Mein Zwischenfazit nach etwa 9 Stunden Spielzeit - wofür ich einmal mehr dem zuverlässigen Videobuster danke...
- Technisch deutlich schwächer als Teil 13.
- Recycelte Charakter-Modelle, Umgebungen, Musik lassen das Spiel wie einen hingerotzten Cash-In wirken
- Vollkommen bekloppte und wirre Story, die an jeder Ecke mit Logikfehlern gespickt ist - ich danke den Entwicklern für die Möglichkeit Zwischensequenzen zu überspringen. Das mache ich auch seit Mitte des 3. Kapitels, denn damit bleibt mehr Zeit für Spielspaß, denn...
- das Kampfystem ist nach wie vor der große Pluspunkt der 13er-Serie. Das Kampfsystem macht einfach süchtig und kann mich zum ersten Mal überhaupt über eine bescheuerte Story hinweg trösten. Dies ist das erste JRPG, bei dem die Story dem Gameplay in meiner Prioritätenliste hinten ansteht.
- Die Möglichkeit jederzeit zu Speichern ist genial. Square-Enix ist in der Gegenwart angekommen.
- Das Zeitreisesystem ist eine billige Möglichkeit, eine offene Spielwelt zu suggerieren. In den geringfügig veränderten Umgebungen laufen mehr oder weniger immer die selben, ähnlich gekleideten Figuren herum. Das zerstört die Atmosphäre zusätzlich.
- Die Musik ist nervig. In vielen Umgebungen gibt es Gedudel mit Gesang...und im Gegensatz zu NIER bspw. ist dieser Soundtrack hier weder gut, noch passend.
Zwischenbilanz der HD-Gen für JRPGs: Worst Gen ever!