Halloween

Eben, es braucht auch niemand Weihnachten aber es ist eine schöne Tradition. Niemanden tuts weh, viele erliegen einem wunderbaren Zauber und der Handel hat auch was davon. Genauso ist es eben auch mit Halloween. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.^^
.

Eben. Und im Prinzip machen viele junge Leute heutzutage zu Weihnachten das selbe wie zu Halloween. Party. Die Kostümierung ist halt eine andere...und die Deko. :D

Aber ich find Geister, Zombies und Vampire tausendmal cooler als Engel und Weihnachtsmänner :evil:
 
Halloween tangiert mich nur peripher.

Ich brauche es nicht, aber wer es mag ...

Normalerweise wird die Wohnung dann auf "Modus Grau" geschaltet, d.h. alle nicht lebenswichtigen Bordsysteme deaktiviert um eine möglichst kleine Scannersignatur zu bieten - d.h. Rollos runter, Licht in Maßen, dann sieht es von außen unbewohnt aus. Klingel wird dann einfach ignoriert.
 
1: Tue ich nicht!! (amerikanischer Sch***)

2: War ich noch nicht (werd ich auch nie hingehen Grund siehe oben)

Ich sehe das ebenfalls so.

Ich kann nicht widerstehen, ich muss klug scheißen:

Halloween ist eigentlich ein uralter Hut aus Europa. Der "Amischeiß" ist also eigentlich unser Scheiß.
Wer es nicht glaubt, der kann mal Samhain googlen.

Die Wurzeln mögen zwar bei uns liegen, allerdings haben die Amerikaner da ein extrem aufgeplüstertes Fest draus gemacht.
Das hat mit den Wurzeln im Übrigen nichts mehr zu tun. Bei mir im Hause wird die Tür sofort wieder zugeknallt, wenn Kinder am 31. vor meiner Tür stehen und nach Süßigkeiten fragen.
Absolut kein Fest für Deutschland.

Bei Weihnachten seh ich auch so einen kulturellen Wandel. Ich hör nur noch: "Oooh schon so spät, es wird Zeit Geschenke zu kaufen!"
Und dann geht die Hatz wieder los. Weihnachten ist die Zeit des Geldes geworden, nicht mehr die Zeit der Liebe.
Also mit Argumenten wie "Ursprung" oder "Wurzeln" braucht mir hier keiner zu kommen. ;)
 
Früher habe ich mich immer richtig auf Weihnachten gefreut, das war so ein besinnliches Fest, der geschmückte Baum, die Weihnachtslieder, das gemeinsame Essen ...

Jetzt kann ich Mitte November schon keine Weihnachtslieder mehr hören und würde Weihnachten am liebsten ausfallen lassen, das nervt einfach nur noch. Dieser scheiss Kommerz macht alles kaputt.
Silvester ist das gleiche, da habe ich auch keinen Bock mehr drauf. Da mache ich die Bude dicht, höre Musik, zocke paar Games und gehe irgendwann ins Bett, ob das blöde neue Jahr nun angefangen hat oder nicht ist mir total egal.
 
Silvester geht ja noch voll in Ordnung. Das macht meiner Meinung sogar noch Sinn mit Böllern rumzuwerfen und mit Kameraden durch die Gegend zu streifen und hier und da mit den Nachbarn einen oder mehrere zu trinken.
Das ist so ziemlich das einzige Fest, wo ich nichts gegen auszusetzen habe. Tradition die ewig währen sollte.
 
Silvester geht ja noch voll in Ordnung. Das macht meiner Meinung sogar noch Sinn mit Böllern rumzuwerfen und mit Kameraden durch die Gegend zu streifen und hier und da mit den Nachbarn einen oder mehrere zu trinken.
Das ist so ziemlich das einzige Fest, wo ich nichts gegen auszusetzen habe. Tradition die ewig währen sollte.
Krampuslaufen ist auch lustig....
Kinder erschrecken als HEIMISCHE Tradition......HERRLICH:D
 
Ich seh es eher so, das die Anti-Haltung mit dem Alter kommt und dem Erwachsenwerden oder sein. Man ist einfach weniger empfänglich und verharrt lieber im althergebrachten oder redet sich die Vergangenheit schön, das neue ist sowieso doof. Kinder die an die eigene Tür klingeln? Nervtötend! Weihnachten? Ach ich muss Geschenke kaufen und höre Musik schon im November und Süßigkeiten, schrecklich!

Aber solche Sachen hat man sich doch selber zuzuschreiben. Die Süßigkeiten würde es nicht so früh geben, würde sich nicht jeder danach sehnen und ob nun November oder Dezember, für mich macht das jedenfalls keinen Unterschied. Ich freu mich eher endlich wieder meine geliebten lebkuchen Herzen zukriegen, mir egal ob es jetzt Oktober oder Dezember ist, ich freu mich jedenfalls. Die Weihnachtshetze mit den Geschenken ist ja wohl auch eher Verklärung, die gab es schon immer, wer es nicht richtig hinbekommen hat, vielleicht weniger, weil es nicht soviel an Produkten und Menschen gab aber sie war trotzdem da. Man kann es sich auch einfach machen und die Geschenke Anfang Dezember kaufen, in Zeiten des Internets brauch sich jedenfalls niemand darüber zu beschweren. Auch die Besinnlichkeit geht doch nicht flöten, nur weil man das Jahr 2009 schreibt und nicht 1979, dafür ist jeder selber und jede Familie für sich verantwortlich. Bei mir ist es jedenfalls immer noch so besinnlich wie noch zu alten Zeiten. Da wird der Baum geschmückt, die Musik geträllert und die reich mit Schokolade und Süßem gedeckten Schalen stehen bereit.
 
Die Antihaltung bezüglich Weihnachtens liegt bei mir wohl eher daran, dass ich Atheist bin. Dennoch höre ich von fast allen Bekannten das Weihnachten nichts großartiges mehr passiert. Da macht jeder seine eigenen Sachen und beschenkt den einen oder anderen und das war es dann auch schon.
Ich kenn Weihnachten auch nur noch als materiellen Austausch; nicht mehr mit gemütlichen Zusammensein.
Und Halloween ist eben nunmal meine persönliche Meinung. Was für die Amerikaner Halloween ist, ist für uns deutsche St. Martin, sprich mit Laterne laufen.
Ein Fest davon reicht vollkommen aus. Ich brauche da nicht noch irgendwas, was aus einer "fremden Kultur" rüberschwappt. Eine solche Amerikanisierung seh ich schon in anderen Bereichen.
Deutschland muss ein wenig Identität behalten. Sonst darf man später seinen Urenkeln mal erzählen, was wirklich aus Deutschland kommt und was wir aus anderen Kulturen eingeschleppt haben.
 
Ich finde Halloween toll. Wie die Sternsinger nur spaßiger :) Ich versteh gar nicht was die Leute immer von Amerikanisierung faseln, das ist genauso schlimm wie diese Denglisch-Diskussion :rolleyes:
Tante Edit meint ich soll noch schreiben warum: Jede Kultur wird immer wieder durch neue Einflüsse ergänzt. Ist genauso wie mit der Sprache: In der deutschen Sprach befinden sich ganz viele Begriffe aus dem Ausland zb Italien und Frankreich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen so vieles nicht und machens trotzdem...einfach weils spaß macht ;)

Genau ich freu mich auch jedes jahr auf weinachten keine ahung warum vllt liegt es auch daran weil ich schnee richtig toll find selbst wenn ich nur dran denk muss ich grinsen:D:D

zum thema halloween ich frag mich wer auf die idee kamm das dann kinder um süßigkeiten betteln mhm ich glaub wenn das bei mir passieren würde wär ich irgendwann ziemlich genervt und würd die kinder erschrecken^^ oder nicht aufmachen passiert eh nichts
 
nein das feiere ich nicht, bin mit dem fest nicht aufgewachsen und daher hab ich auch keine verbindung dazu. lg toni
 
Die Wurzeln mögen zwar bei uns liegen, allerdings haben die Amerikaner da ein extrem aufgeplüstertes Fest draus gemacht.
Das hat mit den Wurzeln im Übrigen nichts mehr zu tun. Bei mir im Hause wird die Tür sofort wieder zugeknallt, wenn Kinder am 31. vor meiner Tür stehen und nach Süßigkeiten fragen.
Absolut kein Fest für Deutschland.

Bei Weihnachten seh ich auch so einen kulturellen Wandel. Ich hör nur noch: "Oooh schon so spät, es wird Zeit Geschenke zu kaufen!"
Und dann geht die Hatz wieder los. Weihnachten ist die Zeit des Geldes geworden, nicht mehr die Zeit der Liebe.
Also mit Argumenten wie "Ursprung" oder "Wurzeln" braucht mir hier keiner zu kommen. ;)

Ui wow, das ist natürlich ein schlagendes Argument, um das Fest abzulehnen: Weil es sich im Laufe der Jahre so gewandelt hat - wie eigentlich alles in der europäischen/westlichen Kultur - legst Du gleich mal fest, dass es nichts für Deutschland ist :rolleyes:

Wenn Dir der Wandel nicht gefällt, dann feiere doch das ursprüngliche Fest oder gar nicht, aber so schwammiges Gefasel von wegen: "Was haben die nur aus unserem - genau, wir waren auch für hunderten von Jahren da und haben mit den Kelten gefeiert :rolleyes: - Fest gemacht? Das mag ich nicht!" ist natürlich gar nicht albern.

Btw. sollte das mit den Wurzeln kein Argument für irgendwas sein, sondern nur ein Hinweis darauf, dass eben nicht alles, was die Amis machen blöde ist, sondern viel davon auch aus Europa kommt.
Reflexhafter Antiamerikanismus ist doch irgendwie öde, oder?
 
Die Wurzeln mögen zwar bei uns liegen, allerdings haben die Amerikaner da ein extrem aufgeplüstertes Fest draus gemacht.
Das hat mit den Wurzeln im Übrigen nichts mehr zu tun. Bei mir im Hause wird die Tür sofort wieder zugeknallt, wenn Kinder am 31. vor meiner Tür stehen und nach Süßigkeiten fragen.
Absolut kein Fest für Deutschland.

Oha oha kann ich da erst mal nur sagen und muss bös schlucken. Erstens finde ich es an sich nicht schlecht was die Amerikaner draus gemacht haben aus einer Tradition die in Europa ansässig war. Heftig empfinde ich Dein Argument das Du schreibst absolut kein Fest für Deutschland. Nur weil Du es eben nicht so magst, gleich zu pauschalisieren ob das andere auch so empfinden sollte finde ich höchst fragwürdig.
Bei Weihnachten seh ich auch so einen kulturellen Wandel. Ich hör nur noch: "Oooh schon so spät, es wird Zeit Geschenke zu kaufen!"
Und dann geht die Hatz wieder los. Weihnachten ist die Zeit des Geldes geworden, nicht mehr die Zeit der Liebe.
Also mit Argumenten wie "Ursprung" oder "Wurzeln" braucht mir hier keiner zu kommen. ;)

Also wenn Du bei Weihnachten nur hörst ohhh schon so spät, sorry aber mal ehrlich das liegt doch an jedem selber. Man muss sich eben die Zeit einteilen, was spricht denn dagegen jetzt schon Geschenke zu kaufen? Warum muss es denn immer alles in der Vorweihnachtszeit sein?

Bei mir läuft dies anders, ich mache mir jetzt schon Gedanken, was könnte ich meinen Sohn schenken und schau mich dann um wo ich dies am günstigsten bekomme und kauf es dann. Ich selber meide in der Vorweihnachtszeit gerne Geschäfte, denn die Menschenmassen die nerven mich persönlich total weil sie alle halb am durchdrehen sind und alles immer in der letzten Minute machen. Fürchterlich für mich so was.
Silvester geht ja noch voll in Ordnung. Das macht meiner Meinung sogar noch Sinn mit Böllern rumzuwerfen und mit Kameraden durch die Gegend zu streifen und hier und da mit den Nachbarn einen oder mehrere zu trinken.
Das ist so ziemlich das einzige Fest, wo ich nichts gegen auszusetzen habe. Tradition die ewig währen sollte.

Hmm … Silvester an sich ist aber auch eine alte Tradition, möchte ich mal nebenbei so anmerken. Der Sinn an sich bei Silvester besteht normalerweise darin das man mit dem Feuerwerk „böse Geister“ vertreiben will. Diese Tradition wird auch noch weiter Bestand halten, denk ich mal da die schon im Jahr 1582 mit dem Namen Silvester assoziiert wurde. Nur war es früher nicht so ein Saufgelage wie es heute geworden ist.
Die Antihaltung bezüglich Weihnachtens liegt bei mir wohl eher daran, dass ich Atheist bin. Dennoch höre ich von fast allen Bekannten das Weihnachten nichts großartiges mehr passiert. Da macht jeder seine eigenen Sachen und beschenkt den einen oder anderen und das war es dann auch schon.
Ich kenn Weihnachten auch nur noch als materiellen Austausch; nicht mehr mit gemütlichen Zusammensein.

Du bist Atheist, alles schön und gut, dass bin ich auch. Und? Was soll das nun aussagen?

Also ich sag mal wie es für mich rüberkommt, Deine Äußerung hier. Du scheinst was Weihnachten angeht und Halloween, ein sehr verbitterter und irgendwie ein gefühlskalter Mensch zu sein. Ich will Dir damit echt nicht zu Nahe treten, da ich Dich ja nicht kenne, aber so kommt es nun mal rüber.

Ich muss zugeben auch ich als Atheist, zelebriere Weihnachten förmlich. Bei mir wird ganz klassisch am 24.12. der Tannenbaum geschmückt, dann gegen 16 Uhr genießen wir weihnachtliche Lieder bei Kerzenschein und natürlich sind unter dem Baum die Geschenke schön verpackt die es dann gilt auszupacken und sich einfach am erstrahlen seines Kindes oder Kinder erfreut, wenn man das ultimative Wunschgeschenk hat. Ich muss auch sagen, dass es bei uns weniger kommerziell abläuft, aber die Geschenke sind eben auch ein muss. Und ehrlich es sind keine riesigen Geschenke. Denn hier kommt es eben auch drauf an wie man sein Kind eben erzieht.

Der erste Weihnachtsfeiertag gehört dann bei uns so dass die ganzen Nichten und Neffen von Calcolon hier aufmarschieren (und das sind nicht wenige, satte 7 an der Zahl) und mit uns ganz klassisch Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen mitessen. Dann machen wir an diesem Nachmittag bis zum Abend hin Spiele. Bei uns wird dabei sehr viel gelacht und auch gescherzt. Aber dennoch finde ich es Familienmäßig absolut harmonisch und besinnlich.

Denn es kommt immer drauf an, wie viel Kommerz man als einzelner zulässt. ;)
 
Und Halloween ist eben nunmal meine persönliche Meinung. Was für die Amerikaner Halloween ist, ist für uns deutsche St. Martin, sprich mit Laterne laufen.
Ein Fest davon reicht vollkommen aus. Ich brauche da nicht noch irgendwas, was aus einer "fremden Kultur" rüberschwappt. Eine solche Amerikanisierung seh ich schon in anderen Bereichen.
Deutschland muss ein wenig Identität behalten. Sonst darf man später seinen Urenkeln mal erzählen, was wirklich aus Deutschland kommt und was wir aus anderen Kulturen eingeschleppt haben.

Also ich persönlich kann mehr mit Halloween anfangen als mit St. Martin, aber hierbei sieht man doch eher wie man es selber empfindet. Halloween sehe ich nicht als Amerikanisierung wie Du so schön sagst, sondern dass eine schöne alte Tradition einfach wieder mehr Beachtung bekommt.

In anderen Bereichen bin ich gegen eine Amerikanisierung. Da kann ich einfach nur zu stimmen, aber eben nicht in diesem Bereich. Und wenn Du Dir mal Amerika genauer betrachtest, haben die Amerikaner an sich keine eigene Tradition, von denen wurde vieles übernommen, von Indianern, Einwanderern. Man schaue sich hierzu mal die amerikanische Küche an, die haben keine eigne so wie wir das kennen- wie mit regionalen Gerichten.
Tante Edit meint ich soll noch schreiben warum: Jede Kultur wird immer wieder durch neue Einflüsse ergänzt. Ist genauso wie mit der Sprache: In der deutschen Sprach befinden sich ganz viele Begriffe aus dem Ausland zb Italien und Frankreich).
Na ja alles schön und gut aber ich bin dagegen, z. B. dass man Deutsch immer mit Englisch kombiniert. Selbst bei Berufen gibt es Begriffe wo man sich erstmal belesen muss was genau da gesucht wird. Dies missfällt mir selber sehr. Vor allem weil die deutsche Sprache verloren geht.
zum thema halloween ich frag mich wer auf die idee kamm das dann kinder um süßigkeiten betteln mhm ich glaub wenn das bei mir passieren würde wär ich irgendwann ziemlich genervt und würd die kinder erschrecken^^ oder nicht aufmachen passiert eh nichts
Schau mal hier kannst Du nachlesen warum und wieso man Kinder was gibt. Halloween ? Wikipedia


So nun mal meine persönliche Meinung noch.

Ja, wenn ich die entsprechenden Begebenheiten hätte, wie größere Wohnung würde ich auch meine Wohnung dementsprechend schmücken bzw. gestalten. Denn ich finde es sehr schön sowas. Vor allem würde ich es so machen wie in dem Film Trickn Treat.

Und witzig ist zu Weihnachten, wohne in einem 16 Parteien Haus, und meine Wohnung bzw. die Fenster sind die einzigen die geschmückt sind. Mit Lichterketten, Weihnachtsmotiven etc. Was ich persönlich schade finde. Und auf Fotos sieht dies schon armselig aus. Muss ich leider zugeben :(
 
Reflexhafter Antiamerikanismus ist doch irgendwie öde, oder?

Da kann ich nur zustimmen...vor das "öde" hätte vielleicht noch ein "b" platz ;)
Ist ja auch nur Rassismus. Komisch...gegen die Amis schimpfen ist okay...bei anderen ists ganz furchtbar...:uff:

@Deutsche Kultur bewahren blabla: Ja, und? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich kann doch die eine Kultur bewahren und eine andere kennenlernen und auch Sachen rausnehmen die mir gefallen. Oder ist dein Geist zu klein dafür? Find ich traurig ;)

Zu Weihnachten...naja, da hat die Indianerwoman ja schon alles gesagt :hoch:

Nochmal zu den Amerikanern. Euch ist schon klar dass die weißen Amerikaner eigentlich ALLE Europäer sind...von ihrer Abstammung her? Wollt das nur mal klarstellen...
 
@Deutsche Kultur bewahren blabla: Ja, und? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich kann doch die eine Kultur bewahren und eine andere kennenlernen und auch Sachen rausnehmen die mir gefallen. Oder ist dein Geist zu klein dafür? Find ich traurig ;)

Ich finde für meinen Teil andere Kulturen auch sehr schön. Und kann Dir da auch nur zustimmen, und ja ich übernehm auch gern was, wenn es mir gefällt.

Zu Weihnachten...naja, da hat die Indianerwoman ja schon alles gesagt :hoch:

Ist meine Sicht der Dinge. Denn es kommt immer drauf an was man draus macht und man muss sich nicht immer leiten lassen vom Kommerz ;)

Nochmal zu den Amerikanern. Euch ist schon klar dass die weißen Amerikaner eigentlich ALLE Europäer sind...von ihrer Abstammung her? Wollt das nur mal klarstellen...

Mir ist das klar :D Wie Du ja schon an Hand meines Beitrages lesen konntest.
 
Ist meine Sicht der Dinge. Denn es kommt immer drauf an was man draus macht und man muss sich nicht immer leiten lassen vom Kommerz ;)



Mir ist das klar :D Wie Du ja schon an Hand meines Beitrages lesen konntest.

Außerdem...hin und wieder jemanden den man gern hat was schönes kaufen...ist doch was feines. Mir geht dieses ganze "Weihnachten ist nur noch Kommerz" gejammere auf die Nerven. Man muß ja nicht mitmachen...kann sich sein ganz eigenes Weihnachten basteln.^^

Das es dir klar ist, ist mir schon klar. :D
Aber einigen Anderen offenbar nicht...

PS: Morgen werd ich mal mit meiner besten Freundin bissi wegen Kostümen schauen...^^
Mein Traum wäre ja als Zombienutte...aber ein gutes Zombie make-up zu kriegen wird schwierig...oder teuer...^^
 
Zurück