Condemned 2: Bloodshot

UK-Version ist erhältlich!

Habe eben die Versandbestätigung der Spielegrotte erhalten, ab morgen wird also Condemned 2 gezockt! Nur gut, dass ich gestern noch das Prequel abgeschlossen habe... :)

Dann schreib doch mal bitte deine Eindrücke und was sich im Vergleich zum ersten Teil verändert hat. :)

Japp, mache ich. Das kann sich zwar noch bis Donnerstag oder Freitag hinziehen, weil ich noch ein bissl was zu tun habe, aber der Spieleindruck kommt auf jeden Fall. :)

die EDGE gibt 5/10 (der erste Teil bekam 6/10) aber es gibt auch 90+ Bewertungen

Hui, kann ich mir zwar nicht wirklich erklären, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Genau wie Wertungen aus Spiele-Mags. Vielleicht kann der entsprechende Redakteur der EDGE auch nichts mit heftigen Gewaltdarstellungen und derber Gruselatmosphäre anfangen, wer weiß...

Japp, mache ich. Das kann sich zwar noch bis Donnerstag oder Freitag hinziehen, weil ich noch ein bissl was zu tun habe, aber der Spieleindruck kommt auf jeden Fall. :)

Werde ebenfalls Eindrücke posten, sofern das Game bei mir eingetroffen ist. Insofern bekommst du mehrere Eindrücke aus erster Hand, Nemi. ;) Ob's morgen schon da ist bezweifel ich einfach mal, aber am Donnerstag sollte es in meinem Laufwerk rotieren.

Werde ebenfalls Eindrücke posten, sofern das Game bei mir eingetroffen ist. Insofern bekommst du mehrere Eindrücke aus erster Hand, Nemi. ;)
Ah, klasse. :) Da freue ich mich schon, endlich mal Eindrücke von Leuten die ich kenne zu lesen.
Und schaut bitte mal, ob man das Game vllt nicht doch irgendwie mit Deutschen Texten spielen kann. :D

crizzo silverblue schrieb:
Vielleicht kann der entsprechende Redakteur der EDGE auch nichts mit heftigen Gewaltdarstellungen und derber Gruselatmosphäre anfangen, wer weiß...
Aber eigentlich testet doch immer jmd. das Spiel, der sich auch in dem Genre auskennt.

Habe eben die Versandbestätigung der Spielegrotte erhalten, ab morgen wird also Condemned 2 gezockt! Nur gut, dass ich gestern noch das Prequel abgeschlossen habe... :)

Warum bekomme ich keine Versandbestätigung,habe schon letzten Monat vorbestellt:motz:

Edit:googlemail war abgemeldet und ich finde von Marc folgende Nachricht:
Hi, ich muss Euch leider mitteilen, dass Condemned PS3 leider auf den 28.03. verschoben wurde.

Kommt die Box Version früher?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
crizzo silverblue schrieb:
Hui, kann ich mir zwar nicht wirklich erklären, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Genau wie Wertungen aus Spiele-Mags. Vielleicht kann der entsprechende Redakteur der EDGE auch nichts mit heftigen Gewaltdarstellungen und derber Gruselatmosphäre anfangen, wer weiß...

Condemned ist wohl wirklich ziemlich Geschmacksache, ich persönlich fand Teil 1 eher einen langweiligen Prügler, hab es nicht mal zu Ende gespielt. bei mir im Laden war mir damals aufgefallen dass Condemned bei der Xbox-Kundschaft ziemlich gut ankam während viele PC-Spieler nix damit anfangen konnten (bin PC-Spieler :D), da fehlt wohl die Tradition bei Grusel-Titeln, das ist wohl eher ein Konsolen-Thema.

Cosmic Dancer schrieb:
Kommt die Box Version früher?:confused:

ja, sie ist nämlich schon da, während PS3 erst nach Ostern kommt, egal welche Version (US/UK).

Hm, mein Ersteindruck nach ca. 2 Stunden ist jetzt nicht ganz so positiv.

Das heisst nicht, dass das Spiel schlecht ist, nur trifft es momentan noch nicht ganz mein Geschmack. Wer sein Steak allerdings gerne dreckig, blutig, und total abgefuckt mag, der wird bei Condemned 2 auf jeden Fall richtig sein. ;)

Mir hat der 1. Teil eher zugesagt, weil es mehr eine Art subtiler Horror war. Die Gegner waren nicht wirklich stark oder gefährlich, aber man wusste nie wann sie auftauchen. Die Gefahr war ständig da, aber wurde nur sehr behutsam eingesetzt. Der Schwerpunkt lag auf der Story und der Atmosphäre und die Kämpfe waren eigentlich nur Mittel zum Zweck.

Hier bei C2 scheint es aber so zu sein, dass das Spiel seine Haupt-Faszination aus den Kämpfen selber ziehen will. Sie sind komplexer, kommen häufiger vor und sind brutaler.

Ausserdem find ich einige Stellen etwas unfair. Ich spiel auf mittlerer Schwierigkeitsstufe, und hab gleich am Anfang schon viel zu oft das zeitliche gesegnet. Die Gegner respawnen vor dir, hinter dir, neben dir, kommen aus dem Boden oder fallen von der Decke. Manchmal gleich mehrere auf einmal, dann werfen sie noch Gegenstände nach dir und da ist es einfach unmöglich jeden Angriff abzuwehren.

Ein paar kleine handwerkliche Mängel gibts auch noch:
- der Bildauschnitt in den Cut-Scenes wird ziemlich klein. Die Hälfte des Bildschirms ist von schwarzen Balken besetzt Quasi ein Hardcore 16:9 Modus ;)
- die Grafik ist stellenweise nicht ganz up-to-date und nicht ganz next-gen würdig.
- Die Arme des Protagonisten wenn er boxt sind viel zu lang :D Sorry, hört sich komisch an, aber sieht auch wirklich komisch aus

So, das war nun mein allererster Eindruck. Ich hoffe, dass mir die nächsten Stunden besser gefallen werden. Der Sound ist auf jeden Fall klasse

Erstmal willkommen auf der Seite, Scip!

Wer sein Steak allerdings gerne dreckig, blutig, und total abgefuckt mag, der wird bei Condemned 2 auf jeden Fall richtig sein. ;)

Yeah, so bestelle ich doch immer im Steakhouse... :D

Mir hat der 1. Teil eher zugesagt, weil es mehr eine Art subtiler Horror war. Die Gegner waren nicht wirklich stark oder gefährlich, aber man wusste nie wann sie auftauchen. Die Gefahr war ständig da, aber wurde nur sehr behutsam eingesetzt. Der Schwerpunkt lag auf der Story und der Atmosphäre und die Kämpfe waren eigentlich nur Mittel zum Zweck.

Hast du schön beschrieben, genau so ist es. Subtiler Horror par excellence war das. Teil 2 habe ich auch schon, komme aber wohl erst morgen zum Zocken.

Ein paar kleine handwerkliche Mängel gibts auch noch:
- der Bildauschnitt in den Cut-Scenes wird ziemlich klein. Die Hälfte des Bildschirms ist von schwarzen Balken besetzt Quasi ein Hardcore 16:9 Modus ;)
- die Grafik ist stellenweise nicht ganz up-to-date und nicht ganz next-gen würdig.
- Die Arme des Protagonisten wenn er boxt sind viel zu lang :D Sorry, hört sich komisch an, aber sieht auch wirklich komisch aus

Danke für diesen tollen Spieleindruck! Habe ich schon befürchtet, dass mehr auf Action als auf Horror gesetzt wird, aber mal sehen, wie es sich für mich anfühlt. Wird schon ziemlich kranker Mist am Start sein! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen auf der Seite, Scip!

THX :)

Danke für diesen tollen Spieleindruck! Habe ich schon befürchtet, dass mehr auf Action als auf Horror gesetzt wird, aber mal sehen, wie es sich für mich anfühlt. Wird schon ziemlich kranker Mist am Start sein! :ugly:

Jep, der Anfang ist ganz besonders krank und darauf stützte sich auch hauptsächlich mein Ersteindruck. Meiner Meinung nach war es eher unglücklich so ein Anfang zu wählen, weil man gleich ins kalte Wasser geworfen wird und das Gegner- und Action-Level am Anfang viel zu hoch ist.

Hab jetzt 2 Abschnitte weiter gespielt und mein 2. Eindruck fällt schon wesentlich besser aus.
Fühlt sich mittlerweile wieder wie der 1. Condemned-Teil an und die Forensischen Untersuchungen sind auch besser gemacht. Macht richtig Spass. :) Aber ein kleiner Tipp: ein Englisch-Wörtberbuch neben sich liegen zu haben wär nicht schlecht, gerade bei den Untersuchungen, weil man da schon sehr präzise Antworten geben muss. Jede engl. Vokabel kenn ich auch net :rolleyes:

Im grossen und ganzen bereue ich es nicht das Spiel gekauft zu haben. Bissel weniger Action wär mir zwar lieber, aber das Horror-Feeling ist auf jeden Fall auch vorhanden.

Die Nacht von Donnerstag auf Karfreitag ist schon fest verplant :D

Na, siehste! Vom Eingangslevel weiß ich auch schon jede Menge, ist aber eigentlich nicht verkehrt. Kann passen, ist 'ne Geschmacksfrage.

Aber ein kleiner Tipp: ein Englisch-Wörtberbuch neben sich liegen zu haben wär nicht schlecht, gerade bei den Untersuchungen, weil man da schon sehr präzise Antworten geben muss. Jede engl. Vokabel kenn ich auch net :rolleyes:

Als Englisch-Student will ich mir da mal keine Blöße geben. Wenn ich ein Wort nicht kenne, muss ich es eh immer nachschlagen. Liegt in der Natur der Sache. ;)

Ach ja, falls du deinen Gamertag auf unserem 360-Leaderboard lassen willst, fühle dich hiermit dazu genötigt, diesen im Online-Forum in den entsprechenden Thread einzutragen. Vielleicht kloppt man sich ja mal online die ein oder andere Klobrille vor den Kopf... :D

Centrino-Laptop ist eh immer an ^^
Bei mir muss leo.org herhalten :-)

Aufgrund der PS3-Verschiebung steht es allerdings erst mal nicht mehr aufm Wunschzettel, das hatte meine Bestellung eh schon ein paar Tage verzögert :uff:

Ersteindruck

Naja, konnte heute auch endlich mal das Game reinschmeißen, bin aber hin- und hergerissen. So überragend finde ich es nicht. Schlecht ist es natürlich auch nicht, aber eben nicht der erwartete Hit.

Das Gameplay wurde zwar sinnvoll erweitert und ist wesentlich schneller, aber das ist fast etwas zu viel Action für einen Titel wie Condemned. Finde es zwar toll, dass man nun auch mit den Fäusten austeilen kann, aber irgendwie bleibt dabei was auf der Strecke. Durch das wilde Geprügel geht die Atmosphäre flöten, mittlerweile denke ich bereits im dritten Kapitel, dass mir keiner was kann, weil er ja eh nach Strich und Faden die Fresse voll bekommt. Oder man hat gleich einen Revolver, ein Gewehr oder 'ne Flinte am Start, mit der man sowieso in Sekundenschnelle aufräumt. Nicht falsch verstehen, ich liebe Action-Games. Aber Condemned sollte auch im Sequel eher Survival-Horror sein, das ist es aber nicht. Und das enttäuscht mich etwas.

Grafisch gesehen, erstrahlt die Stadt natürlich in neuem Glanz bzw. Schleim. Auch wenn es zwischendrin unfertige Stellen gibt, denen eine ganze Texturschicht zu fehlen scheint, ist sie meistens richtig gut. Die Gegner sind zudem derbe Brocken, brauchen viel mehr Schläge als im Vorgänger. Da man aber auch mehr drauf hat, kann man ohne Weiteres heftiger austeilen. Inwiefern das Kampfsystem Combos und Konterattacken gebraucht hat, weiß ich nicht, aber für meinen Geschmack geben sie dem eigentlichen Überlebenskampf eine zu actionlastige Note.

Aufgrund meiner Erwartungshaltung bin ich also mittelschwer enttäuscht. Ich möchte viel mehr Horror, viel mehr Grusel, viel mehr Angst verspüren. Das haut mich bisher alles nicht vom Hocker. Vielleicht wird das ja auch noch...

PS.
Das Spiel ist sowas von Englisch, englischer geht's gar nicht mehr, Nemi! ;)

Naja, konnte heute auch endlich mal das Game reinschmeißen, bin aber hin- und hergerissen. So überragend finde ich es nicht. Schlecht ist es natürlich auch nicht, aber eben nicht der erwartete Hit.

Aufgrund meiner Erwartungshaltung bin ich also mittelschwer enttäuscht. Ich möchte viel mehr Horror, viel mehr Grusel, viel mehr Angst verspüren. Das haut mich bisher alles nicht vom Hocker.

deckt sich bislang mit den Verkäufen: die sind bei mir eher schleppend, trotz uncut-Importstatus und Beschlagnahme-Gefahr. d.h. die Wertungen von Edge und anderen sind insofern richtig (egal wie hoch) dass sie Teil 2 durch die Bank schlechter bewerten als Teil 1?

d.h. die Wertungen von Edge und anderen sind insofern richtig (egal wie hoch) dass sie Teil 2 durch die Bank schlechter bewerten als Teil 1?

Ich beurteile ein Spiel nicht nach den ersten drei Kapiteln, ich kann bisher nur einen Ersteindruck liefern. Mir kommt es eben so vor, als habe man es bei der zu erwartenden Aufwertung der Kämpfe derbe übertrieben. Klar mussten die etwas schneller und flexibler werden, aber nicht auf Kosten der Atmosphäre. Kann das schwer beschreiben, es ist das Gefühl, welches sich beim Spielen einstellt. Man fühlt sich bisher eher wie ein richtig toller, versoffener Prügelhengst, anstatt sich vor Angst zu bescheißen, weil hinter jede Ecke der Bildschirmtod lauern könnte. Dieses Gefühl konnte das Prequel eben generieren.

Aber ich bin natürlich noch nicht weit genug. Will das Teil selbstverständlich durchzocken, um zu sehen, wie das Abenteuer um Ethan Thomas endet. Mal sehen, was da noch kommt. Ich gebe hier jedenfalls Bescheid, wenn sich das Spiel steigern sollte... ;)

So, konnte das Game heute auch in dem Laufwerk rotieren lassen. Ich hatte mir wirklich mehr erhofft, der eigentliche Horror geht aufgrund der drastischen Kämpfe, welche wirklich hervorragend inszeniert sind, flöten. Habe bisher zwar am hell erleuchteten Tag gespielt und hoffe einfach mal, dass sich der Horror im dunkeln steigern wird...

Bin gerade im zweiten Level, welches verdammt dunkel ist. Manchmal verlierst du den Überblick, weil es gerade zu dunkel gestalten wurde.
Ein komplettes Urteil kann ich noch nicht sagen, habe vorhin erstmal kurz den Online-Part ausgetestet. Dort sollte aber möglichst rasch ein Patch nachgeschoben werden, denn die meisten Verbindungen sind unter aller Kanone.

Sound passt perfekt zu jeder Situation und die Grafik macht bisher einen ordentlichen Eindruck.
So, mehr gibts ebenfalls später.

Das Spiel ist sowas von Englisch, englischer geht's gar nicht mehr, Nemi! ;)

Kann ich nur zustimmen. Manche englische Wörte, welche sehr speziell sind, hast du unter anderem noch nie gehört und müssen echt nachgeschlagen werden.
Speziell im "CSI-Part" des Games hast du verschiedene Auswahlmöglichkeiten an Wörtern und da ich einfach keine Lust hatte nachzuschlagen, musste ich halt mit einer "Poor-Bewertung" leben.

Puh,zum Glück kommt die PS3 Version später,wenn ich das hier so lese,dann werde ich wohl abbestellen und auf Dark Sector umschwenken.
Berichtet weiter meine XBox Versuchskaninchen.;)

Zurück