Bald hab ich schon eine ganze Woche mit dem neuen Fifa verbracht, hier mal meine Eindrücke. So wie ich bin fallen meine negativen Punkte meist deutlich ausführlicher aus als die positiven.
Als erstes zum Wichtigsten an einem Fussballspiel, nämlich der Ballphysik. Der Unterschied zu Fifa 06 (mein letztes Fifa) ist natürlich groß und seh- bzw. spürbar. Doch trotzdem hat es EA immer noch nicht auf die Beine gestellt, eine ordentliche Physik einzubauen. Es gibt Situationen (Passspiel), da gibt es nichts zu meckern. Aber zwei Sachen fallen jedem, der öfters mal (realen) Fußball verfolgt, sofort auf:
1. Distanzschüsse sind zu langsam und damit viel zu ungefährlich.
2. Der Ball fliegt äusserst langsam, was bei Kopfballduellen oftmals zu kuriosen Matrix-Einlagen führt.
Womit wir beim nächsten Problem wären: Fifa spielt sich oft einfach nicht wie Fußball, es ist alles viel zu statisch und unglaubwürdig. 90% aller Tore fallen durch Stürmer, da sich Mittelfeldspieler und Verteidiger so gut wie gar nicht in die Offensive einschalten. Dieses starre System erbt die Reihe nun schon seit Jahren und tritt immer auf der Stelle. Im Fußball gibt es natürlich auch Formationen, die eingehalten werden müssen, keine Frage. Aber eben nicht so extrem wie bei Fifa. Das wiegt vor allem im Singleplayer-Modus sehr stark.
Daneben gibt es viele KI-Aussetzer bei Steilpässen. So kann es mal passieren, dass der Spieler den Ball nicht direkt annimmt sondern rückwärts zum Ball läuft und komische Verrenkungen macht, was zu einigen Gegentreffern geführt hat, sowohl Online als auch Offline.
Und nun zu den scheinbar unwichtigen Menüs. Bei praktisch jeder Eingabe bekomme ich das Gefühl, dass mein Befehl erstmal durch Watte muss, was zu kurzen aber nervigen Verzögerungen führt. Bis das Menü aufgerufen wird, vergeht locker eine Sekunde und so habe ich oftmals keine Lust, meine Spieler auszuwechseln da es unnötig langsam von statten geht. Wer PES gespielt hat, merkt das noch deutlicher und wünscht sich wohl dessen Menüs wieder, zumindest im Bezug auf den Komfort.
Das Spiel hat sich gebessert, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass EA diese Entwicklung absichtlich verlangsamt, um möglichst viel Anreize für den Kauf des Nachfolgers zu bieten. Ein "Be-a-Pro"-Modus mit 10v10 wäre sicher auch in Fifa 09 möglich gewesen.
Alles in allem spielt sich Pro Evolution Soccer immer noch spürbar realistischer und abwechslungsreicher, deswegen werde ich mir wohl auch PES 2009 zulegen müssen als Fußball-Fan. Denn Fifa alleine macht nicht glücklich. Welcher Teufel die Games Aktuell zu der 90%-Wertung gerieten hat möchte ich gar nicht wissen. Aber so eine Wertung hat ein Fußballspiel mit unausgereifter Ballphysik bei Weitem nicht verdient. Eine 9 vorne steht nämlich für ein ausgezeichnetes Spiel. Aber anscheinend gibt es keinen Fußballexperten in der kleinen Redaktion.
Edit: Das fehlende Wettersystem ist dreist !!!