Daher ich im verhältnis zum Kumpel nicht sooo viel ahnung von den technischen details hab,erklähre ich es mit seinen Worten,bevor ich irgendeinen Mist erzähle.Das Problem ist nicht nur die Menge des Speichers,sondern auch die Nutzung.
Die PS3 hat,wie die PS2 auch schon, einen "festen" Speicher.Es wird von vornherein festgelegt wofür der Speicher genutzt wird.Bei der XBox 360,wie auch bei der vorigen XBox,ist der Speicher "variabel" und die programmierer können ihn nutzen wie sie wollen.
Der Original-Cell-Chip ist der Oberhammer,aber der Cell-Chip in der PS3 ist wesentlich leistungsärmer.Hätten sie das Original reingesetzt,hätte man aber auch für die PS3 weit über 1000Euro blechen müssen.Was der PS3-Cell-Chip kann weiß allerdings keiner so genau,da sich Sony sehr bedeckt hält,kostet in der Produktion aber unter 100Dollar und das Original um die 500...*sucht den Link*...find ich nicht wieder XD Denke mal das er im endeffekt undgefär auf der Leistung der 360 ist wenn man mit ihm umgehen kann...und da liegt ja das Problem der meisten Entwickler,aber daran wird ja gearbeitet,so ist es ja nicht.
Die sache mit dem BR-Laufwerk erinnert mich an die Anfangszeiten von der CD...nur nich ganz so übel,falls sich noch jemand an die ersten Single und Double-Speed Laufwerke erinnert...für Filme wars ok,aber für Spiele...XD
Ich hab mal gehört das der Sinn von BR-Discs als Spielemedium darin lag möglichst unkompremierte Daten zu benutzen um Rechenleistung zu sparen...guter plan,aber wenn das Laufwerk zu langsam dafür ist,ist das nicht gerade hilfreich.
Naja,die meisten die ich getroffen habe haben sie die PS3 eh nur als BR-Player gekauft :-p
Ich denke nicht das die PS3 eine komplett schlechte Konsole ist,aber etwas undurchdacht und so hat jede Konsole ihre Probleme: Die 360 hat (oder hatte,wer weiss...) ein Ring of Death-Problem,die PS3 kommt mit ihrer eigenen technik nicht klar und der Wii verschwendet einen großteil der Leistung an die Steuerung.Ich kann immerhin meine Konsole umtauschen wenn was nicht stimmt´,bei Wii und PS3 wirds schwierig.
Wenn die PS3 ein neues Laufwerk bekommen würde könnte es probleme mit den älteren Spielen geben und der Preis müsste notgedrungen steigen,da das Laufwerk jetzt schon der teuerste Teil der Konsole ist.