• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3-Erlebnisse

Heut musste ich mich zwischen Nordmar und Geldern entscheiden. Ich hab mich für ersteres entschieden. Und prompt fällt mir auf dass es nach dem Patch viel weniger Viecher dort gibt, nur in der Tiefen Wüste sind noch viele Gegner. Also hab ich mir gedacht, auf zu Xardas. Lauf den Weg von Osten her, lösche ein Orklager aus, dann das nächste, wo ich dann den fünften Tempel finde, komisch dass im Questlog dass immer noch als Aufgabe steht, genauso wie erkunde Al Shedim. Egal, ich wollt ja zu Xardas, da ich den Weg vorher verpasst habe, dachte ich mir klettere ich einfach den Berg hoch, was auch recht gut ging. Dann stand ich auf der andren Seite des Turms, also laufe ich aussenrum. Bei Xardas angekommen, hab ich mit ihm geredet und hab mich für seinen Weg entschieden. So dumm wie ich bin vergesse ich die Teleportrune mitzunehmen. Danach bin ich weiter und hab noch ein Lager der Orks dem Erdboden gleich gemacht. Nach ner Zeit hatte ich keine Lust mehr gehabt, mich mit den Gegnern rumzuschlagen, also bin ich direkt nach Hammerclan. Dort angekommen, rede ich erst mal mit dem Typ vor dem Ofen. Die raten mir zwar von unten anzugreifen, ich hab aber keine Lust und versuchs von oben. Jetzt kann ich auch verstehen warum ich von Süden angreifen soll.:rolleyes:
Massig Orks, bestimmt 200 an der Zahl. Wäre ich nicht Level 55 und hätte die Orkrüstung, ich wäre gestorben. Aber mit vereinten Kräften (mit meinem Dämon) schaff ich das fast ohne Probleme, nur die Schamanen setzten mir zu. Dann hab ich die Mission für Xardas im Ofen erledigt, bin ich wieder nach Hammerclan. Oben angekommen, will ich natürlich die Teleportrune mitnehmen. Dann werde ich des Diebstahls bezichtigt und alle greifen mich an. Ich metzel mich durch die Menge, was ich seit der Befreiung des Ofens gut kann, sterbe aber, da sie so viele Bogenschützen haben.:uff:
Während ich in Nordmar bin, fällt die große Schwäche in der Balance des Spiels auf: Magie ist einfach viiiiiel zu stark. Selbst Goblinschamanen werden einem gefährlich, trotz massig feuerschutz. Von Schamanen brauchen wir erst gar nicht zu reden, die pusten einen mit 3 Feuerbällen weg.:uff:
Jetzt habe ich noch 110LP übrig, die werde ich in Jagdgeschick investieren, um endlich die Prüfung der Assasinen zu bestehen.

Problem: Lemming-Bug bei Ork-Höhle?

Folgendes: In einer Ork-Höhle (eine Höhle mit Ein- & Ausgang) in Nordmar erledige ich nach & nach die ersten Orks. Bis zu der Stelle, wo Fleischwanzen rumkreuchen. Kurz danach läuft mir eine unendliche Welle an Orks hinterher. Da sind auch viele (Elite)Orks bei, die mit nur einem Pfeil tot gehen. Aber XP bekomme ich für die genauso wie für die normalen. Ist das ein Bug? ist das der Höhlendurchgang zur Orkheimat?

Ort der Höhle: Ihr geht von Silden aus zum westlichsten Paß, der nach Nordmar führt. Am Ende des Passes ist eine Kreuzung: links ist ein bißchen weiter ein Orklager, und rechts müssen wir hin. Dort kraxeln wir einen Berg hoch: Am Ende ist ein Hochplateau, kurz davor links die Höhle (die ich meinte) und rechts eine Abzweigung.

Sternitzky schrieb:
Folgendes: In einer Ork-Höhle (eine Höhle mit Ein- & Ausgang) in Nordmar erledige ich nach & nach die ersten Orks. Bis zu der Stelle, wo Fleischwanzen rumkreuchen. Kurz danach läuft mir eine unendliche Welle an Orks hinterher. Da sind auch viele (Elite)Orks bei, die mit nur einem Pfeil tot gehen. Aber XP bekomme ich für die genauso wie für die normalen.

Ich habe dasselbe Problem. Nach einiger Zeit erscheinen immer wieder neue Orks, die nach nur einem Treffer sterben. Sie fallen einfach durch die Höhlendecke (hab' ich festgestellt, als mir einer auf den Kopf fiel... :ugly: ).
Sieht mir irgendwie nach Bug aus.

Despair schrieb:
Ich habe dasselbe Problem. Nach einiger Zeit erscheinen immer wieder neue Orks, die nach nur einem Treffer sterben. Sie fallen einfach durch die Höhlendecke (hab' ich festgestellt, als mir einer auf den Kopf fiel... :ugly: ).
Sieht mir irgendwie nach Bug aus.
Im WoG-Forum berichten auch viele von diesem Phänomen.
Einer hat sich nach Reddock teleportiert, wonach Orks durch die Wände in der Reddock-Höhle erschienen sind. :ugly: Scheint sehr wahrscheinlich ein Bug zu sein.
Zum Glück habe ich 3 Spielstände, die ich abwechsel. Vielleicht tritt der "Minen-Bug" nicht auf, wenn ich im Questsinne Leute von den anderen Clans anwerbe, um die Mine zurückzuerobern. Ansonsten muß ich auf einen Patch warten und mich solange anderweitig beschäftigen. Immerhin ist die G3-Welt groß genug.

Heute hab ich im Hammerclan ein paar Aufgaben gemacht. Anschließend musste ich zu Fuß zu Xardas laufen, da ich vergessen hab, die Rune mitzunehmen. Dann hab ich ihm gesagt, dass ich die
Adanosartefakte
zerstört habe und er beauftragte mich das Zepter von Varant und das vom Zuben zu holen.Das Problem ist aber, dass der König zwar tot ist, ich seine Leiche nie gefunden habe. Also konnte ich das Zepter von Varant nicht an mich nehmen. Anschließend bin ich nach Ishtar, wo mich dann der Zuben angegriffen hatt, weil ich den falschen Weg genommen hab. Ich bin aber abgehauen, später konnte ich dann wieder normal mit ihm reden. Danach hab ich mich nach Kap Dun teleportiert, 70LP :D für Jagdgeschick ausgegeben. Wieder zurück nach Ishtar, Kampf mit zwei Schwertern gemeistert. Dann hab ich gespeichert, und Zuben getötet. Doch dabei hatt mich ein Magier erwischt, also neuladen. Dann hab ich ein paar Missionen in Ishtar erledigt, und wieder nach Nordmar. Dann ist das Spiel abgestürzt :uff: und ich musste wieder 1 Stunde zurück. Vom Hammerclan aus bin ich dann nach Feuerclan, dabei ein Orklager kaputt gemacht. Anschliesend hab ich
Lee
getroffen. Noch schnell zum Kloster, das Buch gelesen und plötzlich steht ein Dämon da. Erst mal bin ich total verwirrt, renn die Treppe hoch. Ein Skelett stehen gelassen, das andre erledigt, aber überall Skelettbogenschützen.:motz:
Also zieh ich die Waffe, werde dabei getroffen. Er steckt sie ohne Grund ein, also wieder gezogen, steckt er sie wieder ein.:autsch: Anschließend bin ich gestorben.
Das ist ein schlimmer Bug. Und er passiert immer dann, wenn ich sofort nach dem Waffenziehen schlage, oder beim Ziehen erwischt werde.

Edit:
Ich hab wieder von vorne angefangen :ugly: .
Der Grund: ich konnte die Story nicht zu Ende bringen.:autsch:

Edit 2:
Ich hab ja neu angefangen. Also geh ich von Okara aus nach Kap Dun und mir fällt schon auf, die zwei Torwachen, der Sklavenjäger und der Orksöldner sind weg.:uff:
Denk ich mir, liegt vll am Patch. Also geh ich weiter und mach die Mission wo ich die Kelche stehlen soll. Die gibts aber auch nicht, die Rune kann ich auch nicht mehr dort finden. Dann mach ich hal die Quest, die Waren von Urkrass zurückzubringen. Die gibts aber auch nicht. Dann geh ich halt Ortega töten. Die Höhle ist aber leer, der Söldner meint, er kann die Banditen schon riechen, die sind dort aber nicht.:ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade den Schmelzofen samt Mine und Normar von den Orks befreit. :)
Muß jetzt noch die Zustimmung aller Erzschmelzer holen, damit ich die letzten Meisterperks für die Schmiedekunst lerne. :cool:
Wie toll, daß gerade dann die Chef-Schmiede vom Wolfs- & Feuerclan durch die Gegend tapern. :ugly:

Ich hab heut zum dritten Mal schon Vengard befreit.:D
Dann nach Silden, ein paar Missionen gemacht und dann zum Druiden im Norden. Ca. 8 Schattenläufer getötet, dann hab ich gedacht, versuch ichs mal mit dem Schwert. Bin dann aber gestorben und mein Speicherstand war 30min davor.:autsch:

Ich wollte mir gerade Mitstreiter für die Minenbefreiung in Nordmar besorgen. Leider verschwindet der gute Mort jedesmal im Berg, wenn er mich zum Feuerclan bringen soll... :autsch:

Egal, dann mach ich's eben alleine... :D

Bin gerade dabei zu gucken, ob ich noch irgendwo Nordmarer Nebelgeist auftreiben kann.
Womöglich sogar noch das Rezept dafür.
Und sagt mir nicht, das kann mir der Hüttenmensch vor Faring geben. Nein, kann er nicht, hatte ihm nämlich die Flasche abgekauft. Danach bekommt man von ihm das Rezept nicht mehr.
Die Flasche aus dem Ahnengrab, mit den Orks und dem Dämon davor, habe ich verbraten, um den Perk für Reine Erzwaffen schmieden zu bekommen.
Jedem, der in allen Ahnengräbern Kammerjäger gespielt hat, kann ich empfehlen, als Belohnung Erz zu verlangen. Dann bekommt man einen ganz seltenen Reinen Erzrohling. Den bekommt man sonst nur zufällig in Truhen!
Genauso bekommt man die Rezepte für Reine Erzwaffen nur zufällig in Truhen. Ein Rezept soll man aber auch in Varant in einer ganz bestimmten Truhe finden können.

Kleiner Erfahrungsbericht zur Minenbefreiung in Nordmar (vorsicht, Spoiler!):

Nachdem mich Mort ohne Probleme zum Wolfsclan geführt hat und die dort angeheuerten Kämpfer auf dem Weg zum späteren Einsatzort sind, geht die Reise weiter zum Feuerclan. Doch Mort verschwindet in einer Felswand und ward nicht mehr gesehen.

Neuladen.

Ich lasse mich zuerst zum unteren Eingang der Mine führen, in der Hoffnung, dass Mort einen anderen Weg zum Feuerclan einschlägt. Pustekuchen - er verschwindet wieder in der Wand.

Neuladen.

Diesmal stelle ich mich vor die Felswand und hindere Mort daran, in selbiger abzutauchen. Es klappt tatsächlich, er setzt seinen Weg fort. Dieser führt sehr dicht an einem Orklager vorbei, um nicht zu sagen: fast mittendurch! Mort tot.

Neuladen.

Er nimmt genau denselben Weg, doch diesmal ignorieren wir die Orks und rennen einfach weiter Richtung Feuerclan. Doch Mort versinkt beim Aufstieg einfach im Boden und ward nicht mehr gesehen.

Neuladen.

Die Anrempelmethode funktioniert auch hier, und Mort und ich kommen wohlbehalten an. Der Chef des Feuerclans hört sich mein Anliegen nicht an (fehlender Dialog?), ich finde nur Thoralf, der (nachdem ich ihm seine Rüstung besorgt habe) mit mir kämpfen will. Auch gut, weiter geht's Am Fuße des Feuerclan-Berges angekommen, bleiben Thoralf und Mort mit der Begründung: "Wir sind zu weit vom Einsatzort entfernt." stehen und sind durch nichts zum Weitergehen zu bewegen. Also ohne die beiden Deppen zum unteren Mineneingang. Dort warten immerhin die zwei Jäger auf mich. Gut, rein in die Mine und Angriff! Im hektischen Kampfgeschehen haben sich meine beiden Mitstreiter wohl gegenseitig erwischt - sie kämpfen jedenfalls gegeneinander, während ich mich allein um die Orks kümmere. Nachdem einer der beiden zu Boden gegangen ist, haben sie sich wieder lieb, ich heile die zwei Streithähne und weiter geht's. Es folgen diverse Orkwellen mit Schamanen, die mich im ungünstigsten Fall mit zwei, drei Feuerbällen niederstrecken, während ich mit Hinfallen und Aufstehen beschäftigt bin. Der Spruch "Feuerregen" hilft nicht viel, weil ich garantiert von einem Bolzen getroffen werde, bevor ihn ihn zu Ende ausführen kann.

Neuladen (gefühlte 20 Mal).

Nachdem alle Orks besiegt sind (ich sie aber trotzdem in der Mine noch reden hören kann), stürmen einige Orktöter des Hammerclans die Mine, finden keine Orks zum Töten und pflaumen mich an, ich solle verschwinden. Hey, wer hat denn gerade quasi im Alleingang die Mine befreit? Egal, Quest gelöst...

Und ja, Gothic 3 gefällt mir immer noch... :D

Zuletzt bearbeitet:
Edu schrieb:
Ich hab heut zum dritten Mal schon Vengard befreit.:D
Dann nach Silden, ein paar Missionen gemacht und dann zum Druiden im Norden. Ca. 8 Schattenläufer getötet, dann hab ich gedacht, versuch ichs mal mit dem Schwert. Bin dann aber gestorben und mein Speicherstand war 30min davor.:autsch:
Heut hab ich also wieder von dem Punkt aus angefangen. Also teleportier ich mich vor die Barriere, anstatt diesmal aber nach Okara zu gehen, will ich den Belagerungsring der Orks außerhalb der Barriere durchbrechen. Die ersten Orks getötet, kommt ein Schamane auf mich zugerannt, anstatt mich aber anzugreifen, will er durch mich durchrennen.:ugly: Dann hab ich die restlichen Orks erledigt, und meine fette Belohnung von Rhobar abgeholt (10000 Gold, 10000 Erfahrung).
Danach bin ich nach Okara, den letzten Mann für Okara geholt und wieder nach Silden. Ein paar Missionen gemacht, zwei Missionen sind unlösbar:
Beim einen steht die Quest immer noch im Questlog, obwohl abgeschlossen.
Die andre Mission war die, wo ich Holz holen musste. Während des Gesprächs gings nicht mehr weiter, ich drück paar Mal auf die Tasten, das Holz ist aus dem Inventar, aber ich hab keine Erfahrung/ Ruf bekommen. Dann schnell noch 50 Fleisch geholt, zum Rebellenanführer gegangen, den Schamanen getötet. Und anschließend hab ich dann den Angriff auf die Stadt gestartet.
Mir macht es als Rebell mehr Spass als Orksöldner, keine Ahnung warum.:ugly:

Despair schrieb:
Also, so viele Probleme hatte ich mit Mort nicht. :uff:
Aber der hatte, vom Minenausgang aus gesehen, ausgerechnet die Fährte zum Feuerclan genommen, die ich noch nicht von XP-Lieferanten befreit hatte (der Rest von Nordmar war schon befriedet von jedweden Angreifern/Tieren). :ugly: :autsch: :D
Letztendlich hatte ich die Mine im Alleingang befreit.
Bin spektakulär wie Rambo mittendrin ins Geschehen. :D
Nämlich in der Nähe vom Feuerclan ist noch ein oberer "Eingang". Konnte von oben die Erzschmelze sehen, bin dann wie Batman nach unten gesprungen und habe die Orks im Zweifrontenkrieg kalt gemacht. :rock:
Edu schrieb:
Beim einen steht die Quest immer noch im Questlog, obwohl abgeschlossen.
Das habe ich mit den 30 Laibe Brot für die Hauptstadt.
Habe wieder 30 Laibe. Vielleicht kann ich die Quest noch ein zweites mal machen, wenn ich einen Abstecher zur Hauptstadt mache. :ugly: :D

habe heute auch die mine gemacht. auch alleine. einige wollten nicht mitkommen, andere sind unterwegs verschwunden.

ich gehe oben in die mine rein, kämpfe mich bis unten durch, gehe aus der mine raus und töte dort noch ein paar orks. auf einmal steht auf dem bildschirm nur noch erfahrung + 50, +100 bzw. +200. und das tiemlich lange. habe so ca. 10000 exp bekommen. ist schon seltsam, aber die mine wurde als befreit angesehen.

noch was lustiges. habe ein paar eiswölfe (wie ich die viecher hasse, viel zu stark und geben viel zu wenig exp) und bisons getötet, kommen ein trupp orks angerannt ( 1 anführer, 1 elite, 1 schamane und 3 krieger ). ich töte die orks auch noch, mache quicksave. und direkt nach dem saven erscheint vor meinen augen noch so eine gruppe orks. ist mir heute ein paar mal passiert.

einige von denen konnte ich mich einem schlag töten, für andere brauchte ich das übliche.

das beste war 1 schamane und 1 elitekrieger, die mit magie bzw. armbrust auf einen felsen geschossen haben. sah lustig aus.

mal ne frage am rande: wieviel lebenspunkte habt ihr so und welches level kann man erreichen? bin zur zeit in nordmar (bis jetzt nur hammer und wolfsclan), in myrtana sind auch noch quests offen und in varant war ich noch gar nicht.

bin level 43 und habe 720 lebenspunkte (650 normal + 50 amulett + 20 ring).

ziegenbock schrieb:
mal ne frage am rande: wieviel lebenspunkte habt ihr so und welches level kann man erreichen? bin zur zeit in nordmar (bis jetzt nur hammer und wolfsclan), in myrtana sind auch noch quests offen und in varant war ich noch gar nicht.

bin level 43 und habe 720 lebenspunkte (650 normal + 50 amulett + 20 ring).
Ich habe schon Nordmar und Myrtana durch. Für später offen gelassen habe ich nur, ob ich die Städte von den Orks befreien oder die Rebellenlager vernichten will. Jetzt fange ich Varant an.
Mein derzeitiger Gothic 3-Charakter:

http://www.cynamite.de/imgserver/communityimages//37600/37659/Detail.jpg

Die restlichen Werte:

Zaubersprüche: Heilung, Fernheilung, Feuerball, Flammenwelle, Blitzschlag, Vergessen, Skelett beschwören, Telekinese, Goblin beschwören, Eislanze, Tiergestalt
Ruf in Nordmar: 95
Ruf bei den Orks: 17
Ruf bei den Rebellen: 37
Ruf beim Waldvolk: 65
Ruf bei den Assassinen: 3
Ruf bei den Nomaden: 0
Rüstung: Schwere Nordmar-Rüstung, Helm des Ejnars, Adanos' Amulett, Adanos' Ring der Lebensenergie, Schutzring der Magie

Das Blöde ist nur, daß die Perks Rüstung verbessern und Feuermagier von den PB's noch nicht eingebaut wurden. Feuermagier bekommt man nur über einen Zauberstab.
Den Perk Roben verbessern konnte ich zwar lernen, aber der ist noch defekt. Daher der Rüstungswert wird nicht verdoppelt, sondern bleibt gleich. Ist so, als ob man den Perk nicht hat.

Ich hasse unfertige Spiele. :motz:
Die Landschaft ist schön gemacht. Ins komplizierte Kampfsystem kann man sich auch einarbeiten. Daß die KI kaum auf Rechtsklick-Orgien reagiert, liegt an der dümmlichen KI und nicht, weils unmöglich ist.
Das Spiel wurde auf den allerletzten Drücker mit Inhalten gefüllt.

In Varant wirst du keine Probleme haben.:ugly:
95 Ruf bei den Nordmar, net schlecht.:hoch:

Edu schrieb:
95 Ruf bei den Nordmar, net schlecht.:hoch:
Achja: Die Quest mit dem Stollengrollen habe ich noch offen.
Vielleicht krieg ich die Ausdauer von 200 noch über Pflanzen futtern zusammen. Ansonsten will ich meine LP's vorerst vordergründig für Alte Magie verbraten.

Ich hab das Spiel zur Zeit wegen den ganzen Bugs, die man erst nach einigen Stunden merkt und dann wieder neu laden muss auf Eis gelegt. Ich werde wohl erst weiter spielen, wenn der nächste Patch raus ist. Hoffentlich wird da auch der blöde Rechtschreibfehler in der Charakteransicht behoben...

Habt ihr eigentlich auch Probleme damit, die armen kleinen Hasen umzubringen, um Experience-Points und Fleisch zu bekommen? Die sind einfach viel zu niedlich... :D

Despair schrieb:
Habt ihr eigentlich auch Probleme damit, die armen kleinen Hasen umzubringen, um Experience-Points und Fleisch zu bekommen? Die sind einfach viel zu niedlich... :D

da regt sich meine freundin auf immer auf, wenn ich die hasen kille :rolleyes:

welches gebiet ist eigentlich leichter (von den gegnern her gesehen), nordmar oder varant?

Despair schrieb:
klasse :lol:

P.S. da du ja auch mit 1GB spielst (kommt jetzt aber vermutlich zu spät für dich) - ich habe am Wochenende endlich von 1 auf 1,5 GB RAM aufgerüstet: das verringert die Nachlade-Ruckler spürbar und auch die Ladezeiten!

Zurück