FIFA 09

Was sollte man auch sonst hier reinschreiben wenn FIFA nicht PES als Kongurenten hätte? Klar muss man seinen Kauf rechtfertigen. Meine güte, freut euch das beide Games toll geworden sind. Die gewichtungen wird jeder selbst verteilen. Letztendlich werden die VZs zeigen welches Spiel bei der Masse ankommt. Jemanden zu FIFA oder PES spielen bekehren, wird hier niemand können;)

Ich habe einen Tipp an dich Nightstar. Da dir ja das Spiel zu einfach und langweilig ist, stell mal die ganzen Hilfen in den Controllereinstellungen auf Manuell. Dann wirds dir nicht mehr langweilig sein, dass ist nämlich Simulation pur. Ich hab auch immer PES gezockt, aber bis jetzt kommt die Demo nicht mal ansatzweise an das neue FIFA.....vorrausgesetzt man stellt die Hilfen auf manuell, oder nur zum Teil. ;)

Bei mir siehts so aus:

Spielerwechsel: Manuell (komplett nach links stellen)
Steilpass: Manuell
Passhilfe: Semi
Schusshilfe: Manuell
Flankenhilfe: Semi

Da hast du dann mal was zu tun. Wenn man alles auf Auto lässt, ist es kein Wunder wenns auf Dauer langweilig wird.

Fazit: FIFA ist meine neue Fußballsimulation. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du tatsächlich gerade erraten hast, dass Nightstar rummeckert, hast du ein Talent für interpretatorische Meisterleistungen ^^

Ich kenne seine früheren Posts. Dann war es nicht schwer, dass zu erraten :)
Ich hätte ja aber auch daneben liegen können.

@Vector
Das Spiel scheinst du gekauft zu haben. Sieh zu, dass du 'nen Goldabo bekommst.

Ich kenne seine früheren Posts. Dann war es nicht schwer, dass zu erraten :)
Ich hätte ja aber auch daneben liegen können.

@Vector
Das Spiel scheinst du gekauft zu haben. Sieh zu, dass du 'nen Goldabo bekommst.
Habs mir nur ausgeliehen :P
Würds mir auch gerne bestellen, wenn ich nur sicher wäre, dass ich lange daran sitze und auch du es noch länger spielst...

Bald hab ich schon eine ganze Woche mit dem neuen Fifa verbracht, hier mal meine Eindrücke. So wie ich bin fallen meine negativen Punkte meist deutlich ausführlicher aus als die positiven.

Als erstes zum Wichtigsten an einem Fussballspiel, nämlich der Ballphysik. Der Unterschied zu Fifa 06 (mein letztes Fifa) ist natürlich groß und seh- bzw. spürbar. Doch trotzdem hat es EA immer noch nicht auf die Beine gestellt, eine ordentliche Physik einzubauen. Es gibt Situationen (Passspiel), da gibt es nichts zu meckern. Aber zwei Sachen fallen jedem, der öfters mal (realen) Fußball verfolgt, sofort auf:

1. Distanzschüsse sind zu langsam und damit viel zu ungefährlich.
2. Der Ball fliegt äusserst langsam, was bei Kopfballduellen oftmals zu kuriosen Matrix-Einlagen führt.

Womit wir beim nächsten Problem wären: Fifa spielt sich oft einfach nicht wie Fußball, es ist alles viel zu statisch und unglaubwürdig. 90% aller Tore fallen durch Stürmer, da sich Mittelfeldspieler und Verteidiger so gut wie gar nicht in die Offensive einschalten. Dieses starre System erbt die Reihe nun schon seit Jahren und tritt immer auf der Stelle. Im Fußball gibt es natürlich auch Formationen, die eingehalten werden müssen, keine Frage. Aber eben nicht so extrem wie bei Fifa. Das wiegt vor allem im Singleplayer-Modus sehr stark.

Daneben gibt es viele KI-Aussetzer bei Steilpässen. So kann es mal passieren, dass der Spieler den Ball nicht direkt annimmt sondern rückwärts zum Ball läuft und komische Verrenkungen macht, was zu einigen Gegentreffern geführt hat, sowohl Online als auch Offline.

Und nun zu den scheinbar unwichtigen Menüs. Bei praktisch jeder Eingabe bekomme ich das Gefühl, dass mein Befehl erstmal durch Watte muss, was zu kurzen aber nervigen Verzögerungen führt. Bis das Menü aufgerufen wird, vergeht locker eine Sekunde und so habe ich oftmals keine Lust, meine Spieler auszuwechseln da es unnötig langsam von statten geht. Wer PES gespielt hat, merkt das noch deutlicher und wünscht sich wohl dessen Menüs wieder, zumindest im Bezug auf den Komfort.

Das Spiel hat sich gebessert, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass EA diese Entwicklung absichtlich verlangsamt, um möglichst viel Anreize für den Kauf des Nachfolgers zu bieten. Ein "Be-a-Pro"-Modus mit 10v10 wäre sicher auch in Fifa 09 möglich gewesen.

Alles in allem spielt sich Pro Evolution Soccer immer noch spürbar realistischer und abwechslungsreicher, deswegen werde ich mir wohl auch PES 2009 zulegen müssen als Fußball-Fan. Denn Fifa alleine macht nicht glücklich. Welcher Teufel die Games Aktuell zu der 90%-Wertung gerieten hat möchte ich gar nicht wissen. Aber so eine Wertung hat ein Fußballspiel mit unausgereifter Ballphysik bei Weitem nicht verdient. Eine 9 vorne steht nämlich für ein ausgezeichnetes Spiel. Aber anscheinend gibt es keinen Fußballexperten in der kleinen Redaktion.

Edit: Das fehlende Wettersystem ist dreist !!!

So, Fifa ist gestern gekommen ( PS3) und ich finde es bis jetzt alles in allem ganz gut. Es hat sicherlich ein paar Macken, aber die lassen sich noch beheben bzw sind zu verschmerzen.
Ich ahbe bis jetzt eine Saison im Managermodus gespielt, aber das fand ich nach der 12 Spielen oder so etwas langweilig, aber das lag auch zum teil daraun, dass ich noch auf Halbprofi gespielt habe, das dies mein erstes fifa seit langem ist.
Ich ahbe auch schon ein bisschen Online gespielt, aber nur 1 vs 1. Aber das fand ich auch ganz gut. Habe jetzt ca 5 Ranglisten spiele gemacht und 1 Freundschaftsspiel. Dazu kann ich nur sagen, dass es alles zurgehend flüssig lief und die Matches wurden auch alle zuende gespielt. ich weis nicht, ob man hier auch einfach abhauen kann wie in PES es viele machen, aber bis jetzt haben alle brav zuende gespielt gegen mich.
Das überragende Fußballspiel ist Fifa aber auch nicht, es gibt wie gesgat ein paar blöde Macken, wie z.B im Managermodus, da kann man bei neu verpflichteten Spieler die Rückenummern nicht ändern bzw allgemein scheitn das nicht zu gehen. Allerdings wird im fifa forum fleißig Feed back geschrieben zu einem Producer der sich netterweise imemr im Forum blicken läst, der Infos sammeln will für ein Update, vond aher ist noch ein Funken Hoffnung vorhanden, dass sich da noch was ändert.
Wenn nicht, ist das aber auch kein Beinbruch.
Alles in allem macht fifa doch Spaß und ist für mich mal eine Abwechslung zu dem jährlichen PES, dass ich mri sonst immer zugelegt habe.

Ich hab FIFA auch seit gestern. Ich hab auch fast die ganze Nacht daran gezockt.
IMO ist es wirklich das beste FIFA seit '98. Die Grafik ist in HD der Hammer, besonders die Animationen. Hier und da ist es noch ein wenig verbuggt (wenn sich 5 Spieler synchron aufwärmen). Aber vor allem der Soundtrack ist aller erste Sahne. Ich bin aber noch nicht sicher ob ich FIFA zurückgebe und mir PES besorge, da ich die Demo von PES noch nicht gezockt habe. Aber auf jeden Fall endlich mal ein richtig gutes FIFA!

und auch du es noch länger spielst...
Nächsten Monat brauche ich Alternativen um euch bei GoW wegzuholen. Nur mit Call of Duty komme ich da nicht weit.
Bei mir zockt es momentan jeder....und Fußball geht immer...also von daher.

Nächsten Monat brauche ich Alternativen um euch bei GoW wegzuholen. Nur mit Call of Duty komme ich da nicht weit.
Bei mir zockt es momentan jeder....und Fußball geht immer...also von daher.
Wird schwer. Aber mit CoD und FIFA könntest dus schaffen.
Aber kannst du mir mal verraten wo genau ich mich anmelden muss um ein Video hochladen zu können?

Um ein Video hochzuladen nirgends. Das machst du ja im Spiel. Aber um es anzugucken musst du auf EA SPORTS World gehen
Ok jetzt hab ichs. Ich musste mich "mit EA verbinden" (Extra Menüpunkt), dann konnte ich Videos hochladen.

Mhm, nach den ganzen Ankündigungen, dass FIFA jetzt so realistisch geworden sei, hab ich vorhin mit Juve in der italienischen Liga gespielt, und versucht den Schiedsrichter zu bestechen aber das geht irgendwie nicht...:(

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ichs. Ich musste mich "mit EA verbinden" (Extra Menüpunkt), dann konnte ich Videos hochladen.

Mhm, nach den ganzen Ankündigungen, dass FIFA jetzt so realistisch geworden sei, hab ich vorhin mit Juve in der italienischen Liga gespielt, und versucht den Schiedsrichter zu bestechen aber das geht irgendwie nicht...:(
Wie denn auch, das geht vollkommen automatisch:D

Das hier ist ein Fifa-Thread. Kein PES-Thread. Ergo bleibt PES draußen (oder im eigenen Thread)!

Wenn Ihr Euch die Köpfe darüber einschlagen wollt, was besser ist, dann macht einen eigenen Thread dafür auf. Wie wäre es mit dem Titel 'Fifa 09 vs. PES 09'?

Die einzige Bedingung ist eine anständige und sachliche Diskussion. Ohne Beleidigungen o.ä.
Sonst wäre auch der Thread gleich wieder zu.

Hier und da ist es noch ein wenig verbuggt (wenn sich 5 Spieler synchron aufwärmen).
Da ist mir heute was Nettes aufgefallen: Klose verletzt sich nach einem Foul, begibt sich in einer Cut-Scene nach draussen und lässt sich behandeln (im Spiel bedeutet dass das er faul am Boden lümmelt). In der Zwischensequenz danach, wo mein Spieler die gelbe Karte kassiert protestiert Klose fröhlich mit, obwohl er eigentlich verletzt am Spielfeldrand sitzen müsste. :D

Wenn Ihr Euch die Köpfe darüber einschlagen wollt, was besser ist, dann macht einen eigenen Thread dafür auf. Wie wäre es mit dem Titel 'Fifa 09 vs. PES 09'?

Die einzige Bedingung ist eine anständige und sachliche Diskussion. Ohne Beleidigungen o.ä.
Sonst wäre auch der Thread gleich wieder zu.
Nach spätestens 10 Beiträgen wäre der Thread wieder dicht :ugly:

also ich muss jetzt auch mal was sagen... hab fifa seit dem 1.10 und spiele eigentlich fast nur online und da nehme ich ein 3 sterne team und ein 3,5 sterne team

leider spielt man fast nur gegen 5 sterne teams aber das tut auchnicht viel zur sache

war ich anfangs doch begeistert von dem gameplay stellt sich doch langsam ernüchterung ein...der ganze spielaufbau verkommt zu einem x-button gedrücke,alles wirkt zufällig,chancen sind mangelware,weil man sich kaum m 1 gg 1 durchsetzen kann auf dem feld, tore sind glückssachewenn man es mal schafft alleine vorm W aufzutauchen

so gehts mir und wenn ich mir die gegner so ansehe gehts den meisten wohl so,denn die nehmen immer nur runner teams und dann versuchen sie durchzurennen und so kassiere ich 90% der tore...die restlichen bekomme ich durch geile abwehrfehler wenn man versucht den ball im 16er zu klären und dann zbsp nen mitspieler anschießt usw

also zzt bin ich da echt gefrustet,es gab auch nur 1 spieler bisher der wirklich gut gespielt hat mit nem gleichstarken team wie ich hatte...sobald man versucht 1 gg 1 vorbei zu gehen,wird man sofort umgerannt oder getackelt und verliert den ball... schon merkwürdig

Mh, ja, sowas habe ich auch schon mitbekommen. Bei mir ist das glücklicherweise nicht der Fall. Ich reiße die räume durch Passspiel auf oder einfach über die Flügel und dann in den Strafraum rein mit dem Ball.
Das kann sogar der nette Gamma bestätigen, der wurde schn von mir demontiert:D

Hab das Spiel jetzt seit ca. einer Woche und bin wirklich begeistert!

Online hol ich mir in den schnellen Spielen gern mal eine Niederlage ab, die auf meine mangelnde Erfahrung und die Cleverness der Zigtausender-Fraktion zurückzuführen ist, aber Spaß macht es trotzdem!

Aber wieso wird es nach wie vor nicht als Sieg gewertet, wenn der Gegner bei 0:2 kurz vor Schluss den Stecker zieht!? Ich hasse das: Ich bin ehrlich und hab natürlich weniger Siege als Niederlagen, aber diese "$%/)I%" stehlen sich einfach raus, ohne dass sie bestraft werden. Gibt es eine Möglichkeit, vor dem schnellen Spiel zu sehen, wie oft jemand ein Spiel abgebrochen hat?

Außerdem steig ich nicht durch, was man online alles machen kann. Wo zum Beispiel kann ich ein Spiel auswählen, bei dem ich das Team des Gegners sehe (dass ich nicht mit meinem FC Köln gegen Barcelona und Co. ran muss)? Und was bedeutet der WorldCup o.ä.? In welchen Modi tummelt ihr euch meistens?

Viele Fragen, ich weiß, aber dafür gibt es jetzt ein Bild vom geilsten FIFA-Moment aller Zeiten: Ein Spiel, das ich gegen einen punktemäßig weit überlegenen in den letzten beiden Verlängerungsminuten rumgerissen hab (und der hat immerhin nicht abgebrochen...):
http://img521.imageshack.us/img521/7022/fifa09eo4.jpg

Wäre schön, wenn sich jemand erbarmt und etwas Licht ins Dunkel bringt...

Friert das Bild ein nur wenn du mit nem Freund spielst oder generell wenn du Online spielst???
Ich muss sagen, das Spiel ist top. FIFA09 hat alle Erwartungen übertroffen, aber hat auch ein paar kleine Macken, die man mit nem Patch aufheben könnte. Wie Z.b. Weite Schüsse(Der Ball gewinnt mehr an höhe als umgekehrt) oder Die Art wie manche Spieler den Ball annehmen( bei längeren Laufwege zum Ball, fangen die an rückwärts zu laufen und dem entsprechen auch langsamer.).Den Schiri sollten die besser platzieren, der steht mal öfters im Weg. Ansonsten haben die Entwickler bei FIFA09 echt alles gedeckt. Gab es bei Fifa eigentlich jemals Add-Ons??? Ich meine wenn man sich andere Liguen oder National Mannschaften laden möchte?? Hatte gehofft die Argentinische Liga zu spielen.

Sagt mal wie kann ich flach schießen? Auch wenn ich die Schusstaste außerhalb des Strafraums nur kurz antippe fliegt der Ball über's Tor. Ich spiele auf der PS3 eine Zweitligasaison mit 1860 München.

Dann habe ich noch eine Frage: Wie kann ich die Aufstellung speichern? Ich muss vor jedem Spiel wieder meine Spieler wechseln. Voll nervig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück