PC-Kaufberatung

Allerdings ist "Skulltrail" nicht der Hersteller sondern die Bezeichnung des Gesamtsystems. Zwei Quad-CPUs, bis zu vier Grafikkarten und ein Servermainboard, welches teuren, gepufferten Speicher benötigt.

Vorteil für den Nutzer? Keiner.
Kosten : Um die 5000 Euro.
Stromverbrauch? Intel rät zu 1400 Watt Netzteilen, im Testlabor der c't reichten 700 Watt.

Eine der beiden zu nutzenden CPUs kostet um die 1500 Euro (vorerst nicht lieferbar, vielleicht nach der CeBit), als Grafikkarten gehen nur die alten G80-Geforces wie die 8800GTX oder 8800Ultra, da nur hiermit triple-, bzw. Quad-SLI möglich ist.

Und erneut : Vorteil : Null. Acht CPU-Kerne werden wohl erst korrekt unterstützt, wenn man die gesamte Skulltrail-Plattform bei eBay hinterhergeschmissen bekommt.

Allerdings ist "Skulltrail" nicht der Hersteller sondern die Bezeichnung des Gesamtsystems. Zwei Quad-CPUs, bis zu vier Grafikkarten und ein Servermainboard, welches teuren, gepufferten Speicher benötigt.

Vorteil für den Nutzer? Keiner.
Kosten : Um die 5000 Euro.
Stromverbrauch? Intel rät zu 1400 Watt Netzteilen, im Testlabor der c't reichten 700 Watt.

Eine der beiden zu nutzenden CPUs kostet um die 1500 Euro (vorerst nicht lieferbar, vielleicht nach der CeBit), als Grafikkarten gehen nur die alten G80-Geforces wie die 8800GTX oder 8800Ultra, da nur hiermit triple-, bzw. Quad-SLI möglich ist.

Und erneut : Vorteil : Null. Acht CPU-Kerne werden wohl erst korrekt unterstützt, wenn man die gesamte Skulltrail-Plattform bei eBay hinterhergeschmissen bekommt.
Das sagt auch die PC Games Hardware, für Spieler absolut ungeeignet.

Kaufen würde ich es mir eh nicht, ich finds nur so geil, weil es so außergewöhnlich ist:D

Meine derzeitige und neue Config sieht so aus:

Athlon 64 X2 4600+ EE 71€
Asrock Alive... 44€
2x A-Data 1 GB Ram 40€
Samsung 200GB Festplatte 40€
XFX GeForce 8800GS 159€
Sharkoon Rebel9 Economy Edition 35€
Arctic Cooling Alpine 64 6,90 €
Aopen DVD Brenner 29,90€

Ich habe noch eine Frage: Mein Board unterstützt nForce 430 o. 450, damit kann ich aber trotzdem die 8800GS betreiben oder?

Nforce ist nur der Chipsatztreiber, das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, es gibt auch Chipsätze von Nvidia die eben Nforce heißen.

Das heißt man kann den Treiber aktualisieren oder? Kann dann später nach Aktualisierungen z.B. nForce 560 oder so darstehen? dann habe ich noch eine Frage. Bei neuen Mainbords wird eine Diskette mitgeliefert, ich will aber kein Diskettenlaufwerk in meinen PC einbauen, wofür ist die Dikette und wann müsste man sie einlegen?

Ne muss nicht sein es kann sein, dass das ein ältere Chipsatz ist, du must halt schauen das Diskette kann z.B. für die Sata anschlüsse sein die manchmal bei Installationen benötigt werden, damit die Sata anschlüsse erkannt werden.

@ Mont4n4

Ich würde beim RAM entweder auf Kingston oder Corsair setzen, beim Mainboard würde ich ein Gigbyte nehmen.

hmmm der Quad ist auch günstig geworden; wäre vllt. auch eine Überlegung wert...

Quad und mehr lohnt sich vor allem für Computeranwender, die Anwendungen ausführen, die für Mehrkern-CPUs optimiert sind. Bei Spielen spielt nach wie vor die Grafikkarte die Hauptrolle. Eine gute Soundkarte hilft dort übrigens auch.

aber in zukunft wird es mehr spiele geben die Quad unterstützen. ich meine als die DCs grade rauskamen dachte auch niemand das man die braucht und jetzt hat jeder billig home PC nen dualcore. allerdings ist es natürlich jetzt noch nicht notwendig die heutigen QCs zu kaufen da die prozis natürlich ausgereifter und vorallem billiger sind wenn es in einem halben jahr wirklich einige spiele gibt die es unterstützen.

was anderes: weis einer ob in einem coolermaster cosmos 1000 oben noch genug platz für einen 240er wakü radiator ist (also statt den beiden lüftern oben)? und wenn nicht wo kann man das teil sonst hinpacken? und wo wäre platz für tank und pumpe (Inovatek Set XXD)?. wenn hier jemand nen cosmos hat kann er es ja mal benantworten auf den bildern kann mans net abschätzen.

mfG Tweety

Edit: noch was was ich noch wissen wollte: ist die front hinter der tür kumplett aus durchlässigem gitter? auch da wo der HDD käfig ist? also so das man da auch im zweifelsfall nen lüfter installieren könnte? danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Thrad schnell durdvhöaufe fehlen mir die Grafikkarten wie z.b. RADEOn 3850 oder 3870 die 3850 für Sparer und die 3870 X2 für schlappe 400€ die dafür sogar mit der GEFORCE 8800 ULTRA mithalten kann...

Und wieso nehmen eigentlich alle die X-Fi Xtreme Gamer und nicht die XTreme Music die hatt meines Wissens bei jeden Test besser wie die Gamer Edition abgeschnitten.....

mfg

Wenn ich den Thrad schnell durdvhöaufe fehlen mir die Grafikkarten wie z.b. RADEOn 3850 oder 3870 die 3850 für Sparer und die 3870 X2 für schlappe 400€ die dafür sogar mit der GEFORCE 8800 ULTRA mithalten kann...

Eine 400€-Karte passt nunmal nicht in eine 1250€-Konfiguration. Und wenn du unbedingt eine 8800 Ultra bzw. 3870 X2 haben willst dann tausche die 8800GTS halt mit einer der beiden Karten aus. Ob der Aufpreis von 150€ passend ist sollte jeder für sich selber entscheiden.

Das Problem der 3870 X2 ist, dass es keine Einzelkarte ist, sondern zwei zusammengebaute Karten sind. In Spielen, die von Crossfire profitieren, ist die 3870 X2 schneller. Aber in nicht optimierten Spielen läuft sie so schnell wie eine 3870. Für 400€ kann man auch zwei 8800GT nehmen, die für den selben Preis schneller rechnen als eine 3870 X2. Laut Gamestar.

Und die 3870 ist langsamer als die 8800GS, also sehe ich keinen Grund, sie in die Liste aufzunehmen.

Bin momentan ein wenig verwirrt...Is die GF 9800 GX2 besser als die 8800 GTX?

Kommt ganz drauf an ob die spiele auf Sli optimiert sind und auf die auflösung. wenn das spiel nicht auf SLI optimiert ist rechnet die gf 9800 gx2 auch nur so schnell wie eine einzelne 8800 gts 512 mb.(Die gx2 is nur ein sli verbund von 2 8800 gts g92). in kleinerer auflösung und ohne leistungsfresser wie kanntenglättung etc. is die gx2 besser, je höher die auflösung und kantenglättung is die gtx besser.

in kleinerer auflösung und ohne leistungsfresser wie kanntenglättung etc. is die gx2 besser, je höher die auflösung und kantenglättung is die gtx besser.

Muss das nicht andersrum sein? Eine 8800 GTX ist bei niedrigeren Auflösungen und ohne extreme Kantenglättung schneller, je höher AA, AF und die Auflösung desto größer der Unterschied zwischen GTX und GX2 zugunsten der 9800GX2.

Hi,
@Edu
dickes lob an die übersichtliche Darstellung der Systeme!

Jetzt meine Frage:
Ich hätte gern einen PC zum spielen und zwar Online da ich die PS3 hab ist ein PC der auch in der Zukunft sein dienst machen soll unötig. Ich finde das 500er System gut. Kann man auf dem CoD 4 & Co. zocken?

Zurück