Update (Neues in
Rot):
Anmerkungen:
1. Die Umschreibung für den zweiten Abschnitt habe ich durch den passenderen Begriff Mängel ersetzt.
2. Fortan sind die Bugs & Mängel nach Schwere ihrer Natur geordnet. Jenes heißt: Der Super-Gau an erster Stelle des Rankings, das Kuschelhäschen am Ende (Und bitte keine Objektiv-Subjektiv-Diskussion. Ich bemühe mich soweit es geht, aber in gewisser Weise kann es nur subjektiv sein, da es immer einen gibt, der anderer Meinung ist.).
Bugs
Folgende Bugs habe ich bisher bemerkt:
1. Absturz während Quicksave-Vorgang. Quicksave ist kaputt.
b) Derselbe Absturz, wenn zufällig zur selben Zeit der Update-Manager aufpoppt (Wenn er aufpoppt, besser dann in den Optionen abstellen! Und zukünftige Patches manuell downloaden & installieren!).
2. Schwerwiegender Systemfehler:
a) Computerabsturz mit Neustart.
b) Freeze des Systems.
3. Violation Access-Fehler (alter Bekannter aus G2
).
4.
Non
Playable
Characters metzeln sich wegen Bug gegenseitig nieder.
5. Fehlerhafte Freund-Feind Kennzeichnung:
a) Der harmlose Händler Iomar wird von der Orkpatrouille niedergemetzelt. Eigentlich sollten die nur Rebellen angreifen bzw. mich, wenn ich sie angreife. Die einzigen Orks, die jeden angreifen, sind die, die die Hauptstadt belagern.
6. Wichtige (daher questrelevante) Non Playable Characters gehen verloren.
7.
Non
Playable
Characters verschwinden in Höhlen durch Höhlenwände bzw. gehen durch Wände/Mauern oder durch den Boden nach oben.
8. Fehlerhafte
bis schwerwiegende Wegfindung der
Non
Playable
Characters.
Mögliche Problemlösung: Aus dem Sichtfeld des Non Playable Characters gehen und wieder in seine Richtung gehen. Wenn man Glück hat, kommt er einem entgegen, ohne wie vorher an der gleichen Stelle weiter hängen zu bleiben (Das habe ich mit dem Alchemisten gemacht, der wieder zu den Orks in die Stadt sollte. Er konnte an dem Bauernhof-Zaun nicht vorbei.).
9. KI-Ausfälle unterschiedlichen Grades.
10. Fleischwanzen sind nicht bratbar. Die einzigen gebratenen für Fleischwanzen-Ragout kann man von Goblins erbeuten.
11. Bei manchen Händlern wird deren Gold in numerischer Zahl angezeigt (z.B. 9157), aber sie haben es nicht genauso wie die anderen Händler als Münzen im Inventar. Deshalb kann so ein Händler, genauso wie Händler die wirklich kein Gold haben, kein Gold herausgeben, auch wenn der Button für den Goldgegenwert aufleuchtet. Dies betrifft folgende Händler:
a) Milok.
b) Josh.
12.
Non
Playable
Characters bleiben an Objekten hängen.
13. Das Spiel pausiert nicht beim Aufrufen des Hauptmenüs. Die Ingame-Zeit und der Sonnenstand gehen dennoch weiter.
14. Hase ist nicht scheu. Sollte genauso scheu wie Hirsche sein.
15. Verschiedene Grafikfehler:
a) Ein Teil der Welt wird durchsichtig, wenn man sich ihm nähert. Wenn der Playable Character in diesen Bereich hineinläuft, wird alles in der Hand gehaltene ebenso unsichtbar, wie z.B. Schwert, Fackel, etc. Nach Neuladen ist das Problem behoben.
b) Beim Ansprechen eines Händlers auf Handeln > zeitlang schwebende Bäume. Nach ein paar Sekunden kehrt das Spiel wieder in seinen Normalzustand zurück.
16. Musik ist nicht ausschaltbar (daher ist die Musik nicht aus, wenn auf 0% gestellt). Jeder der Ohren wie ein Luchs hat, kanns bestätigen, daß die Musik noch an ist.
17. Das aktuelle Wetter wird nicht mitgespeichert, auch wenn es auf dem Screenshot des Savegames zu erkennen ist. Also ist das Wetter nach dem Laden eines Savegames zufällig.
18. Bug kann nach dem Schnelladen auftreten.
Der Schnelladevorgang ist zwar abgeschlossen, und man befindet sich eigentlich schon im Spiel, trotzdem kann man nix machen, weil der Schnelladebildschirm immer noch mit vollem Balken sichtbar ist. Also: Nochmal Schnelladen.
19. Dämon in Gotha paßt nicht durch Burgtor, welches im Gegensatz zu den Haustüren groß genug sein sollte.
20. Wenn man das Inventar, etc. beim Schwimmen aufruft und wieder schließt, läuft man durchs Wasser.
21. Tote
Non
Playable
Characters schweben in der Luft. Wenn sie verrottet sind, ist der Fehler weg.
22. Klingen werden nicht stumpf. Wenn man sie schon schärfen kann, sollten sie eigentlich nach einer gewissen Benutzung wieder stumpf werden.
23.
Playable
Character schwebt überm Boden. Kann man beheben, indem man Schwert zückt und wieder in die Schwert-Scheide steckt.
24. Beim Install Shield bilden sich Schlieren, wenn man den Installationskasten auf der Hintergrundgrafik verschiebt.
Mängel:
25. Schwebende Objekte wie Steine, Bäume und Pflanzen. Ursache: Mangelhafte Platzierung durch Entwickler. Ist also nicht mit den schwebenden Leichen vergleichbar.
26. Fehlende Beschriftung:
a) Brandpfeile haben keine Beschriftung, wenn man verschossene Brandpfeile aufsammeln will.
b) Nicht alle Truhen sind beschriftet.
27. Fehlerhafte Beschriftung:
a) Kaufbares Rezept für permanente Stärke im Händlermenü.
28. Tierausweidung:
a) Minecrawler hat keine Platten.
b) Schildkröte hat kein Leder, Eier & Fleisch (eigentlich dürfte so ein großes Vieh wohl Fleisch haben, da mickrige Fleischwanzen ja auch Fleisch haben).
c) Hase hat kein Fell.
d) Blutfliege hat keine Flügel.
e) Eidechse hat kein Fleisch & Leder.
f) Schlange hat kein Fleisch & Leder.
g) Scavenger hat keine Federn. Da Scavenger jetzt einen schönen Federnschmuck haben, dürfte sich das eigentlich auch gut als Schmuck verkaufen.
h) Nashorn hat kein Leder.
i) Warg hat Wolfsfell statt Wargfell (in Gothic 2 hatten Warge auch Wargfell).
j) Ripper hat kein Fell.
k) Sumpflurker hat keine Klauen & Lurkerhaut.
l) Troll hat keine Hauer.
m) Urvieh hat keine Klauen & Leder.