spiel eine Dimension der Erzählstruktur aufweist und sie gekonnt in die Geschichte einfädelt. Das hat nicht nur die Fachpresse bemerkt, sondern auch die Spieler. Bioshock ist eben nicht nur ein Ballerspiel mit Waffen und Plasmiden, es stellt einen Fortschritt in der Videospielwelt dar, weil es Themen aus der Realität aufgreift und sie massiv hinterfragt. Vor allem in Bezug auf Ethik. Das habe ich auch auf der letzten oder vorletzten Seite geschrieben. Wenn du dir dagegen Resistance anschaust, ist dieses kulturell gesehen, ziemlich armselig. Letztlich ist es dieses nur eine Sci-Fi-Story mit ein bisschen Drumherum.

Dominic Eskofier schrieb:
hey leute,

nette Diskussion, die ihr da (aneinander vorbei ;)) führt. In einem sind wir uns doch alle einig: Bioshock ist ein tolles Spiel, das nicht umsonst so hohe Wertungen hat. Deswegen bitte wieder einen Gang runterschalten.
Ich kann verstehen, wenn man sich angegriffen fühlt, wenn jemand das eigene Top-Spiel disst. Aber das persönliche Empfinden ist ein immenser Faktor, gerade bei einem Spiel wie BioShock, welches man eben nicht einfach in eine Schublade/Genre stecken kann. Also nehmt darauf rücksicht plz

Der eine findet die Plasmide toll, der andere - ich zum beispiel - fand nicht, dass das eine komplette Revolution war. Mich hat vielmehr das Setting beeindruckt und nicht die tatsache, ob das jetzt ein Ego-Shooter oder ein Action-FPS war. Eigentlich war es ja ein bisschen von beidem, oder?

greets dominic

Gut dann schreib ich eben doch nochmal was. Dominic wenn du genauer liest, wirst du bemerken das sich hier ganz und garnicht alle einig sind das BioShock ein tolles Spiel ist. Ich kann natürlich immer eine eigene Meinung zu einem Spiel haben. Aber die Art & Weise wie dieses "zerissen" wurde ist einfach unangebracht . grognak74 hat das ja ebenso erkannt, also bin ich schonmal nicht der einzige. Allerdings sollte die Diskussion auf einen gewissen Niveau bleiben. Stimmt ich habe am Ende auch nicht mehr dazu beigetragen (hab mich eben hinreissen lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der DLC zu Bioshock? Weil wenn ja, würde ich mir die Cut-Version kaufen.

kA, mich hat schon das Spiel selbst genervt...

Ist der DLC nicht kompatibel zur UK-Version?

Zurück