PC-Kaufberatung

Na wenn das Gehäuse + Netzteil so gut ist, dann übernehme ich das gleichmal in meinen 500€-PC.:)
 
Edu schrieb:
Na wenn das Gehäuse + Netzteil so gut ist, dann übernehme ich das gleichmal in meinen 500€-PC.:)

Kannst du bedenkenlos machen. Das NT ist nämlich nicht nur ausreichend leistungsstark sondern auch noch leise. Ich war schon fasziniert, was man für so wenig Geld bekommen kann. Und ich hatte direkt vorher ein Enermax im Auge, das war allerdings nicht viel leiser.
 
ich überleg auch grad mir nen neuen pc zu leisten(mein alter ist nicht mehr aufzurüsten,ist schon am limit),würde gehäuse,netzteil,laufwerke,festplatte aus dem alten pc mitnehmen,und jetz hätt ich da die frage,was man dann bei den restkomponenten mit nem budget von 600-750 so zaubern könnte.pc sollte aber schon zukunftssicher sein (directx10,..).
thx im voraus
 
don_ed_hardy schrieb:
ich überleg auch grad mir nen neuen pc zu leisten(mein alter ist nicht mehr aufzurüsten,ist schon am limit),würde gehäuse,netzteil,laufwerke,festplatte aus dem alten pc mitnehmen,und jetz hätt ich da die frage,was man dann bei den restkomponenten mit nem budget von 600-750 so zaubern könnte.pc sollte aber schon zukunftssicher sein (directx10,..).
thx im voraus

Was sind denn die Restkomponenten genau? Gerade beim Netzteil wären genauere Daten interessant.

Ansonsten nimm dir einen der beschriebenen PCs, subtrahiere die von dir weiterzunutzenden Komponenten und fertig ;) .
 
netzteil ist 400w stark/schwach,restkomponeneten(also das was neu rein muss) sin mainboard,cpu,ram,gpu,evtl noch kühlung un soundkarte,danke für die antwort und die 1000€ konfiguration is echt mehr oda weniger des richtige
 
für ein dx10 graka is das netzteil zu schwach,denke ich jetzt mal.
die sonstigen komponenten wären echt nicht schlecht,
willst du auf amd oder intel setzen?
 
bei der garka ist immomet nvidea besser. mehr auswahl, billiger und auch ,mehr leistung fürs gleiche geld. beim prozi is es im grunde egal. wenn du hoch gehen willst nehm intel. die sind leistungsstärker.
 
DarthTweety schrieb:
bei der garka ist immomet nvidea besser. mehr auswahl, billiger und auch ,mehr leistung fürs gleiche geld. beim prozi is es im grunde egal. wenn du hoch gehen willst nehm intel. die sind leistungsstärker.

Naja bei AMD kommts ja dann mehr aufs CL vom RAM an, ich würde auf Intel setzen da man da wenigstens noch durchblick hat welcher der neuste/stärkste Prozessor ist :D.
 
Edu schrieb:
[Stand September 07]
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, drei Komplettsysteme für jeden Geldbeutel zu konfigurieren. Es gibt schon einen flotten Rechner für gute 500€, einen DX10-fähiges System für rund 1000€ und einen absoluten High-End-Rechner für schlappe 1600€.
Ihr müsst beachten, dass alle Konfigurationen ohne ein Betriebsystem ausgestattet sind. Alle Teile sind für den Preis bei Alternate zu haben.


System für 500€:
  • Prozessor: AMD X2 4800+ 109€
  • Mainboard: Abit KN9S 74€
  • Ram: OCZ 2 GB DDR2-667 74€
  • Grafikkarte: Radeon X1950 PRO 256Mb 129€
  • Gehäuse: InterTech CA-04 Yang 420W 39€
  • Festplatte: Maxtor 250 GB 54€
  • DVD-Brenner: Samsung SH-S183L 39
Das sind insgesamt 518€. Mit diesem Rechner kann man fast alle aktuellen Titel mit hohen Details und in einer Auflösung von 1280x1024 flüssig spielen. Dank des ausreichend dimensionierten Arbeitsspeichers laufen auch speicherhungrige Spiele ohne nervige Hänger flüssig und auch die Ladezeiten sind sehr kurz. Einziges Manko:
Das System unterstützt kein DX10 mangels DX10-fähiger Grafikkarte.

Wenn es unbedingt DX10 sein muss, dann kann man die 2600XT von Ati empfehlen, die bei Alternate um die 110€ kostet. Leistungstechnisch ist die X1950Pro aber überlegen. Man muss also entscheiden, ob man lieber DX10 oder ein flüssigeres Spielerlebnis haben will.


System für 1000€:
  • Prozessor: Core 2 Duo E6750 179€
  • Prozessorkühler: Scythe Ninja 37€
  • Mainboard: Asus P5K 109€
  • Ram: GeiL 2 GB DDR2-800 96€
  • Grafikkarte: 8800GTS 640Mb 319€
  • Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 47,90€
  • Netzteil: Enermax Liberty 500W 94€
  • Festplatte: Seagate 400Gb 74€
  • DVD-Brenner: Samsung SH-S183L 39€
Dieser PC würde 994,90€ kosten. Er reicht für alle aktuellen und kommenden Titel in diesem Jahr locker aus, um sie in maximalen Details und hohen Auflösungen flüssig spielen zu können. Nebenbei birgt er, dank dem Lüfter, dem Mainboard und dem übertaktungsfreudigen CPU, ein unheimliches Übertaktungspotenzial in sich. Mit Leichtigkeit kann man den Prozessor auf das Niveau eines teuren Core 2 Duo e6800 Extreme und sogar darüber übertakten. Dieser PC ist vom Preis/Leistungsverhältnis sicherlich sehr empfehlenswert.


System für 1600€:
  • Core 2 Quad Q6600 249€
  • Prozessorkühler: Zalman CNPS 9700 LED 52€
  • Mainboard: GigaByte P35-DS3P 139€
  • Ram: Corsair 4 GB DDR2-800 238€
  • Grafikkarte: Geforce 8800GTX 459€
  • Gehäuse: Enermax Big Chakra 129€
  • Gehäuselüfter: Papst 4412F 120mm 15€
  • Netzteil: OCZ GameXStream 600W 99€
  • Festplatte: Seagate 500Gb 89€
  • DVD-Brenner: Samsung SH-S183L 39€
  • Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer 62€
Dieses Komplettsystem, welches 1570€ kostet, ist eher was für Geschwindigkeitspuristen. Der Core 2 Quad 6600 ist sehr zukunftssicher, reicht für alle aktuellen und kommenden Spiele locker aus und lässt sich dank des ausgezeichneten Zalmankühlers gut übertakten. Mit den 4 Gb Ram ist man für die Zukunft gewappnet. Die 8800GTX ist nochmal ein Stückchen schneller als die GTS-Version und sollte für kommende Kracher wie Crysis oder Brothers in Arms: Hells Highway ausreichen, um die volle Grafikpracht genießen zu können. Um ein optimales Höhrerlebnis zu erzeugen ist eine Creative X-Fi Soundkarte eingebaut. Als Schmankerl gibts einen tollen Bigtower, der dank des edlen 120mm-Lüfters von Papst jedes System kühl hält.





das ist echt gut könnt man statt der Radeon X1950 Pro auch eine Gt fassung mit 512mb nehmen
 
luckeyluke schrieb:
das ist echt gut könnt man statt der Radeon X1950 Pro auch eine Gt fassung mit 512mb nehmen

Nur ist die GT auch mit mehr Speicher der Pro in der Geschwindigkeit um 10-20% unterlegen. Daher lieber die Pro und im Zweifel 30 Euro für zusätzlichen Grafikspeicher raufrechnen.
 
Wobei das eigentlich auch Quatsch ist - weil die 512MB im Endeffekt kaum was bringen.
 
Hallo

Habe vor, meinen mittlerweile alten PC in Rente zu schicken und mir ein neues System um die 400€ aufzubauen. Mein Gehäuse, Festplatte(IDE), und Laufwerk(IDE) möchte ich weil ich sie erst vor kurzen neu gekauft habe weiterverwenden.
Was haltet ihr von diesen Komponenten:

CPU
AMD Athlon64 X2 6000+

RAM
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Mainboard
Asrock ALiveNF7G-HDready

Grafikkarte
Sapphire HD2600PRO

Netzteil
ATX Xilence Power 500W 12cm ATX 2.0

Vielleicht habt ihr ja ein par Verbesserungsvorschläge

mfg GTACracker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere CPU und deutlich schnellere Grafikkarte - und du wirst eher glücklich. Die 2600Pro ist leider verhältnismäßig langsam und taugt halt nur für weniger anspruchsvolle Titel ohne DX10 und unter Verzicht auf hohe Auflösungen. Dann eher ein paar Euro drauflegen und eine X1950Pro kaufen. Kein DX10 (egal, würdest du mit der 2600 auch nie nutzen können), dafür aber doppelt so viel Geschwindigkeit. Preisklasse - um die 119 Euro.
 
Aha´ ok. Ich hab ja ein bisschen Finanziellen Spielraum, deswegen sollte es an der Grafikkarte nicht scheitern.
Und was ist mit dem Mainboard, CPU. Soll ich besser einen Core 2 Duo nehmen?
 
GTACracker schrieb:
Aha´ ok. Ich hab ja ein bisschen Finanziellen Spielraum, deswegen sollte es an der Grafikkarte nicht scheitern.
Und was ist mit dem Mainboard, CPU. Soll ich besser einen Core 2 Duo nehmen?

Generell ist der 6000+ AMD schon ok. Intel hat halt nur für einen vergleichbaren Preis mehr Leistung im Sortiment. Dafür sind die Boards etwas teurer, für ein gutes Gigabyte z.b. zahlt man ab 110 Euro aufwärts, hat dann aber mit einer entsprechenden CPU auch massiv Übertaktungspotential wenn man drauf steht.

Allerdings ist die CPU nicht ganz so wichtig wie die Grafikkarte. Ohne potente Pixelschleuder bringt dir auch der flotteste Rechenknecht mal so überhaupt nichts ;) .. Daher würde ich schon eine HD2900Pro oder eine Geforce8800GTS mit 640MB ins Auge fassen. Wird halt noch mal etwas teurer alles.
 
PC-Eigenkreation

Ich habe vor mir einen neuen PC anzuschaffen, im Preisbereich bis 550€.
Also hab ich mich mal bei Alternate umgesehen und folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Duo E4400 - Boxed
Mainboard: Asus P5N-E Sli
Grafikkarte: Asus EAX1950PRO/HTDP (256MB/256Bit)
RAM: OCZ DDR-800 1024MB CL4-5-15
Festplatte: Hitachi 320GB
Netzteil: Cooler Master eXtreme Power 430W

Insgesammt komme ich auf 514 € zzgl Versandkosten, ich habe zuhause noch einen DVD-Brenner und ein altes Servergehäuse, das ich gerade versuche ATX konform zu bekommen :ugly:.
Vor dem kauf hätte ich jedoch noch ein paar Fragen:

1. Ich habe vor den Prozessor auf ca 2.8 Ghz zu übertakten.. ist das empfehlenswert?, geht das mit dem Motherboard, Boxed Lüfter? und ist das für einen Laien wie mich schafbar?
2. Reicht die Grafikkarte für Aktuelle DX9 Titel mit 1280x 1024 max Details? Sollte ich eventuell gleich zu einer DX9 Karte wie der HD2600 oder der 8600GT greifen? gibt es eine Seite wo es Benchmarks zu der 1950 pro gibt .. also nicht diese Testprogramme sondern wie viel FPS die Graka in Bioshock z.b liefert.
3. Reicht das Netzteil aus? Hab ich was an der Zusammenstellung übersehen bzw habt ihr Verbesserungsvorschläge? sollte ich auf AMD setzen? oder doch mehr Geld für die CPU ausgeben?

MfG FrediX

P.S ich hoffe ich bin hier richtig :)
 
Die Grafikkarte würde ich so beibehalten, denn die 1950 Pro ist schneller als die 2600XT bzw. 8600GT. Den Vorteil DirectX 10 wirst du bei beiden Karten nicht ausnutzen können, denn dafür sind sie schlicht und ergreifend zu lahm.

Zum CPU: Ich würde noch 20€ drauflegen und einen X2 4800+ holen. Der Aufpreis ist im Vergleich zum Performancevorteil nebensächlich, bereuen wirst du jedenfalls nichts.

Anstatt 1 Gb Ram würde ich dir zu 2 Gb raten, dass ist bei einem Neukauf schon Pflicht und die Speicherpreise stehen zur Zeit sehr günstig.


Alles in allem: Dein PC wird so nicht laufen, da dein ausgewähltes Mainboard auf dem Sockel 775 basiert, welcher nur für Intel-CPU's geeignet ist. Du musst ein Board mit Sockel AM2+ auswählen, wenn du einen AMD-Prozessor verwenden willst.
 
Edu schrieb:
Die Grafikkarte würde ich so beibehalten, denn die 1950 Pro ist schneller als die 2600XT bzw. 8600GT. Den Vorteil DirectX 10 wirst du bei beiden Karten nicht ausnutzen können, denn dafür sind sie schlicht und ergreifend zu lahm.

Zum CPU: Ich würde noch 20€ drauflegen und einen X2 4800+ holen. Der Aufpreis ist im Vergleich zum Performancevorteil nebensächlich, bereuen wirst du jedenfalls nichts.

Anstatt 1 Gb Ram würde ich dir zu 2 Gb raten, dass ist bei einem Neukauf schon Pflicht und die Speicherpreise stehen zur Zeit sehr günstig.


Alles in allem: Dein PC wird so nicht laufen, da dein ausgewähltes Mainboard auf dem Sockel 775 basiert, welcher nur für Intel-CPU's geeignet ist. Du musst ein Board mit Sockel AM2+ auswählen, wenn du einen AMD-Prozessor verwenden willst.

Öhm, DU willst ihm doch einen AM2 andrehen, er hat sich einen E4400 von Intel ausgesucht, zu dem passt das.

Der 4400 lässt sich schon auf die 2,8 GHz bringen. Ich persönlich bevorzuge allerdings Boards von Gigabyte, das DS3 ist klasse.
SLI ist überflüssig, das braucht ein Board nicht, vor allem nicht, wenn man sich eh keine nVidiakarte holt ;) ..

2 GB sind Pflicht, mit nur GB holst du dir eine Performancebremse ins System und so teuer ist RAM momentan nicht. Die 40 Euro werden irgendwo übrig sein.

Allerdings würde ich die CPU nicht boxed kaufen sondern tray (ohne Lüfter) und stattdessen noch einen Lüfter dazu nehmen. Der Intellüfter ist laut und ineffizient.
 
Zurück