• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Hobbit

Bad Mojo schrieb:
Also in Bezug auf Jackson finde ich die Bezahlung relativ anständig :D

laut meinen informationen geht es ja nicht nur um jackson selbst, sondern auch um bezahlungen für den ganzen troß von leuten, die an den filmen mitgearbeitet haben.

Despair schrieb:
"The Hobbit" war ja ursprünglich als Kinderbuch gedacht, dementsprechend fällt die Story um einiges einfacher und weniger "Schlachten-lastig" aus als DHdR. Die Verfilmung wäre also im Vergleich kein dermaßen großes Mammutprojekt (zumal er ja den ganzen alten DHdR-Krempel als Ausstattung zur Verfügung hat :D ). Aber auch ohne episches Schlachtengedöhns könnte ich mir einen wundervollen Fantasyfilm vorstellen, der vielleicht seinen Schwerpunkt mehr auf Humor legt, ohne allzu klamaukig (wie Dungeons & Dragons) rüberzukommen.

War nicht als Kinderbuch gedacht sondern ist eines.Tolkien schrieb diese Geschichte einst für seine eigene Kinder.Man merkts auch am Schreibstil.Herr der Ringe liest sich wesentlich erwachsener.Nichtsdestotrotz ein wunderschönes Buch welches geradezu (wie eben "Der Herr der Ringe")nach einer Verfilmung schreit!Wusstet ihr eigentlich das das Buch schon weit über 70 Jahre auf dem Buckel hat?
Ich persönlich fände es natürlich auch sehr schade,falls es mal zu einer Verfilmung kommt,wenn Peter Jackson nicht daran beteiligt wäre.Einfach mal Daumen drücken...

Bad Mojo schrieb:
Also in Bezug auf Jackson finde ich die Bezahlung relativ anständig :D

Ich denke dass Bob Shaye genau diese Reaktionen aus dem "Publikum" hören wollte;)

Mal im Ernst, ungeachtet dessen dass diese öffentliche Schlammschlacht lächerlich ist, finde es reichlich unprofessionell wie New Line mit der Sache umgeht. Deren Statement besteht ja imho nur aus: "Der hat 250 Mio bekommen, was will der überhaupt von uns, langt das dem nicht? Bäh, den mag ich nicht mehr"
Jackson hat schon in einem früheren Interview gesagt, dass solange der Rechtsstreit nicht beendet ist, er keinen weiteren Film für New LIne macht. Insofern finde ich die jetzige Aussage von Bob Shaye sehr peinlich.

Ich meine, wo ist das Problem wenn sie sich an den Vertrag gehalten haben? Sollen sie doch Jackson die Bücher offen legen wenn es so ist. Irgendwas scheint aber doch faul zu sein, siehe auch "Die Probleme, die Bob Shaye mit den Schauspielern hat, sind viel älter als der rechtliche Streit."

Agent Orange schrieb:
Ich meine, wo ist das Problem wenn sie sich an den Vertrag gehalten haben? Sollen sie doch Jackson die Bücher offen legen wenn es so ist. Irgendwas scheint aber doch faul zu sein, siehe auch "Die Probleme, die Bob Shaye mit den Schauspielern hat, sind viel älter als der rechtliche Streit."

yo agent. dem ist nichts hinzuzufügen.
drücken wir, wie rig sagt, die daumen......

RIG schrieb:
War nicht als Kinderbuch gedacht sondern ist eines.

Stimmt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es inzwischen wohl hauptsächlich von Erwachsenen gelesen wird. Gewisse Kinderbücher schaffen das auch heute noch, wie Harry Potter beweist.

Irgendwie waren die Kinderbücher früher besser... ;)

Habe gerade in der neuen DVD Special einen kleinen Artikel über "Der kleine Hobbit" gelesen. Ich weiß nicht, ob das schon alles bekannt ist, aber ich schreibe den wichtigen Teil des Textes einfach mal ab:

"...Doch egal, nun hat New Line einen Namen ins Spiel geworfen, der die Fans zumindest aufhorchen ließ: Sam Raimi. Der scheint nach drei Spider-Man-Filmen dringend nach Abwechslung zu gieren und ist bereit, nicht nur den Hobbit, sondern auch noch einen nicht näher bezeichneten Prequel-Film zur Herr Der Ringe-Trilogie zu inszenieren. Noch ist es Buschtrommeln, doch die Quellen haben sich selten als unzuverlässig erwiesen. Und mit Sam Raimi wäre immerhin (wieder) jemand am Werk, der auch wirklich etwas kann."

Hmm, auch wenn ich Sam Raimi wirklich viel zutraue, bin ich doch dafür, dass Jackson alles weitere was mit Tolkien zusammenhängt selbst verfilmt. Aber das ist wohl ein Wunschdenken.
Besonders, dass eventuell auch ein Prequel gedreht werden soll, ist neu für mich. Das wäre grandios. Aber ohne Jackson kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Sollte halt schon jemand sein, der

a) was kann
b) nicht jetzt erst anfängt, den Herrn der Ringe zu lesen
c) sich an Werktreue hält

Das wäre schon toll, wenn der Hobbit ins Kino kommt.

Ehrlich gesagt, ist es mir egal wer den verfilmt.
Wenn es P.J. macht, wird es super, das weiß man dann schon ab Drehbeginn.
Aber, das ist es eben, man weiß was einen erwartet.
Wenn es jemand anderer macht, liegt die Meßlatte durch die Herr der Ringe-Trilogie schon sehr hoch, daran wird sich der "Neue" dann messen lassen müssen.
Und jeder Regisseur von Format wird bei so einem Projekt doch den Ehrgeiz etnwickeln, es noch besser zu machen, als es P.J. vorgemacht hat.
Ich denke, der Film kann so oder so nur gewinnen.
(und da es ja ein Buch ist und kein Spiel, braucht man auch vor Boll keine Angst zu haben;) )
Und auch hier von mir ein:
Ich freue mich drauf!

Bad Mojo schrieb:
na ja, wenn die preispolitik gelich bleibt... mit 200 millionen dollar kann jeder nen film drehen.

Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?
Geb mal Boll 200 Mio und Du erhälst trotzdem noch unzusammenhängenden Mist!
So einfach ist es denn doch nicht.
Sicherlich kann ein schlechter Regisseur mit 200 Mio im Rücken etwas besser wirken, aber seine Regie wird dadurch auch nicht virtuos.
Ne, diese These kann ich so nicht stehen lassen.

Bad Mojo schrieb:
na ja, wenn die preispolitik gelich bleibt... mit 200 millionen dollar kann jeder nen film drehen.

Ähm, das will ich mal überhört haben. Da gibt es ne' Menge Beispiele, wo sehr viel Budget zur Verfügung stand und dann gar nichts drauß geworden ist. Und besonders bei Filmen wie "Der Herr der Ringe" oder eben "Der kleine Hobbit" muss schon viel Begeisterung und Liebe dabei sein, um einen guten Film daraus zu machen.

dax schrieb:
Das wäre schon toll, wenn der Hobbit ins Kino kommt.

Und jeder Regisseur von Format wird bei so einem Projekt doch den Ehrgeiz etnwickeln, es noch besser zu machen, als es P.J. vorgemacht hat.

Wollen vielleicht schon, aber ob er es dann wirklich schaffen würde...
Wenn mir nicht so viel an Herr der Ringe und allem drum und dran liegen würde, wäre es mir auch egal wer den dreht.
Falls der Film dann aber eine Enttäuschung wäre...daran will ich gar nicht denken. :)
Deswegen lieder gleich Jackson. Ich wäre ja für einen Protest: eine Menge E-Mails an New Line, in denen steht, dass, wenn Peter nicht den Film dreht, die Community ihn nicht auf der DVD kaufen wird. ;)
Würde ich natürlich trotzdem, aber versuchen kann man's ja mal. ;)

King-Of-Leon schrieb:
Wollen vielleicht schon, aber ob er es dann wirklich schaffen würde...
Wenn mir nicht so viel an Herr der Ringe und allem drum und dran liegen würde, wäre es mir auch egal wer den dreht.
Falls der Film dann aber eine Enttäuschung wäre...daran will ich gar nicht denken. :)
Deswegen lieder gleich Jackson. Ich wäre ja für einen Protest: eine Menge E-Mails an New Line, in denen steht, dass, wenn Peter nicht den Film dreht, die Community ihn nicht auf der DVD kaufen wird. ;)
Würde ich natürlich trotzdem, aber versuchen kann man's ja mal. ;)

man sollte hier nicht nur new line die schuld geben. hier sind beide parteien beteiligt. siehe auch anfang de threads.....

evtl. 2009

hab soeben gelesen, dass "Der Hobbit" im Jahr 2009 erscheinen soll ... da bin ich ja mal gespannt ob das so klappt, da ja noch immer kein Regisseur gefunden ist ... ich hoffe ja immer noch auf PJ

http://derhobbit-film.de/filme.shtml#61

TonySoprano schrieb:
man sollte hier nicht nur new line die schuld geben. hier sind beide parteien beteiligt. siehe auch anfang de threads.....

Aber, wenn New Line nichts zu verbergen hätte, müssten sie doch einfach nur die Bücher offen legen, was sie aber nicht tun. Mir gehts aber auch gar nicht darum, wer denn jetzt Schuld hat. Ich will einfach nur das Peter den Film dreht, mehr nicht.

Bad Mojo schrieb:
tja, der traum is aber ausgeträumt.

das wiederum glaube ich nicht. da ist zuviel geld im spiel und pj hatte nunmal die vision und alle wissen, dass pj der geeignetste kandidat ist. immerhin sprechen wir von zwei weiteren filmen und sollte der erste wichtigere schon verbockt werden.......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück