E3 2017 - Gerüchte/Leaks/News/Trailer

Mhhh. Die CPU sehe ich als weniger tragisch. Im PC-Sektor ist die CPU neben gutem RAM die langlebigste Komponente. 5 Jahre kann man eine CPU locker ausreizen. In dieser Zeit ist es IMMER die Grafikkarte, die locker 2 mal gewechselt werden kann. Ich kenne derzeit kein Spiel, welches einen 2-3 Jahre alten i5 oder i7 mit 4 Kernen auch nur im Ansatz im Ressourcenmonitor zu 100% auslastet. Meist sind es sogar nur um die 50% pro Kern unter DirectX 12. Mein i5 ist mittlerweile auch knapp 3 Jahre alt und hat noch keine Probleme irgendwelche Prozesse unter Volllast auszuführen. Bisher war es immer die Grafikkarte. Würde ich jetzt auf eine GTX 1070 oder 1080 umsteigen, wüsste ich, dass ich den Prozessor immer noch für 2 Jahre ohne Probleme betreiben könnte. Die meiste Last, die z.B. durch hohe Framerates oder Auflösungen entsteht, eigentlich alles, Texturauflösung, Polygonzahl, ist auf die GPU zurückzuführen.

Das ist echt schade. Ich war von Anfang an nicht von dieser Jaguar CPU begeistert, bei der One kam noch der ESRam :uff: dazu.
So ist es zu wenig um mich vom PC zu locken. Da ich seit dieser Gen vermehrt auf dem PC spiele, hab ich erst wieder gemerkt wie viel besser 60fps oder generell konstante Frame Raten und Frame Times sind und will das nicht mehr missen. Dazu kommt noch das MS Exclusives (die paar, die es noch gibt) auch auf dem PC kommen und so eine weitere Notwendigkeit einer Scorpio für mich weg fällt.
Ich kann aber trotzdem verstehen das sich nicht jeder mit dem PC auseinander setzen kann / will und darauf spielen will, dann ist man bei den Konsolen immer noch sehr gut aufgehoben, vorausgesetzt Entwickler leisten gute Arbeit und bringen ihre Games ordentlich raus, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war und mich vertrieben hat.
Für mich macht es vom Aufwand her keinen Unterschied ob ich einen PC oder eine Konsole mit dem TV verbinde und dann den Controller verbinde.

Ich meine...Scorpio hat ja unbestreitbar Vorteile für Spieler die sich bereits im Xbox Ökosystem befinden. Bspw. die bereits bestätigte Verbesserung von Auflösung und Performance von Xbox One Spielen mit variablen Grafikparametern.

Bereits die Abwärtskompatibilität auf der One beweist, dass dies möglich und realistisch ist.

Ein The Witcher 3 dürfte auf der Scorpio problemlos permanent in 1080p bei flüssigen 30 fps laufen. Auch ohne Patch. Und aktuelle UWP Games sind ja quasi Scorpio Ready, darunter auch Titel wie Resi 7.

Games die auf der Pro mit Checkerboard hochskaliert werden oder keine 4k erreichen sollten ziemlich problemlos auf der Scorpio mit 4k laufen.

Aus dem Whitepaper geht ja auch hervor, dass ein XO Spiel welches auf der One in 1080p läuft in nativen 4k auf der Scorpio läuft und nur 3,5-fache Hardwareleistung der XO erfordert. Da die Scorpio aber 4,4-fache Leistung hat bleiben sogar noch Ressourcen für mehr Grafikeffekte, verbessertes Anti Aliasing oder AF.

Man wird den Unterschied zur Pro in jedem Fall sehen. Es ist halt kein Generationswechsel.

Und Microsoft stellt Entwicklern ja auch frei die Hardwarepower für andere Dinge zu nutzen. Checkerboard und co. sind ja keine PlayStation exklusiven Features.

Und wie gesagt: Auflösung ist nicht alles. Ratchet und Clank sieht auf der Pro so geil aus, da kommt nichts anderes mit. Auch kein Uncharted 4. Es geht nicht nur um Details und Bombast, die Qualität des Bildes selbst ist für mich ebenso wichtig. Und da liefert Insomniac mit dem Post Processing meisterhafte Arbeit.

Kann kaum erwarten Spider-Man zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine...Scorpio hat ja unbestreitbar Vorteile für Spieler die sich bereits im Xbox Ökosystem befinden. Bspw. die bereits bestätigte Verbesserung von Auflösung und Performance von Xbox One Spielen mit variablen Grafikparametern.

Bereits die Abwärtskompatibilität auf der One beweist, dass dies möglich und realistisch ist.

Ein The Witcher 3 dürfte auf der Scorpio problemlos permanent in 1080p bei flüssigen 30 fps laufen. Auch ohne Patch. Und aktuelle UWP Games sind ja quasi Scorpio Ready, darunter auch Titel wie Resi 7.

Games die auf der Pro mit Checkerboard hochskaliert werden oder keine 4k erreichen sollten ziemlich problemlos auf der Scorpio mit 4k laufen.

Aus dem Whitepaper geht ja auch hervor, dass ein XO Spiel welches auf der One in 1080p läuft in nativen 4k auf der Scorpio läuft und nur 3,5-fache Hardwareleistung der XO erfordert. Da die Scorpio aber 4,4-fache Leistung hat bleiben sogar noch Ressourcen für mehr Grafikeffekte, verbessertes Anti Aliasing oder AF.

Man wird den Unterschied zur Pro in jedem Fall sehen.

Und Microsoft stellt Entwicklern ja auch frei die Hardwarepower für andere Dinge zu nutzen. Checkerboard und co. sind ja keine PlayStation exklusiven Features.

Dem stimme ich zu. Hab auch nix anderes behauptet.
Gegenüber der One und der PS4 Pro gibt es klare Vorteile, vor allem bei der Auflösung und Stabilität der FPS (ist mir sehr wichtig, nicht einhalten, hat mich vertrieben), wenn man das haben will, kann man blind zugreifen. Ich will aber mehr ;)
Gegenüber dem PC bleibt alles beim alten. Ich hab die Wahl zwischen Performance und Optik oder beides gleichzeitig und bin nicht an Entwickler Entscheidungen gebunden, die unbedingt 4k erreichen wollen, auf Kosten der sonstigen Optik und schlechten Frame Raten.
Ich persönlich fahre so besser, muss aber nicht auf jeden zutreffen.

- - - Aktualisiert - - -

Mhhh. Die CPU sehe ich als weniger tragisch. Im PC-Sektor ist die CPU neben gutem RAM die langlebigste Komponente. 5 Jahre kann man eine CPU locker ausreizen. In dieser Zeit ist es IMMER die Grafikkarte, die locker 2 mal gewechselt werden kann. Ich kenne derzeit kein Spiel, welches einen 2-3 Jahre alten i5 oder i7 mit 4 Kernen auch nur im Ansatz im Ressourcenmonitor zu 100% auslastet. Meist sind es sogar nur um die 50% pro Kern unter DirectX 12. Mein i5 ist mittlerweile auch knapp 3 Jahre alt und hat noch keine Probleme irgendwelche Prozesse unter Volllast auszuführen. Bisher war es immer die Grafikkarte. Würde ich jetzt auf eine GTX 1070 oder 1080 umsteigen, wüsste ich, dass ich den Prozessor immer noch für 2 Jahre ohne Probleme betreiben könnte. Die meiste Last, die z.B. durch hohe Framerates oder Auflösungen entsteht, eigentlich alles, Texturauflösung, Polygonzahl, ist auf die GPU zurückzuführen.

Diese Jaguar CPU war aber schon alt und schwach, als sie in die aktuelle Generation gebaut wurde und ist definitiv nicht mit einem Intel i Prozessor vergleichbar.

Bin mir nicht so ganz sicher ob pzyYchopath mit diesem Thread wollte dass wieder nur über Technik gequatscht wird aber ok. Ist ja hier nix neues. :ugly:

Mir sind noch paar Spieleerwartungen und Wünsche eingefallen.
Würde mich nicht überraschen wenn Ubisoft mit Far Cry 5 um die Ecke kommt. Primal hab ich noch nicht gespielt und 3 und 4 fand ich ganz OK aber da sollten sie vielleicht wirklich langsam mal von der üblichen Formel weg gehen. Ansehn würde ich es mir auf jeden fall mal.

Vielleicht gibts auch schon was vom neuen Remedy Spiel. Auch wenn es eher in die MP richtung gehen soll würde mich schon interessieren was es wird.

Wünsche hätte ich nur noch das gleiche wie jedes Jahr. :D
Medievil 3, Bully 2, vielleicht ein neues Getaway und endlich wieder ein gutes Silent Hill. Wird aber wohl alles nicht kommen.

@hoernchen, gehört halt auch dazu.

Wenn MS mit Freelancer 2 exclusive für Scorpio um die Ecke kommen würde, würde ich die glatt vorbestellen :D

Ansonsten würde ich mich über neue Infos zu Cyberpunk 2077 freuen.
Außerdem sollen ja aktuell einige SW Games in der Mache sein, davon was zu sehen wäre auch nice

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf :

ANKÜNDIGUNGEN

>>>BioShock 4<<<
>>>Borderlands 3<<<
>>>Condemned 3<<< (wird wohl leider
nie passieren) ;)
>>>Neues Splinter Cell<<<

GAMEPLAY

>>>Overkill's The Walking Dead <<<
>>>Red Dead Redemption 2<<<

Und Ihr so? :D

Borderlands 3 ist ja schon bestätigt worden. Bioshock 4? Hmmm und wie soll da das Setting aussehen? Vielleicht geht man den Weg von BS2 und spielt in Columbia einen der dicken Roboter :D

Ein neues Splinter Cell wäre geil. So ein Reboot ohne Sam Fisher, der sich wieder aufs schleichen und die NSA konzentriert. Wäre sofort dabei.

Mein tiefster, innigster Wunsch wäre ein Nachfolger zu BLACK, falls das noch jemand kennt aus PS2 Tagen. :D

Borderlands 3 ist ja schon bestätigt worden. Bioshock 4? Hmmm und wie soll da das Setting aussehen? Vielleicht geht man den Weg von BS2 und spielt in Columbia einen der dicken Roboter :D

Ein neues Splinter Cell wäre geil. So ein Reboot ohne Sam Fisher, der sich wieder aufs schleichen und die NSA konzentriert. Wäre sofort dabei.

Mein tiefster, innigster Wunsch wäre ein Nachfolger zu BLACK, falls das noch jemand kennt aus PS2 Tagen. :D

Stimmt, Gearbox hat bestätigt das an Borderlands 3 gearbeitet wird :p

BioShock 4 könnt ich mir schon vorstellen, Unter Wasser hatten wir...Über den Wolken hatten wir...Mal sehen vielleicht geht's diesmal unter die Erde :D

Neues Splinter Cell wäre mega nice!
Vielleicht war ja das NachtsichtGerät, dass man in The Division finden konnte ein kleiner Hinweis ;)

BLACK auf der Playsi 2 war cool damals, glaub aber nich dran das da was kommt ;D

@Hoernchen1234:

Apropos neues Remedy Game.....Wäre eigentlich aller höchste Zeit für Alan Wake Part 2.

Meine Interpretation davon ist, ist das VR bei der E3 schon keine grosse Rolle mehr spielen wird und Ende des Jahres bei Scorpiorelease quasi tot ist.

Ach, das ist so unfassbar weit her geholt. MS möchte sich einfach nur verdeckt halten, was die Scorpio so alles kann. Vielleicht bauen sie jetzt auch ihre eigene VR Brille, da es mit Oculus Probleme gab. Das halte ich noch für 100x wahrscheinlicher, als deine Vermutung.

Ach, das ist so unfassbar weit her geholt. MS möchte sich einfach nur verdeckt halten, was die Scorpio so alles kann. Vielleicht bauen sie jetzt auch ihre eigene VR Brille, da es mit Oculus Probleme gab. Das halte ich noch für 100x wahrscheinlicher, als deine Vermutung.

Meine Interpretation davon ist, ist das VR bei der E3 schon keine grosse Rolle mehr spielen wird und Ende des Jahres bei Scorpiorelease quasi tot ist.

halte ich beides für möglich.
dazu noch andere MS typische Dinge wie, da weiß der eine nicht was der andere tut, doch nicht genug Leistung für HiFi, Budget Kürzung, Partner vergrault etc.
bin mir sicher, es heißt nix gutes

• Like
Reaktionen: day

Naja...ich würde auch nicht mehr unbedingt Partner von Oculus sein wollen nachdem die mit einer Negativschlagzeile nach der anderen auffallen.

halte ich beides für möglich.
dazu noch andere MS typische Dinge wie, da weiß der eine nicht was der andere tut, doch nicht genug Leistung für HiFi, Budget Kürzung, Partner vergrault etc.
bin mir sicher, es heißt nix gutes

Es gibt mittlerweile hunderte VR Spiele und fast jedes große Spiel bekommt zur Zeit einen VR Modus spendiert. Alleine weil Sony auf VR setzen, die den Markt früher oder später mit Titeln fluten werden, kann es keine Randerscheinung bleiben. MS wären unfassbar dämlich, wenn sie den Support völlig außen vor lassen würden.

Stimmt, Gearbox hat bestätigt das an Borderlands 3 gearbeitet wird :p

BioShock 4 könnt ich mir schon vorstellen, Unter Wasser hatten wir...Über den Wolken hatten wir...Mal sehen vielleicht geht's diesmal unter die Erde :D

Neues Splinter Cell wäre mega nice!
Vielleicht war ja das NachtsichtGerät, dass man in The Division finden konnte ein kleiner Hinweis ;)

BLACK auf der Playsi 2 war cool damals, glaub aber nich dran das da was kommt ;D

@Hoernchen1234:

Apropos neues Remedy Game.....Wäre eigentlich aller höchste Zeit für Alan Wake Part 2.
Remedy werkelt soweit ich weiß an einem Multigame. Multi wie in Multiplayer und Multiplattform.

Man darf davon ausgehen, dass auch diese Partnerschaft mit Microsoft nicht gut geendet ist.

Es gibt mittlerweile hunderte VR Spiele und fast jedes große Spiel bekommt zur Zeit einen VR Modus spendiert. Alleine weil Sony auf VR setzen, die den Markt früher oder später mit Titeln fluten werden, kann es keine Randerscheinung bleiben. MS wären unfassbar dämlich, wenn sie den Support völlig außen vor lassen würden.
Naja es kommt ja auch auf die Qualität der Spiele an. Mit fluten alleine wird es denke ich nichts. Mein letzter Stand ist, dass sich die Psvr unter den Erwartungen verkauft hat. Kennt jemand genau Zahlen?

Mein letzter Stand ist, dass sich die Psvr unter den Erwartungen verkauft hat.

Wie kann sie sich unter den Erwartungen verkauft haben wenn Sony total überrascht von den Verkäufen ist und mit der Lieferung probleme hat? Zudem hat sie schon einen Marktanteil der größer ist als der der anderen Brillen zusammen. Trotz späterem Launch. Passt doch irgendwie nicht zusammen. :D

Ich denke schon dass sich VR durchsetzen kann und auf lange Sicht auch wird. Im Moment fehlt halt noch etwas der Nachschub an größeren Titeln. Aber das kommt ja so langsam immer mehr.

Dass MS allerdings eine eigene Brille entwickelt? Weiß nicht. Kann schon sein. Aber sollte nicht auch die Vive mit der Scorpio funktionieren? Hatte da doch mal irgendwas gelesen.

Zurück