Meine Zusammenfassung:
CoD: Black Ops ist nett + Zeitexklusivität. GoW3 wie immer brutal, sonst aber auch nichts Neues aus dem Schlachtland. Halo: Reach war jetzt auch net sooo der Hammer, bzw. es war "wie erwartet". Faible 3, ja, okay, aber trotzdem nicht wow. Insgesamt also ein solides Lineup hinsichtlich der allgemeinen Markenausschlachtung. Codename Kingdoms ist auch nur ein unbeschriebenes Blatt. Ein CGI Trailer und das war's. MGS:Rising sah in den kleinen Gameplayausschnitten nach dem aus, was man bereits erwartet hatte. Ein HacknSlay. Es hat Potenzial, aber dazu brauch man wiederum mehr Gameplay.
Kinect ist nach der Aufführung nicht mehr als ein besseres Wii. Es scheint recht gut zu funktionieren, also Hut ab! Aber die Spiele sind nichts weiter als eine Minispielsammlung, die man genauso bei Nintendo vorfinden kann (Wii Sports, Wii Fit, Nintendögs). Die Menüsteuerung und alles was dazu gehört ist zwar netter Schnickschnack, letztlich wird es ein Core Gamer ohnehin nicht gebrauchen. Wer kauft sich schon Filme über Live, um von der Steuerung zu profitieren? Ich kenn zwar die Preise nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie genauso hoch sind wie im PSN. Videochat ist nun auch kein großer technischer Schritt. Insgesamt ist die Bedienung der Menüs über Kinect zwar schön anzusehen, im täglichen Gebrauch wird die aber sicher nicht oft benutzt. ESPN Gedöns soll ja kostenfrei für Gold Mitglieder zur Verfügung stehen. Also wenn's das Gleiche mit dem Sky Sportkanal geben würde, wäre das ne feine Sache.
So, mehr fällt mir nicht ein. Fazit: Es wundert mich, dass Microsoft keine richtige BÄM Überraschung hatte. Nichts von allem war jetzt so herausragend, als das man sagen könnte: MS hat die Nase vorn! Im Gegenteil, es kommen zwar Halo, Gears, Faible, aber es gibt einfach nichts Neues. Nichts was einen von den Socken haut.