Ist euch schon einmal aufgefallen, dass, jedesmal wenn um Crysis geworben wird, immer die absolute Spitzenklasse-Grafik als erstes genannt wird? Und das ist es ja auch: Crysis setzt grafisch, wie technisch neue Maßstäbe und befindet sich daher für mich in einer neuen Referenzklasse, die andere Spiele erst einmal erreichen müssen (was sehr bald passieren wird, siehe: FC2
). Es ist daher auch klar, dass Crysis einen Hardwarehunger hat, von dem sich so mancher tölzischer Bulle was abschauen kann und daher steht es für mich ausser Frage über die Anforderungen zu meckern, da es von vornherein klar war, dass so ein Grafikmonster ein teures Spielevergnügen wird, wenn man das Spiel nicht als Diashow genießen will
Die KI reisst im Vergleich zu einem GRAW oder F.E.A.R. sicherlich keine Bäume aus, ist aber in meiner Ansicht, bis auf einige Bugs und den strohdoofen Zwischengegner Kyong nicht allzu schlecht (Delta Mode ftw
)
Die Idee: Große Insel, geile Wassereffekte, koreanisches HQ mit patroullierenden Gegnern, tausende Angriffsvarianten (Schleichen, Rambo, Fahrzeuge, zuerst Schleiche dann Rambo, usw.) mit extrem vielen Physikspielereien mit engen Räumen/Bunkern, Panzer- und Senkrechtstarterfahrten abwechseln... und das Tolle am Ganzen, die Idee klappt und schlägt überall ein wie eine Bombe. Von der Story her sicher nicht so brilliant wie ein Prince of Persia, aber es kommen ja noch weitere Teile; d.h.: Kann sich ja noch entwickeln
Trotzdem, den Multiplayer-Part hab' ich mir um einiges spaßiger vorgestellt
In meinen Augen ist Crysis ein geniales Spiel, mit 'ner super Sprachausgabe (Deutsch sowie Englisch, doch im Englischen klingt der Nanosuit so extrem toll
).
Und den Spielablauf kann man keineswegs in linear oder nicht-linear einstufen, da es sich so gekonnt abwechselt.
Post fertig, ich auch, denkt einfach mal drüber nach ihr ewigen Nörgler
(Nene, Spaß
)
Wer Crysis nicht mag, mag's nicht, seine Sache; objektiv betrachtet trotzdem ein tolles Spiel
Mein Tip für schwächere PC's: Kantenglättung weg, Wassereffekte weg, Schatten weg, Rest: Mittel