Gothic 3 wirklich so gut?! Was meint Ihr?

Ich konnte das Spiel gestern bei meinem Neffen Probespielen und habe jetzt mal 2 Stunden mit dem Game verbracht. Mein empfinden in dieser Anfangsphase war ähnlich wie es in der PCPP geschrieben wurde (Rüdi oder Simon - einer von den beiden hats so ausgedrückt :) ): Das Potenzial dieses Spiel ist allgegenwärtig zu spüren, doch in nur 2 Stunden hab ich eine Menge Bugs gehabt. Angefangen mit Grafikfehlern über die man hinwegsehen über KI-Schwächen die einfach nur peinlich sind, bis hin zu abstürzen die einem das Spielerlebnis dann vollends versauen.

Was mich allerdings am meisten gestört hat ist das mMn miserable Kampfsystem. Gut, mir hat das Kampfsystem ehrlich gesagt noch nie bei Gothic gefallen aber in Gothic 3 isses für mich kein Bug sondern schlichtweg verhunzt. Bei Menschen und Orcs reicht wildes geklicke aus, hauptsache der Gegner kommt nicht zum Zug. Bei den vielzitierten Wildschweinen und Wölfen braucht man mit nem Schwert gar nicht erst anfangen wenn man sich den Frust ersparen will. Ich glaube auch nicht das sich da was mit Patches ändern wird.

Mir persönlich hat noch eine Minimap gefehlt und auch das Questlog könnte besser sein. Statt dem kompletten Dialog wären hier Stichpunkte besser gewesen mMn.

Ausserdem versteh ich nicht warum dieses Spiel so eine Monsterhardware benötigt. Mein Neffe hat weißgott kein schlechtes System und trotzdem kann man bei ihm höchstens auf "mittlerer" Einstellung spielen. Da sieht die Grafik solide aus - aber schön oder gar überragend ist was anderes. Ich bin zwar kein Fan der überzeichneten Oblivion-optik, doch macht diese mit gleicher Hardware deutlich mehr her!

Alles in allem muss ich sagen, dass die 2 Stunden durchaus lust auf mehr gemacht haben. Kaufen werd ich mir das Spiel dann aber doch nicht, dazu nervt mich das Kampfsystem einfach zu sehr und da ich nicht gerade Frustresistent bin was sowas angeht tu ich mir das lieber nicht an :)

Ich probier mich glaub ich lieber nochmal am 2. Teil und versuche diesen endlich mal durchzuspielen.
 
Schwaig_Bub schrieb:
Bei den vielzitierten Wildschweinen und Wölfen braucht man mit nem Schwert gar nicht erst anfangen wenn man sich den Frust ersparen will.

Das bessert sich mit der Zeit. Wölfe besiegt mein Char (Level 21) inzwischen problemlos mit dem Schwert, auch ohne Dauerklickerei auf der rechten Maustaste. Wildschweine... gut, lassen wir das. Nur soviel: ich habe mich in einen Ripper verwandelt und wurde von einer Wildsau gnadenlos niedergemacht. :ugly:

Was mich wirklich stört sind die chaotischen Kämpfe gegen viele Gegner. Der Autofokus sucht sich mitten im Kampf einen neuen Gegner, es wird von allen Seiten auf einen eingedroschen, nicht abbrechbare Animationen im Kampf, so dass man nicht reagieren kann - ist ja alles bekannt. Immerhin stellen sich manche Gegner hinten an und warten, bis man den aktuellen Gegner besiegt hat; erinnert manchmal fast an alte Spencer/Hill-Filme. :ugly: Ist alles kein Problem, wenn man einzelne Gegner anlockt und bekämpft. Das ist aber nicht immer möglich, besonders wenn man einen Mitstreiter hat. Beispiel: die Befreiung Gothas.
Gorn stürzt sich mitten ins Getümmel und wird vom Oberdämon erledigt, während ich massenweise Zombies und Skelette umniete. Der Dämon ist am Ende kein Problem, er wird aus dem Inneren eines Hauses bequem mit der Armbrust geplättet. Er passt schlichtweg nicht durch die Tür und lässt sich ohne Gegenwehr erschiessen... :autsch:
 
zu Gotha
Das hatte mich einige zeit gekostet bis ich Gorn retten konnte.
Ich hab den Dämon mit dem Schwert erledigt, Gorn und ich hatten diesen DÄmon an eine Wand gedrängt und nur auf Ihn eingeschlagen.
Da sieht man auch sehr gut, dass ein "mächtiger" Dämon kein Problem darstellt, solange er nicht zu Zug kommt.

Zum Kampfsysteme:

In Gothic 1+2 fand ich das Kampfsysteme nicht schlecht.
In Gothic3 ist es auch nicht schlecht, nur ist die Balance furchtbar schlecht.
Also ungenügend!
 
Nvidiacreame schrieb:
Zum Kampfsysteme:

In Gothic 1+2 fand ich das Kampfsysteme nicht schlecht.
In Gothic3 ist es auch nicht schlecht, nur ist die Balance furchtbar schlecht.
Also ungenügend!
Und trotzdem macht das Spiel Spaß... Hab ich mich schonmal gefragt: Wie geht das eigentlich? Ein Rollenspiel mit unausgereiftem Kampfsystem, dass aber trotzdem Laune macht :D
Aber irgendwie gefällt mir auch das Bogen schießen, wenn man mit dem diesen durch den Wald streift fühlt man sich echt wie ein richtiger Jäger ;)
 
Maddox schrieb:
Und trotzdem macht das Spiel Spaß... Hab ich mich schonmal gefragt: Wie geht das eigentlich? Ein Rollenspiel mit unausgereiftem Kampfsystem, dass aber trotzdem Laune macht :D
Aber irgendwie gefällt mir auch das Bogen schießen, wenn man mit dem diesen durch den Wald streift fühlt man sich echt wie ein richtiger Jäger ;)

Liegt wohl einfach daran, dass wir es nicht ertragen könnten, wenn wir merken würden, dass wir 70 Euro für ein verbuggtes Grottenspiel ausgegeben haben. Pure Schutzreaktion :ugly:
 
Malkavian Kindred schrieb:
Liegt wohl einfach daran, dass wir es nicht ertragen könnten, wenn wir merken würden, dass wir 70 Euro für ein verbuggtes Grottenspiel ausgegeben haben. Pure Schutzreaktion :ugly:
70 €?
Ich hab für die CE 55€ bezahlt :D

Ne, mir macht das Spiel wirklich Spaß, ich bin dann am Ende, nachdem ich von den ganzen Bugs gehört habe, einfach ohne Erwartungen reingegangen...
 
mit bugs: 8,5
ohne bugs: 9

-> noch keine schwerwiegenden bugs bei mir gefunden...
 
Ich würde dem Spiel 9von 10 geben, obwohl das Spiel fast stündlich bei mir abschmiert :( , kann aber auch dran liegen, das ich den Patch erst viel später installiert habe, vielleicht hat sich das ja bei dem gebessert.
 
ich würde dem game auch 9/10 geben....
nicht mal wegen der bugs ( ich habe noch keine abstürze etc. durch diese erlebt), sondern viel eher wegen der manchmal ziehmlich dummen KI..... da muss man z.b. einen typ durch die wildniss irgendwo hin bringen, rutscht eine etwas steilere passage runter und der kerl leibt davor stehn und geht keinen cm mehr.....oder was mir auch schon passiert ist, das die kerlchen an irgendwelchen rumliegenden ästen hängen bleiben....aber alles in allem hab ich richtig fun bei dem game :ugly:
 
Jedi schrieb:
Ich würde dem Spiel 9von 10 geben, obwohl das Spiel fast stündlich bei mir abschmiert :( , kann aber auch dran liegen, das ich den Patch erst viel später installiert habe, vielleicht hat sich das ja bei dem gebessert.
na saubere Neuinstallation könnte durchaus helfen:
G3 deinstallieren, vor der Neu-Installation erst die beiden Patches runterladen und nach der Installation gleich aufspielen.
 
Jedi schrieb:
Ich würde dem Spiel 9von 10 geben, obwohl das Spiel fast stündlich bei mir abschmiert :( , kann aber auch dran liegen, das ich den Patch erst viel später installiert habe, vielleicht hat sich das ja bei dem gebessert.

Das war bei mir auchso, dass die Abstürze blieben.
Aber als ich das Spiel neu installiert hatte, ging es sehr viel besser.;)
 
9/10
Keine Abstürze und keine richtigen Bugs.
So siehts aus.
Das Spiel ist trotz der Artikel diverser Hefte imo ein Hit!
 
Von dem Game halte ich viel.......
Trotz der beiden Patches schleichen sich bei mir ständig neue Probleme ein....An der Hardware liegt es auf keinen Fall.
Ich habe das Gothic 3 gestern neu angefangen, nachdem ich den 2. Patch installiert hab....Ich war ja schließlich neugierig und wollte wissen ob es schon gleich am anfang wenigstens Änderungen der Questfehler gab (In Ardena oder wie das Startgebiet heißt). Als ich das Kaff von den Orcs befreite, konnte ich endlich mal Gorn anquatschen, was vor dem 2. Patch völlig unmöglich war.....Super dachte ich als er mich zum Rebellenlager brachte.....das war vor dem 2. Patch nicht der Fall.

So doch im Rebellenlager kamen die neuen Probleme, die vorher nicht da waren....Ich kann den südlichen Höhleneingang nicht mehr säubern, da dort absolut keine Monster mehr vorhanden sind....Die Quests aus Kap Dun lassen sich bei mir nur noch teilweise lösen.......z.B. die Lieferung für den Orc-Händler.....Die Kisten sind nicht zu finden.....Ja ich konnte den Quest vor dem 2. Patch problemlos erledigen, aber warum jetzt nicht......

Also ich bin wirklich enttäuscht was sich die Jungs mit Gothic 3 geleistet haben.

Ich spiele lieber wieder Gothic 1+2 und habe mehr Spaß an den guten alten Teilen, als an Games, bei denen nur noch Wert auf Grafik, als auf gescheites Spiel gelegt wird.


Lebe wohl Gothic 3, vielleicht gebe ich dir beim nächsten Patch noch eine Chance.
 
Hypocrite666 schrieb:
Als ich das Kaff von den Orcs befreite, konnte ich endlich mal Gorn anquatschen, was vor dem 2. Patch völlig unmöglich war.....Super dachte ich als er mich zum Rebellenlager brachte.....das war vor dem 2. Patch nicht der Fall.
Das ging bei mir schon immer, man durfte nur nicht zulange warten, sondern musste schnell nach Kampfende zu ihm.

Hypocrite666 schrieb:
So doch im Rebellenlager kamen die neuen Probleme, die vorher nicht da waren....Ich kann den südlichen Höhleneingang nicht mehr säubern, da dort absolut keine Monster mehr vorhanden sind....
Vielleicht eins der Monser aus der Höhle rausgelaufen? Im schlimmsten Fall ist es aus der Spielewelt rausgefallen ... Ich hatte aber auch hier keine Probleme, also ein Einzelfall.

Hypocrite666 schrieb:
Die Quests aus Kap Dun lassen sich bei mir nur noch teilweise lösen.......z.B. die Lieferung für den Orc-Händler.....Die Kisten sind nicht zu finden.....Ja ich konnte den Quest vor dem 2. Patch problemlos erledigen, aber warum jetzt nicht......
Bei mir stehen die Kisten immer noch bei den Banditen an der Küste rum, auch hier wie vor den Patches alles problemlos ...

Gruß
 
Hypocrite666 schrieb:
Ich habe das Gothic 3 gestern neu angefangen, nachdem ich den 2. Patch installiert hab....

So doch im Rebellenlager kamen die neuen Probleme, die vorher nicht da waren....Ich kann den südlichen Höhleneingang nicht mehr säubern, da dort absolut keine Monster mehr vorhanden sind....Die Quests aus Kap Dun lassen sich bei mir nur noch teilweise lösen.......z.B. die Lieferung für den Orc-Händler.....Die Kisten sind nicht zu finden.....
dafür (dass nach dem Patch z.T. Aufträge die man schon gelöst hat, nicht nochmal gemacht werden können) gibt es aber auch einen workaround, musst mal im Jowood oder WoG-Forum schauen.
 
Die Sache mit den fehlenden Gegenständen oder Gegnern hab ich schon öfter gehört. Das hängt aber offensichtlich nicht mit dem Patch zusammen, sondern ist ein generelles Problem. Irgendwie scheinen die gesetzten Flags sich in neugestartete Spiele fortzusetzen. Nachdem was ich gelesen habe, hilft auf jeden Fall eine Neuinstallation mit Löschen aller Spielstände, oder vielleicht nur das Löschen aller alten Spielstände.
 
Würde dem Spiel im Augenblick 7/10 Punkten geben, da die Bugs schon sehr nervend sind. Abstürze hatte ich zwar keine, der Rest nervt aber tierisch, das ist:

1. die strunzdumme KI: Gegner verheddern sich. Auchwenn NPCs in manchen Quests mir folgen sollen... eine Katastrophe

2. Das Kampfsystem. Selten sowas unausgegorenes erlebt. Bogenkampf ist okay. Aber mit dem Schwert macht man bei menschlichen Gegnern nichts als Rechtsklicken, das Blocken bringt irgendwie gar nichts...
Wildschweine lassen einen erst gar nicht zum kämpfen kommen,man kann nichts machen als zusehen und sterben.

3. Das Spiel ruckelt sehr stark, auf allen Einstellungen und auf unterschiedlichen PCs. Dämpft den Spielspass noch mal gehörig.

Positiv dagegen ist der top Sound, die Story, die Freiheiten und das Gothic-Flair, ich hoffe auf weitere Patches. In dem Zustand kann ich das Spiel nicht weiterempfehlen.
 
Spectre schrieb:
Die Sache mit den fehlenden Gegenständen oder Gegnern hab ich schon öfter gehört. Das hängt aber offensichtlich nicht mit dem Patch zusammen, sondern ist ein generelles Problem. Irgendwie scheinen die gesetzten Flags sich in neugestartete Spiele fortzusetzen. Nachdem was ich gelesen habe, hilft auf jeden Fall eine Neuinstallation mit Löschen aller Spielstände, oder vielleicht nur das Löschen aller alten Spielstände.

Hm hört sich zwar nicht vielversprechend an, das Game zum 4. mal neu zu installieren, aber ist auch verdammt merkwürdig, das einige keine Probleme mit dem Game haben. Dann werde ich Gothic 3 mal eine letzte Chance geben.
 
Zurück