• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Games Aktuell #59 - Juni

Weil es eben älter ist und nichts neues bietet außer einem Remake für die Wii.

Hab mir heute die GA als Nicht- Abonnent im Tante Emma Laden gekauft und muss ein großes Lob an die Redaktion aussprechen. Macht weiter so ;):hoch:

Es kostet mehr als die PS2-Version

seit wann hat denn der preis einfluss auf die spielspasswertung?

hat keine Zusatzinhalte

und das macht das spiel schlechter?

und die Steuerung ist gewöhnungsbedürftigt.

ist die frage, was "gewöhnungsbedürftig" bedeutet.
wenn sie nicht, oder nur mässig, funktioniert, könnte ich diesen punkt ja nachvollziehen, wenn aber nur -was ja wahrscheinlich ist- nur ein wenig eingewühnungszeit vonnöten ist, nicht.

seit wann hat denn der preis einfluss auf die spielspasswertung?

und das macht das spiel schlechter?

[...]
Wenn das Spiel aber schon später kommt und auch noch teurer ist und für Mehr Geld ganausoviel bietet, dann kann das schon Abstriche geben...

Wenn das Spiel aber schon später kommt und auch noch teurer ist und für Mehr Geld ganausoviel bietet, dann kann das schon Abstriche geben...

Ja, aber auf den Spielspaß dürfte es doch keinen Einfluss habe. Das würde ich eher im Preis/Leistungsverhältnis, welches die GA ja nicht hat, verdeutlichen.

Ich finde auch das GTA IV völlig überbewertet wird...... klasse game und alles...... aber eine wertung von 96% grenzt an perfektion und wenn jetzt schon 96% vergeben werden..... was soll da noch kommen??? die spiele werden weiter und weiter entwickelt..... aber naja..... es gibt halt manchmal leute für die GTA 4 das maß aller dinge ist und es ist ja noch ein bischen geschmackssache....

Ich finde auch das GTA IV völlig überbewertet wird...... klasse game und alles...... aber eine wertung von 96% grenzt an perfektion und wenn jetzt schon 96% vergeben werden..... was soll da noch kommen??? die spiele werden weiter und weiter entwickelt..... aber naja..... es gibt halt manchmal leute für die GTA 4 das maß aller dinge ist und es ist ja noch ein bischen geschmackssache....

also deine argumentation hängt gewaltig ;-)

bewertet wird doch der ist-zustand, man sieht sich an, was bis jetzt an geboten wird und rechnet natürlich nicht mit ein was später mal kommen wird, denn wie du sagst wird immer weiter und weiter entwickelt

wenn man es machen würde wie du es siehst, was wäre dann deine heutige max zahl? 70% weil du das 100% spiel in 5 jahren erwartest, oder 60% weil es erst in 7 jahren kommt? dann dürfte man in den 90igern nie ne höhere wertung als 30% hätte geben dürfen, denn denen hätte doch damals klar sein müssen, das sich grafik, ai etc noch deutlich weiterentwickeln würde...

Das neue Guitar Hero wird ja ähnlich wie Rock Band. Evil, steht im Heft etwas, ob das Spiel auch weiterhin nur mit Gitarre gespielt werden kann?

also deine argumentation hängt gewaltig ;-)

bewertet wird doch der ist-zustand, man sieht sich an, was bis jetzt an geboten wird und rechnet natürlich nicht mit ein was später mal kommen wird, denn wie du sagst wird immer weiter und weiter entwickelt

wenn man es machen würde wie du es siehst, was wäre dann deine heutige max zahl? 70% weil du das 100% spiel in 5 jahren erwartest, oder 60% weil es erst in 7 jahren kommt? dann dürfte man in den 90igern nie ne höhere wertung als 30% hätte geben dürfen, denn denen hätte doch damals klar sein müssen, das sich grafik, ai etc noch deutlich weiterentwickeln würde...

Du hast im wesentlichen Recht, aber das Ganze kann man eher von Konsole zu Konsole sehen. N-Zone hat glaube ich 98% für Zelda TP gegeben. Es war das letzte Spiel für die GC und es war eben nahe der Perfektion -> Wertung gerechtfertigt!
Wenn aber jetzt ein GTA IV im Jahre 08 kommt und sich PS3 und 360 noch so ca. 4-5 Jahre halten, bis die nächste Konsole erscheint, ist da noch so viel Platz zwischen, dass GTA IV in 3 Jahren übertroffen wird, und dann gibt es letztlich nur noch 97-99% denn 100% kann kein Spiel erreichen. D.h. eine Wertung von 96% in der Mitte einer Konsolendauer zu vergeben ist sehr gewagt!
Das Gleiche passierte auch mit Mario Galaxy, wurde auch mit glaube ich 96% bewertet. In dem Fall von GTA IV ist eine Wertung von 96% ziemlich überheblich und meines Erachtens ziemlich unangebracht (im Übrigen genauso wie für Mario Galaxy).

Wenn GTA V das letzte Spiel für die PS3 und 360 wird und alles nochmal auf den Kopf stellt, dann ist eine Wertung von 96% auch gerechtfertigt, aber zu dieser Zeit...

Wer sagt dass der GTA IV-Nachfolger besser sein wird? Es gibt keine Garantie dafür, und in erster Linie wird der Spielspass bewertet. Wenn den Redakteuren das Spiel nunmal so viel Spass macht, dann gehört es auch im gerechten Maße bewertet und dabei sollten Gedanken wie "der Nachfolger könnte ja noch besser werden" keine Rolle spielen. Mit deinem Argument dürften Launch-Titel keine höheren Wertungen als 70% kassieren.

Wer sagt dass der GTA IV-Nachfolger besser sein wird? Es gibt keine Garantie dafür, und in erster Linie wird der Spielspass bewertet. Wenn den Redakteuren das Spiel nunmal so viel Spass macht, dann gehört es auch im gerechten Maße bewertet und dabei sollten Gedanken wie "der Nachfolger könnte ja noch besser werden" keine Rolle spielen. Mit deinem Argument dürften Launch-Titel keine höheren Wertungen als 70% kassieren.

Ich habe es ja nicht behauptet, sondern lediglich als eine Möglichkeit dargestellt. Es kann sehr gut sein, dass in den nächsten bessere Spiele herauskommen als GTAIV.
Ein Spielemagazin sollte angemessen bewerten und dabei eben auch den Punkt beachten, den ich eben genannt haben. Das sind immerhin Profis und bewerten nicht wie Kinder, die z.B. ein sofortiges Urteil abgeben, ohne vorher die Konsequenzen zu durchblicken. Wenn ein Spiel bewertet wird, muss eben nicht nur ein Fokus auf dieses eine Spiel sein, sondern auf die verschiedenen Genre-Vertreter und Zukunft usw.
Und nein, ein Launchtitel kann gut und gerne auch locker 90% erreichen, wenn es tatsächlich so überragend ist. Aber in der Regel werden Launchtitel im Laufe der Zeit überholt und es folgen Spiele, die in erster Linie bessere Technik aufweisen, plus erweiterte Modi, Innovationen usw. Es ist eben naheliegend, dass Launchtitel nicht die besten Titel für eine Konsole sind.
Motorstorm für PS3 war kein Meilenstein der Videospielgeschichte, aber es war ein höchst akkurater Starttitel, von daher geht eine Wertung im Bereich der 80er vollkommen i.O. Man darf es eben nicht über- oder untertreiben.

EDIT:
Übrigens ein gutes Bsp. zu den Starttiteln:
FFX zu Anfang der PS2. OPM2 hat lediglich 88% vergeben. Heutzutage sage ich, dass es einer der besten Spiele für die PS2 war, aber diese Wertung finde ich total okay, schließlich wusste man zu der Zeit nicht, was noch alles auf einen zukommt.

Ein Spielemagazin sollte angemessen bewerten und dabei eben auch den Punkt beachten, den ich eben genannt haben. Das sind immerhin Profis und bewerten nicht wie Kinder, die z.B. ein sofortiges Urteil abgeben, ohne vorher die Konsequenzen zu durchblicken. Wenn ein Spiel bewertet wird, muss eben nicht nur ein Fokus auf dieses eine Spiel sein, sondern auf die verschiedenen Genre-Vertreter und Zukunft usw.
Von Redakteuren, "Profis", erwarte ich in erster Linie gut geschrieben Artikel und eine objektive Berichterstattung + Wertung. Natürlich kann man nicht einfach eine Prozentzahl hinklatschen, man muss schauen, dass die Wertung gegenüber anderen Titeln gerechtfertigt ist. Wenn Shooter A eine 90%-Wertung hat, und Shooter B nicht so sehr Spass macht wie A kann man B wohl kaum eine höhere Wertung als 90% geben. Aber in die Zukunft schauen? Die Redakteure haben keine Glaskugel, und das neue Spiele spielerisch besser sind wird einem auch nicht garantiert.

Von Redakteuren, "Profis", erwarte ich in erster Linie gut geschrieben Artikel und eine objektive Berichterstattung + Wertung. Natürlich kann man nicht einfach eine Prozentzahl hinklatschen, man muss schauen, dass die Wertung gegenüber anderen Titeln gerechtfertigt ist. Wenn Shooter A eine 90%-Wertung hat, und Shooter B nicht so sehr Spass macht wie A kann man B wohl kaum eine höhere Wertung als 90% geben. Aber in die Zukunft schauen? Die Redakteure haben keine Glaskugel, und das neue Spiele spielerisch besser sind wird einem auch nicht garantiert.

Gottchen, ich verlange ja auch nicht, dass sie in die Zukunft sehen. Wenn sie solch eine Gabe besitzen, können sie in den Zirkus gehen, aber ein bisschen logisches Verständnis und Vorstellungskraft rechne ich diesen Individuen durchaus zu, auch wenn sie sich jeden Tag von Flat-Screens verstrahlen lassen.
Ich sage ja auch nicht, dass zu 100% ein besseres Spiel gerauskommt, aber WENN, dann ist die GA-Redaktion ein bissl in Not, denn alle Wertungen über 96% sind fast schon Utopie. Du musst dir ja mit der Spielspaßwertung nicht nur einen Vergleich zwischen den Games vorstellen, sondern auch irgendwo den Grad an Perfektion und, um mal ganz ehrlich zu sein, ist GTAIV noch mehr als nur migrige 4% von Perfektion entfernt.

Ich sage ja auch nicht, dass zu 100% ein besseres Spiel gerauskommt, aber WENN, dann ist die GA-Redaktion ein bissl in Not, denn alle Wertungen über 96% sind fast schon Utopie. Du musst dir ja mit der Spielspaßwertung nicht nur einen Vergleich zwischen den Games vorstellen, sondern auch irgendwo den Grad an Perfektion und, um mal ganz ehrlich zu sein, ist GTAIV noch mehr als nur migrige 4% von Perfektion entfernt.
Seh ich auch so, die Wertung zu GTA ist zu hoch. Aber was soll's, wenn die Redaktion eben sehr viel Spass hatte damit wird's auch dementsprechend benotet.

Nur so eine Nebenbeifrage hat hier jemand die Premium- Variante von GA gekauft ? Löhnt sich die Anschaffung oder reicht die normale Ausführung ?

Zurück