Halloween

Deutschland muss ein wenig Identität behalten. Sonst darf man später seinen Urenkeln mal erzählen, was wirklich aus Deutschland kommt und was wir aus anderen Kulturen eingeschleppt haben.

Eingeschleppt? Wenn man Dich so liest, betrachtest Du fremde Kulturen schon als Krankheiten.

Außerdem wandelt sich jede Kultur im Laufe der Zeit, durch Einflüsse von anderen Kulturen mitunter. Das nennt man auch von einander lernen.

Was ist denn außerdem für Dich die Deutsche Identität?

Ab wann fängt die an, wann wurde sie gefährdet?
 
1. Hab ich als Kind :)

2 Nein war ich noch nie

Hallowen hat doch was mit den Kelten zutun und nicht mit den Amis oder?
 
Hallowen hat doch was mit den Kelten zutun und nicht mit den Amis oder?
Da hat meine zugegeben etwas drastische Antwort aber eine Riesendiskussion
hervorgerufen!!
Mit den Kelten hat es was zu tun, aber nur mit den Britischen Inselkelten!
Das hat nichts mit den Deutschen/Österreicher/Schweizer "Ureinwohnern" zu tun!
Einen Bruch um den Winter zu "erschrecken" gabs bei uns auch.Überbleibsel
davon finden sich unter anderem bei Krampus, Perchten.
 
Hab ich wohl vergessen.

Haben ja ein Kind genommen und wenn es die Familie nicht opfern wollten wurde ihre Türe Rot angemalt und dann wurde sie alle getötet.
 
Ähem ja.... ich halte Halloween mit Martinstage gleich. Die Kids gehen verkleidet von Tür zu Tür, singen und kassieren Schnökergedöns ein und hauen dann wieder. Zumindest ist das hier so.
 
Tja...das Thema war jetzt nicht sooo der große Renner....aber naja, immerhin :D

Ich kann sagen...lustig wars Gestern...

So...wird das Thema jetzt dicht gemacht? WIrd wohl keiner mehr so schnell was schreiben hier.^^
 
Ab wann fängt die an, wann wurde sie gefährdet?

Als die Deutsch Sprache in Angalizismen zu ersticken begann? Klar, Sprachen entwickeln sich, jedoch nicht unter der Verwendung praktisch ausschließlich englisch / amerikanischer Worte, man hat sich früher in viel mehr Sprachen "bedient", Französich, Griechisch, Lateinisch...
Entwicklung schön und gut, aber nicht so krass wie jetzt in dem mich jede Ecke zig Angalizismen anspringen. So ists mit den Geflogenheiten / Traditionen. Weihnachten entwickelte sich und einige fanden es sicher auch mal unpassend, Ostern, Pfingsten... Alles entwickelt sich, ändert sich, neue "Bräuche" kommen hinzu. HW ist einer der neuzugänge, einer den ich persönlich nicht feiere. Kinder die Verkleidet um Süßigkeiten betteln? Naja... Solln sie doch, auch wenns nervt. HW-Partys, da habe ich aber nichts gegen.
 
Willkommen Halloween-Juenger :evil:

Da wieder das Fest des Grauens vor der Tür steht, eröffne ich hiermit den ersten* GA Halloween-Tread.

Wie werdet ihr Halloween feiern? Schnitzt ihr Kürbisköpfe? Kostümiert ihr euch? Schaut ihr Horrorfilme?

(Oder schmeißt ihr Klopapier in die Bäume eurer Nachbarn? ;))

PS: Ich werde jeden Tag, bis zum 31.10., etwas passendes hier posten.
Anfangen werde ich mit den Clip "HALLOWEEN KOMMENTAR #1 - DER GROßE KÜRBIS"
vom YouTube-Kollegen hudemx, der meiner Meinung nach viel mehr Aufrufe verdient hätte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Happy Halloween. :rock:


* ich hoffe, es ist der erste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloween ist ziemlich... boring. Die Walpurgisnacht finde ich schon besser. Da kann ich in meiner Heimatstadt immer ganz viel Blaulicht sehen! :D
 
Und anderswo nennt man es Allerheiligen.

Man kann es auch "Die Nacht an der, zum unpassendsten Moment, verkleidete Bratzen an der Haustür klingeln, und denen man dann Süßigkeiten von vorletzten Jahr gibt" nennen. Aber das wäre zu lang.

Aber es ist ja der Gedanke der zählt. :D

Horrorfilme gucken, passende Musik hören und Samhain einen Kürbis schnitzen. Das reicht mir. :)
 
Früher mochte ich Halloween verdammt gern, da bot das TV Programm auch noch haufenweise passende Filme dazu.
Wenn man heut zu Hallooween den TV einschaltet, ist das einzig "Horror"mäßige die x-te wiederholung von Blair Witch Project.
Ansonsten, laufen bei uns viele Kinder in Kostümen, meist kleine Gespenster, rum und sammeln Süssigkeiten, das heißt wenn man ihnen denn überhaupt die Tür öffnert.
Dennoch, werd wohl auch ich in 1-2jahren zu jenen Müttern gehören, die mit einem kleinem Zombie (bestimm ich nun einfach mal), an der Hand von Haus zu Haus rennt und nach Süsskram bettelt :D
 
Vor ein paar Jahren, habe ich von Halloween überhaupt nichts mitbekommen. Irgendwann standen aber dann doch ein paar Kids in Kostümen in Begleitung eine Erwachsen vor der Tür. Der Spruch "Süßes sonst gibt's saures", wurde aber nicht gesagt. Ich habe damals noch als Koch gearbeitet, als sich auch bei uns das Halloween Fest so richtig durchsetzte.
Mein Chef schmückte dann immer die Gaststätte mit allen was zu einem Halloween Fest gehört.
Ich selber habe mit Halloween nie etwas zu tun gehabt. Für mich ist es ein typisch Amerikanisches Fest. Ich denke das es durch irgendwelchen Gastronomen nach Deutschland kam um Kohle zu scheffeln.
Der eigentliche Grund des Festes dürfte dem meisten,wie auch mir,unbekannt sein.
 
@Max
Eigendlich ist es ein Irischer Brauch gewesen, einwanderer haben ihn aber nach Amerika rüber gebracht und ausgeschmückt.

In zeitlicher Nähe zum 31. Oktober wurde auch das keltische Fest Samhain gefeiert, so dass vielfach vermutet wird, Halloween könnte auf keltisches Brauchtum zurückgeführt werden. Diese Herleitung ist jedoch umstritten. Angeblich war es nach keltischem Glauben den Geistern der Toten möglich, an Samhain Kontakt mit den Lebenden aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren, habe ich von Halloween überhaupt nichts mitbekommen. Irgendwann standen aber dann doch ein paar Kids in Kostümen in Begleitung eine Erwachsen vor der Tür. Der Spruch "Süßes sonst gibt's saures", wurde aber nicht gesagt. Ich habe damals noch als Koch gearbeitet, als sich auch bei uns das Halloween Fest so richtig durchsetzte.
Mein Chef schmückte dann immer die Gaststätte mit allen was zu einem Halloween Fest gehört.
Ich selber habe mit Halloween nie etwas zu tun gehabt. Für mich ist es ein typisch Amerikanisches Fest. Ich denke das es durch irgendwelchen Gastronomen nach Deutschland kam um Kohle zu scheffeln.
Der eigentliche Grund des Festes dürfte dem meisten,wie auch mir,unbekannt sein.

Oja früher in der Lehre mussten wir auch immer das Hotel umdekorieren zu Halloween. Das nervte schon etwas.
Aber die erfundenen Namen der tagesgerichte gefielen mir. Ich erinnere mich da an: Bullaugen in Hirnmasse (Frikadellen mit Spaghetti in Soße) Ja klingt merkwürdig aber es schmeckte.
 
Halloween? Da war doch mal ein Thread...

Naja, wurscht. Halloween also. Meistens war ich auf Partys, heuer wirds wohl eher ein Abend vor dem TV bzw. DVD Player. Aber schau ma mal, vielleicht ergibt sich ja was.

Um Süßigkeiten bettelnde Kinder gibts in der Gegend wo ich wohne net, also zumindest net bei uns im Bau.

Wie auch immer, ich mag Halloween jedenfalls, genau so wie das US Amerikanische Weihnachten mit Santa und seinen ganzen Viechern, auch wenns bei uns teilweise immer noch etwas deplatziert und stümperhaft wirkt. Aber gut Ding braucht Weile. ^^
 
Argh verdammt!

Da will man noch schnell was für einen Mini-Blog zusammen schustern, und ehe man sich versieht ist es 0 Uhr. :uff:

Egal. Dann gibt's halt zwei zum Preis von einer Antwort. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier noch 'n paar Trailer:
Trailer-Moshpit! VideoRaiders.net – WIR KOMMEN AUS DEM INTERNET!

http://www.uli-kutting.de/blog/wp-content/myfotos/mixed2008/happy-halloween-2008.jpg

PS: Ich fand die Serien gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Kürbiskotze: zum 31. werden wir eine Kürbislaterne schnitzen, und vor die Haustür stellen. Hat allerdings auch einen praktischen Nebeneffekt: wenn man ihn lang genug stehen lässt, vertreiben Aussehen & Geruch ungebetene Gäste. ;)

BTW: Schon mal von Fanfilme gehört?
Das sind von Fans gratis produzierte (Kurz)-Filme zu ihren Lieblingsfilmen -Spielen oder -Comics. Und viele sind richtig gut gemacht.
Der hier war der erste, den ich gesehen habe (passt auch zu Halloween :D )

Freddy VS Ghostbusters

WHO DO YOU GONNA CALL? :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloween-Kommentar #4 - Das Geisterschloss (1983)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Halloween-Kommentar #5 - Die Pirateninsel (1985)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sind wir nicht alle ein bisschen Garfield? :cool:

http://gruesomedetails.files.wordpress.com/2010/10/garfield-halloween1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück