Nachdem was man in den Foren so liest, muss Polyphony Digital für die Vollversion gehörig nachbessern und dies betrifft nicht nur die Grafik(fehler).
- Der Onlinemodus soll - gelinde gesagt - Müll und kein Vergleich mit dem von Forza 2 sein. Man wird von unfairen Fahrern von der Strecke geschossen und bekommt Strafsekunden dafür. Es gibt keine Möglichkeiten, Freunde einzuladen...
- Der Quietschsound soll sich wieder nicht verbessert haben. Erneut quietschen die Reifen bei jeder kleinsten Lenkaktion. Und das Quietschen klingt nichtmal realistisch.
- Die KI soll wieder so dumm wie stroh sein. (Was anderes hätte mich auch gewundert.)
- Das Spiel soll sich anfühlen, wie eine Fahrt auf einer Carrera-Bahn, d.h. sowas wie gefederte Fahrzeuge kennt man bei Polyphony noch immer nicht,
- Das Spiel soll mehr Grafikfehler in der Auflösung 720p aufweisen. Dort gibt es 2-faches AA.
- In der Auflösung von 1080p soll es gar kein AA geben, dafür aber weniger Grafikfehler. Die '1080p' sind reale 1250x1080px.
- 6 GB Installation...WTF?
Und wenn ich sowas lese, bekomme ich das Grausen:
http://www.onpsx.de/news.php?id=18846
Gran Turismo Schöpfer Kazunori Yamauchi gab im Rahmen eines Interviews bekannt, dass das Schadensmodell immer konkreter wird. Und das obwohl anfängliche Gespräche mit den Automobilherstellern zunächst recht schleppend verliefen. Laut Yamauchi erscheint das Schadensmodell jedoch "schon sehr sehr bald".
Kommt das Schadensmodell so bald wie es auch bei GT4 bald kommen sollte? Diese Pressemelung ist Schwachsinn hoch 10. Man kann mir nicht erzählen, dass sich die Automobilhersteller bei GT so zieren aber allen anderen Entwicklern frei die Genehmigung für Schadensmodelle erteilen.
Meiner Meinung nach ist GT spätestens seit dem 3. Teil in der Entwicklung stehen geblieben. Seitdem gab es nicht mehr als Grafikupdates und keine wirklichen Neuerungen. Polyphony entwickelt in die falsche Richtung. Was bringen einem über 500 Autos wenn es keine Neuerungen gibt? Wettereffekte, Schadensmodelle...überall Standard.
Ich kann nun die Wertung von 80% nachvollziehen. Die Maniac ist eine der wenigen Zeitschriften auf dem deutschen Markt, die es sich noch traut, solche Wertungen zu vergeben.
In den Foren macht sich jetzt selbst unter den Die Hard-GT Fans Ernüchterung breit.
Hier übrigens ein Grafikvergleich von GT5 mit PGR4.
http://www.areagames.de/areagames/news/61284/GT-Bildvergleichserie-geht-weiter-Jetzt-mit-PGR-4.aspx
Zusammenfassend gesagt: Autos sehen bei GT5 besser aus, die Umgebung bei PGR4.