Gewaltmedien und Kinder

ja das ist alles! mein gott!

ich dachte ihr wolltet diskutieren??

also um auf das eigentliche thema kinder und gewaltspiele/videos zurück zu kommen:

ich finds, egal was ihr meint, nicht gut das ein 11jähriger sowas spielen darf!

die eltern die das mit ihrem gewissen vereinbaren und ihren kindern dann auch sowas kaufen, den sollten meiner meinung die kinder weg genommen werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die eltern die das mit ihrem gewissen vereinbaren und ihren kindern dann auch sowas kaufen, den sollten meiner meinung die kinder weg genommen werden!

Also setzt Du das schon mit Misshandlung gleich?

Eine Frage, hast Du als Kind sowas gespielt. Ob heimlich oder erlaubt das ist egal.

Ich bleib bei der Meinung, Eltern sollten einen engeren Draht zu ihren Kindern haben. Dann kann das Kind sowas schon verkraften.
 
Ja ich setze sowas einer misshandlung gleich!

Nein ich habe sowas früher nie gespielt, ob heimlich oder erlaubt.
Meine Eltern hätten sowas nie erlaubt!!

Klar das Kind verkraftet es einfach mal so! Ja ist klar!
Also meinst du, dass das Kind das dann so verkraftet, wenn es ins Bett macht, oder fast jede Nacht zu seinen Eltern ins Bett geht, weil es Angst hat?!

@calcolon


Also sagt die Mutter zum Kind: "Komm mein Schatz, ich hab dich ja ganz doll lieb, und wenn du mit mir jetzt Dead Space spielst, kriegst du morgen eine ganz große Tafel Schokolade!"

"Aber du musst heute Abend alleine schlafen!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@calcolon


Also sagt die Mutter zum Kind: "Komm mein Schatz, ich hab dich ja ganz doll lieb, und wenn du mit mir jetzt Dead Space spielst, kriegst du morgen eine ganz große Tafel Schokolade!"

"Aber du musst heute Abend alleine schlafen!"

Es geht doch gar nicht darum, dass Eltern ihre Kinder dazu "animieren" und mit Leckerchen dazu verleiten. Man kann sein Kind nunmal nicht ein Leben lang vor solchen Themen schützen. Und daher sollten erste Schritte gemeinsam ablaufen, dass die Eltern mit ihren Kindern darüber reden.

Und das mit Misshandlung gleichzusetzen, finde ich extrem weit hergeholt. Frag mal ein misshandeltest Kind, was es lustiger fände .. geschlagen zu werden oder Playstation zu spielen ..
 
Ja ich setze sowas einer misshandlung gleich!

Nein ich habe sowas früher nie gespielt, ob heimlich oder erlaubt.
Meine Eltern hätten sowas nie erlaubt!!

Klar das Kind verkraftet es einfach mal so! Ja ist klar!
Also meinst du, dass das Kind das dann so verkraftet, wenn es ins Bett macht, oder fast jede Nacht zu seinen Eltern ins Bett geht, weil es Angst hat?!

Also hier haben jetzt mehrere Leute sich als jugendliche Horrorkonsumenten geoutet.

Niemand hat was von Inkontinens erzählt oder sonstige Beschwerden.

Meinst Du nicht Du bist da etwas zu krass drauf?

Denk doch mal an die Märchen. Die sind auch nicht ohne.

Aber wenn Du als Kind überhaupt kein Kontakt mit der Substanz hattest, kann ich ein bischen Deine Einstellung verstehen.

Aber ein seelisch gefässtigtes Kind, also das nicht irgendwo schon labil ist steckt es locker weg.
 
Also es gibt auch seelische und psychische Gewalt!

Es geht doch um das Hauptthema: 11jähriges Kind spielt Dead Space und Eltern wissen davon!

Dann sag mir mal bitte ein Märchen was nicht ohne ist!?

"Dead Space" das Märchen jetzt im Kino FSK 6 ( Eltern unerwünscht!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es gibt auch seelische und psychische Gewalt!

Es geht doch um das Hauptthema: 11jähriges Kind spielt Dead Space und Eltern wissen davon!

Habt ihr da weitere Infos?
Vielleicht haben sich die Eltern vorher mit dem Kind zusammen gesetzt, vielleicht ist das Kind einfach "abgebrüht" und kommt mit sowas klar? Vielleicht kontrollieren seine Eltern ihn .. das ganze Umfeld ist doch total unbekannt.

Märchen .. Calcolon sagte, dass Märchen nicht ohne sind .. also passt deine Frage da nicht ganz.
Märchen oder auch viele Zeichentrickfilme sind doch nunmal der ersten Kontakt mit Gewalt, ist nur alles etwas anders verpackt.
 
Wääähh...pass mal auf mit den Doppelposts. Mag die nicht alle zusammen schnibbeln müssen :D

Btw.: Ich finde es auch krank, wenn Eltern mit ihren 11jährigen sowas spielen.
Wer kann mir denn jetzt sagen, wessen Eltern das wissentlich mit einem gespielt haben?
Und wer findet das toll?
Da ist jetzt auch ein 7jähriges Kind im Krankenhaus gelandet, weil es sich hat zu laufen lassen. Kann man irgendwie vergleichen: Alkohol ist auch nichts für Kinder.

...die Duden-maya ruft: Das gesuchte Wort lautete "Konsens". Bin gern behilflich :D

Märchen .. Calcolon sagte, dass Märchen nicht ohne sind .. also passt deine Frage da nicht ganz.
Märchen oder auch viele Zeichentrickfilme sind doch nunmal der ersten Kontakt mit Gewalt, ist nur alles etwas anders verpackt.

Gebrüder Grimm:
http://www.efodon.de/html/archiv/sonstiges/muths/gretel.gif
Gewaltform: Passiv. (Hier die Gewalt nur als Zuhörer erlebt)

Tom und Jerry:
http://www.serienoldies.de/images3/tom_jerry_tom1.jpg
Gewaltform: Passiv (Hier die Gewalt nur als Zuseher erlebt)

Dead Space:
20080829_dead_space_01.jpg

Gewaltform: Aktiv und reflexiv (Hier wird die Gewalt am eigenen fiktiven Körper erfahren und auch ausgeteilt)


...und jetzt sagt mir bitte nicht, dass zwischen diesen drei Bildern kein Unterschied ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sag mir mal bitte ein Märchen was nicht ohne ist!?

"Dead Space" das Märchen jetzt im Kino FSK 6 ( Eltern unerwünscht!)

Hänsel und Gretel werden Kinder gefressen und eine Frau lebendig verbrannt.

Und überhaupt alle Grimm Märchen. Lies mal einer der auszog um das Fürchten zu lernen von Grimm.

Auch eine geistige Misshandlung ist das bestimmt nicht. Ich denke Du hast nur extreme, sehr extreme Vorurteile gegenüber Gewaltmedien.
 
Ich habe kein Problem mit Gewaltmedien, ich habe mir erst vor kurzem selber Dead Space zugelegt und weiß wovon ich rede! ( kleine Anmerkung: Nein ich kack mir nicht in die Hose, wenn ich das spiele)

@mayaku

Es gibt da gewaltig große Unterschiede bei den drei Bildern!!
Hast du jemals im Märchen oder Zeichentrickfilm Blut spritzen sehen?

Du hast auch ein ziemlich harmloses Bild von Dead Space gewählt.
Denn spielst du dieses Spiel spritzt ne Menge Blut, man sieht wie die Viecher Menschen die Haut abreißen, wenn dich ein großes Vieh erwischt dir der Kopf abgerissen wird oder du läufst über eine Lüftung die dich an der Decke zerfetzt! So ein Märchen hab ich noch nie gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..und jetzt sagt mir bitte nicht, dass zwischen diesen drei Bildern kein Unterschied ist -.-

Ich sehe da an sich keinen Unterschied von der Gewalt her. Aber in Märchen oder Zeichentrick ist Gewalt halt anders "verpackt" .. bei Dead Space sieht man Blut, abgetrennte Körperteile etc., bei Tom und Jerry nicht mal Blut .. Gewalt quasi "kinderfreundlich" ..

PS: Sorry, falls irgendwo "H's" fehlen .. die Taste is putt ..
 
@mayaku

Es gibt da gewaltig große Unterschiede bei den drei Bildern!!
Hast du jemals im Märchen oder Zeichentrickfilm Blut spritzen sehen?

Du hast auch ein ziemlich harmloses Bild von Dead Space gewählt.
Denn spielst du dieses Spiel spritzt ne Menge Blut, man sieht wie die Viecher Menschen die Haut abreißen, wenn dich ein großes Vieh erwischt dir der Kopf abgerissen wird oder du läufst über eine Lüftung die dich an der Decke zerfetzt! So ein Märchen hab ich noch nie gesehen!

Äh ja, vielleicht kam das bei meinem Post nicht so gut 'rüber, aber ich bin Deiner Meinung. Auch ich finde da einen gewaltigen Unterschied.

Drum:
Ich sehe da an sich keinen Unterschied von der Gewalt her. Aber in Märchen oder Zeichentrick ist Gewalt halt anders "verpackt" .. bei Dead Space sieht man Blut, abgetrennte Körperteile etc., bei Tom und Jerry nicht mal Blut .. Gewalt quasi "kinderfreundlich" ..

EBEN! Die Gewalt ist von ganz anderen Qualität, denn bei dem Spiel ist sie für Erwachsene gedacht!
Bei den Cartoons und Märchen soll die Gewalt die Kinder kindgerecht darauf vorbereiten, dass das Leben nicht immer so toll ist, wie sie denken, bzw. das Konzept von Gewalt an sich den Kindern näher bringen. Man bedenke: Hier erfährt die Gewalt nur die Bösen oder die Guten, die sie erfahren überwinden sie - garantiertes Happy End - und im Cartoon hat keine Figur Langzeitschäden.

I
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist jetzt auch ein 7jähriges Kind im Krankenhaus gelandet, weil es sich hat zu laufen lassen. Kann man irgendwie vergleichen: Alkohol ist auch nichts für Kinder.
-.-

Also wenn wir damit kommen, alles was verboten ist in eine Tonne zu schmeißen, aber wenn Du Videospiele mit Alk gleichsetzt.

...die Duden-maya ruft: Das gesuchte Wort lautete "Konsens". Bin gern behilflich :D

Danke

Zu Märchen. Ja es ist gehörte Gewalt aber unterschätze nicht die Fantasy eines Kindes.

Ansonsten sehe ich von der Gewalt her keine großen Unterschiede. Nein.

Und Videospielen ist keine Gewaltausüben in dem Sinne. Wie schon oft erwähnt, haben viele Kinder aus meiner Generation Mortal Kombat gezockt. Da wird nicht nur deteiliert Gewalt ausgeübt, Du kannst sogar zwischen Leben und Tot des Pixelgegners entscheiden.

Keiner hat in die Hose gemacht, keine ist Amog gelaufen und gliedmaßen entfernt hat auch keiner von denen.
 
@mayaku Deswegen bin und bleibe ich bei der Meinung, das Eltern aufpassen sollen, was ihre Kinder gucken und spielen!

Deswegen unterstütze ich Flash seine Meinung voll und ganz.

Jeder hat eine Meinungsfreiheit und er hat nur was aufgegriffen was er gelesen hat und wollte eine menschliche Diskussion herbei wirken, aber leider sind einige auf die Idee gekommen ihn zu beleidigen und dumm zu machen
 
Also wenn wir damit kommen, alles was verboten ist in eine Tonne zu schmeißen, aber wenn Du Videospiele mit Alk gleichsetzt.

Moment! Erwachsenen-Spiele setze ich mit Alk gleich! Kinderspiele sind dann Saft :D

Sehr gern, ich liebe Wortfindungsspiele!
Zu Märchen. Ja es ist gehörte Gewalt aber unterschätze nicht die Fantasy eines Kindes.
...und ein krass realistisches und Blut spritzendes Game ist dann harmloser als Grimms Märchen?

Ansonsten sehe ich von der Gewalt her keine großen Unterschiede. Nein.
Naja, ich schon: Die eine Gewalt versucht erzieherisch zu wirken (Märchen) oder sie ist zu abstrakt, um als Gewalt wahr genommen zu werden (Cartoon). Ganz im Gegensatz zu Games, wo sie möglichst realistisch dargestellt werden soll.
Aber hmm, sind halt zwei unterschiedliche Meinungen

Und Videospielen ist keine Gewaltausüben in dem Sinne. Wie schon oft erwähnt, haben viele Kinder aus meiner Generation Mortal Kombat gezockt. Da wird nicht nur deteiliert Gewalt ausgeübt, Du kannst sogar zwischen Leben und Tot des Pixelgegners entscheiden.´

Geht aber eher um den Kontext: Das Spiel wurde für Erwachsene gemacht. Genauso wie bestimmte Filme oder Bücher. Das beeinflusst die Qualität der Gewalt s.o.

Keiner hat in die Hose gemacht, keine ist Amog gelaufen und gliedmaßen entfernt hat auch keiner von denen.

Nur, weil keiner sich die Hosen voll macht oder wen killt, heisst das nicht, dass es gut wäre sowas als Kind zu zocken.
Reicht doch schon, wenn Leute anfangen mit: "Boah,. damals als Kind habe ich den und den Film gesehen und das hat mich voll erschreckt und ich konnte dann erstmal nur schlecht schlafen!"
Das reicht doch schon, Zeigt doch schon, dass das Filmchen/Spiel nicht für Kinder war.
Ist es denn so schwer einen Unterschied zu machen zwischen Spielen für Kinder und Erwachsene? ...ist ja wie bei der von der Leyen hier :D:D:D
 
Nun ich sehe schon einen unterschied zwischen Tom und Jerry und Dead Space. Letztendlich beinhaltet beides Gewalt, nur wie mein Vorredner schon sagte, in einer jeweils anderen Verpackung.
Man kann also festhalten, dass ein Kind neben dem Zocken auch andere Hobbys haben sollte.
Ich zum Beispiel spiele sehr gerne Klavier (hatte eine Aufführung an unserem 10er Abschluss) und spiele seit Beginn der 11. Klasse wieder in einem Fußballverein.
 
Man kann also festhalten, dass ein Kind neben dem Zocken auch andere Hobbys haben sollte.
Ich zum Beispiel spiele sehr gerne Klavier (hatte eine Aufführung an unserem 10er Abschluss) und spiele seit Beginn der 11. Klasse wieder in einem Fußballverein.

Ohja! Den Einwurf finde ich gut. Denke auch, dass es sehr wichtig ist, bei Kindern nicht nur darauf zu achten, was sie spielen, sondern auch gucken, dass nicht den ganzen Tag gespielt wird.
 
Zurück