PlayStation 3 - Info-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Donald schrieb:
Auch da wird der größere Speicherplatz wenig bringen, vielleicht bei HD-FMV-Sequenzen lastigen Japano-Rollenspielen, die auf der PS2 manchmal schon 2 DVDs besitzen, aber sonst...vielleicht noch bei PS3-Exklusivtiteln, wenn überhaupt.
Resistance nutzt zwar viel Speicher, mit passender Komprimierung hätte es aber auch locker auf eine Double-Layer-DVD gepasst. Zudem befinden sich wie bei den UMDs oder auch sehr vielen Spielen auf DVD dutzende Dummy-Files auf dem Datenträger, die enormen Platz einnehmen.

Fast alle Spiele werden in dieser Generation sowohl für Xbox 360, als auch PS3 kommen(und technisch und spielerisch praktisch identisch sein). Was nützt einem dann der größere Speicher, wenn man durch die DVD der 360 sowieso "limitiert" ist, abgesehen davon, dass die DVD imo noch ausreicht in Sachen Speicherplatz. Bestes Beispiel (und so wird es auch zukünftig zumeist der Fall sein) ist Madden 07, ein klassischer Multi-Plattform-Titel, der nur 7 GB der Blu-Ray ausnutzt - also auch locker auf eine DVD passen würde(eben wie es bei der 360 der Fall ist). Siehe die News hier: http://www.gamestar.de/news/konsolen/playstation_3/1466468/playstation_3.html

Sicher ist es rein spekulativ, in Zukunft kann sich das ändern, aber ich bezweifle es. Imo wird höchstens bei Sony-Exklusivtiteln der größere Speicherplatz der Blu-Ray-Disk einigermaßen ausgenutzt.

Spannend wirds bei GTA 4.

Kokser schrieb:
Aber von dem Möglichkeiten her hab ich in erster Linie die Spiele gemeint.

Auch hier gilt, wie du gesagt hast, Abwarten. ;)

Es hängt davon ab, wie gut die Entwickler den verfügbaren Speicherplatz und die Hardware nutzen. Beispielsweise hat man an Oblivion gesehen, dass hochwertige Spiele auch mit hohem Umfang auf einer normalen DVD möglich sind und dafür nicht 25GB+ benötigt wird.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es in Laufe der Lebensspanne der 360 auch Spiele geben wird, die auf 2 oder mehr DVDs herauskommen werden, aber für mich wäre das unwichtig, solange ungefähr die selbe Qualität erreicht wird, wie bei der PS3 mit Blu-Ray.

Aber ich würde gerne wissen, womit Resistance die 25GB vollstopft.

Kokser schrieb:
Das kommt ja auch für die XBOX 360 raus, also wird´s ne DL-DVD denke ich.

Und später soll man sich zusätzlichen Inhalt runterladen können!

Das weiß ich auch...
Ich meinte es wird interessant zu sehen sein, ob das Spiel irgendwelche konkreten Vorteile aus dem Mehr an Speicherplatz der BR Disk ziehen wird, im Vergleich zur 360 Version. Wenn nicht, wird genau das eintreffen, was Donald meint, dass nämlich die Multiplattform Spiele den BR Speicherplatz nicht nutzen können, da sie durch die DVD Kapazitäten der 360 "begrenzt" werden.

Wobei bei Oblivion, wieder sehr viel Platz für die Sprachausgabe verloren ging. Wenn sie so eine relativ große offene Spielwelt wie Oblivion auf einer Dl-DvD hinkriegen muss es auch möglich sein Gta IV auf eine DvD zu packen wo nicht 25 Stunden Sprachausgabe vorliegen werden.
Sony hätte ja auch einen separaten BR Player rausbringen können. Dann hätten wir vllt die PS3 schon im Frühjahr 2006 bei uns gehabt...
Hätte wäre wenn hilft nicht und man muss damit leben. Wäre gerne Sony treu geblieben aber ihre Politik war nicht die feinste in diesem Jahr. Irgendwann steht die Ps3 zwar auch bei mir aber das kann noch 2-3 Jahre warten.

gespielt !!!!

Komm grade nach Hause und dachte mir dass ich euch mal was erzählen muss:
ICH HAB GERADE RIDGE RACER 7 AUF DER PS3 GESPIELT !!!!!!:D Und muss sagen es ist einfach toll!!! Die Grafik ist super und es spielt sich noch besser als auf der PSP! Und die PS3 sieht einfach wundervoll aus

Homer 2 schrieb:
Komm grade nach Hause und dachte mir dass ich euch mal was erzählen muss:
ICH HAB GERADE RIDGE RACER 7 AUF DER PS3 GESPIELT !!!!!!:D Und muss sagen es ist einfach toll!!! Die Grafik ist super und es spielt sich noch besser als auf der PSP! Und die PS3 sieht einfach wundervoll aus

Hast Du an einer PS3 Demo Station gespielt oder auf einer Import Konsole?

Ach ja: Denk dran Ridge Racer mag vielleicht jetzt gut ausschauen, aber es ist immer noch ein first Generation Titel der ersten Stunde- es wird also noch viel beeindruckendere Games für PS3 erscheinen;):hoch:

Gruß
Shadow-one

Resistance

Shadow-one schrieb:
Wenn Du evtl. Gelegenheit dazu hast Resistance: Fall of Man mal anzuspielen, dann wäre es schön, wenn Du davon ein wenig berichten könntest!

Gruß
Shadow-one

Keine Sorge Resistance bekommt der Laden zwar erst nächste Woche, aber ich werde euch so früh wie möglich über das Game berichten!

Gametrailers hat Heute ein Vergleichsvideo zu Call of Duty 3 online gestellt, das die PS3, XBox360 und die Wii Version miteinander vergleicht! Das Video ist in HD und bietet einen super Vergleich!

Leider schneidet die PS3 Version gegenüber der 360 technisch doch schlechter ab! Liegt es an der kurzen Entwicklungszeit für die PS3 Version oder der noch wenig erforschten Hardware?

Hier das HD Video

KLICK

Shadow-one schrieb:
Gametrailers hat Heute ein Vergleichsvideo zu Call of Duty 3 online gestellt, das die PS3, XBox360 und die Wii Version miteinander vergleicht! Das Video ist in HD und bietet einen super Vergleich!

Leider schneidet die PS3 Version gegenüber der 360 technisch doch schlechter ab! Liegt es an der kurzen Entwicklungszeit für die PS3 Version oder der noch wenig erforschten Hardware?

Hier das HD Video

KLICK
Man sollte noch dazusagen, dass die 360-Fassung zudem mit 60fps läuft und die PS3-Version "nur" mit 30.

Stimmt, das habe ich vergessen- man sieht auch deutlich, dass die PS3 Version mit weniger fps läuft.

Vor allem aufgefallen ist mir aber, dass die Texturen der PS3 Version recht bleich und detailarmer sind! Die 360 Version bietet diesbezüglich kräftige Texturen und minimal mehr Details!

Ich vermute deshalb stark, dass man sich bei diesem Game eindeutig auf die 360 Version konzentriert hat, was man an der Qualität auch sehr gut erkennt! Für eine ebenso beeindruckende PS3 Version wahr die Hardware wahrscheinlich noch zu undurchsichtig, aber das wird sich hoffentlich noch ändern- bestes Beispiel ist ja das mittlerweile überragend ausschauende Motorstorm! Aber wie gesagt, dafür hatten die Entwickler auch viel mehr Zeit und es wurde von Grund auf der PS3 Hardware angepasst und programmiert.

Hab mir auch grade mal das video angesehen. Zur 360 grafik muss man sagen sieht richtig klasse aus. Die konturen sind durchweg scharf und die schrift is super leserlich.
Die PS3 grafik sieht komischerweise genauso aus wie bei mir auf der PS2 :confused:.

Und naja......zur Wii grafik sag ich jetzt mal nix :ugly:

Ich habe einfach das Gefühl, die PS3 Version sieht so hell und "bleich" aus... An was würde das liegen? Ich denke die 360 Version ist besser, da man einfach schon länger mit der 360 arbeitet/entwickelt...

gamerz schrieb:
tztz
Dafür stimmt die Steuerung und die "Mittendrin" Atmosphäre. (schätze ich mal)
Naja, ich denke, dass es bei CoD auf jeder Plattform eine gewisse "Mittendrinn" Atmosphäre gibt, da es einfach ein geniales WWII Game ist... Denke jetz, dass man mit 360 oder PS3 Version und einem Beamer und ner guten Sorroundanlage genau so ne Atmosphäre schaffen kann...

Ken Kutaragi als Präsident abgelöst 30.11.2006, 13:56

"Großes Stühlerücken bei Sony Computer Entertainment: Wie das Unternehmen jetzt offiziell verkündet hat, ist Ken Kutaragi ab dem 1. Dezember nicht mehr der Präsident von SCE sein wird. Kutaragi behält sein Amt als Geschäftsführer und wird als Vorsitzender die Geschäfte des Konzerns überwachen.

Sein Nachfolger als Präsident wird Kazou Hirai, der bereits seit dem Jahr 2003 die Geschickte von SCE in den USA leitet. Ob und welche Auswirkungen das auf die Konsolenwelt haben wird, ist bisher noch unklar. Allem Anschein nach beginnt bei Sony aber ein Umwälzprozess in der Chefetage. Konsequenzen aus dem PS3-Launch?
"

Quelle: http://www.gamepro.de/news/branchen/sony/1298094/sony.html

Mal schauen wie es weiter geht.

snoopy schrieb:
Die PS3 grafik sieht komischerweise genauso aus wie bei mir auf der PS2 :confused:!

Nana, jetzt mal nicht gleich übertreiben, bitte!:uff:
Wie Shadow richtig bemerkt hat, sind die Unterschiede minimal und auf die Undurchsichtigkeit der PS3 Hardware zurück zu führen!
Bei der Gelegenheit ein kurzer Vermerk zur Ausnutzung der Grafikpower:
In einer amerikanischen Gamezeitschrift schreiben sie, das die Grafikpower der 360er Version zu 73,6% ausgenutzt worden ist!
Die der PS3 Version allerdings nur zu 33,2%....
Nun zähl bitte mal 1 und 1 zusammen:D
Gruß;)

Das in der PS3 Hardware eine Menge an Power steckt, das wissen auch die Entwickler! Klar wird der Unterschied in den kommenden Jahren bei der 3. Generation von next Gen Spielen nicht so groß sein, aber zur Zeit scheint es so, dass man zwanghaft Spiele auf der PS3 präsentieren will, die Programmierung aber ein wenig außer Acht lässt! Schaut man sich mal Motorstorm an, dann kann man schon sagen, dass es für ein first Generation Spiel sehr gut ausschaut! Call of Duty, welches von Grund auf auf der 360 Hardware aufgebaut wurde, musste wohl schnellstmöglich auf die PS3 Hardware geschaufelt werden und dass ist einer der großen Kritikpunkte, die es schon in der letzten Generation gab.

Es ist bekannt, dass Sonys PS3 Hardware eine komplizierte Basis bietet und keinesfalls mit der 360 Hardware verglichen werden sollte, und genau deshalb schauen zur Zeit alle Multiplattformspiele im Vergleich zur 360 einfach klar schlechter aus!
Man wird die Power der PS3 wahrscheinlich erst richtig in Augenschein nehmen können, wenn die 2. Generation der Eigenproduktionen auf dem Markt kommen. Dann wird die Hardwarebasis der PS3 auch schon wesentlich leichter zu programmieren sein, da es dann schon spezielle Entwicklungstools geben wird.

Aber wie gesagt, diese Anfangsschwierigkeiten gabs schon in der letzten Konsolengeneration- Sony lernt einfach nicht dazu!;)

Gruß
Shadow-one

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück