• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3-Erlebnisse

Despair schrieb:
Da ich den Kerl verprügelt hatte, war seine Lebensenergie nicht gerade hoch. Er lag plötzlich auf dem Grund des Flusses. Da weit und breit kein Viech in Sicht war, befürchte ich: ja, die können ertrinken... :D
Ich denk mal der Sturz hatt im die restliche Lebensenergie abgezogen.:ugly:
Ich hab ja neu angefangen, als Magier für die Orks. Ein Zauber hab ich schon (elektro o.ä.) und ich war schon in reddock, hab dort 90Ruf und in Kap Dun auch 90. Bin jetzt auf dem Weg zu Ortega, dann lösche ich Reddock aus.:nice:

Edit:
Hab grad mal bei gamerankings.com geschaut, welche wertung Gothic3 in der USA hat: 79%.
Scheint denen wohl genau so wenig zu gefallen wie der zweite teil. Oder sinds die Bugs? Naja weitere Tests werden folgen und dann sehen wir ob sich die wertung noch verbessert.

Edit 2:
Wieso schreibt keiner?:motz:
Ich hab gerade Reddock ausglöscht, bin kurz in die Wolken geflogen:D und dann geh ich bald nach Montera.
Heute hab ich für den Druiden die Orkpatroullie ausgeschaltet und die Missionen erledigt. Hab schon 45Ruf bei den Waldläufern.:nice:
Dann hab ich noch ein paar missionen in Montera erledigt.

Edit 3:
Argh, die Minecrwaler sind die unfairsten Viecher im spiel. Du hast als Kämpfer null Chance gegen sie. Sie haben eine unglaublich hohe Schlagfrequenz. In solchen Momenten frag ich mich immer, haben sie dieses Spiel überhaupt getestet, bevor sies rausgebracht haben??:autsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edu schrieb:
Argh, die Minecrwaler sind die unfairsten Viecher im spiel. Du hast als Kämpfer null Chance gegen sie. Sie haben eine unglaublich hohe Schlagfrequenz. In solchen Momenten frag ich mich immer, haben sie dieses Spiel überhaupt getestet, bevor sies rausgebracht haben??:autsch:

Alles ne Frage der Taktik. Man kann mit Schwert, Schild und ner Menge Platz hinter sich auch 5 Minecrawler schlachten ohne nennenswert Lebenspunkte zu verlieren.

Edu schrieb:
Ich finde die Minecrawler nicht Schlimmer als Wildschweine. Mit schnellem Angriff (rechte Maustaste) sind die absolut kein Problem.

mor!tz90 schrieb:
Ich finde die Minecrawler nicht Schlimmer als Wildschweine. Mit schnellem Angriff (rechte Maustaste) sind die absolut kein Problem.
Ich hab keine Probleme mit Wildschweinen.:rolleyes: Selbst mit rechtsklick hatte ich keine Chance. Naja zum Glück bin ich auch noch Magier.:uff:

Edu schrieb:
Hab grad mal bei gamerankings.com geschaut, welche wertung Gothic3 in der USA hat: 79%.
Scheint denen wohl genau so wenig zu gefallen wie der zweite teil. Oder sinds die Bugs? Naja weitere Tests werden folgen und dann sehen wir ob sich die wertung noch verbessert.
ca. 80% ist im momentanen Zustand von G3 durchaus ok als Wertung, wobei Patch Nr.2 bei mir das Spiel auf der technischen Seite auf alle Fälle stabilisiert hat.

Es gibt ja die Mission wo ich Leute für Okara anheuern soll. Darunter ein Feuermagier, der irgendwo westlich davon ist. ich hab schon ne Ewigkeit gesucht, aber ich kann ihn einfach nicht finden. Weis jmd wo der ist? Mir gehts nicht um Okara, sondern um den Feuerkelch den er dabei hat. Das ist aber wirklich scheise, denn die Feuerkelche gehören zur Hauptquest. Mir sagt aber kein Mensch, dass dieser Magier ihn hat. Das weis ich nur von der Komplettlösung der GS.
Edit: Ich arbeite ja für die Orks, und deswegen will ich Gotha ja nicht vom Fluch befreien.
Ich weis aber, dass dort die Rune zu Vengard ist. Muss ich die Stadt also befreien, oder gibts nen anderen Weg zum König?

Zuletzt bearbeitet:
Edu schrieb:
Edit: Ich arbeite ja für die Orks, und deswegen will ich Gotha ja nicht vom Fluch befreien.
pfff - keine Hilfe für Ork-Knechte :runter: :D
ich sag nur Höhle so als kleiner Tipp...

Omega schrieb:
pfff - keine Hilfe für Ork-Knechte :runter: :D
ich sag nur Höhle so als kleiner Tipp...
Ich weis dass der Ruinenstein in der Höhle ist. Hmm.. vll geh ich ja einfach in die Höhle, ohne den Dämonen zu töten. Und hast du den Magier schon gefunden?

Den Dämon sollte man aber killen, weil der ein Adanosartefakt bei sich hat.

Ein Tipp wie man den Dämon locker vernichtet.
Benutzt die Zauberspruchrolle Böses vernichten

Nvidiacreame schrieb:
Den Dämon sollte man aber killen, weil der ein Adanosartefakt bei sich hat.

Ein Tipp wie man den Dämon locker vernichtet.
Benutzt die Zauberspruchrolle Böses vernichten
Was für ein Artefakt? Bei mir hatte der garnichts dabei.

Update (Neues in Rot):

Anmerkung: Das ist das letzte Update der Bugs, die ich mit Version 1.07 gefunden habe. Jetzt installiere ich Version 1.08.

Bugs
Folgende Bugs habe ich bisher bemerkt:
1. Defekte Savegames:
a) Absturz während Quicksave-Vorgang. Quicksave ist kaputt.
b) Derselbe Absturz, wenn zufällig zur selben Zeit der Update-Manager aufpoppt (Wenn er aufpoppt, besser dann in den Optionen abstellen! Und zukünftige Patches manuell downloaden & installieren!).
2. Schwerwiegender Systemfehler:
a) Computerabsturz mit Neustart.
b) Freeze des Systems während des Spiels.
c) Freeze während Quickload.
3. Violation Access-Fehler (alter Bekannter aus G2 :cool: ).
4. Non Playable Characters metzeln sich wegen Bug gegenseitig nieder.
5. Fehlerhafte Freund-Feind Kennzeichnung:
a) Der harmlose Händler Iomar wird von der Orkpatrouille niedergemetzelt. Eigentlich sollten die nur Rebellen angreifen bzw. mich, wenn ich sie angreife. Die einzigen Orks, die jeden angreifen, sind die, die die Hauptstadt belagern.
6. Wichtige (daher questrelevante) Non Playable Characters gehen verloren.
7. Non Playable Characters verschwinden in Höhlen durch Höhlenwände bzw. gehen durch Wände/Mauern oder durch den Boden nach oben.
8. Fehlerhafte bis schwerwiegende Wegfindung der Non Playable Characters. Mögliche Problemlösung: Aus dem Sichtfeld des Non Playable Characters gehen und wieder in seine Richtung gehen. Wenn man Glück hat, kommt er einem entgegen, ohne wie vorher an der gleichen Stelle weiter hängen zu bleiben (Das habe ich mit dem Alchemisten gemacht, der wieder zu den Orks in die Stadt sollte. Er konnte an dem Bauernhof-Zaun nicht vorbei.).
9. Questlog ist fehlerhaft. Es wird ein Gespräch nicht immer komplett aufgezeichnet, wodurch wichtige Hinweise & Details verloren gehen können.
10. KI-Ausfälle unterschiedlichen Grades.
11. Fleischwanzen sind nicht bratbar. Die einzigen gebratenen für Fleischwanzen-Ragout kann man von Goblins erbeuten.
12. Non Playable Characters können nicht mit Pfeilen bekämpft werden. Bei Skeletten ist das so gewollt, aber es ist nicht plausibel, warum man
a) Geier
b) Stollenwölfe
nicht mit Pfeilen bekämpfen kann.

13. Interaktive Gegenstände sind manchmal aus unerklärlichen Gründen nicht benutzbar, z.B. Kochtopf, Amboß, etc. Wenn sie nicht benutzbar sind, passiert nichts, wenn man sie anklickt. Auch die Bezeichnungen (wie Kochtopf überm Kochtopf) der Gegenstände erscheinen dann nicht.
14. Bei manchen Händlern wird deren Gold in numerischer Zahl angezeigt (z.B. 9157), aber sie haben es nicht genauso wie die anderen Händler als Münzen im Inventar. Deshalb kann so ein Händler, genauso wie Händler die wirklich kein Gold haben, kein Gold herausgeben, auch wenn der Button für den Goldgegenwert aufleuchtet. Dies betrifft folgende Händler:
a) Milok.
b) Josh.
15. Non Playable Characters bleiben an Objekten hängen.
16. Das Spiel pausiert nicht beim Aufrufen des Hauptmenüs. Die Ingame-Zeit und der Sonnenstand gehen dennoch weiter.
17. Hase ist nicht scheu. Sollte genauso scheu wie Hirsche sein.
18. Verschiedene Grafikfehler:
a) Ein Teil der Welt wird durchsichtig, wenn man sich ihm nähert. Wenn der Playable Character in diesen Bereich hineinläuft, wird alles in der Hand gehaltene ebenso unsichtbar, wie z.B. Schwert, Fackel, etc. Nach Neuladen ist das Problem behoben.
b) Beim Ansprechen eines Händlers auf Handeln > zeitlang schwebende Bäume. Nach ein paar Sekunden kehrt das Spiel wieder in seinen Normalzustand zurück.
19. Geier haben kein Ragdoll/Sterbeanimation.
20. Das Verhalten des Wassers ist nicht komplett physikalisch korrekt.
21. Musik ist nicht ausschaltbar (daher ist die Musik nicht aus, wenn auf 0% gestellt). Jeder der Ohren wie ein Luchs hat, kanns bestätigen, daß die Musik noch an ist.
22. Die Linke Maustaste kann partiell ausfallen, das heißt: Zum Ansprechen, interagieren, etc. funktioniert sie immer noch, bloß während des Dialogs zum Auswählen einer Gesprächsoption nicht.
Lösung: Gesprächsoptionen mit Enter-Taste auswählen oder Neustart des Computers, da Spielneustart nicht hilft.

23. Die Gegenstände, die der Held während des Speicherns in der Hand hält, sind nach dem Laden des Savegames nicht mehr in der Hand.
24. Das aktuelle Wetter wird nicht mitgespeichert, auch wenn es auf dem Screenshot des Savegames zu erkennen ist. Also ist das Wetter nach dem Laden eines Savegames zufällig.
25. Bug kann nach dem Schnelladen auftreten.
Der Schnelladevorgang ist zwar abgeschlossen, und man befindet sich eigentlich schon im Spiel, trotzdem kann man nix machen, weil der Schnelladebildschirm immer noch mit vollem Balken sichtbar ist. Also: Nochmal Schnelladen.
26. Non Playable Characters passen nicht durch Öffnungen, durch die sie eigentlich passen würden (z.B. Dämon in Gotha paßt nicht durch Burgtor, welches im Gegensatz zu den Haustüren groß genug sein sollte.).
27. Wenn man das Inventar, etc. beim Schwimmen aufruft und wieder schließt, läuft man durchs Wasser.
28. Tote Non Playable Characters schweben in der Luft. Wenn sie verrottet sind, ist der Fehler weg.
29. Klingen werden nicht stumpf. Wenn man sie schon schärfen kann, sollten sie eigentlich nach einer gewissen Benutzung wieder stumpf werden.
30. Playable Character schwebt überm Boden. Kann man beheben, indem man Schwert zückt und wieder in die Schwert-Scheide steckt.
31. Beim Install Shield bilden sich Schlieren, wenn man den Installationskasten auf der Hintergrundgrafik verschiebt.

Mängel:
32. Unfertige Texturen.
33. Schwebende Objekte wie Steine, Bäume und Pflanzen. Ursache: Mangelhafte Platzierung durch Entwickler. Ist also nicht mit den schwebenden Leichen vergleichbar. ;)
34. Fehlende Beschriftung:
a) Brandpfeile haben keine Beschriftung, wenn man verschossene Brandpfeile aufsammeln will.
b) Nicht alle Truhen sind beschriftet.
c) Lagerfeuer ist nicht beschriftet. Da andere interaktive Gegenstände wie Kochtopf, etc. auch beschriftet sind, und das Handbuch mager ist, sollte es für Gothic-Neulinge beschriftet sein.
35. Fehlerhafte Beschriftung:
a) Kaufbares Rezept für permanente Stärke im Händlermenü.
b) Kaufbares Rezept für Verwandlung in Wildschwein. Auf dem Rezept steht, daß man sich in ein Nashorn verwandelt.
36. Tierausweidung:
a) Minecrawler hat keine Platten.
b) Schildkröte hat kein Leder, Eier & Fleisch (eigentlich dürfte so ein großes Vieh wohl Fleisch haben, da mickrige Fleischwanzen ja auch Fleisch haben).
c) Hase hat kein Fell.
d) Blutfliege hat keine Flügel.
e) Eidechse hat kein Fleisch & Leder.
f) Schlange hat kein Fleisch & Leder.
g) Scavenger hat keine Federn. Da Scavenger jetzt einen schönen Federnschmuck haben, dürfte sich das eigentlich auch gut als Schmuck verkaufen.
h) Nashorn hat kein Leder.
i) Warg hat Wolfsfell statt Wargfell (in Gothic 2 hatten Warge auch Wargfell).
j) Ripper hat kein Fell.
k) Sumpflurker hat keine Klauen & Lurkerhaut.
l) Troll hat keine Hauer.
m) Urvieh hat keine Klauen & Leder.
n) Geier hat kein Fleisch & Federn.
37. Interaktive Gegenstände. Was man(n) nicht alles in Gothic 3 machen kann, aber:
a) Im Gegensatz zu Gothic 2 ist die gute, alte Pfanne ziemlich nutzlos. Außerdem wäre man flexibler und unabhängiger, wenn man an jedem Herd Fleisch in der Pfanne braten könnte. Und überm Lagerfeuer sah das früher auch nicht schlecht aus.
b) Über die dicken Kannibalen-Kochtöpfe könnte man auch diskutieren. Da wäre mir ein flexibler, mitnehmbarer Kochtopf, den man an jedem Herd benutzen könnte, auch willkommen. Zumal die dicken Kochtöpfe auch nicht gerade häufig vorkommen.

Was für Patches PB machen. Muß ich jetzt erst mal Striptease machen. :ugly:

@Sternitzky:
Übertreibst du nicht langsam etwas mit der Bugliste? Das nimmt ja romanmäßige Züge an... ;)

Sternitzky schrieb:
b) Stollenwölfe
nicht mit Pfeilen bekämpfen kann.
20. Das Verhalten des Wassers ist nicht komplett physikalisch korrekt.
Zu den Stollenwölfen: Das geht, sie mit Pfeilen zu töten.;)
Und zu 20: Kannst du das mal bitte genauer beschreiben.
Wie kann man eigentlich abgenutzte waffen wieder "normal" machen??

Zuletzt bearbeitet:
Sternitzky schrieb:
Nö. :D
Wird Zeit, ein Mahnmal zu setzen. ;)
nun ja, die Mängelliste z.B. finde ich komplett überflüssig. das sind i.d.R. Design-Entscheidungen der Entwickler, die du halt anders siehst oder seit wann gibt es einen Rechtsanspruch darauf, dass man z.B. Scavengern Federn entnehmen können muss? und selbst bei deinen Bugs ist vieles dabei, was nach meiner Meinung nicht als Bug eingestuft werden kann. wer beschließt z.B. dass Klingen stumpf werden müssen? es geht um die Verbesserung beim Schärfen, das heißt nicht, dass sie auf der anderen Seite auch stumpf werden müssen.

Edu schrieb:
Zu den Stollenwölfen: Das geht, sie mit Pfeilen zu töten.;)
Und zu 20: Kannst du das mal bitte genauer beschreiben.
Wie kann man eigentlich abgenutzte waffen wieder "normal" machen??
^^ :lol:
zu 20: Wasser, nicht Waffen... :lol:

Sternitzky schrieb:
^^ :lol:
zu 20: Wasser, nicht Waffen... :lol:
Das waren eigentlich zwei völlig verschiedene Sätze: Einmal solltest du mir beschreiben, was am Wasser so falsch ist, beim andren hab ich einfach was gefragt.:ugly:

Edu schrieb:
Das waren eigentlich zwei völlig verschiedene Sätze:
... die so dicht gedrängt waren, daß man den Eindruck vermittelt bekam: Häh? Wie kommt der denn bei Wasser auf Waffen?
Edu schrieb:
Einmal solltest du mir beschreiben, was am Wasser so falsch ist, beim andren hab ich einfach was gefragt.:ugly:
Zum Wasser: Guck Dir mal genau an, wie es sich verhält, wenn ein Baumstumpf mit Äste im Wasser liegt. ;)

Zu den Waffen: Ich habe nie gesagt, daß man abgenutzte Waffen wieder tauglich machen kann. Das ist auch in der Realität so. Und bemängeln kann man das auch nicht, daß man das nicht kann. Irgendwann ist immer alles so abgenutzt, daß man es nicht mehr instand setzen kann.

Zurück