Hm, mein Ersteindruck nach ca. 2 Stunden ist jetzt nicht ganz so positiv.
Das heisst nicht, dass das Spiel schlecht ist, nur trifft es momentan noch nicht ganz mein Geschmack. Wer sein Steak allerdings gerne dreckig, blutig, und total abgefuckt mag, der wird bei Condemned 2 auf jeden Fall richtig sein.
Mir hat der 1. Teil eher zugesagt, weil es mehr eine Art subtiler Horror war. Die Gegner waren nicht wirklich stark oder gefährlich, aber man wusste nie wann sie auftauchen. Die Gefahr war ständig da, aber wurde nur sehr behutsam eingesetzt. Der Schwerpunkt lag auf der Story und der Atmosphäre und die Kämpfe waren eigentlich nur Mittel zum Zweck.
Hier bei C2 scheint es aber so zu sein, dass das Spiel seine Haupt-Faszination aus den Kämpfen selber ziehen will. Sie sind komplexer, kommen häufiger vor und sind brutaler.
Ausserdem find ich einige Stellen etwas unfair. Ich spiel auf mittlerer Schwierigkeitsstufe, und hab gleich am Anfang schon viel zu oft das zeitliche gesegnet. Die Gegner respawnen vor dir, hinter dir, neben dir, kommen aus dem Boden oder fallen von der Decke. Manchmal gleich mehrere auf einmal, dann werfen sie noch Gegenstände nach dir und da ist es einfach unmöglich jeden Angriff abzuwehren.
Ein paar kleine handwerkliche Mängel gibts auch noch:
- der Bildauschnitt in den Cut-Scenes wird ziemlich klein. Die Hälfte des Bildschirms ist von schwarzen Balken besetzt Quasi ein Hardcore 16:9 Modus
- die Grafik ist stellenweise nicht ganz up-to-date und nicht ganz next-gen würdig.
- Die Arme des Protagonisten wenn er boxt sind viel zu lang
Sorry, hört sich komisch an, aber sieht auch wirklich komisch aus
So, das war nun mein allererster Eindruck. Ich hoffe, dass mir die nächsten Stunden besser gefallen werden. Der Sound ist auf jeden Fall klasse