Eure Lieblingsfilme

Willy_Wonka schrieb:
Eine wundervolle Liste.
Wie schaffst du es nur so gekonnt zu schreiben. So für mich diese Liste mehr als eine Liste, sie ist für miche ein Auftrag, und zwar alle diese Filme gesehen zu haben, denn sonst werde ich immer das Gefühl haben etwas verpasst zu haben.

Ich dank dir von Herzen, Willy, dass du als einziger was zu sagen hattest, nachdem man sich so viel Mühe gemacht hat ;)
Ich hoffe doch, die Filme werden dir gefallen.

Wie ich sehe hast du in deiner Liste keine einzige Fortsezung, was ich auch durchaus nachvollziehen kann, aber mich würde es doch sehr interessieren, was du zu den besten Fortsetzungen zählst.

Darüber mache ich mir eigentlich selten wirklich Gedanken. Wie viele halte ich den zweiten "Paten" für das Nonplusultra einer Fortsetzung.
Ansonsten sollte man die Liste nicht direkt als repräsentativ sehen, da ich wirklich viele Lieblingsfilme habe. Ich zähl nicht zu denen, die sich eine handvoll Filme aussuchen und meinen, das seien jetzt die einzigen perfekten Meisterwerke, sowas halte ich für beknackt.
Und mit der Reihenfolge der Liste bin ich fast schon nicht mehr einverstanden, aber egal. Ich weiß immer noch nicht richtig, welcher der bessere Kitano oder der bessere Leone ist, aber in der Liste musste ich mich halt entscheiden. Mal abwarten und kucken, wie's in nem Jahr bei mir aussehen wird.
 
1. Herr der Ringe 1-3
2. Crank
3. Harry Potter 1-4
4. Pixar-allgemein
5. Scary Movie 1
6. Beverly Hills Cop Trilogie

Nich die passende Reihenfolge aber alle sehr gut.. ich bin zu oft im Kino um sowas zu sagen ^^
 
Farman schrieb:
[...]
7. Pierrot le fou (Jean-Luc Godard, 1965)

Die filmgewordene Freiheit mit all ihren hässlichen und saukomischen Folgen. Der Film ist wie der Trashfilm eines großen Philosophen. Man kann ihn nur hassen oder lieben. Ich vergöttere ihn.
[...]
Ein Filmkenner mit Geschmack! :D

Hast du auch Le Mépris gesehen? Für mich persönlich der mit Abstand beste Godard und zählt zu meinen absoluten Lieblingsfilmen! :)


Zeitlos:
Andrey Rublev (Andrei Tarkovsky, 1969)
Sie küßten und sie schlugen ihn (François Truffaut, 1959)
La Jetée (Chris Marker, 1962)


Ich mag aber auch die Filme von Michelangelo Antonioni, Koji Wakamatsu und Stanley Kubrick. :)
 
Xig schrieb:
Hast du auch Le Mépris gesehen?

Eine nackte Brigitte Bardot wollt ich mir doch nicht entgehen lassen :D.
Ich persönlich stehe auch extrem auf "Bande a part". Sehr spielerischer, leichtfüssiger, wunderschöner Film, einer meiner absoluten Lieblinge (Übrigens bin ich hoffnungslos verschossen in Anna Karina). Über "Vivre sa Vie" und "Außer Atem" muss man auch nicht sehr viele Worte verlieren. Godard ist wie der personifizierte Begriff "cinéma". Ich muss noch viel mehr seiner poetischen Meisterstücke sehen. Für unterbewertet halte ich übrigens "Le petit Soldat", und ich liebe auch sein oft als minderwertig verschrienes "Alphaville":

Andrey Rublev (Andrei Tarkovsky, 1969)

Den will ich sehen, und zwar schleunigst. Viele halten den für Tarkovskys besten. Und Tarkovsky ist der wohl unvergleichlichste Regisseur überhaupt... Jeden kann man irgendwie vergleichen, Chaplin direkt mit Keaton, indirekt mit Fellini, Godard mit Truffaut, Ford mit Hawks, Scorsese mit der ganzen Filmgeschichte, aber mit wem zum Teufel soll man Tarkovsky vergleichen? Das ist ne ganz eigene Welt...
Naja, ich kann "Andrei Rublev" kaum abwarten...

Sie küßten und sie schlugen ihn (François Truffaut, 1959)

Wie die meisten ersten Truffauts, Klassiker. Unterbewertet finde ich übrigens das Nachfolgewerk "Schießen Sie auf den Pianisten", sowie auch "Die süße Haut".

La Jetée (Chris Marker, 1962)

Seit ich vor Jahren mal Twelve Monkeys gesehen habe und überall las, der wäre nix gegen "La Jetée", bin ich heiß drauf. Auch ein Film, den ich noch nicht gesehen habe :(

Ich mag aber auch die Filme von Michelangelo Antonioni, Koji Wakamatsu und Stanley Kubrick. :)

Von Koji Wakamatsu hab ich noch nie was gesehen. Was die beiden anderen betrifft: Ein Filmkenner mit Geschmack! ;) Sieht man nur allzu selten und freut sich dann gleich doppelt. Während ich von Kubrick so ziemlich jeden Langfilm (bis auf "Fear and Desire") gesehen habe, muss ich bei Antonioni noch vieles nachholen. "L'eclisse" und "L'aventura", die ja oftmals als seine besten bezeichnet werden, hab ich bspw. nie gesehen.
 
Sind zu viele um sie alle zu nennen, also hier nur die Spitze des Eisbergs:


Blade Runner - Director's Cut (Geniale Atmosphäre; fantastischer Score; intelligente Story; großartiges Set-Design)
Ghost in the Shell (Wunderschön gezeichnet & animiert)
Terminator 2 (Brachiale Action, erstaunliche FX, tolle Story)
Memento (Einfach genial erzählt; fesselnd; toller Score)
Aliens - Director's Cut (Unglaublich spannend; krachige Action; toller Cast)
Die Hard (Witzig, intelligent, mit einem genialen Bruce Willis als Allerwelts-Held; super Actionszenen)
Lethal Weapon 2 (The buddy movie of all buddy movies; tolle Chemie zw. Gibson & Glover; großartige Action)
The Big Lebowski (für mich der lustigste Film aller Zeiten; brilliantes Skript; unglaublich geniale Dialoge; Jeff Bridges & John Goodman ebenfalls großartig)
eXistenZ (genial verrückte Geschichte; tolle Optik)
Children of Men (super Darsteller; fantastisch gefilmt & geschnitten)
Lord of the Rings II (perfekt umgesetzte Romanvorlage)
300 (Eye-candy pur; extrem unterhaltsam)
The Empire Strikes Back (Mit Abstand der beste Teil; Ep I-III sind für mich indiskutabel mies)
Bullitt (genialer Cop-Thriller; McQueen at his best; geniale Verfolgungsjagd)
Léon (mitreißend; dramatisch; traurig)
The Hitcher (wahnsinnig spannend; tolle Twists; toller Mix aus Action, Thriller und Horror)
Princess Mononoke (wunderschön gezeichnet mit intelligenter Story)
The Thing (hochspannend; toll gefilmt; super Creature FX der alten Schule)
Police Story (flache Story, aber todesverachtende Stunts, die einfach unglaublich sind)
The Quiet Earth (spannend, deprimierend; tolle Atmosphäre)
Total Recall (super Mix aus brutaler Action und hintersinniger Story; tolle FX)
Speed (wahnsinnig spannend; gleich 3 Showdowns; Reeves&Bullock tolles Paar)
The Killer (dramatisch; tolle Shootouts)
Hard Boiled (unglaublich fantastisch inszenierte Shootouts; zwei großartige Hauptdarsteller)
Angel Heart (geniale Atmosphäre; super Ende)
Predator (sehr spannend; tolle Action)
Road Warrior (Mel Gibson ist hier einfach großartig; die Action halsbrecherisch)
Apocalypse Now-Redux (alptraumhafter Trip in das Herz der Finsternis)
La Haine (deprimierend; real; manchmal auf seltsame Art und Weise lustig)
Violent Cop (Kitanos bester)
Collateral (nie war Tom Cruise besser; genial gefilmt)
Shiri (super Action & dramatische Geschichte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Farman schrieb:
Lieber einem zugekoksten Tony Montana sagen, er sei schwul, als mit dem Undercovercop hier zu tauschen. Was für eine Wucht.

*lol* sehr schön! :)

Schöne Liste übrigens, ein paar Filme stehen schon länger auf meiner Anschau-Liste.

edit: was hälts du von Park Chan Wook? Wenn ich deine Liste so anschaue, müssen dir seine Filme eigentlich auch gefallen. Zumindest Sympathy For Mr. Vengeance ist Pflicht! Empfehlen kann ich dir auch noch "I'm A Cyborg but thats ok", Parks neuester. Sehr abgefahren, und leider auch noch nicht auf DVD draussen, dafür aber umso genialer. Kommt in manchmal in kleinen Kulturkinos, zwar blos mit deutschen Untertiteln, aber ist eh besser so. Kannst ja mal Ausschau halten. :)

Eine Frage habe ich dann noch: hast du schon Kikujiros Sommer gesehen? Ist zwar nicht ganz so tiefgründig wie Sonatine oder Hana-Bi, aber ich war völlig aus dem Häuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
King-Of-Leon schrieb:
Schöne Liste übrigens, ein paar Filme stehen schon länger auf meiner Anschau-Liste.

Danke!
Allerdings hätt ich nicht erwartet, wie gering die Halbwertszeit wäre, wenn ich mal aus heiterem Himmel aus infantiler Spielerei so'n Ding hier reinsetze. Denn die Liste find ich jetzt wieder recht daneben.
Hach, ejal - Hauptsache einige Leute werden dazu bewegt, mal einige wirklich großartige Filme anzuschauen. Ich hoffe jedenfalls, du wirst es nicht allzu bereuen.

edit: was hälts du von Park Chan Wook? Wenn ich deine Liste so anschaue, müssen dir seine Filme eigentlich auch gefallen. Zumindest Sympathy For Mr. Vengeance ist Pflicht!

Aber sicher kenn ich Park Chan-Wook. "Sympathy for Mr.Vengeance" ist derb. Nichts für zarte Gemüter. Oldboy wirkt dagegen eher locker und groovy. Den letzten Teil seiner Rachetrilogie hab ich noch nicht gesehen, aber freu mich drauf, weil man sagt, der soll zurückhaltender sein. Stilistisch virtuos und exzessiv, wie es derzeit nur Filme aus Asien sein können - und doch sind mir beide Exzesse -der ruhige (Sympathy) und der energische (Oldboy)- jetzt nicht unbedingt an die Substanz gegangen. Aber ich bin definitiv offen und gespannt, was dieser talentierte Regisseur noch so an den Mann bringt.
Ich persönlich find aber bspw. Takashi Miike und Kim Ki-Duk noch interessanter.

Empfehlen kann ich dir auch noch "I'm A Cyborg but thats ok", Parks neuester. Sehr abgefahren, und leider auch noch nicht auf DVD draussen, dafür aber umso genialer
.

Thx. Kenn ich, bzw. ich weiß, dass es ihn gibt, aber natürlich noch nicht gesehen. Bin gespannt.
Kommt in manchmal in kleinen Kulturkinos, zwar blos mit deutschen Untertiteln, aber ist eh besser so. Kannst ja mal Ausschau halten. :)

mach ich :)

Eine Frage habe ich dann noch: hast du schon Kikujiros Sommer gesehen? Ist zwar nicht ganz so tiefgründig wie Sonatine oder Hana-Bi, aber ich war völlig aus dem Häuschen.

Ich auch, und, was soll ich sagen, wunderschöner Streifen. Von seinem für mich katastrophalen US-Fauxpas "Brother" abgesehen liebe ich durchgängig alles von diesem durchgeknallten Genie. Am allermeisten empfehle ich dir aber "Dolls". Dieser Film gibt mir ein, ähm, ja, selten erlebtes Glücksgefühl im Elend. Wem dieser Film nicht an sein Herz geht, verpasst definitiv was.
 
Shoun of the dead
Ich bin Jackie Chan Fan also alle Filme von Jackie Chan:D
Stirb Langsam ( alle teile )
Terminator ist auch nicht schlecht
Get Rich or Die Tryin (50cent)
8Mile (Eminem)

eigentlich noch VIEL mehr aber mir fallen gerade keine ein ahja Transformers war auch nicht schlecht und Scream natührlich auch nicht:D
 
Farman schrieb:
Ich persönlich find aber bspw. Takashi Miike und Kim Ki-Duk noch interessanter.

Erst mal was zu Lady Vengeance: fand ich auch genial . Ist zwar deutlich zugänglicher wie ein Mr. Vengeance, von einem Old Boy (den ich zwar auch genial finde) aber noch weit entfernt. Ist auf jeden Fall ein Rausch aus tollen Bildern, Gewalt und Story.
Deine genannten Regisseure sind auch sehr interessant, allerdings haben beide auch ziemlich viel Mist gemacht. Miike hat echt geniale sachen gemacht, wie z. B. Audition, Ichi - The Killer (zumindest lustig anzuschauen) oder Visitor Q, allerdings kamen dann auch immer wieder Totalausfälle, wie Full Metal Yakuza. Von Kim Ki-Duk kenn ich ehrlich gesagt eher weniger. Die Filme, die ich von ihm gesehen habe, sind Bin Jip, Seom - Die Insel, Bad Guy und Frühling, Sommer....Bin Jip fand ich recht interessant, mit Seom konnte ich gar nichts anfangen, dafür umso mehr mit den letzten zwei. Besonders Bad Guy hat mich echt fasziniert. Trotzdem kann ich den Regisseur noch schlecht einschätzen, dazu müsste ich noch mehr Filme von ihm schauen. Welche kannst du noch empfehlen, von beiden jetzt? Von miike kenn ich zwar das meiste, aber wäre toll, wenn ich eine noch nicht entdeckte Perle finden würde.


Ich auch, und, was soll ich sagen, wunderschöner Streifen. Von seinem für mich katastrophalen US-Fauxpas "Brother" abgesehen liebe ich durchgängig alles von diesem durchgeknallten Genie. Am allermeisten empfehle ich dir aber "Dolls". Dieser Film gibt mir ein, ähm, ja, selten erlebtes Glücksgefühl im Elend. Wem dieser Film nicht an sein Herz geht, verpasst definitiv was.

Jep, Dolls ist ein Highlight. Ist sicher schon zwei Jahre her, als ich Ihn das letzte Mal gesehen habe, die gewaltigen Bilder habe ich aber immer noch im Kopf. Ich liebe auch so ziemlich alles von ihm, auch wenn ich ein paar Sachen, besonders ältere, noch nicht gesehen habe, wie z. B. "Getting Any!". Brother ist nicht der Beste von Kitano, das stimmt, toll fand ich ihn aber trotzdem. Ok, das Setting in Amerika und die paar amerikanischen Schauspieler - das war schon was anderes, aber das Ende war für mich dann wieder Kitano-like genial. Muss ich mir aber vielleicht auch erst mal wieder anschauen, ist schon eine ziemlich lange Zeit her.
 
King-Of-Leon schrieb:
Erst mal was zu Lady Vengeance: fand ich auch genial . Ist zwar deutlich zugänglicher wie ein Mr. Vengeance, von einem Old Boy (den ich zwar auch genial finde) aber noch weit entfernt. Ist auf jeden Fall ein Rausch aus tollen Bildern, Gewalt und Story.

Freu mich drauf. Der Hype um Park Chan-Wook nach "Oldboy" wird hoffentlich noch etwas länger seine Wirkung zeigen. Korea ist ja die letzten Jahre eine der Entdeckungen von Filmfestivals gewesen und soll einen großen Haufen interessanter Regisseure haben. Hoffe nur, ich krieg da noch das ein oder andere zu Gesicht.

Deine genannten Regisseure sind auch sehr interessant, allerdings haben beide auch ziemlich viel Mist gemacht. Miike hat echt geniale sachen gemacht, wie z. B. Audition, Ichi - The Killer (zumindest lustig anzuschauen) oder Visitor Q, allerdings kamen dann auch immer wieder Totalausfälle, wie Full Metal Yakuza. Von Kim Ki-Duk kenn ich ehrlich gesagt eher weniger. Die Filme, die ich von ihm gesehen habe, sind Bin Jip, Seom - Die Insel, Bad Guy und Frühling, Sommer....Bin Jip fand ich recht interessant, mit Seom konnte ich gar nichts anfangen, dafür umso mehr mit den letzten zwei. Besonders Bad Guy hat mich echt fasziniert.

Ich sehe, du kennst dich aus. Und hast natürlich völlig Recht.
Was Kim Ki-duk betrifft: Deine genannten Filme inklusive "Samaria" -empfehlenswert!- überdecken meine Kenntnis bereits. Ich hätte dir jetzt auch hauptsächlich "Bin Jip" und "Bad Guy" genannt. Zu den beiden anderen, "Seom" und "Frühling..." hab ich ein recht gespaltenes Verhältnis und hab noch keine feste Meinung. Der erste ist ne Nummer zu aggro, den zweiten fand ich recht, naja, pseudoweise. Handelt sich da natürlich um alles andere als ne buddhistische Indoktrinierung, doch jegliche flache Spiritualität ist mir als Atheist ganz persönlich ein Dorn im Auge. Das Problem bei diesem Film ist, ich hätte auch gar keinen Bock, ihn ein zweites Mal zu sehen, um ihn richtig kennenzulernen. Da hatt ich das Gefühl: Prinzip erkannt - Film überflüssig. Der Kleine wächst auf, von der abgeschlossenen, spirituellen Welt in das wahre Leben, Transzendenzgesülze, klare Holzhammersymbolik => Schnarch.

Was Miike betrifft: Klar, "Full Metal Yakuza" ist übel. Miike ist hand aufs Herz wohl zu 85% ein Trashregisseur und da ganz anders als ein Park Chan-Wook, dessen Rachefilme lupenreines Kunstkino sind. Da vergleiche man dieses apokalyptische Szenario in der Fabrik bei "Sympathy" mit der Roboter-Fahrrad-Boost-Szene bei "Full Metal Yakuza" :D. Aber ich muss gestehen, nach dem Schock über die entsetzliche Billigkeit des Ganzen konnt ich sogar ein Fünkchen Spaß haben ("Du kannst mich ja nicht mal richtig ficken!" -kaputtlol).
Aber Miike hat manchmal einen köstlichen Humor inklusive einem selten erlebten Gefühl von tiefgründiger Widerwärtigkeit, und da ist dann plötzlich der von dir genannte "Audition". Was immer man auch von diesem Film hält, über Sinn und Unsinn lässt sich immer streiten, aber der Miike von "Audition" ist ein Meister. Ein Film so durchkomponiert und hintersinnig wie ein Lynch.
Wenn du bei Vielfilmer Miike das meiste kennst, kennst du aber ne Menge und weit, weit mehr als ich ;). Mir fällt spontan "The Bird People of China" ein, den ich empfehlen könnte, falls du ihn noch nicht gesehen hast. Von einigen Längen und ner jämmerlichen Tricksequenz unter Wasser (lol) abgesehen eine wirklich nette Version eines Buddymovies mit ein, zwei Szenen, die zum Brüllen komisch sind.
"Visitor Q" hab ich übrigens noch nicht gesehen bin da seit langer Zeit gespannt drauf.

Ok, das Setting in Amerika und die paar amerikanischen Schauspieler - das war schon was anderes, aber das Ende war für mich dann wieder Kitano-like genial. Muss ich mir aber vielleicht auch erst mal wieder anschauen, ist schon eine ziemlich lange Zeit her.

Brother war für mich ein Totalausfall. Den nach "Hana-bi" zu sehen war für mich vergleichbar wie Peckinpahs "Steiner" nach "The Wild Bunch" - die jeweiligen Elemente sind da, aber zum Heulen lieblos zusammengeklemptnert. Brother hatte mir wirklich das Herz gebrochen, weil ich dachte, ein großer Regisseur besiegelt seinen Untergang (Aber dann kam ja Dolls). Um meine Enttäuschung zu erklären, müsst ich ne Kritik schreiben. Kurz - es ist die Mischung eines klassichen Genrefilms nach amerikanischem Muster mit den Elementen aus Kitanoville... und es klappt nicht. Bloß ne entsetzlich flache Abmurksgallerie. Kitano gab vorher als Schauspieler dem brutalen Tough Guy eine so unbeschreibliche Tiefe, jede Zuckung und jede Falte wies auf ein unergründliches Innenleben hin, der Kitano in "Brother" ist nix weiter als ne Comicfigur. Ebenso die Gewalt - es ist viel vorhanden, bis auf ein wenig Ekel schockiert und bewegt sie nicht. Ich kann mit "Brother" gar nichts anfangen und hab ihn für mich als Entgleisung eines Genies abgetan.
 
Mal so ne kleine Auswahl:

Der Pate Trilogie
Pulp Fiction
Mullholland Drive
Scarface
Shining
Taxi Driver
Memento
Apocalypse Now
Platoon
Schweigen Der Lämmer
Casino
Die Durch Die Hölle Gehen
 
Scarface
Goodfellas
Casino
Godfather I-III
Pulp Fiction
Oldboy
Forrest Gump
 
Ohne Reihung:
Requiem for a dream Ohne Scheiß, bei dem Film hab ich zum heulen angefangen, er stellt die Drogensucht, und deren Folgen sehr gut zur Schau...
Black Hawk down Einfach ein geiler Film, auch durchdacht, und sehr gute Leistungen, von allen
Herr der Ringe I-III Ja, der Klassiker, der Film der bereits jetzt eine Legende ist.
The Transporter I-II Ein Haufen Action, ohne viel Hirn, aber dafür mit einem coolen Schauspieler
Zimmer 1408 Der Film bringt die Verzweiflungsatmosphäre recht gut rüber, auch wenn wir uns im Kino abgelacht haben, fragt mich nicht warum, ich hab keine Ahnung :ugly:
Lethal Weapon I-IV Einfach nur geil! Mel Gibson und Dany Glover in ihren Glanzrollen, Ein Schwarzer und ein Spinner sind immer die Gewinner! Nach dem Herrn der Ringe DIE Kultfilme.
Ghost Rider Ein cooler Nicolas Cage auf seinem Ritt des Lebens
Star Wars I-VI KULT
Oceans XI-XIII Da brauch ich nix sagen, cool bis zum Abwinken
Jarhead Einfach gut

So, das wars, auch wenn da draussen viele Filme sind, die ich evtl. sogar besser finde, aber mir grade ned einfallen. :D
 
forest gump weil er einfach nur... super ist! :D keine ahnung, ich kann auch nicht genau sagen, warum ich den so gut finde.

knockin on heavens door. ist so ähnlich, wie bei forest gump. das ist einfach ein meisterwerk^^ und er ist halt total witzig.

wo ist fred - noch witziger xD eigentlich der witzigste film, den ich kenne (neben den scary movie teilen^^)

king kong. hat einfach ne geniale atmosphäre, coole effekte etc. einfach alles top! :hoch:

ich hab noch mehr, aber das sind so die allerbesten, meiner meinung nach ^^
 
Hm schwere Frage würd mal sagen:
300
Sieben
Batman Begins
From Hell
Coletral
Nicht auflegen
Fast alle James bond Filme
alle Star Wars Teile
alle Juressik park Teile
Spiderman 1 und 2
X-men 1-3 sowie Shawn of the Dead!
:cool:
 
Meine absoluten Lieblingsfilme sind die drei Beverly Hills Cop-Teile.
Obwohl ich jeden bestimmt schon fünf Mal gesehen habe, schau ich ihn mir immer noch gerne an.

Einfach super diese Reihe.
 
Als Sandra Bullock Fan für mich Eine zweite Chance und Während du schliefst! Ich weiss etwas kitschig, aber irgendwie mag ich das!(eigentlich mag ich alle Filme mit ihr:))
Dann noch Pans Labyrinth,Zurück in die Zukunft1-3,Donnie Darko und Butterfly Effect!
 
Zurück