Physik

Kein Kommentar zum LHC? Geschlagen gegeben? :D

Ja ne... Kommentar zum LHC. Ich kann mir nciht vorstellen, dass ein Loch im Mantel des Speicherrings so ahrmlos wäre. Alleine wegen der Strahlung. Helium... okay, das tritt wohl nicht so stark aus, aber eben diese Gamma Strahlung (die übrigens im bereich unter 380 nanometer liegt, für alle dies interessiert^^) tritt wohl durch jedes Loch aus.
 
Ja ne... Kommentar zum LHC. Ich kann mir nciht vorstellen, dass ein Loch im Mantel des Speicherrings so ahrmlos wäre. Alleine wegen der Strahlung. Helium... okay, das tritt wohl nicht so stark aus, aber eben diese Gamma Strahlung (die übrigens im bereich unter 380 nanometer liegt, für alle dies interessiert^^) tritt wohl durch jedes Loch aus.
Ähm, über was haben wir eigentlich die ganze Zeit diskutiert? :D Darüber, dass die Teilchen keine Löcher im Beschleuniger erzeugen können. Sowieso: Ein Loch? Wo ist denn dieses Loch? Das müsste doch durch das halbe Rohr gehen, damit überhaupt irgendetwas austreten könnte, wie z.B. Helium. Und bezüglich der Gammastrahlung: Ich dachte, du kennst dich da mit der Sache aus: Im Betrieb ist der LHC ständig radioaktiv, vorallem in den Detektoren. Wenn das Ding gestartet wird, ist dort keine Menschenseele (wäre eh etwas zu kalt). Da interessiert es keinem, wenn das Ding strahlt wie verrückt.
Austretendes Helium ist viel schlimmer, da es zu Störungen in der Leitfähigkeit der Supraleiter führen kann. Genau das ist ja passiert ;)
 
Danke für die erklärung hab gestern schonmal was rumgegoogled jetzt weiss ich was Bosonen sind. Mann was haben wir früher blos ohne Inet gemacht? ^^ Mit fachwissen werde ich hier nicht gso glänzen wie es aussieht, gluonen und Quarks sind mir zwar ein begriff, aber definieren hätte ich es nicht können :D Aber mal ne ganz andere Frage: Weiss jemand von euch ob es schon gelungen ist, Element 115 zu entdecken oder Herzustellen oder wie auch immer die wissenschaft das nennt?`Wenn ja, war es stabil?
 
Ähm, über was haben wir eigentlich die ganze Zeit diskutiert? :D Darüber, dass die Teilchen keine Löcher im Beschleuniger erzeugen können. Sowieso: Ein Loch? Wo ist denn dieses Loch? Das müsste doch durch das halbe Rohr gehen, damit überhaupt irgendetwas austreten könnte, wie z.B. Helium. Und bezüglich der Gammastrahlung: Ich dachte, du kennst dich da mit der Sache aus: Im Betrieb ist der LHC ständig radioaktiv, vorallem in den Detektoren. Wenn das Ding gestartet wird, ist dort keine Menschenseele (wäre eh etwas zu kalt). Da interessiert es keinem, wenn das Ding strahlt wie verrückt.
Austretendes Helium ist viel schlimmer, da es zu Störungen in der Leitfähigkeit der Supraleiter führen kann. Genau das ist ja passiert ;)

Tut mir leid, steh grade etwas neben der Spur :uff: Stress + Privatleben = SirJokers Verstand verabschiedet sich

Nun, um schlimmeren Aussagen vorzuebeugen Meld ich mich morgen wieder in alter Frische, wieder in diesem Thread :)

ENDLICH HABEN WIR EINEN WISSENSCHAFTSFRED :ugly: So, dass das jetzt auch raus ist.^^

Gute Nacht Balthi und Schoko^^
 
@Schoko
Oh Mann, hättest du einfach Ununpentium gesagt, hätte ich net extra googeln müssen :D Aber immerhin habe ich diese interessante Website entdeckt: Interactive Chart of Nuclides

Aber so wie es aussieht, wurde das Element bisher noch nicht entdeckt oder nachgewiesen. Sowieso zweifel ich diesen Wettbewerb ums Erweitern des Periodenssystems für fragwürdig xD
 
Oh wusste nicht das es sogar schon nen Namen hat ^^ Nette website die du da gefunden hast, werde ich mal ein lesezeichen drauf setzen. Ich hatte ne riesen Linksammlung zu wissenschaftlichen themen, aber leider ist sie mit meiner festplatte abgeraucht. ich bin leider sehr faul was backups angeht :( naja jedenfalss bin ich immer sehr dankbar für interessante links ;)
so nu geh ich mir mal Aion anschauen , endlich is das &%$)(=%($ update fertig ^^
 
Backups? Was ist das? :D ;)
Ich mach mir auch Sorgen um meine HD. So langsam spielt mein Rechner auch noch verrückt; schlechte Kombination. Aber wenigstens habe ich, öhh... vor 7 Monaten xD, mal die mir wichtigsten Dateien auf meine externe HD geladen. btw, die werde ich jetz auch mal anmachen, so. Hab total verpeilt, dass man die ja wöchentlich einmal laufen lassen soll xD

BTT: Joa, ne? xD Was soll man dazu noch sagen? Ich denke an der Website sieht man auch, wie sinnlos dieser Wettbewerb ist. Die Zahl der erzeugbaren neuen Elemente ist zu groß. Da macht es irgendwie wenig Sinn, weiter zu forschen. Die Zeit sollte man lieber für neue Quark-Kombinationen und derweitiges aufwenden. Da könnte man noch was entdecken :)
 
Lacht die Deterministen aus! *auslach*
Z.B. den ’Tioten^^ von diesem Video, dass hier irgendwo mal gepostet wurde. Schlechterwisser! xD
 
Na dieser Halbstarke der in die Ecke gerotzt hat und darüber gelacht hat wie ein Kleinkind.
Man sollte die Klappe nicht so weit aufreißen xD
 
Na der blonde Junge. Der hat doch ultracool in die Ecke gerotzt. Das war das einzige, was mir unter seinem ganzen Gelaber im Kopf geblieben ist. Fail^^

Na ja. Füsick?
 
Na der blonde Junge. Der hat doch ultracool in die Ecke gerotzt. Das war das einzige, was mir unter seinem ganzen Gelaber im Kopf geblieben ist. Fail^^

Na ja. Füsick?

Sag ich doch... Das ist das Video, dass Quax gepostet hat. Der blonde, der die ganze Zeit über determinismus und seine Meerschweinchen gelabert hat.
 
Wieso brauchen wir noch einen Wissenschaftsfred? Welches Feld soll denn noch hinzugefügt werden? Biologie? Chemie? :)

Ich meinte mit der Wurst eigentlich mehr das Wiener Würstchen, also die dünnen Würste, die die Kinder alle gern essen xD
 
Wieso brauchen wir noch einen Wissenschaftsfred? Welches Feld soll denn noch hinzugefügt werden? Biologie? Chemie? :)

Ich meinte mit der Wurst eigentlich mehr das Wiener Würstchen, also die dünnen Würste, die die Kinder alle gern essen xD

Eher eine Frage die mir geradezu die Finger verbrennt:

Lässt sich diese 'Liebe" wissenschaftlich rational erklären.
 
Also etwas neurologisches xD

Ich kann dir dazu tatsächlich etwas sagen. Jeder Hirnforscher wird dir sagen: Ja, kann man! Man kann den Bereich im Gehirn sogar umgrenzen, der Liebe verursacht. Man kann auch erklären, dass Liebe als Emotion ein Zwischenstück zwischen Wahrnehmung und Bewußtsein ist. Man kann auch sagen, dass die Gehirmströme Bestandteil eines chemischen und elektrischen Prozesses sind.

Aber, was der Hirnforscher noch nicht kann ist die Qualia* erklären. Diese bleibt Gegenstand der Philosophie und vielleicht sogar der Metaphysik.

*Qualia: Falls du den Begriff nicht kennst, es handelt sich einfach um das Bewusstsein. Dass man sich selbst fühlt, dass man seine eigene Existenz wahrnimmt, dass man einfach da ist und individuell denken kann und steuern kann. Bewusstsein an sich also, nicht was es im Gehirn repräsentiert. Das ist die Qualia, und diesre schlecht definierbarer Begriff konnte bisher in keinster Form wissenschaftlich erklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physik? Physik? Oder willst du wieder ein OT andeuten? Keine Sorge, alles, was wir reden ist Physik oder handelt davon :D
 
Zurück