FIFA oder Pro Evolution Soccer-Reihe besser?

PES gewinnt gegen FIFA

Ich bin selber ein ehemaliger FIFA Spieler. Ich liebte das Spiel, für mich passte einfach alles. PES kannte ich nur aus Zeitschriften und sonst habe ich es nie gespielt oder aus dem Freundeskreis etwas darüber gehört.
Somit stand für mich fest, FIFA ist der König und den Fußballspielen und PES kann niemals so realistisch und genial wie FIFA sein. Ich spiele fast jeden Teil mit großer Begeisterung:
FIFA98 war eigentlich mit das beste Fußballspiel auf der PSOne. Die vorerst folgenden Modelle fand ich nicht so spaßig wie 98. Erst mit FIFA2003 wurde die Serie erneut interessant für mich. Das Spiel war deutlich flüßiger und anspruchsvoller als die alten Teile, doch eigentlich zu leicht auch auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad. Über die Kombination Flanke + Kopfball gelang fast zu 80% ein Tor. Das folgende FIFA2004 war für mich ein Reinfall, kaum Verbesserungen und die Off-The-Ball Funktion fand ich total für den Abfalleimer.
FIFA 2005 dagegen war wieder besser. Hier war wohl noch die Off-The-Ball Funktion eingebaut, doch auch wenn man sie nicht benutze, war das Spiel schon nicht schlecht und spaßig. Daraufhin habe ich mir FIFA 2006 direkt beim Release gekauft und war einfach überwältigt von der Spielbarkeit.

Dann kam die LAN Party die eigentlich alles von einem auf den anderen Tag änderte. Einer hatte nur PES aufm Rechner und wollte mit mir spielen und erst da wurde mir klar wie weit PES schon in Sachen Realismus und Gameplay ist gegenüber FIFA. PES5 machte einfach süchtig, alles stimmte wenn es auch noch nicht ganz Perfekt war, doch der Perfektion deutlich näher als jeder FIFA Teil. Somit stand für mich fest ich muss PES spielen, FIFA ist aufs Abstellgleis geraten. Für mich war es auch nun keine Frage mehr ob PES6 oder FIFA07 und ich kann aus der Erfahrung beider Spiele sagen: PES6 ist das klar realistischere und bessere Spiel von beiden. Warum?

Bei FIFA07 bewegen sich die Figuren sehr merkwürdig, wie Roboter. Achtet mal darauf wenn Spieler auf einen freien Ball sprinten. Und damit komme ich zum nächsten Punkt FIFA07 ist viel träger geworden, die Zeit vom Druck auf die Taste bis zum ausführen der Aktion dauert manchmal zu lange für ein Fußballspiel. Es lässt sich auch nur schwer um die Gegner herum dribbeln. Nächster Punkt: Merkwürdigerweise sind die Verteidiger fast chancenlos gegen Stürmer mit Ball. Beide können sprinten und der Verteidiger wirkt wie ein 17-Jähriger Neuling der erst noch lernen muss wie man Sprintet. Auch die Torhüter verhalten sich sehr merkwürdig, manchmal gehen Bälle rein die in der Realität vielleicht irgendwelchen Spielern passieren würden, die das erste mal im Tor stehen.

PES ist letzendlich das bessere Fußballspiel. Aber ich muss zugeben FIFA macht auf Multiplayer-Sessions sehr großen Spaß.
 
Ehrlich gesagt hätte ich von PES 6 mehr erwartet. Die KI ist strohdoof, die Spieler legen sich den Ball 10 Meter zu weit vor. Den Schwierigkeitsgrad ist für "Anfänger" unzumutbar. Das Tore schiessen bringt mich zum Wutanfall.. Wie soll man bitteschön Tore schießen, der Torwart hält wie so ein Oliver Kahn + Jens Lehmann??? Und noch zu den Grätschen der Gegner springt IMMER rüber außer von extrem hinten und dann bekommt man rot! DANKE!

PS: FIFA 99 war besser, vllt nicht grafisch aber so!
PS: Letztes Spiel PES 6: ManU 0 : 3 Aston Villa, Chancen Verhältnis: 27:3 ich war ManU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifa 0wm 06

ballbesitz Holland 20% | 80% England
Tore Holland 9 | 1 England

auch nicht so toll^^
ich war Holland :D
 
Gerade das ist ja das besondere an PES, das es nicht so einfach ist Tore zu schiessen wie bei FIFA.

Mein letztes FIFA war 2001, und es war immer das selbe dort, nach vorne gestürmt, flanke, tor, nach vorne gestürmt, flanke, tor, nach vorne gestürmt, flanke, tor, nach vorne gestürmt, etc.

Ich hab mir - diesen Sommer war das glaub ich - PES 5 gekauft für 20 €, mit 20 € kannst ja nichts falsch machen dachte ich mir. War dann auch so ....
Am Anfang wars noch etwas schwierig, umständlich, umgewöhnen, aber inzwischen macht es mehr als Spass.

@ Killian Angel
einfach mal auf einfachster Stufe anfangen, ruhig bleiben, nicht aufregen, dann klappt das schon ;)


Und was die Lizenzen angeht: Herzlichen Dank an die Fans die beim Superpatch mitwirken:hoch:


Gruß
 
Mastermind schrieb:
@ghost dog: Niemand ist ein Trottel nur weil ihm Fifa besser liegt. PES 6 ist auf höchster SChwierigkeitsstufe schon ein harter Brocken und am Anfang sind da viele Frustmomente. Man muss sich intensiv damit befassen, hasrt arbeiten und üben, üben, üben... Bei Fifa hat man halt schnell Erfolg und Spass für zwischendurch.

findest du, ich find das gar nicht so schwer :huh:
es geht eigentlich ...
 
Was mach bei Pro5 stört, ist das die Spieler scheinbar nichts können. Wenn ich mit Teams wie Chelsea und Barca spiele (im Liga Modus) habe ich das Gefühl, ich würde mit ner Zweitligamannschaft spielen. Meine Spieler sind fast immer langsam. Wenn ich mit dem Ball lauf ist es ja realistisch, wenn ich langsamer wäre. Aber wenn ein Robben oder Eto'o den Gegner nicht überrennen können ist das schon sehr merkwürdig. Außerdem sind die Pässe auch sehr ungenau und vor allem sehr oft zu schwach. Das schwächste bei Pro 5 ist das Köpfen. Ich kann meine Spieler nicht bewegen, wenn ich köpfen will. Und Kopfball hängt sehr viel vom Glück ab in diesem Spiel, nicht vom Stellungsspiel.
Es fällt aber auf, dass dies nur beim spielen gegen den PC so ist. Wenn ich gegen menschliche Spieler spiele, ist alles bestens.
 
Edu schrieb:
Was mach bei Pro5 stört, ist das die Spieler scheinbar nichts können. Wenn ich mit Teams wie Chelsea und Barca spiele (im Liga Modus) habe ich das Gefühl, ich würde mit ner Zweitligamannschaft spielen. Meine Spieler sind fast immer langsam. Wenn ich mit dem Ball lauf ist es ja realistisch, wenn ich langsamer wäre. Aber wenn ein Robben oder Eto'o den Gegner nicht überrennen können ist das schon sehr merkwürdig. Außerdem sind die Pässe auch sehr ungenau und vor allem sehr oft zu schwach. Das schwächste bei Pro 5 ist das Köpfen. Ich kann meine Spieler nicht bewegen, wenn ich köpfen will. Und Kopfball hängt sehr viel vom Glück ab in diesem Spiel, nicht vom Stellungsspiel.
Es fällt aber auf, dass dies nur beim spielen gegen den PC so ist. Wenn ich gegen menschliche Spieler spiele, ist alles bestens.
einigen wir uns auf PES nicht Pro
 
Ich finde PES besser, weil die Grafik einfach ein Hammer ist.
Aber ich spiele auch manchmal FIFA 07.
Ich find nur blöd das PES nicht alle Mannschaften hat.:autsch:
 
Bei cheats.de kann man sich ein Savegame runterladen, mit dem es dann die BL gibt, un die Vereine sind auch lizensiert.
 
Hier http://www.pesforum.de/showthread.php?t=48406 gibt es den geilsten Patch für PES 6 aufm PC. Hab ich selber au. Alles original, über 200 Bälle, sehr viel Stadien, alle originalen Trikots (sogar Bayern Münchens 93 away Trikot ist mit dabei^^), der Patch ist einfach hammer^^

Müssts ihr euch gleich mal saugen.

P.S. Fifa ist der größte Müll auf Erden. Ich habe zwar früher auch Fifa gespielt aber nur des 04 und 05 nach dem 05 bin ich auf PES 5 gestoßen und war einfach hin und weg :D

Das geilste Spiel der Welt^^
 
Ich find nich, dass FIFA der letzte Müll ist!! PES is nicht schlecht, aber wer die volle Packung Lizenz will, der braucht FIFA!!!!
 
Oder den Superpatch. Wann bringen die endlich einen Superpatch raus, den man nur installieren braucht.:uff:
 
Also auf jeden Fall ist Pro Evo besser. Da passt einfach alles und ich finde das die Grafik zwar schon besser sein könnte, diese aber irgendwie genau zum Spiel passt. Bei FIFA ist die Grafik unpassend und die Lizensen kann man sich für Pro Evo bei www.pescorner.de laden ( Superpatch usw)
 
goern schrieb:
Also auf jeden Fall ist Pro Evo besser. Da passt einfach alles und ich finde das die Grafik zwar schon besser sein könnte, diese aber irgendwie genau zum Spiel passt. Bei FIFA ist die Grafik unpassend und die Lizensen kann man sich für Pro Evo bei www.pescorner.de laden ( Superpatch usw)

Ich finde auch das sich FIFA nicht so viel Mühe gibt, wie PES.
Klar PES 6 ist jetzt auch nicht viel besser, aber viel gibt es da ja nicht mehrt zu machen ...
 
Ich habe zwar bis jetzt nur Fifa 98 und 2007 gespielt,aber ich finde das das 07 recht gut geworden ist.Mir macht das spielen ziemlich viel Spaß und zu leicht finde ich es auch nicht.Ich spiele auf der Stufe halb-Profi und wenn man nicht 100% dabei ist habe ich immer verloren also mit zack nach vorne Tor war bei mir nicht viel.Das einzige was mich an Fifa stört ist das die SPieler ein bisschen traäge reagieren.
 
Zurück