• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3-Erlebnisse

Despair schrieb:
Das wirst du nicht gerne hören:

Entfernung: Mittel
Objektdetails: Mittel
Schattenqualität: Niedrig
Shaderqualität: 3.0
Texturqualität: Mittel
Texturfilterung: Anisotropisch
Vegetationsqualität: Niedrig

Damit lässt es sich einigermassen flüssig spielen. Trotzdem gibt es von Zeit zu Zeit sekundenlange Aussetzer, wenn neue Gebiete nachgeladen werden.

@ TomR:
Die Ladezeiten aus dem Spiel sind etwas kürzer, hab's noch nicht gestoppt. ;)

Ich hab ein sehr ähnliches System (2,66 Ghz, 1 GB Ram, 6600 GT) und egal wie niedrig ich die Einstellungen stelle, es ruckelt alle paar Sekunden. Komischerweise ruckelt es auf höchsten Einstellungen kaum mehr :ugly:

Malkavian Kindred schrieb:
Ich hab ein sehr ähnliches System (2,66 Ghz, 1 GB Ram, 6600 GT) und egal wie niedrig ich die Einstellungen stelle, es ruckelt alle paar Sekunden. Komischerweise ruckelt es auf höchsten Einstellungen kaum mehr :ugly:

Ich denke, es liegt am Arbeitsspeicher und am RAM der Grafikkarte (bei mir 128 MB). Das ist einfach zu wenig, um ruckelfrei spielen zu können.

Bei mir variiert die Performance stark. In Kap Dun und Umgebung läuft es recht gut, in Montera ist's eine Ruckelorgie...

Despair schrieb:
Ich denke, es liegt am Arbeitsspeicher und am RAM der Grafikkarte (bei mir 128 MB). Das ist einfach zu wenig, um ruckelfrei spielen zu können.

Bei mir variiert die Performance stark. In Kap Dun und Umgebung läuft es recht gut, in Montera ist's eine Ruckelorgie...

Deswegen war ich am Anfang auch sehr zuversichtlich, weil es in der Gegend Kap Dun/Ardea/Reddock sehr flüssig läuft, aber, wenn ich mich in der Nähe der Barriere aufhalte oder in Montera/Gotha/Faring bin, ruckelt es auch bei mir stark. Das mit der Barriere wäre mit der Grafikkarte gut zu erklären...
Da in Montera für mich keine erkennbaren grafischen Veränderungen zu Kap Dun sind, würde ich sagen, dass PB die Performance bei bestimmten Gebieten mit einem Patch beheben kann... Hoffentlich
P.S: Als ich die Burg des Königs von den Orks befreit habe, hat es auch dauerhaft geruckelt, vielleicht liegt es daran, dass die leistungsfähige KI der ultra-intelligenten Orks berechnet werden musste :ugly:

Mein Freund hatt gemeint, dass es in Gotha, neben der Teleportrune zum König, noch ne Rune zu ner Wüstenstadt gibt. Stimmt das und wenn ja, wo ist die? Find sie nämlich nicht.:motz:

Update (in Rot):

Bugs
Folgende Bugs habe ich bisher bemerkt:
1. Beim Install Shield bilden sich Schlieren, wenn man den Installationskasten auf der Hintergrundgrafik verschiebt.
2. Ein Absturz nach stundenlangem Spielen: Violation Access-Fehler. (alter Bekannter aus G2 :cool: )
3. Bug nach dem Schnelladen kann auftreten.
Der Schnelladevorgang ist zwar abgeschlossen, und man befindet sich eigentlich schon im Spiel, trotzdem kann man nix machen, weil der Schnelladebildschirm immer noch mit vollem Balken sichtbar ist. Also: Nochmal Schnelladen.
4. Non Playable Characters verschwinden in Höhlen durch Höhlenwände bzw. gehen durch Wände/Mauern.
5. Non Playable Character metzeln sich wegen Bug gegenseitig nieder.
6. Non Playable Character bleiben an Objekten hängen.
7. Playable Character schwebt überm Boden. Kann man beheben, indem man Schwert zückt und wieder in die Schwert-Scheide steckt.
8. Das Spiel pausiert nicht beim Aufrufen des Hauptmenüs. Die Ingame-Zeit und der Sonnenstand gehen dennoch weiter.
9. Wenn man das Inventar, etc. beim Schwimmen aufruft und wieder schließt, läuft man durchs Wasser.
10. Manchmal Grafikfehler. Hatte ich einmal beim Ansprechen eines Händlers auf Handeln > zeitlang schwebende Bäume, nach einiger zeit kehrte das Spiel wieder in seinen Normalzustand zurück.
11. Tote Non Playable Character schweben in der Luft.

Bugs im Sinne von Fehlen:
12. Fehlende Beschriftung:
a) Brandpfeile haben keine Beschriftung, wenn man verschossene Brandpfeile aufsammeln will.
b) Nicht alle Truhen sind beschriftet.
13. Tierausweidung:
a) Minecrawler hat keine Platten.
b) Schildkröte hat kein Leder & Fleisch (eigentlich dürfte so ein großes Vieh wohl Fleisch haben, da mickrige Fleischwanzen ja auch Fleisch haben).
c)Hase hat kein Fell.
d) Blutfliege hat keine Flügel.
e) Eidechse hat kein Fleisch & Leder.
f) Schlange hat kein Fleisch & Leder.
g) Scavenger hat keine Federn. Da Scavenger jetzt einen schönen Federnschmuck haben, dürfte sich das eigentlich auch gut als Schmuck verkaufen.

BTW: Weibliche Tiere gibts doch. Per Zufallssystem haben Scavenger beim Ausweiden Eier. Und damit meine ich nicht Hoden. ;)
Und wenn ich schon dabei bin: Nach dem gleichen Muster könnte man Schildkröten auch Eier verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei hab' ich auch noch:

• Wildschweine können durch Mauern gehen,
  • unterhalb von Montera befinden sich mehrere Banditen auf einem unzugänglichen Plateau. Man kann nicht hinauf und die Banditen nicht herunter.

@Sternitzky:
Bringst du etwa die niedlichen kleinen Hasen um? Du Unmensch!
(Ok, ich tu's auch... :D)

Zuletzt bearbeitet:
Sternitzky schrieb:
12. Brandpfeile haben keine Beschriftung, wenn man verschossene Brandpfeile aufsammeln will.
Wusst gar nicht dass man sie aufheben kann.:confused: Geht das etwa?

Sternitzky schrieb:
14. Minecrawler hat keine Platten, Schildkröte kein Leder und Fleisch (eigentlich dürfte so ein großes Vieh wohl Fleisch haben, da mickrige Fleischwanzen ja auch Fleisch haben), Hase hat kein Fell.
Des mitm Minecrawler: Gibts da nicht ein Talent. Und das mit dem Hasen: Mein Gott ist jetzt kein Bug.
Despair schrieb:
[*]unterhalb von Montera befinden sich mehrere Banditen auf einem unzugänglichen Plateau. Man kann nicht hinauf und die Banditen nicht herunter.
[/LIST]
Doch es geht. Es gibt irgendwo ein Weg. Mir ist jetzt ein Bug aufgefallen: In der besagten Höhle sind die Banditen einfach durch die Wand gegangen.

Edu schrieb:
Wusst gar nicht dass man sie aufheben kann.:confused: Geht das etwa?
Ja, geht. Stelle Dich davor und sammle den Pfeil ein.
Edu schrieb:
Des mitm Minecrawler: Gibts da nicht ein Talent.
Man hat nur drei Ausweiden-Talente:
1. Krallen, Zähne, Horn und ähnliches. Also alles, was nicht unter Punkt 2 oder 3 fällt.
2. Fell.
3. Reptilienhaut.
Edu schrieb:
Und das mit dem Hasen: Mein Gott ist jetzt kein Bug.
Ein Bug ist ein Fehler. Wenn man etwas vergißt, ist es auch ein Fehler. Und ich kann definitiv nicht sagen, ob etwas vergessen wurde oder nicht vorgesehen war. Da man auch kleine Fleischwanzen ausweiden kann, sieht es natürlich nicht gut aus, wenn bei größeren Viechern etwas fehlt, was kleinere aber haben.
Ich haben die Bugs auch in zwei Gruppen aufgeteilt. Bugs im Sinne von Fehlen steht über der letzten. ;)
Despair schrieb:
  • Wildschweine können durch Mauern gehen
Habe ich in der Liste. Mauern sind in gewisser Weise auch Wände.
Bei mir läuft alles unter Non Playable Caracter, was nicht Playable Character ist.
Vitek schrieb:
Kannst du das bitte mal umformulieren? Ich stelle mir das lustig vor, wie dein PC über dem Boden schwebt, nur weil du Gothic3 spielst.
OK. Mache ich.
Sowohl PC als auch Scheide ist umgeändert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Sternitzky schrieb:
7. PC schwebt überm Boden. Kann man beheben, indem man Schwert zückt und wieder in die Scheide steckt.
dummerweise hab ich meist kein Schwert zur Hand wenn mein PC mal wieder überm Boden schwebt... :lol:

Sternitzky schrieb:
7. PC schwebt überm Boden. Kann man beheben, indem man Schwert zückt und wieder in die Scheide steckt.

Kannst du das bitte mal umformulieren? Ich stelle mir das lustig vor, wie dein PC über dem Boden schwebt, nur weil du Gothic3 spielst.

Noch mehr Bugs:

• Die Schnellauswahl-Leiste verschwindet gerne mal, da man sie durch Druck auf die Strg-Taste ausblenden kann. Dieselbe Taste wird aber auch fürs Schleichen benutzt... :uff:
  • Bei mir wird plötzlich das Wasser nicht mehr dargestellt (bei allen drei Shadermodellen), nur Wasserfälle, Wellen um den Charakter und die Gischt an Steinen sind noch sichtbar.
  • Paladin Wenzel hat plötzlich ein Schwert, mit dem er die Befreiung von Kap Dun unterstützt. Seltsamerweise habe ich "Wenzels Schwert" vorher im Wald gefunden - gegeben habe ich es ihm allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gothic-Zocker! :)

Also ich habe das Game auch seit dem 12.10. und ich liebe es :D !!!

Allerdings kann ich manche Argumente von euch nicht ganz nachvollziehen.

Zu den Bugs:
Klar ich habe auch schon einige Bugs gehabt, besonderst bei den Gegenern / NPC's. Aber Abstürtze und heftigere Bugs dieser Art hatte ich noch nie!

Und ich spiele es seit dem 12. so ziemlich den ganzen Tag :P.

Naja wie auch immer,
Viel spaß noch euch allen!

Gruß
eXi :ugly:

Despair schrieb:
Noch mehr Bugs:
  • Die Schnellauswahl-Leiste verschwindet gerne mal, da man sie durch Druck auf die Strg-Taste ausblenden kann. Dieselbe Taste wird aber auch fürs Schleichen benutzt... :uff:
argh - Strg also, hab mich schon die ganze Zeit gefragt was die Leiste gelegentlich verschwinden lässt.

Sternitzky schrieb:
Ein Bug ist ein Fehler. Wenn man etwas vergißt, ist es auch ein Fehler. Und ich kann definitiv nicht sagen, ob etwas vergessen wurde oder nicht vorgesehen war.
Ich glaub eher das war nicht vorgesehen, dass man Hasen ausschlachten kann.:rolleyes:

mein gothic 3 kam heute an. habe jetzt eine gute stunde gespielt. man ist irgendwie wieder sofort vom gothicfieber gepackt.

auch wenn der anfang irgendwie nicht so toll ist. mich hat so ein ork niedergestreckt und dann blieb der neben mir stehen. ich stehe auf, war noch nicht ganz oben, kassiere einen treffer und liege wieder am boden :rolleyes:

und dann wollte ich an einem rudel hirsche das bogenschießen üben, habe mich total verlaufen und bin einen abhang direkt in ein rudel wölfe gerutscht :rolleyes:

aber egal, muß weiter machen. mein questbuch ist schon voll ;)

Nach ein bis zwei stunden kommt beim Speichern bei mir immer die meldung, dass ich nicht genug Speicherplatz hab. Aber ich hab noch 30GB frei auf C.:confused:
So ich bin jetzt Stufe 30 glaub ich und hab 100000Gold und bin kurz vor Nordmar.
Davor hab ich ganz Vengard im Alleingang von den Bösen Orks befreit.:D
Also bisher hatt das Spiel von mir 95% bekommen. Es ist einfach unglaublich geil.

@ Edu

Du holst gut auf:D

Ich bin noch auf STufe 32 und habe in Mora Sul viel gequestet, jetzt gehe ich nach Nordamr.

Vengard habe ich noch nicht von Monstern befreit... mache ich vieleicht gleich:D

Bei mir ist nach dem Start der Bildschirm schwarz. Ich höre das Geschrei der Leute/Orks sehe aber nur Feuer und die Namen (zB: Milten, Händler).
Woran könnte das liegen?

Und nochmal: Wo stekct Ortega und das Flammenschwert (Soll doch am Anfang irgendwo sein)?

MadiX. schrieb:
Und nochmal: Wo stekct Ortega und das Flammenschwert (Soll doch am Anfang irgendwo sein)?
Ortega such ich selbst gerade. :rolleyes:
das Flammenschwert bekommst du, wenn du die Quest mit dem Schmied für das Rebellenlager löst. der stellt es dir dann her: ist billig und gut.

Zurück