• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3 wirklich so gut?! Was meint Ihr?

silvio93 schrieb:
Nach x-vielen Patchs sind die gröbsaten Fehler behoben ...
Ahja? Finde ich überhaupt nicht, nach den ganzen Monaten haben sie gerade mal die Perfomance marginal verbessert, den Ambient-Bug und ein Speicherproblem behoben. Finde ich ziemlich schwach. Das Spiel ruckelt immer noch vor sich hin, Gegner bleiben bei Beschuss stehen, das nicht gerade perfekte Kampfsystem ist immer noch unberührt...

MadiX. schrieb:
Ahja? Finde ich überhaupt nicht, nach den ganzen Monaten haben sie gerade mal die Perfomance marginal verbessert, den Ambient-Bug und ein Speicherproblem behoben. Finde ich ziemlich schwach. Das Spiel ruckelt immer noch vor sich hin, Gegner bleiben bei Beschuss stehen, das nicht gerade perfekte Kampfsystem ist immer noch unberührt...
Dazu kommen vorhandene Perks, die nicht funktionieren. Und solche die nicht funktionieren, weil sie nicht eingebaut sind und keinen Trainer haben. Vieles ist noch nicht geschafft worden. Und die Zeit wird knapp.
Die müssen soviel verbessern, da will ich gar nicht wissen, wie das Addon wird. :ugly:
Schließlich wird der Termin da auch wohl ums Verrecken eingehalten werden, da JoWood hoch verschuldet ist und die Mäuse braucht.
euro adhoc: JoWooD Productions Software AG / quarterly or semiannual financial statement / Company Results first half-year 2006 (E) schrieb:
"We are already looking forward to the company’s results of the third and fourth quarter of 2006. The strongest titles of this year will be released within the next few weeks. The pre-order of Gothic 3 has begun, and we expect a very promising launch of this product. We are already working on add-on packages of JoWooD’s SpellForce- and Gothic 3 series, which will partially be launched in 2007 already" says Albert Seidl, CEO of JoWooD Productions Software AG.

Achja: Und mit 2007 ist das Spellforce-Addon gemeint. ;)
Das G3-Addon soll 2008 kommen.

MadiX. schrieb:
ich finde G3 ist schon seit 1.08 gut spielbar, das ist wohl auch immer eine Frage der persönlichen Toleranzgrenze. mir persönlich sind Clipping-Fehler, schwebende Bäume etc. in einem RPG relativ wurst. die Performance finde ich soweit auch ok. ich spiele es mit einem 3 Jahre alten A64-System mit einer auch nicht mehr taufrischen X800XL und habe, seit ich auf 2GB aufgerüstet habe, performancetechnisch nichts zu meckern. auch mit 1,5GB ging es, nur 1GB ist echt zu dünn, da dann einfach zu oft von der Platte nachgeladen wird, was den Spielfluß zu sehr stört. gelegentliche Nachladeruckler sind bei einem RPG auch nicht so dramatisch finde ich. am Kampfsystem: wird sich nichts mehr ändern, das Balancing ist seit 1.08 auch besser, seit 1.12 nochmal verbessert (vor allem die NPCs). größte Schwäche von G3 ist in meinen Augen die inhaltliche Schwäche, sprich die etwas dürftige Story und das inkonsequente Rufsystem, ich glaube aber kaum, dass da eine Nachbesserung per Patch erfolgt. das dürfte erst in einem Add-on grundlegend angegangen werden.

Sternitzky schrieb:
Dazu kommen vorhandene Perks, die nicht funktionieren. Und solche die nicht funktionieren, weil sie nicht eingebaut sind und keinen Trainer haben. Vieles ist noch nicht geschafft worden. Und die Zeit wird knapp.

Das erinnert mich irgendwie an die Anfangszeiten/Alphas/Betas mancher MMORPGs...

Sternitzky schrieb:
Dazu kommen vorhandene Perks, die nicht funktionieren. Und solche die nicht funktionieren, weil sie nicht eingebaut sind und keinen Trainer haben.

Allerdings sind die meisten dieser Perks nicht essentiell wichtig für das Spiel. Manche Perks kann man auch über magische Gegenstände bekommen (z. B. Meister mit zwei Waffen). Ärgerlich ist's natürlich trotzdem...

Viel zu viel bugs

Gothic 3 ist von meiner meinung aus zu 70% spielbar,man hat in diesem spiel so viel spaß und eh man sich versieht kommt schon wieder so ein VERS.... bug und versaut ein den ganzen spaß, selbst mit dem bis jetzt existierenden patches ist G3 ein flickenteppich und das JoWood sich noch das recht herausnimmt die pcpowerplay zu drohen ist für mich unverzeilich,deshalb kann ich nur meine hohe achtung der pcpowerplay ausprechen und macht weiter so!!!!!!!!

Hypocrite666 schrieb:
Von dem Game halte ich viel.......
Trotz der beiden Patches schleichen sich bei mir ständig neue Probleme ein....An der Hardware liegt es auf keinen Fall.
Ich habe das Gothic 3 gestern neu angefangen, nachdem ich den 2. Patch installiert hab....Ich war ja schließlich neugierig und wollte wissen ob es schon gleich am anfang wenigstens Änderungen der Questfehler gab (In Ardena oder wie das Startgebiet heißt). Als ich das Kaff von den Orcs befreite, konnte ich endlich mal Gorn anquatschen, was vor dem 2. Patch völlig unmöglich war.....Super dachte ich als er mich zum Rebellenlager brachte.....das war vor dem 2. Patch nicht der Fall.tzt
.

Du weiß das du vorher zu Lester gehen must:rolleyes:

Aaaaalso

Also ich hab mir Gothic 3 gleich am ersten tag gegönnt. Und ich finde es eifach geil!!! bloß es gibt viele Sachen die mich nerven, deswegen hab ich bei der Mitte des Spiels einfach aufgehört weil ich keine Lust mehr hatte z.B. das ich eine ganze stadt voll mit ork ohne probleme kaputthaun kann und dann kommt ein Wildschwein und lässt mich alles nochmal machen weil ich es nicht einseh mit meinem eig. guten pc 10 - 15 sek schnellspeicherzeit einzuplanen mit einer raideon 1950 xt und 1 gb ram sollte das eig. funktionieren ich kann auch splinter cell double agent und rainbow six vegas ohne probleme auf höchsten einstellungen spielen...

mfg. Smurf

g3 u andere katastropen

selten hat mich ein spiel so erfreut u gleichzeitig so entäuscht. Am Anfang war es nur eine wahre Entäuschung. mit dem patch 1.12 geht es wieder, aber auch trotzdem kommen Gegner immer noch aus Wänden. Tiere verschwinden im Boden und tauchen dann 100 km weiter wieder auf, oder mal wieder hinter dir.Trotzdem is es mir dem Patch immer noch besser als vorher.
In Punkto Grafik kann ich nicht sagen, das sie schön ist oder mich umhaut. Ich hab vorher OBLIVION gespielt und die gra is um einiges besser: keine schwebenen Bäume, kein graden Dreiecke getarnt als Berge, kein Wiesen die ausehen als hätt ich bei cs mapping grad ein raster drüber gelegt.

8/10 meine Wertung

Gothic ist und bleibt ein beliebtes Spiel. Wie sonst hätte es so viele Preise wie zum Beispiel kürzlich den gewählten Gamestar / Gamepro Preis für das beste PC Spiel 2006 bekommen können?
Trotzdem fühle ich mich immer wieder als würde ich gegen eine Wand laufen, eine Wand aus Bugs und Frust. :autsch:
Trotzdem spiele ich es gern, das ganze wird ja Patch für Patch ein bisschen besser. Trotzdem ist es für mich nicht das beste PC Spiel 2006, es gibt einfach viele Spiele die 2006 erschienen sind, ähnlich gut sind und weniger bugverseucht sind.
Gothic ist aber auf jeden Fall ein geniales Spiel, vor allem mit einem High End Rechner. :hoch:

koch_scout schrieb:
In Punkto Grafik kann ich nicht sagen, das sie schön ist oder mich umhaut. Ich hab vorher OBLIVION gespielt und die gra is um einiges besser
Geschmacksache: gerade bei der Grafik schlägt G3 Oblivion für meinen Geschmack deutlich (und damit meine ich nicht unbedingt die Zahl der Polygone o.ä.). ich finde sie viel atmosphärischer als die Bausatzgrafik von Oblivion.

Mir gefällt die Grafik von Gothic 3 auch mehr als die von Oblivion.

Sie ist viel atmosphärischer, hat den eigenen Gothic Stil und ist kein Baukasten wie in Oblivion.
Sie ist auch viel düsterer und dreckiger.

Trotzdem gefällt mir auch die Grafik von Oblivion sehr gut. Vor allem die Mods verbessern da schon viel, und auch das kommende Addon macht die Grafik düsterer und passt irgendwie besser zu TES.

Die Grafik von Oblivion ist technisch besser als die von G3, doch die Welt ist viel zu künstlich.

Edu schrieb:
Sie ist viel atmosphärischer, hat den eigenen Gothic Stil und ist kein Baukasten wie in Oblivion.

Naja, ein bisschen Baukasten ist schon dabei. Man beachte die Ruinen, dort wiederholt sich doch so manches. Und die Höhlen sind zwar individuell gestaltet, aber grösstenteils sehr leer und unspektakulär.

Trotzdem gefällt auch mir die G3-Grafik besser - bis auf das hässliche Meer...

Gothic 3-Boom

Bitte mir nicht übel nehmen. Aber Ihr seid ja selber (Teil)Schuld daran. Wieso kauft Ihr dann ein Spiel dass so verbuggt ist und nur mit Fehlern strotzt!!! Durch PCPP, GS und auf diversen Internetseiten konntet Ihr vorher doch eine Meinung bilden, egal ob das Spiel gute Kritiken bekommen hat oder nicht.

Wenn ich in meinem Beruf so ein Produkt "fertig" herausbringe, dann werde ich entlassen!!!

Klar, ich finde auch ziemlich dreist von JoWood, dass die ein Spiel in dem Stadium herausbringen. Dagegen kann ich von den STALKER-Machern ein Lob aussprechen. Zwar hat das ziemlich lange gedauert bis das Spiel (überhaupt noch) in den Läden steht, dafür haben die wenigsten die Fehlerrate entschieden nach unten geschraubt.

Ich persönlich werde nicht das Spiel kaufen (auch nicht Gothic 3). Außerdem wurde das Spiel von der GS als das Spiel des Jahres 2006 gekürt. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

So, ich musste meinen Frust über dieses Spiel mal loswerden!

shinshan schrieb:
Bitte mir nicht übel nehmen. Aber Ihr seid ja selber (Teil)Schuld daran. Wieso kauft Ihr dann ein Spiel dass so verbuggt ist und nur mit Fehlern strotzt!!! Durch PCPP, GS und auf diversen Internetseiten konntet Ihr vorher doch eine Meinung bilden, egal ob das Spiel gute Kritiken bekommen hat oder nicht.

Ganz einfach: weil es trotz aller Bugs und Schwächen Spass macht. Mal davon abgesehen, dass ich nicht allzu viele Bugs festgestellt habe, die mich massgeblich gestört hätten (ich hatte keinen Speicherbug und keine zerstörten Spielstände). Mit dummer KI und nicht ganz gelungenem Balancing kann ich leben, einzig der Ambientsoundbug und die miese Performance stören mich.

shinshan schrieb:
Klar, ich finde auch ziemlich dreist von JoWood, dass die ein Spiel in dem Stadium herausbringen. Dagegen kann ich von den STALKER-Machern ein Lob aussprechen. Zwar hat das ziemlich lange gedauert bis das Spiel (überhaupt noch) in den Läden steht, dafür haben die wenigsten die Fehlerrate entschieden nach unten geschraubt.

Hast du 'ne Kristallkugel, oder woher weisst du das? Stalker steht erst ab 23.03. in den Läden...

shinshan schrieb:
Ich persönlich werde nicht das Spiel kaufen (auch nicht Gothic 3). Außerdem wurde das Spiel von der GS als das Spiel des Jahres 2006 gekürt. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Wieso hast du Frust durch ein Spiel, das du nicht besitzt?

toll was bringt dir das?:ugly: wissen wir doch alles schon... und wenn man sich jahrelang auf ein spiel gefreut hat (da bin ich bestimmt nicht der einzige) dann will ich es doch auch selber spielen um mir seebst ein bild davon zu machen ob das was die mags über "mein" spiel da schreiben alles so stimmt.

-> edit: ist @shinshan, despair war schneller-mist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich solche Spiele einfach nicht mag.
Weil es fast nur ausschließlich darüber berichtet wird (sowie WoW, obwohl darüber noch mehr berichtet wird) und nicht mehr die Aufmerksamkeit anderer Spiele mal näher bringt.

shinshan schrieb:
Solang ein Spiel gut ist, kauf ich es mir auch. Trotz der Bugs macht das Spiel Spass, und so schlimm ist es mit den Bugs nun auch wieder nicht.

shinshan schrieb:
Wenn ich in meinem Beruf so ein Produkt "fertig" herausbringe, dann werde ich entlassen!!!
Jowood kann die Leute für einen selbst verschuldeten Fehler nicht entlassen.

shinshan schrieb:
Hast du das Spiel schon? Ich hab gehört, dass es am 23.03.2007 rauskommt.:kaffee:
shinshan schrieb:
Nicht die GS, sondern die Leser.

shinshan schrieb:
Du besitzt das Spiel ja noch nicht mal.

Zitat von shinshan

Jowood kann die Leute für einen selbst verschuldeten Fehler nicht entlassen.

Und ob! Was anderes wäre, wenn der Chef das so abgesegnet hat, wenn das Spiel so "verseucht" erscheinen soll.

shinshan schrieb:
Und ob! Was anderes wäre, wenn der Chef das so abgesegnet hat, wenn das Spiel so "verseucht" erscheinen soll.
Jowood kann die Leute von Piranha Bytes nicht entlassen, da Jowood nur der Publisher ist und nicht der Firmeneigentümer;)

Ansonsten, ich hatte mit Gothic 3 keine großartige Fehler, den Speicherbug hatte ich auch nie.

Sorry, aber wenn man ein Spiel nicht hat und es selber gespielt hat, sollte man einfach den Ball Flach halten, das gilt auch für Spiele die erst noch erscheinen werden. Da kann man rein gar nichts über vorhandene Bugs oder nicht vorhandene Bugs sagen.

Zurück