Update (Neues in
Rot):
Anmerkung: Das ist das letzte Update der Bugs, die ich mit Version 1.07 gefunden habe. Jetzt installiere ich Version 1.08.
Bugs
Folgende Bugs habe ich bisher bemerkt:
1. Defekte Savegames:
a) Absturz während Quicksave-Vorgang. Quicksave ist kaputt.
b) Derselbe Absturz, wenn zufällig zur selben Zeit der Update-Manager aufpoppt (Wenn er aufpoppt, besser dann in den Optionen abstellen! Und zukünftige Patches manuell downloaden & installieren!).
2. Schwerwiegender Systemfehler:
a) Computerabsturz mit Neustart.
b) Freeze des Systems während des Spiels.
c) Freeze während Quickload.
3. Violation Access-Fehler (alter Bekannter aus G2
).
4.
Non
Playable
Characters metzeln sich wegen Bug gegenseitig nieder.
5. Fehlerhafte Freund-Feind Kennzeichnung:
a) Der harmlose Händler Iomar wird von der Orkpatrouille niedergemetzelt. Eigentlich sollten die nur Rebellen angreifen bzw. mich, wenn ich sie angreife. Die einzigen Orks, die jeden angreifen, sind die, die die Hauptstadt belagern.
6. Wichtige (daher questrelevante)
Non
Playable
Characters gehen verloren.
7.
Non
Playable
Characters verschwinden in Höhlen durch Höhlenwände bzw. gehen durch Wände/Mauern oder durch den Boden nach oben.
8. Fehlerhafte bis schwerwiegende Wegfindung der
Non
Playable
Characters. Mögliche Problemlösung: Aus dem Sichtfeld des
Non
Playable
Characters gehen und wieder in seine Richtung gehen. Wenn man Glück hat, kommt er einem entgegen, ohne wie vorher an der gleichen Stelle weiter hängen zu bleiben (Das habe ich mit dem Alchemisten gemacht, der wieder zu den Orks in die Stadt sollte. Er konnte an dem Bauernhof-Zaun nicht vorbei.).
9. Questlog ist fehlerhaft. Es wird ein Gespräch nicht immer komplett aufgezeichnet, wodurch wichtige Hinweise & Details verloren gehen können.
10. KI-Ausfälle unterschiedlichen Grades.
11. Fleischwanzen sind nicht bratbar. Die einzigen gebratenen für Fleischwanzen-Ragout kann man von Goblins erbeuten.
12. Non Playable Characters können nicht mit Pfeilen bekämpft werden. Bei Skeletten ist das so gewollt, aber es ist nicht plausibel, warum man
a) Geier
b) Stollenwölfe
nicht mit Pfeilen bekämpfen kann.
13. Interaktive Gegenstände sind manchmal aus unerklärlichen Gründen nicht benutzbar, z.B. Kochtopf, Amboß, etc. Wenn sie nicht benutzbar sind, passiert nichts, wenn man sie anklickt. Auch die Bezeichnungen (wie Kochtopf überm Kochtopf) der Gegenstände erscheinen dann nicht.
14. Bei manchen Händlern wird deren Gold in numerischer Zahl angezeigt (z.B. 9157), aber sie haben es nicht genauso wie die anderen Händler als Münzen im Inventar. Deshalb kann so ein Händler, genauso wie Händler die wirklich kein Gold haben, kein Gold herausgeben, auch wenn der Button für den Goldgegenwert aufleuchtet. Dies betrifft folgende Händler:
a) Milok.
b) Josh.
15.
Non
Playable
Characters bleiben an Objekten hängen.
16. Das Spiel pausiert nicht beim Aufrufen des Hauptmenüs. Die Ingame-Zeit und der Sonnenstand gehen dennoch weiter.
17. Hase ist nicht scheu. Sollte genauso scheu wie Hirsche sein.
18. Verschiedene Grafikfehler:
a) Ein Teil der Welt wird durchsichtig, wenn man sich ihm nähert. Wenn der
Playable
Character in diesen Bereich hineinläuft, wird alles in der Hand gehaltene ebenso unsichtbar, wie z.B. Schwert, Fackel, etc. Nach Neuladen ist das Problem behoben.
b) Beim Ansprechen eines Händlers auf Handeln > zeitlang schwebende Bäume. Nach ein paar Sekunden kehrt das Spiel wieder in seinen Normalzustand zurück.
19. Geier haben kein Ragdoll/Sterbeanimation.
20. Das Verhalten des Wassers ist nicht komplett physikalisch korrekt.
21. Musik ist nicht ausschaltbar (daher ist die Musik nicht aus, wenn auf 0% gestellt). Jeder der Ohren wie ein Luchs hat, kanns bestätigen, daß die Musik noch an ist.
22. Die Linke Maustaste kann partiell ausfallen, das heißt: Zum Ansprechen, interagieren, etc. funktioniert sie immer noch, bloß während des Dialogs zum Auswählen einer Gesprächsoption nicht.
Lösung: Gesprächsoptionen mit Enter-Taste auswählen oder Neustart des Computers, da Spielneustart nicht hilft.
23. Die Gegenstände, die der Held während des Speicherns in der Hand hält, sind nach dem Laden des Savegames nicht mehr in der Hand.
24. Das aktuelle Wetter wird nicht mitgespeichert, auch wenn es auf dem Screenshot des Savegames zu erkennen ist. Also ist das Wetter nach dem Laden eines Savegames zufällig.
25. Bug kann nach dem Schnelladen auftreten.
Der Schnelladevorgang ist zwar abgeschlossen, und man befindet sich eigentlich schon im Spiel, trotzdem kann man nix machen, weil der Schnelladebildschirm immer noch mit vollem Balken sichtbar ist. Also: Nochmal Schnelladen.
26.
Non
Playable
Characters passen nicht durch Öffnungen, durch die sie eigentlich passen würden (z.B. Dämon in Gotha paßt nicht durch Burgtor, welches im Gegensatz zu den Haustüren groß genug sein sollte.).
27. Wenn man das Inventar, etc. beim Schwimmen aufruft und wieder schließt, läuft man durchs Wasser.
28. Tote
Non
Playable
Characters schweben in der Luft. Wenn sie verrottet sind, ist der Fehler weg.
29. Klingen werden nicht stumpf. Wenn man sie schon schärfen kann, sollten sie eigentlich nach einer gewissen Benutzung wieder stumpf werden.
30.
Playable
Character schwebt überm Boden. Kann man beheben, indem man Schwert zückt und wieder in die Schwert-Scheide steckt.
31. Beim Install Shield bilden sich Schlieren, wenn man den Installationskasten auf der Hintergrundgrafik verschiebt.
Mängel:
32.
Unfertige Texturen.
33. Schwebende Objekte wie Steine, Bäume und Pflanzen. Ursache: Mangelhafte Platzierung durch Entwickler. Ist also nicht mit den schwebenden Leichen vergleichbar.
34. Fehlende Beschriftung:
a) Brandpfeile haben keine Beschriftung, wenn man verschossene Brandpfeile aufsammeln will.
b) Nicht alle Truhen sind beschriftet.
c) Lagerfeuer ist nicht beschriftet. Da andere interaktive Gegenstände wie Kochtopf, etc. auch beschriftet sind, und das Handbuch mager ist, sollte es für Gothic-Neulinge beschriftet sein.
35. Fehlerhafte Beschriftung:
a) Kaufbares Rezept für permanente Stärke im Händlermenü.
b) Kaufbares Rezept für Verwandlung in Wildschwein. Auf dem Rezept steht, daß man sich in ein Nashorn verwandelt.
36. Tierausweidung:
a) Minecrawler hat keine Platten.
b) Schildkröte hat kein Leder, Eier & Fleisch (eigentlich dürfte so ein großes Vieh wohl Fleisch haben, da mickrige Fleischwanzen ja auch Fleisch haben).
c) Hase hat kein Fell.
d) Blutfliege hat keine Flügel.
e) Eidechse hat kein Fleisch & Leder.
f) Schlange hat kein Fleisch & Leder.
g) Scavenger hat keine Federn. Da Scavenger jetzt einen schönen Federnschmuck haben, dürfte sich das eigentlich auch gut als Schmuck verkaufen.
h) Nashorn hat kein Leder.
i) Warg hat Wolfsfell statt Wargfell (in Gothic 2 hatten Warge auch Wargfell).
j) Ripper hat kein Fell.
k) Sumpflurker hat keine Klauen & Lurkerhaut.
l) Troll hat keine Hauer.
m) Urvieh hat keine Klauen & Leder.
n) Geier hat kein Fleisch & Federn.
37. Interaktive Gegenstände. Was man(n) nicht alles in Gothic 3 machen kann, aber:
a) Im Gegensatz zu Gothic 2 ist die gute, alte Pfanne ziemlich nutzlos. Außerdem wäre man flexibler und unabhängiger, wenn man an jedem Herd Fleisch in der Pfanne braten könnte. Und überm Lagerfeuer sah das früher auch nicht schlecht aus.
b) Über die dicken Kannibalen-Kochtöpfe könnte man auch diskutieren. Da wäre mir ein flexibler, mitnehmbarer Kochtopf, den man an jedem Herd benutzen könnte, auch willkommen. Zumal die dicken Kochtöpfe auch nicht gerade häufig vorkommen.
Was für Patches PB machen. Muß ich jetzt erst mal Striptease machen.