Ich muss zugeben, dass mich der Mangel an Strecken bereits anfängt zu nerven. Was bitte ist der Sinn dahinter, Rally Cross-Events 3x auf der gleichen Strecke hintereinander fahren zu müssen?
Was die Strecken angeht, ist Dirt 2 ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger.
Aktuell würde ich dem Spiel 8 von 10 geben, Dirt 1 hingegen 9 von 10.
Denn Sinn habe ich auch nicht verstanden.
Ich will es mal so ausdrücken... es gibt einige Dinge die DiRT 2 für mich schlechter macht als DiRT.
Das wären die Anzahl der Fahrzeuge und somit das Fehlen einiger Klassiker aus dem Vorgänger.
Ebenso der Strecken-Umfang (Anzahl) und Länge.
Es gibt aber auch Dinge die mir besser gefallen als bei Teil 1.
Menü, Soundtrack, Motoren-Sound, Atmosphäre, Optik, Fahrverhalten, Replaymodus...
Da ich mir aus Wertungen nichts mache, vergebe ich auch keine.
Für mich zählt der Spielspaß und den kann ich nicht in Zahlen(spielereien) ausdrücken.
Trotzdem sollte in Sachen Strecken und Autos nochmal was nachgeliefert werden.
In Form von kostenlosem DLC.
Splitscreen u. abwechselnde Spieler (siehe CMR 2005) wären auch wünschenswert.
Gegen andere Events/Modi hätte ich aber auch überhaupt nichts einzuwenden z.B.:
- Hillclimb
- zusätzliche/klassische/europiäische Rallyes
- Dakar, Silk Way Rallye, Transsyberia ...
- Race of Champions (ROC)
- etc.
Anderes Wetter bzw. andere Wetterbedingungen wären auch eine feine Sache:
Regen, Schnee, Eis, Hagel, Nebel, Sturm/Sandsturm...
Die Basis ist da, man muss Seitens CodeMasters nur darauf aufbauen (wollen).
Außerdem könnte man evtl. Motorräder & Quads integrieren. Die Race Trucks vermisse ich auch.
Als Beispiel fällt mir da "Burnout Paradis" ein, wo der Umfang weiter ausgebaut wurde.
Es darf auch etwas kosten, nur sollte es sich (wie ich schon geschrieben habe) im Rahmen bzw. im passenden Preis/Leistungsverhältnis bewegen.
Ich bin mal gespannt wie es auf PC wird.
Allerdings glaube ich kaum an eine Modfähigkeit, was wie in Teil 1 wirklich schade ist.