Nunja, was den Pad angeht, ist's halt Geschmackssache. Ich fand den XBOX Controller iwie nie so gut, wie den PS Controller. Finde den zu groß, klobig. Mein Freund, der riesen Hände hat, kommt damit aber deutlich besser zurecht
Was die Story anbelangt, zähle ich mal ein paar Punkte auf, die mir spontan einfallen:
1. Die Wissenschaft
Der Chirurg, der durch ADAM neue Dimensionen der Schönheitschirurgie erzielt. Das hat auch realen Bezug. In unserer Gesellschaft dreht sich sehr vieles um gutes Aussehen. Wer keine Markenklamotten trägt ist ein Outsider (drastisch formuliert). Schau dir die tägliches Boulevard-Sendungen auf den Privaten an. Zudem werden in solchen Sendungen fast ausschließlich schöne Personen gezeigt. Alternativ geht es darum dicke Personen zur Schau zu stellen (Stichwort: The Biggest Loser). Das fängt sogar bei den Kindersendungen aus. Die meisten Serien haben „schöne“ Helden. Dabei sieht der Alltag zumeist anders aus.
Aber zentral geht es natürlich auch um die Frage: Wie weit darf die Wissenschaft fortschreiten? Gibt es eine Grenze, an die sich gehalten werden muss? Rapture ignoriert diese Frage und zeigt uns, wie es danach aussehen könnte. Wissenschaft bedeutet eben nicht nur Landung auf dem Mars und High-End Rechner am Frühstückstisch. Die Audio-Tagebücher liefern ja genug Einsichten, wie verrückt die Leute geworden sind und das beruht darauf, dass niemand die Wissenschaft ethisch hinterfragt hat.
2. Politik/Propaganda
Rapture funktionierte in ihrer Blütezeit fast von alleine, weil jeder überzeugt war. Doch durch ADAM wurden alle Bewohner verrückt. Und der Kampf zwischen Ryan und Fontain begann. Ryans Propaganda Durchsagen sind natürlich prinzipiell gesehen ziemlich schlecht und viel zu direkt. Durch das Gas, was er den Bewohnern verabreicht, glaube ich, werden diese dafür wahrscheinlich zugänglicher. Eine gute Propaganda muss unauffällig sein und darf nicht als Solches erkannt werden. So oder so Ähnlich hat es Goebbels mal formuliert, und er hatte Recht. Bestes Beispiel war die Neujahrsansprache von Fr. Merkel. Etwas derartig Scheinheiliges habe ich lange nicht mehr gesehen. Die Schönredung von Problemen oder die Ignoranz kam dabei sehr deutlich hervor. Klar, bloß nichts Riskieren, schließlich sind dieses Jahr Bundestagswahl, etc. Im Spiel ist indirekte Propaganda natürlich schlecht umsetzbar, bzw. auch für den Spieler manchmal schwer zu erkennen. Durch die direkte Propaganda wird der Sachverhalt deutlicher und der Spieler bekommt einen weiteren Einblick in Rapture.
3. Kunst
Ich denke das Thema ist mehr psychologisch. Es ist sehr schockig, wenn der Klavierspieler in die luftgesprengt wird, nur weil er eine Note nicht richtig spielte. Auch dieses Thema zeigt uns, dass wir es nicht zu bunt treiben sollen. Fotos von Verstorbenen als Kunst darzustellen hat schon etwas ziemlich Perverses an sich. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch einfach den Draht zum Bösen der Menschen darstellt.
Das erstmal dazu…